ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 LCI LED-Blinker hinten rechts wechseln

E91 LCI LED-Blinker hinten rechts wechseln

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:29

Hallo zusammen,

seit gestern bekomme ich eine Fehlermeldung, dass mein LED-Blinker hinten rechts defekt ist. Er blinkt noch, allerdings nur mit halber Stärke und schneller, allerdings manchmal auch wieder ganz normal. Ich würde gerne nachschauen, ob sich evtl. nur ein Kabel gelöst hat.

Nun meine Frage: Wie komme ich hinten rechts an den Blinker? Links ist es kein Problem. Einfach die Klappe öffnen und gut is... aber rechts bekomme ich die Verkleidung nicht ab.

Fahrzeugdaten:

E91

Nach Facelift, also LED Blinker

Blinker hinten rechts.

Wäre super dankbar, wenn jemand mir sagen könnte, wie ich an den Blinker komme.

Vielen Dank,

Christian

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Ich kann die meisten Autofahrer nicht verstehen ... Ruf den ADAC an ... ob Du Mitglied bist oder nicht,man hilft Dir freundlich und kompetent bei allen Problemen,ausserdem kannst Du dem Mechaniker über die Schulter sehen und natürlich auch Fragen stellen,dann kannst Du es beim nächsten mal evtl.selbst erledigen.Ich als ADAC Plus Mitglied zahle nur den Preis der Birne.Hab das bisher drei mal zu allen Tages und Nachtzeiten in Anspruch genommen.Da der ADAC einen Vertragspartner bei uns im Ort hat,war die Wartezeit immer relativ kurz.Meine Lichtprobleme wurden jedes mal beseitigt ...

Oh Leute! Das ist echt mal wieder klar!!

Ich stelle eine eigentlich super einfache und klare Frage und bekomme bisher nur Antworten, die mit der Frage rein überhaupt nichts zu tun haben. Meine Frage war:

"Wie bekomme ich die Abdeckung hinten rechts im Kofferraum vom Blinker ab?"

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich wissen. Nicht ob der ADAC Birnchen tauschen kann, oder ob man es doch in die Werkstatt bringen sollte.

Außerdem bitte auch mal den Beitrag lesen! Ich habe LCI LED Blinker!! Da ist nichts mit ADAC rufen und Birnchen wechseln. Da muss der komplette Blinker getauscht werden.

Sorry, aber es nervt wirklich, wenn der eigentliche Thread nach 3-4 Beiträgen soweit ab vom Thema ist.

 

Grüße,

Christian

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

So, bin jetzt zurück vom :-)

hat allses zusammen ca. 20 min. gedauert.

Hatte kaum Zeit den leckeren BMW-Capuccino zu genießen...

Also ich kann mich über meinen örtlichen :-) nicht beschweren - alles Tip Top.

Zu dem knarzenden PanoramaDach und der knarzenden Armauflage konnte er allerdings keine Lösung anbieten - schade...

Die Autos sind mittlerweile so komfortabel leise geworden, daß einen so etwas halt schon stört (besonders wenn man bedenkt, daß man früher für 80Tsd. Mark Eigentumswohnungen kaufen konnte und Heute gerademal einen knarzenden 3er BMW)

Würde mich mal interessieren, ob es das bei Benz und Audi auch gibt ?

Grüße an alle "Leidensgenossen" :-)

Majestyc

hallo,

siehe hier in meinem blog, das selbe problem hatte ich auch und sei von seiten bmw ein bekanntes problem :(

http://www.motor-talk.de/.../...der-meldet-sich-das-auto-t2948337.html

Zitat:

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.Wenn Dich eine einfache Frage bzw.Birne so auf die Palme bringt,dann kann ich mir schon vorstellen was Du für ein Zeitgenosse bist.Ich hatte Dir einen Rat geben wollen.Auf jeden Fall hätte der ADAC Monteur gezeigt wie Du die Klappe abbekommst.Wie arrogant muss man denn sein solch einfachen Rat so zu kommentieren ...

Ich finde es von dir ein Unverschämtheit was du so von dir gibts.

1. Um auf deinen ersten Post einzugehen. An den LED Rückleuchten kannst du

nichts selbst machen, schon gar nicht ne "Birne" wechseln

2. Ich kann den Themenstarter verstehen, dass ihm bei deiner Aussage der

Hut hoch gegangen ist, denn mich kotzen solche Typen die nur Murks verzapfen

auch extrem an. Keine Ahnung von der Materie, aber hauptsache mal

dumm raus geschwätz.

3. Und der ADAC wird einen Teufel tun und bei einem Wagen in der Garantiezeit

irgendwas wegmontieren oder sonst was. Der wird dir sagen, "Suchen Sie eine

BMW Werkstatt auf"

Gruß

Andre

 

PS: Bei mir hat es mit KM 8700 angefangen dass das rechte Rücklicht, welches

in der Kofferraumklappe sitzt sporadisch geht oder eben auch nicht.

Wird am nächsten Freitag getauscht. Ich frage mich jetzt nur, ob ich direkt

2 komplett neue Rücklichter bekomme, oder nur das defekte Teil gegen

ein geändertes Neues getauscht wird.

Beide Rückleuchten werden getauscht...

So, bei meinem war es nun auch soweit.

Blinker hinten links sporadisch ohne Funktion.

Mal blinkte er ganz normal, mal blitzten die LEDs.

3 LEDs waren auf jeden Fall ausgefallen.

Gelegentliche Fehlermeldung im KI.

Gestern zur BMW Niederlassung, heute Termin zum Wechsel gehabt.

Mein 320d E90 von 03/2009 war ausserhalb der Garantie, keine Euro Plus oder weitere Garantie.

Trotzdem wurden ohne viel Gerede oder Kulanzantrag beide Rückleuchten getauscht.

 

BMW Niederlassung Berlin-Biesdorf - Einfach SPITZE!!!

am 22. Juni 2011 um 12:10

Moin,

mein rechter Blinker war vor einigen Wochen auch ausgefallen - ging dann aber wieder. Wenn ich das hier so lese scheint es ja nur eine Frage der Zeit zu sein, bis das Problem bei mir wieder auftaucht.

Grüße

Henner

am 23. Juni 2011 um 12:29

Hallo Christian ich kann Dich gut verstehen wenn du auf die Antworten sauer bist.

Normalerweise ist es doch einfach auf eine klar gestellte Frage eine passende Antwort zu geben , leider ist es hier in Forum üblich nie Antworten auf die gestellte Frage zu geben sondern eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage zu geben!

Gruß digger

Bei unserem LCI (BJ 09/2008, einer der ersten LCIs) werden in der kommenden Woche auch die Rückleuchten getauscht.

Wir hatten zwar noch überhaupt keine Probs mit den Rückleuchten, trotzdem werden sie vorsichtshalber getauscht.

Garantie ist ja mittlerweile auch schon vor nem Jahr abgelaufen.

am 7. Oktober 2011 um 13:11

Hallo zusammen

habe einen 2009er E91 330d (nach Facelift) mit 43.000km und habe seit heute das Blinkerproblem hinten links (LED Blinker). Die 2-Jahres-Garantie ist letzte Woche abgelaufen, da der Wagen EZ 29.9.2009 ist. Ich habe ihn gebraucht vor 3 Monaten bei einem BMW Händler mit Premium Selection Garantie gekauft. Nun hab ich gerade bei einem BMW Vertragshändler angerufen (bin umgezogen, also bei einem anderen), der sagte, dass Leuchtmittel nicht in der Garantie eingeschlossen sind. Da das Problem aber bekannt ist, geht er davon aus, dass das BMW auf "Kulanz" macht. Es müssen beide Blinker getauscht werden, sagte der :-)

Jetzt bin ich ja gespannt...sollte das nicht auf "Kulanz" gemacht werden (bekanntes Problem!!!! hallo???) dann fahr ich woanders hin. Sie rufen mich nächste Woche wieder an, wenn das mit München geklärt ist. Mir fehlen die Worte .....

Knarzgeräusche hat er auch, aber es ist viel besser geworden als noch vor 3 Monaten. Die Niederlassung in Nürnberg hat die Türdichtungen vorne und hinten getauscht und am Panoramdach was ausgetauscht. Jetzt herrscht weitgehend Ruhe. Super Truppe dort. Da ich umgezogen bin, kann ich da leider nicht mehr so einfach hinfahren (450 km Entfernung).

 

Schöne Grüße

P.S.: Verkaufe den BMW nach meinem Urlaub im November wieder. Wer Interesse hat, bitte PN.

