ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster als Allrad oder Frontgetrieben kaufen???

Duster als Allrad oder Frontgetrieben kaufen???

Dacia
Themenstarteram 20. März 2011 um 12:48

Hallo, stehe vor einem Duster Prestige Kauf und bin schwer am Überlegen, ob es ein Allrad sein soll oder der Frontgetriebene Wagen ausreicht. Wirklich ins Gelände fahre ich nicht, es geht mir vielmehr um den Wiederverkauf bzw. evtl. bessere Fahreigenschaften. Dafür ist der Wagen auch 1800 Euro teurer.

Was meint ihr bzw. welche Vor-/Nachteile sind bekannt. Was macht es am Verbrauch aus?

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Nimm einen mit Frontantrieb und spar dir das Geld, vom Wiederverkauf her ist das total egal ;)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

1.6 16V 105 4x2 Leergewicht 1235kg Zuläss.Gesamt.1710kg

1.6 16V 105 4x4 Leergewicht 1325kg Zuläss.Gesamt.1800kg

Es wird nebenbei gesagt, daß der 1.6-er als 4x2 fühlbar besser gehen soll, als die Allradvariante.

 

Könnte sogar stimmen (+90kg und das ganze hintere Antrieb, was ja auch ausgeschaltet mitdreht)..

Naja ob so ein SUV nun 165 (2WD) oder 160 (4WD) fährt, ist denke ich Jacke wie Hose.

Der 4WD kommt zudem noch mit der moderneren Mehrlenker-Hinterachse, der 2WD "nur" mit einer Verbundlenker-Hinterachse.

Außerdem hat der 4WD ein 6-Gang-Getriebe, der 2WD nur 5.Gänge

am 22. März 2011 um 20:48

zu dem aufpreis für den allrad kommen nocheinmal vernünftige winterräder. denn die allwettergurken sind nach meinen erfahrungen ein paar schneeketten unterlegen.

habe als beispiel einen nissan x-trail ( allrad mit allwetter, neu ) gegen mazda 6 mit kette. beide fahrzeuge einen steilen berg hinauf bei ca 30cm hohen schnee. x-trail vornweg mit schwung und viel gas kam er auch gerade so hoch. mazda mit ketten kurzes durchdrehen bis die ketten sich "runtergewühlt" hatten und dann gings ab. ganz locker den berg hoch dann bei gegenverkehr gestoppt und ganz locker wieder angefahren.

ich war im m6 unterwegs und ehrlich gesagt war mir der mit ketten lieber.

also definitv allwetterreifen weg und winterräder drauf! beim bremsen sind diese noch viel wichtiger.

 

gruß "allwetterreifenhasser"

Zitat:

Original geschrieben von smilecash

zu dem aufpreis für den allrad kommen nocheinmal vernünftige winterräder. denn die allwettergurken sind nach meinen erfahrungen ein paar schneeketten unterlegen.

Und die braucht man beim FWD nicht oder wie?

Das ist doch ein neutraler Posten, der für beide Varianten gilt.

Ansonsten stimme ich voll zu.

am 23. März 2011 um 7:50

Hmmmm, aber die Rechnung die ich nun aufmache: für die Ois mehr, die die 2WD-Premiumvariante kostet, sollte man sich überlegen, ob es Laureate mit 4WD eventuell auch tut... Preislich wird das Gleiche rauskommen.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

 

Es wird nebenbei gesagt, daß der 1.6-er als 4x2 fühlbar besser gehen soll, als die Allradvariante.

Könnte sogar stimmen (+90kg und das ganze hintere Antrieb, was ja auch ausgeschaltet mitdreht)..

Naja ob so ein SUV nun 165 (2WD) oder 160 (4WD) fährt, ist denke ich Jacke wie Hose.

Der 4WD kommt zudem noch mit der moderneren Mehrlenker-Hinterachse, der 2WD "nur" mit einer Verbundlenker-Hinterachse. Außerdem hat der 4WD ein 6-Gang-Getriebe, der 2WD nur 5.Gänge

So, so darf man auch erfahren woher du dieses "Insiderwissen" beziehst, unser Duster, im übrigen alle anderen auch, wurden mit einem 6 Gang Getriebe werksseitig ausgerüstet.

