ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Eine Ära geht zu Ende....

Eine Ära geht zu Ende....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 13:11

Liebe 4F-Gemeinde,

nach 5 Jahren 11 Monaten und zwei Tagen geht am kommenden Montag meine 4F-Ära (vorübergehend?) zu Ende.

Am 14.02.2006 durfte ich in NSU meinen ersten 4F abholen: einen phantomschwarzen Avant mit schwarzer Valconaleder-Innenausstattung in der damaligen 4,2l-V8 Topmotoriserung, 25-Jahre Quattro-Paket, 19-Zöllern und so ziemlich allen Ausstattungsmerkmalen, die Optionsliste damals hergab. Diesen Wagen hab ich rund 2,5 Jahre gefahren.

Am 28.07.2008 holte ich dann meinen zweiten 4F in NSU ab: einen ebenfalls phantomschwarzen RS6 mit schwarzer Nappalederausstattung und ebenfalls Vollausstattung...inkl. der exclusiven Ceramic-Bremsanalge.

Diesen werde ich nun am 16.01.2012 an meinen :) zurückgeben und die Marke Audi (vorerst) verlassen...aber keine Angst, ich bleibe im Konzern...;):D

In all den Jahren waren meine beiden 4F's sehr zuverlässige Begleiter und zeichneten sich durch eine sehr gute Verarbeitungsqualität aus....ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte bei beiden Fahrzeugen lassen sich an einer Hand abzählen. In dieser Zeit hatte ich aber auch einen Liegenbleiber beim RS6 infolge einer entladenen Batterie...:(

Der 4F wird für mich als elegantes und zeitlos schönes Audi-Modell in Erinnerung bleiben. Der 4F war für mich das erste Modell, dass mit und für den SFG designt worden war...und nicht drandesignt wurde wie beim A3 8PA, A4 8H und A8 4E.

Daher hat m. M. der 4F das Zeug zum Klassiker...aber nur, wenn möglichst viele Fahrzeuge den Tuning-Wahn überleben und original bleiben...denn original finde ich ihn am Schönsten.

Mir bleibt nur noch übrig, mich vom 4F-Forum zu verabschieden. Ich wünsche euch allen eine ströungs- und knitterfreie Fahrt und mein "Bollerwagen" (der RS6) wird euch ja als Fahrzeug im Banner erhalten bleiben.

Es verabschiedet sich aus dem 4F-Forum

der knolfi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 13:11

Liebe 4F-Gemeinde,

nach 5 Jahren 11 Monaten und zwei Tagen geht am kommenden Montag meine 4F-Ära (vorübergehend?) zu Ende.

Am 14.02.2006 durfte ich in NSU meinen ersten 4F abholen: einen phantomschwarzen Avant mit schwarzer Valconaleder-Innenausstattung in der damaligen 4,2l-V8 Topmotoriserung, 25-Jahre Quattro-Paket, 19-Zöllern und so ziemlich allen Ausstattungsmerkmalen, die Optionsliste damals hergab. Diesen Wagen hab ich rund 2,5 Jahre gefahren.

Am 28.07.2008 holte ich dann meinen zweiten 4F in NSU ab: einen ebenfalls phantomschwarzen RS6 mit schwarzer Nappalederausstattung und ebenfalls Vollausstattung...inkl. der exclusiven Ceramic-Bremsanalge.

Diesen werde ich nun am 16.01.2012 an meinen :) zurückgeben und die Marke Audi (vorerst) verlassen...aber keine Angst, ich bleibe im Konzern...;):D

In all den Jahren waren meine beiden 4F's sehr zuverlässige Begleiter und zeichneten sich durch eine sehr gute Verarbeitungsqualität aus....ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte bei beiden Fahrzeugen lassen sich an einer Hand abzählen. In dieser Zeit hatte ich aber auch einen Liegenbleiber beim RS6 infolge einer entladenen Batterie...:(

Der 4F wird für mich als elegantes und zeitlos schönes Audi-Modell in Erinnerung bleiben. Der 4F war für mich das erste Modell, dass mit und für den SFG designt worden war...und nicht drandesignt wurde wie beim A3 8PA, A4 8H und A8 4E.

Daher hat m. M. der 4F das Zeug zum Klassiker...aber nur, wenn möglichst viele Fahrzeuge den Tuning-Wahn überleben und original bleiben...denn original finde ich ihn am Schönsten.

Mir bleibt nur noch übrig, mich vom 4F-Forum zu verabschieden. Ich wünsche euch allen eine ströungs- und knitterfreie Fahrt und mein "Bollerwagen" (der RS6) wird euch ja als Fahrzeug im Banner erhalten bleiben.

Es verabschiedet sich aus dem 4F-Forum

der knolfi

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich bin schon auf den RS6 (4G) gespannt, der wird noch um einen Tick stärker als der 4F.

Bleibt abzuwarten. Der S6 (4G) hat auch "nur noch" 420 PS statt 435 PS im 4F. Drehmoment mal sehen ...

Machs gut knolfi. :)

Viel Glück und Spaß mit dein neuen Touareg.....

LG Alex aus Leipzig

Mit einem 5-jährigem Kind (mich mal nicht mit eingerechnet :)) kann ich sehr wohl nachvollziehen, das der Touareg eine gute Wahl für Dich und Deine Familie ist.

Wenn nicht so viele KM zusammen kämen, würde ich evtl. auch mit einem SUV liebäuglen, statt wieder einen Kombi zu kaufen.

Das Design des neuen 4G finde ich auch nicht so spannend ("abgedroschen" passt!), aber die Alternativen hauen mich (und meine Frau) auch nicht in allen Belangen vom Hocker. So bleibt eben dieser 4G-Kompromiss.

Dir jedoch viel Spass und gute Fahrt mit Deinem neuen Touareg!!

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Mit einem 5-jährigem Kind (mich mal nicht mit eingerechnet :)) kann ich sehr wohl nachvollziehen, das der Touareg eine gute Wahl für Dich und Deine Familie ist.

Wenn nicht so viele KM zusammen kämen, würde ich evtl. auch mit einem SUV liebäuglen, statt wieder einen Kombi zu kaufen.

Das Design des neuen 4G finde ich auch nicht so spannend ("abgedroschen" passt!), aber die Alternativen hauen mich (und meine Frau) auch nicht in allen Belangen vom Hocker. So bleibt eben dieser 4G-Kompromiss.

Dir jedoch viel Spass und gute Fahrt mit Deinem neuen Touareg!!

Man ihr tut alle so, als wäre der A6 das unpraktischste Auto was es gibt.

Als ich noch selber Kind war hatten wir den ersten A6 (C4/4A) als Avant 2.5 TDI. Das war 1996 und wir waren 3 Kinder plus 2 Erwachsene. Wir sind mit Gepäck und zu 5!!! Leuten in den 400 km entfernten Urlaub gefahren!

Das lag auch daran, dass meine Mutter damals keinen Van (z.B. Sharan o.ä.) wollte. Der Trend mit den SUV´s war da noch nicht und es gab sowas in der heutigen Form auch nicht!

Ich kann aber sagen, dass der A6 damals einfach alles andere als unpraktisch war (soweit ich das noch in Erinnerung habe). Er hat so einiges mitmachen müssen bei uns Kindern und es ging! :)

Gruß Leon

Kurz OT:

Nein unpraktisch im eigentlichen Sinne ist er nicht, der 4F. Jedoch macht es z.B. meiner Kleinen definitiv mehr Spass in einem Auto zu sitzen, bei dem sie gut rausschauen kann.

Und als ich noch KiGa-Kind war, tat es auch ein R4 und ein Käfer bei unserer 4-köpfigen Familie. :rolleyes:

Die Zeiten ändern sich, damit auch die Ansprüche... ;) Jammern auf hohem Niveau.

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Kurz OT:

Nein unpraktisch im eigentlichen Sinne ist er nicht, der 4F. Jedoch macht es z.B. meiner Kleinen definitiv mehr Spass in einem Auto zu sitzen, bei dem sie gut rausschauen kann.

Und als ich noch KiGa-Kind war, tat es auch ein R4 und ein Käfer bei unserer 4-köpfigen Familie. :rolleyes:

Die Zeiten ändern sich, damit auch die Ansprüche... ;) Jammern auf hohem Niveau.

Für unsere Zeiten damals war der A6 schon ziemlich weit oben, was die Ansprüche betrifft ;) ... aber kann ja sein, dass ich das falsch einordne ;) ...

So zurück zum Thema :)

am 10. Januar 2012 um 4:00

@knolfi: Obwohl wir uns ja leider nie so richtig intensiv kennengelernt habe, wünsche ich dir natürlich ebenso viel Spaß mit deinem neuen Gefährt, wie mit deinem bisherigen 4F (RS6).

Ich bin mir sicher, dass man sich trotzdem mit Sicherheit mal wieder über den Weg läuft ...

(man begegnet sich ja bekanntlich immer mehrmals im Leben)

Kai ;)

Ein Nebenbuhler weniger auf der Autobahn :D

Tut bestimmt weh so einen Wagen einzutauschen :(

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Agrartoy

Ein Nebenbuhler weniger auf der Autobahn :D

Tut bestimmt weh so einen Wagen einzutauschen :(

Nö...denn alles im Leben hat seine Zeit....;)

Es ist nur ein Auto;)...und ich hoffe, dass ich die nächsten drei Jahre deutlich gelassener unterwegs bin als im RS6...

Danke @all für die Wünsche...und von Audi bin ich nach wie vor nicht abgeneigt...

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Agrartoy

Ein Nebenbuhler weniger auf der Autobahn :D

Tut bestimmt weh so einen Wagen einzutauschen :(

Nö...denn alles im Leben hat seine Zeit....;)

Es ist nur ein Auto;)...

Wenn du das so siehst! :D :D ... Für mich wäre es schon schwer den 2.0 TDI abzugeben :( :D

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Für mich wäre es schon schwer den 2.0 TDI abzugeben :( :D

Ja, dem ist definitiv auch so. ;)

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Für mich wäre es schon schwer den 2.0 TDI abzugeben :( :D

Ja, dem ist definitiv auch so. ;)

Das wissen wir wohl am besten, für die anderen ist es ja nur ne "2l- Gurke" wie mal ein User schrieb :D ...

Zitat:

Nö...denn alles im Leben hat seine Zeit....;)

Es ist nur ein Auto;)...und ich ...

Bist du sicher?

http://www.motor-talk.de/.../...euer-auto-eine-seele-t3194569.html?...

 

Grüsse

Bert

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Bert_H

Zitat:

Nö...denn alles im Leben hat seine Zeit....;)

Es ist nur ein Auto;)...und ich ...

Bist du sicher?

http://www.motor-talk.de/.../...euer-auto-eine-seele-t3194569.html?...

 

Grüsse

Bert

Gaaanz sicher...;)

BTW, ich kann gut verstehn, dass manch einer eine emotionale Beziehung zu seinem Gefährt aufbaut. Als ich noch jünger war, war das bei mir nicht anders...gerade wenn man sich seinen Traumwagen vom Munde abgespart hat.

Mittlerweile sehe ich das etwas differenzierter...aber meine Prioritäten im Leben haben sich auch verschoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Eine Ära geht zu Ende....