Marktplatz - - - >

Zitat:

Original geschrieben von LimoA6

Hallo zusammen

 

habe einen 2009er E91 330d (nach Facelift) mit 43.000km und habe seit heute das Blinkerproblem hinten links (LED Blinker). Die 2-Jahres-Garantie ist letzte Woche abgelaufen, da der Wagen EZ 29.9.2009 ist. Ich habe ihn gebraucht vor 3 Monaten bei einem BMW Händler mit Premium Selection Garantie gekauft. Nun hab ich gerade bei einem BMW Vertragshändler angerufen (bin umgezogen, also bei einem anderen), der sagte, dass Leuchtmittel nicht in der Garantie eingeschlossen sind. Da das Problem aber bekannt ist, geht er davon aus, dass das BMW auf "Kulanz" macht. Es müssen beide Blinker getauscht werden, sagte der :-)

Jetzt bin ich ja gespannt...sollte das nicht auf "Kulanz" gemacht werden (bekanntes Problem!!!! hallo???) dann fahr ich woanders hin. Sie rufen mich nächste Woche wieder an, wenn das mit München geklärt ist. Mir fehlen die Worte .....

Knarzgeräusche hat er auch, aber es ist viel besser geworden als noch vor 3 Monaten. Die Niederlassung in Nürnberg hat die Türdichtungen vorne und hinten getauscht und am Panoramdach was ausgetauscht. Jetzt herrscht weitgehend Ruhe. Super Truppe dort. Da ich umgezogen bin, kann ich da leider nicht mehr so einfach hinfahren (450 km Entfernung).

 

Schöne Grüße

 

P.S.: Verkaufe den BMW nach meinem Urlaub im November wieder. Wer Interesse hat, bitte PN.

Bin mir ziemlich sicher, dass das auf Kulanz repariert wird, vor Allem schon deswegen, weil die Garantie erst vor Kurzem abgelaufen ist. Es sei denn, du hast die Inspektion nicht bei BMW machen lassen, dann könnte ich mir Probleme vorstellen.

Wie ich in diesem Thread schon geschrieben hatte, wurden bei mir auch beide erneuert, obwohl die Garantie seit über 3 Monaten abgelaufen war. Es wurde nicht einmal ein Kulanzantrag gestellt, soweit ich weiß. Ich bin hin und hatte bereits am nächsten Tag einen Termin zum Wechsel ohne viel Trara.

 

am 7. Oktober 2011 um 13:36

na dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch so laufen wird. Der Mitarbeiter vom hiesigen BMW Autohaus fragt aber erst in München nach. Von mir aus, ich kann auch noch ein paar Tage warten, vor dem Wochenende tut sich eh nichts mehr. Da ich den Wagen erst seit 3 Monaten habe, hab ich noch gar keinen Service machen lassen, also von daher sollte es keine probs geben.

Das Knarzen scheint meistens nur an warmen Tagen aufzutreten. Dann hat sich der Kunststoff wahrscheinlich soweit ausgedehnt, dass nun Teil auf Teil reibt. Ich versteh nicht wieso man bei BMW nicht darauf achtet, Spaltmaße mit den nötigen Toleranzen zwischen den Teilen im Innenraum zu nehmen.

Meiner knarzt seit Mittwoch auch nicht mehr (Temperaturen unter 15°), im nächsten Sommer gehts dann aber wieder los, nur ist dann leider die Gewährleistung abgelaufen und ich hab nur noch Euro Plus.

Jaja... so ist das. :D

am 10. Januar 2012 um 17:44

Ich häng mich einfach mal an diesen thread dran...

Ja lange auf einen Termin warten musste ich auch und man hat mir gesagt, dass das LED-Blinklicht auf Kulanz ausgetauscht wird. Aber musstet ihr auch dann auch trotzdem 100 Euro für die Posten "Beleuchtungsanlage auf Funktion prüfen" und "Fahrzeugtest" zahlen? Ich denke wenn der Wechsel auf Kulanz ist müsste ein kurzes Blinker anmachen und den Laptop anschließen ja wohl auch noch drin sein...

Wie ich schon geschrieben hatte,  musste ich nichts bezahlen.

Ich hatte auch gleich am nächsten Tag einen Termin und musste nichts unterschreiben, ausfüllen oder sonst irgendwie rumdiskutieren.

Aber das ist ja wie alles andere immer abhängig vom Freundlichen.

Und ja, den Funktionstest oder die 100€ hätte der Freundliche ja auch noch übernehmen können.

Was hast du eigentlich für ein Baujahr und km? Wurden alle Services bei BMW gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 LCI LED-Blinker hinten rechts wechseln