Es sei denn du beziehst dich auf den kleineren 90PS Diesel da ist das 5 Gang Getriebe beim 4x2 verbaut, aber dann sind die Höchstgeschwindigkeiten nicht zutreffend?

Etwas mehr Informationen sollte man schon vorher einholen, hier die Side.

so long!

pw

am 23. März 2011 um 11:40

OP hat ja nix eingeschränkt, weder Leistung noch ob Diesel oder Benziner

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

OP hat ja nix eingeschränkt, weder Leistung noch ob Diesel oder Benziner

Mag sein, nur war die Aussage von E36 323i Coupe dann aus technischer Sicht nicht korrekt.

so long!

pw

am 23. März 2011 um 16:46

@ deville73

naja da hast du natürlich recht. ausser man macht schneeketten drauf dann ists ja egal was da für reifen drauf sind. zumindest auf der achse mit den ketten drauf.

aber wie ich auch schon gesagt hatte. wenn das geld nicht zu knapp ist dann allrad. wenn TE im rheintal wohnt sind ja auch berge nicht so weit entfernt. aber muss er ja selbst wissen ob er da hin fahren will ;)

Ja. Letztlich kann man ihm nicht weiterhelfen.

Er wird seine Entscheidung selbst treffen müssen.

Im Übrigen sehe ich es so, dass die winterlichen Straßenverhältnisse nicht immer Schneeketten erlauben.

Es gibt z.B. hier oft die "überfrierende Nässe" oder Rauhreif, auch Schneematsch und sowas alles.

Da brauche ich schon Winterbereifung, Ketten können mir aber nicht helfen.

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

 

 

Naja ob so ein SUV nun 165 (2WD) oder 160 (4WD) fährt, ist denke ich Jacke wie Hose.

Der 4WD kommt zudem noch mit der moderneren Mehrlenker-Hinterachse, der 2WD "nur" mit einer Verbundlenker-Hinterachse. Außerdem hat der 4WD ein 6-Gang-Getriebe, der 2WD nur 5.Gänge

So, so darf man auch erfahren woher du dieses "Insiderwissen" beziehst, unser Duster, im übrigen alle anderen auch, wurden mit einem 6 Gang Getriebe werksseitig ausgerüstet.

 

Es sei denn du beziehst dich auf den kleineren 90PS Diesel da ist das 5 Gang Getriebe beim 4x2 verbaut, aber dann sind die Höchstgeschwindigkeiten nicht zutreffend?

 

Etwas mehr Informationen sollte man schon vorher einholen, hier die Side.

 

so long!

pw

genau von der Seite habe ich die Informationen und die stehen dort immer noch so, wie ich es geschrieben habe :confused:

 

Alle Duster werksseitig mit 6 .Gänge? Hast du dir die Daten der Seite auch richtig angeschaut wenn du den Link schon hier postest? :D Außer dem stärksten 2WD, kommen alle anderen mit 5 Gänge

Und die Vmax betrifft die kleinste Motorisierung. Bei den stärkeren Modellen ist die Differenz in der Vmax noch kleiner zwischen 2WD und 4WD

Zitat:

Original geschrieben von deville73

 

Ansonsten stimme ich voll zu.

nur voll oder nüchtern auch? ;)

Ich wusste dass es kommt. ;)

Wollte nur mal sehen, wie lange es dauert. :D

am 24. März 2011 um 12:59

Bei 4WD frag den hier :D

am 24. März 2011 um 17:13

alrad! ich fahre bereits einen A3 als quattro und im winter gibt es im bergischen land eifach nichts besseres. ich ärgere mich schon das ich alls winterauto nur einen duster front gelauft habe

Also ein SUV ohne Allrad hhhmmmm da fehlt was...ist wie Mettbrötchen ohne Zwiebeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster als Allrad oder Frontgetrieben kaufen???