ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. EcoBoost 1,0l Erfahrungen

EcoBoost 1,0l Erfahrungen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. März 2012 um 22:13

Hi Leute,

heute hab ich meinen Focus Turnier Titanium mit 1,0l EcoBoost Motor (125PS) vom Händler abgeholt. Das war wohl einer der Ersten der in Deutschland für den freien Handel ausgeliefert wurde.

Habe heute Abend schon die ersten 35km mit dem neuem Auto gefahren und muss sagen der 1,0l kommt mir gar nicht wie 1,0l vor. Klar die 3Zylinder hört man raus, aber irgendwie finde ich das knurren ganz angenehm. Stören tut es jedenfalls nicht.

Bin nun gespannt wie sich der 1,0l im Alltag schlägt, die ersten Kilometer waren schon mal interessant. Habe bei der ersten Fahrt eben mich jedoch von den ganzen Technik-Assistenz Gadgets ablenken lassen und mich noch gar nicht so stark auf den Motor konzentriert.

Wie seht ihr den neuen 1,0l Motor? Gibt es Stärken/Schwächen?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 4:05

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

, also bleibe ich beim 1.6er Sauger mit 101 PS

Glaube Dein Wunderauto mit 3...4 Liter Verbrauch hast Du uns jetzt zum gefühlt 437sten Mal vorgestellt. Wir sind voller Bewunderung. Aber irgendwann wird eine Geschichte auch durch permanente Wiederholung einfach nicht mehr besser...

639 weitere Antworten
Ähnliche Themen
639 Antworten

hier wird immer davon gesprochen das der Zahnriemen durch ein Ölbad gezogen wird, ich hab mir jetzt mal das Video angesehen aber ich kann da nichts erkennen das ein kompletter Zahnriemen durch das Öl gezogen wird, das ist so wie ich das sehe doch nur ein kleiner Riemen der vom der Kurbelwellenrad auf ein anderes geht wo dann der eigentliche Zahnriemen angetrieben wird und der ist Trocken wie ein vertrocknetes Brot.(siehe Bild ->*klick*) ...oder seh ich das falsch ? Und wenn ich das richtig sehe..muss dieser einzelne kleine Riemen der ständig mit Öl in Kontakt ist irgendwann gewechselt werden ?

Hallo,

habe heute eine Probefahrt mit dem 125 PS gemacht.

Ich bin sehr beeindruckt von der Leistung was der kleine 3-Zylinder hat.

Der Motor hat einen kernigen Sound (irgendwie kam ein Corsafeeling auf) aber man merkt nicht wirklich, dass ein 3-Zylinder darunter werkelt.

Das Fahrzeug hat noch keine 1.000 km drauf, der Verbrauch lag bei ca. 6,6 Liter.

Ich werde mich auf jeden Fall für diese Motorisierung entscheiden, auch deshalb, weil ich ein Sechsganggetriebe zwecks der längeren Übersetzung möchte.

Mit dem Navi komme ich sehr gut zurecht, auch mit den anderen Bedienungseinheiten bin ich gut klar gekommen.

Den Einparkassistenten hätte ich gerne noch probiert, fande aber keinen entsprechende Parklücke.

Gruß

fordfuchs

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

hier wird immer davon gesprochen das der Zahnriemen durch ein Ölbad gezogen wird, ich hab mir jetzt mal das Video angesehen aber ich kann da nichts erkennen das ein kompletter Zahnriemen durch das Öl gezogen wird, das ist so wie ich das sehe doch nur ein kleiner Riemen der vom der Kurbelwellenrad auf ein anderes geht wo dann der eigentliche Zahnriemen angetrieben wird und der ist Trocken wie ein vertrocknetes Brot.(siehe Bild ->*klick*) ...oder seh ich das falsch ? Und wenn ich das richtig sehe..muss dieser einzelne kleine Riemen der ständig mit Öl in Kontakt ist irgendwann gewechselt werden ?

Hallo,

da müsstest Du richtig liegen.

Der Zahnriemen im Ölbad steht wenn ich das richtig sehe mit der Kurbelwelle und der Ölpumpe in Verbindung.

