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Empfehlung für sparsame Sommerreifen gesucht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 8:38

Hallo,

kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen einen guten, rollwiderstandsoptimierten Sommerreifen Größe 195/65 R15 empfehlen? Der Focus liegt für mich auf Wirtschaftlichkeit. Bisher dachte ich an den Continental Eco Contact 3.

Grüße

Kabel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre 205/55 R16 mit Michelin Energy Saver auf den schönen Atlanta-Felgen in bicolor.

Sind meines Erachtens die ideale Bereifung für den Golf6. Sehen breit und sportlich aus, sind komfortabel, sparsam und laufen leise. Meine Bridgestone Potenza 225/45 R17 habe ich sofort verkauft. Die sind einfach zu laut und zu breit.

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Hallo,

ich fahre 205/55 R16 mit Michelin Energy Saver auf den schönen Atlanta-Felgen in bicolor.

Sind meines Erachtens die ideale Bereifung für den Golf6. Sehen breit und sportlich aus, sind komfortabel, sparsam und laufen leise. Meine Bridgestone Potenza 225/45 R17 habe ich sofort verkauft. Die sind einfach zu laut und zu breit.

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Hallo,

ich fahre 205/55 R16 mit Michelin Energy Saver auf den schönen Atlanta-Felgen in bicolor.

Sind meines Erachtens die ideale Bereifung für den Golf6. Sehen breit und sportlich aus, sind komfortabel, sparsam und laufen leise. Meine Bridgestone Potenza 225/45 R17 habe ich sofort verkauft. Die sind einfach zu laut und zu breit.

Ja, die sind echt super- Ich hatte die vergangenen Sommer auch drauf.

Von Rollwiderstand und Haltbarkeit kommt am Michelin Energy Saver so schnell keiner vorbei, den gibt´s auch in 195/65 R15.

Der kostet zwar ein paar Euro mehr doch für Vielfahrer sicherlich lohnenswert. Deine Conti Eco Contact sind eventuell bei Nässe besser und vom Bremsweg. Demnächst sollten wieder Sommerreifentests in den Zeitungen sein. Ich bevorzuge Tests mit Zahlenwerten und nicht mit Punkten.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Von Rollwiderstand und Haltbarkeit kommt am Michelin Energy Saver so schnell keiner vorbei, den gibt´s auch in 195/65 R15.

Der kostet zwar ein paar Euro mehr doch für Vielfahrer sicherlich lohnenswert. Deine Conti Eco Contact sind eventuell bei Nässe besser und vom Bremsweg. Demnächst sollten wieder Sommerreifentests in den Zeitungen sein. Ich bevorzuge Tests mit Zahlenwerten und nicht mit Punkten.

Hallo,

ist ja schon interessant, wieviele den Michelin Energy Saver empfehlen :-)

Grüße

Kabel

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Hallo,

ich fahre 205/55 R16 mit Michelin Energy Saver auf den schönen Atlanta-Felgen in bicolor.

Sind meines Erachtens die ideale Bereifung für den Golf6. Sehen breit und sportlich aus, sind komfortabel, sparsam und laufen leise. Meine Bridgestone Potenza 225/45 R17 habe ich sofort verkauft. Die sind einfach zu laut und zu breit.

Ja, die sind echt super- Ich hatte die vergangenen Sommer auch drauf.

Leider besteht eine Abhängigkeit zwischen Rollwiderstands-Optimierung und Nasshaftung. Weshalb der Michelin sich in dieser Disziplin nur durchschnittlich behauptet.

Alle Erstausrüstungs-Reifen von VW sind heute vom Rollwiderstand optimiert, sonst würden diese den Wettbewerbsprodukten gar nicht standhalten können und den Anforderungen der Erstausrüster-Freigabe, nicht genügen.

Michelin ist einer der Hersteller, der ein gutes Produkt entsprechend vermarktet und den Rollwiderstand immer wieder in den Fokus rückt, obwohl dieser, bei allen Premium-Herstellern schon längst Praxis ist. Uniroyal macht es mit der legendären Bezeichnung "Regenreifen" ja genauso und suggeriert einen besonderen Anspruch an Nässe-Eigenschaften...

Obwohl ich mir sicher bin, dass ein Verbrauchsvorteil, in der Praxis nicht nachvollziehbar sein wird, würde ich mich für den Energy Saver entscheiden, weil mich das Rollverhalten (Geräuschentwicklung und Eigendämpfung) begeistert hat. ;)

 

 

 

Man muss nicht jeden Werbetext (rollwiderstandsoptimiert) glauben.

Es gab/gibt von Conti eine spezielle Version für VW-Spritsparmodelle, die ähnlich gut wie der Michelin ist.

Daher habe ich geschrieben, dass ich eher konkreten Messwerten in Zahlen traue als Benotungen in Punkten.

