Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ein paar Worte zu meinem F21 Leihwagen

Ein paar Worte zu meinem F21 Leihwagen

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 11:27

Ich erwarte in ein paar Wochen einen X1 LCI, den ich neu bestellt habe. Da ich bis dahin ohne Ersatz wäre, da der Vorgänger bereits verkauft ist, hat mir mein Autohaus freundlicherweise einen F21 118i zur Verfügung gestellt, den ich bis dahin für einen eher symbolischen Obulus fahren darf. Nachdem ich jetzt seit etwa zwei Wochen damit unterwegs bin, möchte ich hier mal in die Runde fragen, ob ihr meine Ansichten (wenigstens teilweise) teilen könnt.

Ich bin von dem 118i als Motor sehr angenehm überrascht. Für den Stadtverkehr hat er subjektiv mehr als genug Leistung und es macht auch Spaß, ihn da zu bewegen. Sobald man mehr Leistung möchte, wie Autobahn oder Landstraße, geht ihm sehr schnell die Luft aus. Ich komme mit einem nahezu 100% Stadtverkehr auf etwa 9 Liter im Schnitt, was ich als sehr gut beschreiben würde. Immerhin geht es bei mir auch immer wieder mal steiler bergauf

Was ich aber wirklich erschreckend finde, ist der Innenraum des Wagens. Ich habe es hier wirklich mit einer Basisversion zu tun, aber der Innenraum wirkt von vorne bis hinten billig über billig. Die Hebel der manuellen Stoffsitze springen einen förmlich an und alles in allem kommt keinerlei BMW-Premium-Gefühl auf. Ich bin hier sehr enttäuscht, da dieses Einstiegsmodell ganz sicher nicht günstig ist und in dem Bereich bin ich geneigt zu behaupten, dass man vielfach bessere Alternativen finden dürfte, bei gleichem Preis. Man kann den Innenraum logischerweise problemlos hochwertig aufwerten. Das stelle ich gar nicht in Frage. Aber ich bin sehr enttäuscht, wie billig ein Basismodell (das keinen "Basispreis" bietet) ist. Oder muss das einfach so sein? Oder geht man bei BMW davon aus, dass ohnehin niemand so ein Auto bestellt? Darüber hinaus muss ich mich fragen, was sich hier das Autohaus denkt, wenn es so einen Vorführer hinstellt. Nach Probefahrt in dem Wagen, kauft doch keiner mehr einen 1er.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 11:27

Ich erwarte in ein paar Wochen einen X1 LCI, den ich neu bestellt habe. Da ich bis dahin ohne Ersatz wäre, da der Vorgänger bereits verkauft ist, hat mir mein Autohaus freundlicherweise einen F21 118i zur Verfügung gestellt, den ich bis dahin für einen eher symbolischen Obulus fahren darf. Nachdem ich jetzt seit etwa zwei Wochen damit unterwegs bin, möchte ich hier mal in die Runde fragen, ob ihr meine Ansichten (wenigstens teilweise) teilen könnt.

Ich bin von dem 118i als Motor sehr angenehm überrascht. Für den Stadtverkehr hat er subjektiv mehr als genug Leistung und es macht auch Spaß, ihn da zu bewegen. Sobald man mehr Leistung möchte, wie Autobahn oder Landstraße, geht ihm sehr schnell die Luft aus. Ich komme mit einem nahezu 100% Stadtverkehr auf etwa 9 Liter im Schnitt, was ich als sehr gut beschreiben würde. Immerhin geht es bei mir auch immer wieder mal steiler bergauf

Was ich aber wirklich erschreckend finde, ist der Innenraum des Wagens. Ich habe es hier wirklich mit einer Basisversion zu tun, aber der Innenraum wirkt von vorne bis hinten billig über billig. Die Hebel der manuellen Stoffsitze springen einen förmlich an und alles in allem kommt keinerlei BMW-Premium-Gefühl auf. Ich bin hier sehr enttäuscht, da dieses Einstiegsmodell ganz sicher nicht günstig ist und in dem Bereich bin ich geneigt zu behaupten, dass man vielfach bessere Alternativen finden dürfte, bei gleichem Preis. Man kann den Innenraum logischerweise problemlos hochwertig aufwerten. Das stelle ich gar nicht in Frage. Aber ich bin sehr enttäuscht, wie billig ein Basismodell (das keinen "Basispreis" bietet) ist. Oder muss das einfach so sein? Oder geht man bei BMW davon aus, dass ohnehin niemand so ein Auto bestellt? Darüber hinaus muss ich mich fragen, was sich hier das Autohaus denkt, wenn es so einen Vorführer hinstellt. Nach Probefahrt in dem Wagen, kauft doch keiner mehr einen 1er.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heppl

Man kann den Innenraum logischerweise problemlos hochwertig aufwerten. Das stelle ich gar nicht in Frage. Aber ich bin sehr enttäuscht, wie billig ein Basismodell (das keinen "Basispreis" bietet) ist. Oder muss das einfach so sein?

Das ist kein Phänomen der neuen F-Generation. Das war auch z.b. beim E87 und E90 so. Nackt machen diese BMW´s überhaupt nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von heppl

Oder geht man bei BMW davon aus, dass ohnehin niemand so ein Auto bestellt?

Burtal gesagt: Ja, ich denke, so sieht´s aus. Schonmal deinen X1 in "nackt "gesehen?

Zitat:

Original geschrieben von heppl

Darüber hinaus muss ich mich fragen, was sich hier das Autohaus denkt, wenn es so einen Vorführer hinstellt.

Wenn das ein offizieller Vorführer ist, dann frage ich mich das allerdings auch.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 11:45

Ich muss zugeben, den X1 habe ich noch nicht "nackt" gesehen, sondern nur in den entsprechenden Lines.

Zitat:

Original geschrieben von heppl

Ich muss zugeben, den X1 habe ich noch nicht "nackt" gesehen, sondern nur in den entsprechenden Lines.

Dann schau Dir mal einen nackten X1 an, der ist innen billiger verarbeitet als ein Golf 6 ... Ich finde der X1 hat die hässlichsten und billigsten Innenraummaterialien von der ganzen BMW Modellpalette. Wie man sowas PREMIUM nennen kann, ist mir rätselhaft.

Setz Dich z.B. in einem M135i :D mit voller Hütte ... da änderst Du ganz schnell Deine Meinung.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 12:09

Das mag für den alten X1 durchaus gelten. Der LCI sieht da wirklich deutlich anders aus. Aber was mich eben so verwundert ist, dass aus meiner persönlichen Sicht ein nackter Golf immer noch passend wirkt. Der nackte 1er aber nicht. Das heißt jetzt nicht, dass der 1er ein schlechtes Auto ist, sondern im Hinblick auf selbstverständnis der Marke BMW und Preis passt das dann nicht mehr ins Bild

am 27. Juli 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Setz Dich z.B. in einem M135i :D mit voller Hütte ... da änderst Du ganz schnell Deine Meinung.

Richtig. Ich saß in Leipzig im M135i und hatte von vorn bis hinten ein "Premium-Gefühl" für ein Kompaktauto.

Grüße

disor

Zitat:

Original geschrieben von disor

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Setz Dich z.B. in einem M135i :D mit voller Hütte ... da änderst Du ganz schnell Deine Meinung.

Richtig. Ich saß in Leipzig im M135i und hatte von vorn bis hinten ein "Premium-Gefühl" für ein Kompaktauto.

Grüße

disor

Das ist beruhigend :D

Aber diesen Eindruck der Basis habe ich auch, warte daher auf den M135i bei meinem Händler, der 118D war wirklich nicht der Hit.

am 27. Juli 2012 um 16:41

Das ist und war schon immer so. Man erwartet eben mehr, wenn man in einen BMW steigt. Deshalb wird die nackte Version den Erwartungen kaum gerecht.

Mein alter E46 war auch einer der ersten Fahrzeuge (Baujahr April 1998) und hatte nichts an Ausstattung. Das gleiche Auto mit Leder und Sportlenkrad und ein paar anderen Extras fühlt sich komplett anders an.

...das ist so gewollt, denn der Löwenanteil des Gewinns wird über die Kreuzchen im SA-Katalog generiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von heppl

Ich muss zugeben, den X1 habe ich noch nicht "nackt" gesehen, sondern nur in den entsprechenden Lines.

Ich hatte ihn probeweise gefahren: No go !!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von heppl

Was ich aber wirklich erschreckend finde, ist der Innenraum des Wagens. Ich habe es hier wirklich mit einer Basisversion zu tun, aber der Innenraum wirkt von vorne bis hinten billig über billig. Die Hebel der manuellen Stoffsitze springen einen förmlich an und alles in allem kommt keinerlei BMW-Premium-Gefühl auf. Ich bin hier sehr enttäuscht, da dieses Einstiegsmodell ganz sicher nicht günstig ist und in dem Bereich bin ich geneigt zu behaupten, dass man vielfach bessere Alternativen finden dürfte, bei gleichem Preis. Man kann den Innenraum logischerweise problemlos hochwertig aufwerten. Das stelle ich gar nicht in Frage. Aber ich bin sehr enttäuscht, wie billig ein Basismodell (das keinen "Basispreis" bietet) ist.

Kann ich von meiner Probefahrt bestätigen. Und ich hatte immerhin einen 1er mit M Sportpaket

http://www.motor-talk.de/.../...mw-118d-mit-m-sportpaket-t4031177.html

Tolle Sitzbezüge, Türeinlagen, das Lenkrad ein Traum, aber das Armaturennbrett selber und vor allem die Mittelkonsole wirken einfach billig. Ich habe die neuen Audi A4, Mercedes A-Klasse und Volvo V40 ja schon auf dem Genfer Autosalon betrachtet und empfinde diese im Innenraum als viel hochwertiger.

Gruß, Olli

BMW legt bein den "bürgerlichen" Modellen da einfach keinen Wert drauf, das Auto ist zum Fahren da und nicht zum Betatschen des Armaturenbretts bzw. der Mittelkonsole :)

Eine noblere Innengestaltung bekommt man erst ab X3 bzw. 5er F10 , zu entsprechenden Preisen und mit realtiv großen Außenmaßen.

Wer ein hochwertig wirkendes Interieur möche muss in den kleineren Klassen eher zu einem Audi greifen, mit der echten Qualität hat der etwas billige Look bei BMW allerdings nichts zu tun, die Haptik könnte sicherlich etwas besser sein, aber man kann halt nicht alles haben :)

 

Ich habe die neuen Audi A4, Mercedes A-Klasse und Volvo V40 ja schon auf dem Genfer Autosalon betrachtet und empfinde diese im Innenraum als viel hochwertiger.

Gruß, Olli

und in genf stehen die kisten natürlich auch in der basisausttung rum!

nicht äpfel mit birnen vergleichen, und haptik ist dann reine geschmackssache oder eben empfinden.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

und in genf stehen die kisten natürlich auch in der basisausttung rum!

nicht äpfel mit birnen vergleichen, und haptik ist dann reine geschmackssache oder eben empfinden.

Nein, natürlich nicht, habe ich ja auch nicht behauptet. Der von mir gefahrene 118d hatte aber ja auch das M Sportpaket drin, also die "teuerste" Ausstattung für den 1er. Sitzbezüge, Lenkrad, Türeinlagen etc. waren auch hervorragend, aber was halt deutlich abfällt ist die Mittelkonsole, egal mit welcher Ausstattung, die ist immer gleich.

Gruß, Olli

am 29. Juli 2012 um 10:30

Wo gibt es denn schon einen F21? ich denke der ist erst im September zu haben?

Zitat:

Original geschrieben von heppl

Ich erwarte in ein paar Wochen einen X1 LCI, den ich neu bestellt habe. Da ich bis dahin ohne Ersatz wäre, da der Vorgänger bereits verkauft ist, hat mir mein Autohaus freundlicherweise einen F21 118i zur Verfügung gestellt, den ich bis dahin für einen eher symbolischen Obulus fahren darf. Nachdem ich jetzt seit etwa zwei Wochen damit unterwegs bin, möchte ich hier mal in die Runde fragen, ob ihr meine Ansichten (wenigstens teilweise) teilen könnt.

Ich bin von dem 118i als Motor sehr angenehm überrascht. Für den Stadtverkehr hat er subjektiv mehr als genug Leistung und es macht auch Spaß, ihn da zu bewegen. Sobald man mehr Leistung möchte, wie Autobahn oder Landstraße, geht ihm sehr schnell die Luft aus. Ich komme mit einem nahezu 100% Stadtverkehr auf etwa 9 Liter im Schnitt, was ich als sehr gut beschreiben würde. Immerhin geht es bei mir auch immer wieder mal steiler bergauf

Was ich aber wirklich erschreckend finde, ist der Innenraum des Wagens. Ich habe es hier wirklich mit einer Basisversion zu tun, aber der Innenraum wirkt von vorne bis hinten billig über billig. Die Hebel der manuellen Stoffsitze springen einen förmlich an und alles in allem kommt keinerlei BMW-Premium-Gefühl auf. Ich bin hier sehr enttäuscht, da dieses Einstiegsmodell ganz sicher nicht günstig ist und in dem Bereich bin ich geneigt zu behaupten, dass man vielfach bessere Alternativen finden dürfte, bei gleichem Preis. Man kann den Innenraum logischerweise problemlos hochwertig aufwerten. Das stelle ich gar nicht in Frage. Aber ich bin sehr enttäuscht, wie billig ein Basismodell (das keinen "Basispreis" bietet) ist. Oder muss das einfach so sein? Oder geht man bei BMW davon aus, dass ohnehin niemand so ein Auto bestellt? Darüber hinaus muss ich mich fragen, was sich hier das Autohaus denkt, wenn es so einen Vorführer hinstellt. Nach Probefahrt in dem Wagen, kauft doch keiner mehr einen 1er.

am 29. Juli 2012 um 17:30

Na so was, ich dachte der F 21 kommt erst im September. Welches Modell war denn nun? Da scheint ja wohl ein F 20 zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ein paar Worte zu meinem F21 Leihwagen