Gruß

fordfuchs

am 13. Juni 2012 um 19:40

Ja der eine treibt die Ölpumpe und läuft damit im Ölsumpf und der zweite für die Nockenwelle wird ölbenetzt.

am 13. Juni 2012 um 21:05

Die Sache mit dem Zahnriemen ist hier

http://www.atzonline.de/Artikel/3/14684/Dreizylinder-Ottomotoren-mit-Direkteinspritzung-und-Turboaufladung.html

genauer beschrieben (neben dem restlichen 1.0 Ecoboost Motor).

Ich hab nur die englische Version des Artikels, aber daraus entnehme ich, dass

- Ölpumpe und Kurbelwelle von ein 10 mm breiten Zahnriemen getrieben werden.

- Dieser Zahnriemen ohne Spannrolle läuft (wegen Reibungs- und Kostenvorteilen, außerdem auch noch geräusch- und vibrationsärmer)

Auf dem Bild auf der ersten Seite kann man übrigens nur einen Riemen erkennen.

Der Zahnriemen läuft im Motoröl, deswegen ist der Stirndeckel auch komplett abgedichtet.

Vorteile sind ca. 20% geringere Reibung und verringerte Geräuschemission.

Ausserdem ist der Zahnriemen Wartungsfrei

^^ Das sagt eTis dazu.

Komischerweise ist aber bei den Inspektionschecklisten ein Wechselintervall von 200.000km angegeben.

 

Also im Öl läuft er, aber ob er gewechselt werden muss oder nicht bleibt noch zu klären.

am 13. Juni 2012 um 22:44

Und über den stirndeckel kommt man dann an den zahnriemen? Großer Aufwand?

am 14. Juni 2012 um 0:43

Nur nebenbei bemerkt:

International Engine of the Year Award 2012

"Den Gesamtsieg sprach die Jury allerdings keinem besonders leistungsstarken Motor zu, sondern würdigte vor allem die Effizienz des neuen Dreizylinder-Turbos von Ford: Der unter anderem in Köln gebaute Motor gewann die Klasse unter 1,0 Liter Hubraum, setzte sich als bester neuer Motor gegen den Triturbo-Diesel von BMW durch und wurde zudem mit dem Gesamttitel International Engine of the Year 2012 ausgezeichnet."

am 14. Juni 2012 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Und über den stirndeckel kommt man dann an den zahnriemen? Großer Aufwand?

Keinesfalls mehr Aufwand als bei den jetzigen Ecoboost oder deren Vorgängern. Der einzige Unterschied ist, dass der Stirndeckel halt komplett abgedichtet ist, und nicht nur "staubdicht". Runter musste er schon immer...

am 14. Juni 2012 um 7:06

Dann verstehe ich nicht was die ganzen "Experten" immer für Geschichten erzählen das der zahnriemenwechsel so problematisch ist.

Für eine Fordwerkstatt ist es sicherlich nicht problematisch.

Die haben im eTis eine Ausbauanleitung und fertig.

Leider stehen da keine Arbeitszeiten dabei um mal zu vergleichen wie der Zeitaufwand gegenüber einem konventionellen trockenen Riemen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Komischerweise ist aber bei den Inspektionschecklisten ein Wechselintervall von 200.000km angegeben.

Und nochmals: Er muß alle 240.000km oder alle 10 Jahre getauscht werden. Im Anhang die Wartungsliste zum nachlesen...

 

Gruß

lt. Wartungsplan

1,6L EcoBoost alle 200.000 km / 10 Jahre

1,0L EcoBoost alle 240.000 km / 10 Jahre

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

lt. Wartungsplan

1,6L EcoBoost alle 200.000 km / 10 Jahre

1,0L EcoBoost alle 240.000 km / 10 Jahre

dann wird es noch ein paar tage :D dauern bis der erste 3 Zylinderfahrer berichten kann wie lange der wechsel dauert und wie teuer der Zahnriemenwechsel wird :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Komischerweise ist aber bei den Inspektionschecklisten ein Wechselintervall von 200.000km angegeben.

Und nochmals: Er muß alle 240.000km oder alle 10 Jahre getauscht werden. Im Anhang die Wartungsliste zum nachlesen...

 

Gruß

Und nochmals, in der technischen Dokumentation von Ford steht, er sei Wartungsfrei.

Glaubst Du nun Ford oder Ford ?? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen