ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Empfehlung Fehlerauslesen?

Empfehlung Fehlerauslesen?

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:58

Ich such eine günstige Möglichkeit Fehler auszulesen und zu löschen,das problem ist unsere beiden VW´s haben noch Garantie und die will ich nun nicht gefährden wegen der leuchtenden MKL.Also will ich die MKL löschen zumindest vor Durchsichten,HU oder möglichen reparaturen.Was könnt ihr mir da empfehlen,laptop wäre auch vorhanden ;-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast ein Smartphone? Wenn ja kannst mir Torque bzw KIWI arbeiten.

Sonst gibt OBD Scanner für den PC, musst dann aber per USB oder BT verbinden. Für die Smartphones kommen nur BT Dongel in betracht.

Wieso brennt die MKL denn eigentlich? Und wieso willst Du das auf Dauer so dulden? Ist das nicht die interessantere Frage?

Btw, die Werkstatt ebenso wie der TÜV können Deinem Auto sowieso weiter unters Röckchen schauen als Du und ganz genau sehen, daß Du die MKL nur oberflächlich gelöscht hast.

Grüße Dirk

Ich habe so was mir zugelegt. Funzt prima und kann alles was man braucht !!

 

www.ebay.de/itm/Autodia-S101-CAN-Bus-Interface-AUDI-SEAT-SKODA-VW-/220993976120

am 9. April 2012 um 18:28

...dass der TÜV so tief reinschaut, glaube ich jetzt eher nicht.. oder?

Der will nur den Readiness-Code lesen.

Der schaut vielleicht nicht so tief wie die Vertragswerkstatt, aber er kann sehr wohl sehen ob kürzlich die MKL gelöscht wurde. Und bis das nicht mehr sichtbar ist, ist sie längst wieder an. Das wird so also nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Der will nur den Readiness-Code lesen.

Eben, und der kommt auf die Art nicht, oder?

Ich frage mich nur warum jemand vorsätzlich seine MKL ignorieren will?

Der kommt von alleine wenn alles i.O. ist, nach ner gewissen fahrstrecke.

Wenn er nicht umgerüstet ist, wird der VW bei E45 oder so die MKl werfen und Gemisch zu mager ablegen. D.h. muss er die löschen und Benzin nachtanken vor dem TÜV damit sich der Code setzten kann.

Das würde Sinn machen. Aber ich verstehe den TE so, daß die MKL dauerhaft brennt und er sie nur vorübergehend mal für solche Anlässe löschen möchte. Das wäre imo ziemlich beknackt, und vor allem würde es nicht funktionieren, weil der gewünschte Ready-Zustand nicht eintritt bzw. vorher die MKL wieder an geht.

Der will lediglich sehen, welche Fehler im Steuergerät abgelegt damit er abschätzen kann was für Kosten im Falle einer Reparatur auf Ihn zukommen könnte. Ich denke nicht, das er irgendwas umprogrammieren will. 

 

Genau dafür ist das kleine Gerät perfekt...klein, handlic, günstig und benötigt kein Notebook. Damit habe ich bisher zuverlässiger ausgelesen als mit dem VAG-COM.

 

Zitat:

das problem ist unsere beiden VW´s haben noch Garantie und die will ich nun nicht gefährden wegen der leuchtenden MKL.Also will ich die MKL löschen zumindest vor Durchsichten,HU oder möglichen reparaturen.

Ist für mich eigentlich unmißverständlich. Er hat ne chronisch leuchtende MKL und will die immer mal wieder zeitweilig löschen, damit die Werkstatt nichts merkt.

Oder ein BT Dongel, das kostet auch nur 15 bis 30€ und kannst mit dem Handy nutzen was man eh am Man(n) hat.

Solange man kein Apple Jünger ist. Da ist ja alles etwas teurer.

Themenstarteram 10. April 2012 um 14:00

..erstmal vielen Dank für eure Meinungen ;-) Die chronischleuchtende MKL kommt vom mageren Gemisch,das weis ich,was einfach daran liegt das ich ca.E60 fahre momentan.Dieses Jahr hat es mit dem MSG anlernen nicht so gefunzt wie ich es mir vorgestellt habe,meine schritte die ethanolkonzentration zu erhöhen waren zu groß bzw ich zu optimistisch.Ich vermute mal meine Tanke hat jetzt Sommerware und nicht wie auf meine Nachfrage hin noch Winterware!Sanft angelernt kann ich ohne leuchtende MKL E55 durchweg fahren,zumindest bei temperaturen ab 10 grad.

Der möglichen Risiken bin ich mir bewußt,doch ich muß sagen beide VW sind Sauger und haben je 35 Tkm gelaufen in knapp 3 jahren und an den motoren ist nix,bei festintervall mit gutem Öl und einem normalen Fahrprofil!

Wie kann man denn den LANGZEITSPEICHER löschen?

Ach und ja ich bin ein Apple-jünger,war ein geschenk gekauft hätte ich es nicht, Steve möge es mir verzeihen,bräuchte also BT dongel,was kann man da empfehlen?

Nein Appel brauchen ein Wlan Dongel(weil BT ist Böse, genauso wie Flash), sie sind teuer. Ich glaube so 100€ google mal nach KIWI OBD, da solltest alles finden.

Da wäre es günstiger so ein Diagnose Tool zu nehmen das nogaroc4 verlinkt hat.

MSTG in Werkszustand zurücksetzen kann man so...

 

www.motor-talk.de/.../...probiers-mit-steuergeraet-reset-t3030077.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen