ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dynaudio und Subwoofer-Einbau...

Dynaudio und Subwoofer-Einbau...

Themenstarteram 19. März 2006 um 19:20

Hallo Passatfans,

ich besitze den Kombi mit grossem Navi und Dynaudiosystem. Grundsätzlich bin ich auch zufrieden, fehlt lediglich ein wenig Tiefbass. Weiss jemand ob das Navi noch einen zusätzlichen Low-Level-Ausgang für den Anschluss einer separaten Endstufe besitzt oder ob es sonst eine Anschlussmöglichkeit für eine zusätzliche Endstufe gibt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

@ vadder

Na das sollte kein Thema sein! a) wohne ich unweit der Mosel und b) habe ich ein schönes Sortiment zu Hause! ;-))))

@ duffy

...wann und wo?.... ;-) *lach*

@ Themenstarter

sorry für's OT!

am 28. März 2006 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Naja, ich kann dich nicht davon abhalten. :confused:

Mein Adapter kostet keine 9 €, Cinchkabel dranlöten und fertig ist das Teil. Anschlussbelegung habe ich ja schon geposted.

Tschau

Vadder

gut, in dem fall ist deine lösung eindeutig die bessere.

Fahrzeug: Passat Variant 3C 2009

Headunit: RCD 510 Volkswagen Sound (300 W)

Projekt: Einbau eines unterstützenden Subwoofers wegen mangelnder Tiefbasswiedergabe des Originalsystems

Ziel: Kein Mpf-Mpf, sondern eine intensivere und tiefergehende Anhebung der Bassfrequenzen, ohne den Bassregler des RCD 510 weit anheben zu müssen. Dadurch wird m. E. der Sound nur dumpf und verliert an Klarheit. Bevorzugtes Genre: Rockmusik (bin Bassist einer Rockband) Weiteres Ziel: wenig Geld ausgeben.

Ins Auge gefasster Sub: Mac Audio SX 110 Reflex Active 250 mm Aktiver Bassreflex-Subwoofer, Testsieger bei CAR&HIFI 5/2009, nachzulesen hier. Meine Gründe:

  • recht günstig,
  • mit Fernbedienung,
  • Außerdem für mich sehr wichtig: er passt in die Reserveradmulde, denn ich brauche den Platz im Kombi,
  • Automatisches Einschalten über Lautsprechersignal (Das 510er stellt kein Remote bereit)

Plan: das 510er hat keinen Vorverstärkerausgang. In Verbindung mit Dynaudio/VW-Sound ist der Ausgangspegel laut hier von “output stage power 26 dB” auf “output stage line-out 12 dB” heruntergeschraubt, ich denke also den Line-In am Sub benutzen zu können (Empfindlichkeit 300 mV zu 800 mV bei Highlevel-Input), was dem Klang entgegenkommen dürfte.

Woher das Signal? Unter dem Fahrersitz sitzen der Dynaudio/VW-Sound-Amp. Hier ist die Belegung der Eingänge, an die Kabel kommt man da gut ran. Ich werde das Signal für die Hecklautsprecher durch meine alte Trimode Weiche Tri 200 schleusen. Die Weiche trennt bei 90 Hz und stellt das Signal für den Sub bereit. Vorteil: Hecklautsprecher wie vorher und ohne tiefe Frequenzen, was dem Klang zuträglich sein dürfte.

Die Weiche passt noch unter den Fahrersitz, das Signal muss ab nach hinten und an den Sub, dessen Fernbedienung (kleiner Lautstärkeregler) auf gleichem Weg nach vorn und unter den Sitz. Rest wie üblich: andere Autoseite Stromversorgung zur Batterie, extra Sicherung, Sub in der Reserveradmulde anschließen und ...

Noch offene Denkbaustellen:

  • Wie Sub befestigen?
  • Wie kommt der Ton in den Innenraum? Löcher in die Bodenplatte oder gleich neue Platte anfertigen mit passendem Gitter und Stoff drüber...?
  • Subgehäuse an der neuen Platte gleich festschrauben...?

 

Fazit: Noch bin ich nicht so weit, es zu realisieren. Falls jemand gleiche Überlegungen hegt, darf er diese Gedanken gerne bereichern - berichtigen - weiterführen.

Grüße, pfreud01

Ich bin gerade dabei mir einen aktiven Subwoofer einzubauen der einen High-Low schon integriert hat. Ich muss also nur die Lautsprecherkabel abgreifen. Dazu will ich die hinteren Lautsprecherkalbel unten an der B-Säule anzapfen. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche der vielen Kabel die für die Lautsprecher sind??

MfG

Möchte gern ein b8 dynaudio subwoofer einbauen in meinem b6 mit dynaudio ab Werk. Habe schon die sub und auch ein 300w 2ch JVC Verstärker mit high-low Unterstützung. Womit verbinde ich diese? Hinter /vorne Lautsprecher oder direct hintem dem RNS? Jemand so etwas schon gemacht?

 

Was mir auffelt ist das die jvc Verstärker kein volume Regelung hat so das Eingangssignal muss schon durch dynaudio Verstärker verstärkt sein oder durch die RNS. Macht die dynaudio versterker das via die can oder ist das auch 'einfache' Verstärker?

Also ich würde an deiner Stelle an die hinteren Lautsprecher gehen. Verleg doch erstmal provisorisch alles und guck ob und wenn ja, wie es funktioniert und es sich anhört.

Hast du den woofer schon eingebaut?

Leider nicht. Habe noch kein zeit gehabt.

Gib mal bitte bescheid wenn du ihn eingebaut hast. Interessiert mich ob er klanglich gut was her macht

Naja ich denke es wird nicht viel besser sein da die woofer sehr klein ausgefallen ist. Aber vielleicht. Ich würde es hier mal aufschreiben wie es mir gefällt.

Da der alte Thread wiederbelebt wurde und weils vielleicht für den einen oder anderen hilfreich sein könnte...

Ich habe meinen obigen Plan (Bassunterstützung für VW-Soundsystem) in die Tat umgesetzt, allerdings mit anderen Komponenten. Als Headunit spielt nun ein RCD 310 neueren Datums, weil das DAB+ kann und ein schwarzes Display hat. Als aktiver Sub hab ich den Mac Audio Ice Cube 108A genommen, weil der SX110 nicht mehr erhältlich war (hab zu lange gewartet). Infos darüber bei Amazon bzw. Hifitest. Der Ice Cube 108A passt nicht in die Reserveradmulde, aber hochkant exakt auf das hintere Drittel des Kofferraumbodens (Variant), ich kann also immer noch den Boden aufklappen, das Fach drunter nutzen und verliere kaum Platz.

Gesichert habe ich ihn mit Expandern, die ich von der einen hinteren Öse über den Amp zur anderen hinteren Öse gespannt habe. Da das Teil auf der schrägen Fläche steht und bündig an der Rückwand anliegt, kann er auch nicht rausrutschen.

Angeschlossen ist er mit bereits vorhanden gewesenem Stromkabel (10mm Querschnitt) nebst Sicherung (30A) im Motorraum über Fahrerseite, Erdung an der Isofixhalterung verschraubt. Das Signal greife ich vom Amp des VW-Soundsystems ab, deren Eingänge unter dem Fahrersitz sehr gut zugänglich sind. (Plus und Minus gebrückt vom linken und rechten Signal der Hecklautsprecher). Ich nutze die High-Level-Eingänge und damit schaltet der Ice Cube automatisch ein und aus.

Der Cube macht sehr ordentlich Bass und für meine Ohren und meinen Zweck ist das die beste Einstellung: Frequenzweiche ganz auf, Gesamtpegel ca. 1/3 und Boost aus. Trotz großem Raum ist Leistung nun wirklich satt vorhanden und der Subwoofer läuft nur im Teillastbereich ;-) Ich kann die Lösung empfehlen, damit kommt man schnell zu ordentlichem Tiefbass. Bestimmt gibt es ordentlichere Einbauten, aber ich musste nur den Ice Cube bezahlen (damals 149,-) und hatte die Kabel schon. Und installiert war das ganze in einer Stunde. Herz, was willst du mehr.

Zitat:

@vadder.meier schrieb am 27. März 2006 um 19:57:41 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

@ vadder.meier

Wenn ich mal an Wetter vorbeifahre, klingel ich bei Dir und Du darfst basteln!! *lach*

Also ich werd' Dich (falls mir das Dynaudio nicht reichen sollte) sicher nochmal kontaktieren! ;-)

Klingeln ist erlaubt, aber nur wenn Du nen ordentlichen Riesling dabei hast :D

Tschau

Vadder

Vadder melde dich doch mal bitte, komme aus Herdecke und könnte deine Hilfe gebrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dynaudio und Subwoofer-Einbau...