Tendenziell dürfte der Rollwiderstand bei Neuentwicklungen sinken, dennoch gibt es Unterschiede im 2stelligen Prozentbereich zwischen verschiedenen Produkten. In Praxis merkt man sehr wohl ob ein Reifen gut oder schlecht rollt.

am 11. Februar 2012 um 17:49

Hallo,

ich fahre im Sommer 205/55 R16 Goodyear Excellence (zeitweise VW Erstausrüstung), sind ebenso leicht rollend, komfortabel und leise wie der bekannte Michelin Energy Saver, aber deutlich besser bremsbar. Das Goodyear-Profil sieht auch besser aus, da vier Rillen statt nur drei beim Michelin, aber das nur nebenbei. Wenns um sportliche Optik und entsprechendes Fahrverhalten geht, müsste man beim Golf sowieso mindestens 17'' fahren. Hauptsache schwarz und rund!

Ich bin vorher in derselben Dimension die Michelin Energy Saver gefahren, haben mich aber nicht voll überzeugt. Das mäßige Nassbremsverhalten ist bei Michelin traditionell ein Schwachpunkt bei allen Modellen, dafür halten sie wohl länger, sind aber auch meist die teuersten.

Zitat:

Leider besteht eine Abhängigkeit zwischen Rollwiderstands-Optimierung und Nasshaftung. Weshalb der Michelin sich in dieser Disziplin nur durchschnittlich behauptet

total korrekt!

Auf dem Golf 6/Plus und Touran macht sich der Michelin Energy Saver sehr gut, da sehr leise, stabil zu fahren, geringer Rollwiderstand und verschleissarm.

Kenne den Goodyear Excellence von unserem Firmen-Golf, da überzeugt er mich nicht so recht, ist nicht so präzise, eher etwas lauter und vorallem unruhiger bei höheren Geschwindigkeiten (obwohl schon nachgewuchtet).

Nasshaftung: Die Tests gehen da weit auseinander, oft bekommt der Energy Saver insgesamt die Höchstwertung "Sehr empfehlenswert", bei anderen Tests liegt er bei empfehlenswert. Ich fahre ihn ja auch auf dem Touran, da macht er sich nach 16000 Km sehr gut und ist absolut problemlos bei Nässe.

Tests: Nimmt man als Bsp. den Conti Premium 2, der schneidet neu (!!!) ín den Tests bei Nässe etwas besser ab, nur in der Verschleisswertung ist er deutlich schlechter und steht meist haarscharf vor der Abwertung. Bedeutet in der Praxis, neu gut bei Nässe, aber durch den hohen Verschleiss = schnell wenig Profil = schnell nachlassende Nässeeigenschaften (die Conti bei nachlassendem Profil selbst bestätigt) = schnell wieder (teuer) zu ersetzen.

Da ist mir ein Reifen, der neu evtl. etwas schlechter bei Nässe startet, aber lange sein Profil hält, deutlich lieber, als weiches und rasant abbauendes Profil.

Aber davon abgesehen, warte doch nochmal etwas ab, Michelin bringt mit dem Primacy 3 einen neuen Reifen, Conti bringt den Premium 5, Bridgestone bringt was neues usw......

Hallo,

ganz klar, Goodyear EfficientGrip. Fantastischer Komfort und sehr geringer Rollwiderstand, dazu deutlich mehr Profil als Michelin und eine Felgenschutzrippe. Nach 10.000 minimaler Verschleiß. Bin absolut zufrieden.

Die Conti EcoContact 3 sind keine, keine, kein und niemals Energiesparreifen.

Wenn du jedoch auf der Suche nach extremen Energiesparreifen bist solltest du einen VW-Händler aufsuchen (hier ist mir das bekannt, möglich das es sie auch im freien Zubehör gibt) er verkauft Conti PremiumContact 2e, sowie den Goodyear Exellence als ULRR (der Goodyear EfficientGrip besitzt nur die LRR-Kennzeichnung) die extrem auf gute Rollwiderstandswerte getrimmt sind. http://www.goodyear.eu/.../index.jsp

Darüber hinaus sollte bekannt sein, das Rowi-optimierte Reifen etwas schlechtere Nässeeigenschaften haben können als "Normalreifen". Auch lohnen sich solche Reifen nicht für die fliegenden Vertreter die ihre Kilometer gröstenteils auf Autobahnen jenseits der Richtgeschwindigkeit verbringen. Anbei noch ein Test der GTÜ vom letzten Jahr, allerdings in 205

http://www.reifen-testberichte.info/.../

Grüße

Ich kenn' die Goodyear nicht aber bin auch sehr von den Michelin Energy ueberzeugt. Nicht nur wegen des Spritverbrauchs aber weil ich sie allgemein als sehr 'angenehm' empfinde, geringes Geraeusch, guten Daempfung, passen auf alle Faelle sehr gut zu meinem Prius, besser als die original montierten Michelin Primacy (dich ich wiederum auf dem Galaxy sehr gut finde!)

am 12. Februar 2012 um 10:15

@Kabelwurm:

Reicht dir 91 T oder brauchst du H-Reifen?

Wieviel km machst du im Sommer auf den Reifen?

Da dein Golf ja nun auch kein Drehmomentwunder ist, würde ich evtl., wenn du eine nicht all zu hohe km-Laufleistung im Sommer auf den Reifen hast, eher zu einem etwas weicheren Reifen tendieren (=also nicht den Michelin nehmen).

Meine Vorschläg wäre:

- Fulda EcoControl, fährt sich bei mir in 185/60 14 leise, komfortabel und nachweislich spritsparender als der zuvor gefahrene Uniroyal rallye 680 bzw. Conti EcoConact (ca. 0,8l/100km). Beide waren verschleißfreudiger als der Fulda, vor allem der Uniroyal. Und nach 2-3Jahren (bei mir ca. 25.000km) wurde der Conti hart und rumpelig; bei Nässe war er deutlich schlechter als jetzt der Fulda, welcher nach 30.000km in 3 Jahren immer noch weich ist und von seinen 7,3mm Ausgangsprofiltiefe noch gute 5mm vorzuweisen hat; zu der Zeit war der Uniroyal schon auf 3mm runter ohne auf nasser Fahrbahn auch nur einen Hauch besser gewesen zu sein, nein, das V-Profil war sogar lauter als der Fulda!!! Gefahren auf einem 75PS Golf III im gemischten Betrieb mit 2,3bar rundum...

 

EDIT:

oder

- Maloya Futura Primato, fährt sich etwas "lauter" als der Fulda, aber ist SEHR verschleißfest und ansonsten nicht schlechter als der Fulda. Nach 65.000km und nun mehr fast 7 Jahren noch 4,5mm von einst 8,4mm. Evtl. wird das dann der letzte Sommer dieses Jahr...

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von gromi

@Kabelwurm:

Reicht dir 91 T oder brauchst du H-Reifen?

Wieviel km machst du im Sommer auf den Reifen?

Da dein Golf ja nun auch kein Drehmomentwunder ist, würde ich evtl., wenn du eine nicht all zu hohe km-Laufleistung im Sommer auf den Reifen hast, eher zu einem etwas weicheren Reifen tendieren (=also nicht den Michelin nehmen).

Meine Vorschläg wäre:

- Fulda EcoControl, fährt sich bei mir in 185/60 14 leise, komfortabel und nachweislich spritsparender als der zuvor gefahrene Uniroyal rallye 680 bzw. Conti EcoConact (ca. 0,8l/100km). Beide waren verschleißfreudiger als der Fulda, vor allem der Uniroyal. Und nach 2-3Jahren (bei mir ca. 25.000km) wurde der Conti hart und rumpelig; bei Nässe war er deutlich schlechter als jetzt der Fulda, welcher nach 30.000km in 3 Jahren immer noch weich ist und von seinen 7,3mm Ausgangsprofiltiefe noch gute 5mm vorzuweisen hat; zu der Zeit war der Uniroyal schon auf 3mm runter ohne auf nasser Fahrbahn auch nur einen Hauch besser gewesen zu sein, nein, das V-Profil war sogar lauter als der Fulda!!! Gefahren auf einem 75PS Golf III im gemischten Betrieb mit 2,3bar rundum...

Hallo,

ich fahre max. 140km/h schnell und ca. 10Tkm autobahn im Jahr. Ich habe zur Zeit nur T-Reifen drauf. Soll auch so bleiben.

Gruß

Kabel

am 12. Februar 2012 um 10:52

Ich glaube mit dem nagelneuen Fulda EcoControl HP bist du sicher auf der sicheren Seite...

Nähere Infos gibts HIER...

Preis pro Stück in deiner Größe ohne Montage ab 51€...

Für 4€ weniger pro Reifen gibt es als T-Reifen den etwas älteren EcoControl (ohne HP)...

Also den Goodyear Efficient Grip kann ich dir gar nicht empfehlen, kenne ihn in der 205´er Größe vom Astra H, ansich relativ leise, Nässe konnte ich nicht mehr testen, da ich ihn nach ein paar hundert Kilometern wieder reklamiert habe. Ich fand ihn "grausam" weich in der Flanke, mein vorher recht kurvenstraffer Astra ist auf einmal durch die Kurven gekippt, Seitenneigung ohne Ende.

Den gleichen Effekt hatte ich, als den aktuellen Astra J ST probegefahren habe, auch hier, trotz leichtem Benziner und 225´er Größe, eine extreme seitenneigung in Kurven. Der danach gefahrene Diesel fuhr sich, trotz mehr Gewicht, deutlich stabiler in der Kurve, waren 225´er Michelin (oder Conti).

Ansonsten warte doch noch einen Moment auf die neuen Modelle. Bei 10000 Km in der Saison würde ich schon einen recht verschleissfesten Reifen nehmen.

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