ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Audi S5 8T & 8F, Audi A5
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:48

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

 

 

Img-0424
Img-0425
Img-0426
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:48

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

 

 

+2
1091 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1091 Antworten
am 27. Februar 2012 um 7:24

Was funktioniert sehr gut? Großes Navi / kleines Navi? DS Schalter verbaut oder nicht?

Frage anbei: Ist es möglich, das Drive Select zu codieren, wenn man nur das Radio Concert verbaut hat, oder braucht man dazu unbedingt das MMI Navi?

Glaube gehört zu haben, dass man in Verbindung mit Radio Concert unbedingt den Drive Select Schalter verbauen muss!

Danke

Grüße

grosses navi ohne den driveselect schalter.

beim concet wirs wohl den schalter brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Frage anbei: Ist es möglich, das Drive Select zu codieren, wenn man nur das Radio Concert verbaut hat, oder braucht man dazu unbedingt das MMI Navi?

Glaube gehört zu haben, dass man in Verbindung mit Radio Concert unbedingt den Drive Select Schalter verbauen muss!

 

Danke

 

Grüße

Codieren kannst Du es auch ohne Schalter. Allerdings kannst Du dann wäherend der Fahrt nicht per Schalter den Modus

wechseln sondern die Einstellung, die Du vorher codiert hast, bleibt "fest" drin.

stimmt genau.

aber den schalter nachrüsten ist keine grosse sache.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Frage anbei: Ist es möglich, das Drive Select zu codieren, wenn man nur das Radio Concert verbaut hat, oder braucht man dazu unbedingt das MMI Navi?

Glaube gehört zu haben, dass man in Verbindung mit Radio Concert unbedingt den Drive Select Schalter verbauen muss!

Danke

Grüße

beim CONCERT muss immer der Taster verbaut werden!

Ok, danke!! Dann werde ich mal Erwin-Audi fragen, wo die Kabel hinführen.

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ok, danke!! Dann werde ich mal Erwin-Audi fragen, wo die Kabel hinführen.

Gruß

Facelift?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 12:14

Freitag habe ich den ersten FL zum nachrüsten des DRIVE SELECT mit Taster da, ich werde dann hier und im Blog berichten und den Blog ergänzen um den Anschluss, codierung etc.

 

Gruss

Andy

Img-0532

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ok, danke!! Dann werde ich mal Erwin-Audi fragen, wo die Kabel hinführen.

Gruß

Facelift?

Nein VFL!

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Facelift?

Nein VFL!

Gruß

Belegung ist gleich mit dem MMI : siehe mein Blog :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Zitat:

Belegung des DS-Tasters :

 

Pin 1 : Dauerplus – Sicherungsträger 2 SD2 // Sicherungskasten Fahrerseite - am Träger wo Dauerplus ist // oder Beifahrerseite

Pin 2 : Verbindung 2 Lin-Bus --> Bordnetzsteuergerät Pin 4/16b Steckerverbindung 16 fach (brauner Stecker *C*); dieser Pin ist je nach Ausstattung schon mal belegt, dann einfach das Kabel parallel auflegen !

Pin 3 : Masse (Mitteltunnel Sammelpunkt) /oder Wahweise Massepunkt hinter der A-Säulenunterverkleidung / -Alternativ braunes Kabel an der Fussraumbeleuchtung

(auf saubere Verbindungen achten!!!)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Nein VFL!

Gruß

Belegung ist gleich mit dem MMI : siehe mein Blog :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Belegung des DS-Tasters :

 

Pin 1 : Dauerplus – Sicherungsträger 2 SD2 // Sicherungskasten Fahrerseite - am Träger wo Dauerplus ist // oder Beifahrerseite

Pin 2 : Verbindung 2 Lin-Bus --> Bordnetzsteuergerät Pin 4/16b Steckerverbindung 16 fach (brauner Stecker *C*); dieser Pin ist je nach Ausstattung schon mal belegt, dann einfach das Kabel parallel auflegen !

Pin 3 : Masse (Mitteltunnel Sammelpunkt) /oder Wahweise Massepunkt hinter der A-Säulenunterverkleidung / -Alternativ braunes Kabel an der Fussraumbeleuchtung

(auf saubere Verbindungen achten!!!)

Danke für deine Hilfe! Ich dachte, es unterscheidet sich zwischen MMI und Concert!

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Belegung ist gleich mit dem MMI : siehe mein Blog :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Danke für deine Hilfe! Ich dachte, es unterscheidet sich zwischen MMI und Concert!

Gruß

Nein, codierung kann 1 zu 1 auch übernommen werden, Anschluss am Bordnetz und dem Taster ist immer gleich!

am 29. Februar 2012 um 17:40

Hi Andy,

sag mal der Schalter den du in diesem Eintrag gepostet hast, wie lautet da die Partnummer und der

ca. Preis?

Viele Grüße

Simon

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Freitag habe ich den ersten FL zum nachrüsten des DRIVE SELECT mit Taster da, ich werde dann hier und im Blog berichten und den Blog ergänzen um den Anschluss, codierung etc.

 

Gruss

Andy

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von GTI20

Hi Andy,

sag mal der Schalter den du in diesem Eintrag gepostet hast, wie lautet da die Partnummer und der

ca. Preis?

Viele Grüße

Simon

Zitat:

Original geschrieben von GTI20

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Freitag habe ich den ersten FL zum nachrüsten des DRIVE SELECT mit Taster da, ich werde dann hier und im Blog berichten und den Blog ergänzen um den Anschluss, codierung etc.

 

Gruss

Andy

der hier ?

8K1959673K V10

FUNKTIONIERT aber nur beim Facelift !

Img-0533
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)