ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Audi S5 8T & 8F, Audi A5
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:48

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

 

 

Img-0424
Img-0425
Img-0426
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:48

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

 

 

+2
1091 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1091 Antworten

ich werd's am Freitag mal probieren mit den Anpasskanälen wie in VCDS beschrieben, hab da jemanden dann da mit FL und Radio Concert und dem Wunsch nach DS. In VCDS ist ja DS dokumentiert, hat allerdings beim VFL nicht funktioniert - vieleicht tut's das jetzt beim FL...

Da bin ich schon gespannt drauf ;)

Themenstarteram 24. April 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

ich werd's am Freitag mal probieren mit den Anpasskanälen wie in VCDS beschrieben, hab da jemanden dann da mit FL und Radio Concert und dem Wunsch nach DS. In VCDS ist ja DS dokumentiert, hat allerdings beim VFL nicht funktioniert - vieleicht tut's das jetzt beim FL...

hab ich schon getestet; das CONCERT hat kein Indiv. / DS Menu .. es geht über den Taster in der Mittelkonsole und wird im FIS Angezeigt.

Herbsmeister hat es aber wohl bei einem FL mit Concert und DS gesehen...:confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Herbstmeister

Ich habe mir bei einem Autohaus in der Nähe von Kassel einen FL mit Radio Concert und serienmäßigem DS angesehen. DS kann im Car-Menü direkt angewählt und zwischen den vier Modi gewechselt werden. Als Taster ist dieselbe Lösung wie beim Navi verbaut, nur eben in der Mittelkonsole.

Es müsste also ohne weiteres möglich sein, auch beim Concert DS ohne Taster freizuschalten. Hat das schon jemand codiert?

Themenstarteram 24. April 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Herbsmeister hat es aber wohl bei einem FL mit Concert und DS gesehen...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von Herbstmeister

Ich habe mir bei einem Autohaus in der Nähe von Kassel einen FL mit Radio Concert und serienmäßigem DS angesehen. DS kann im Car-Menü direkt angewählt und zwischen den vier Modi gewechselt werden. Als Taster ist dieselbe Lösung wie beim Navi verbaut, nur eben in der Mittelkonsole.

Es müsste also ohne weiteres möglich sein, auch beim Concert DS ohne Taster freizuschalten. Hat das schon jemand codiert?

ich kann das ggf nächste woche mal testen; sofern der jenige ein FL concert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Herbsmeister hat es aber wohl bei einem FL mit Concert und DS gesehen...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

 

ich kann das ggf nächste woche mal testen; sofern der jenige ein FL concert hat.

Ich hätte mich ja dafür angeboten. Bin aber auf nem 50. Geburtstag. Sonst wäre ich auch zu Euch gefahren.

Themenstarteram 25. April 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

ich kann das ggf nächste woche mal testen; sofern der jenige ein FL concert hat.

Ich hätte mich ja dafür angeboten. Bin aber auf nem 50. Geburtstag. Sonst wäre ich auch zu Euch gefahren.

was ist denn schon ein Geburtstag gegen eine Codierung/Nachrüstung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

 

Ich hätte mich ja dafür angeboten. Bin aber auf nem 50. Geburtstag. Sonst wäre ich auch zu Euch gefahren.

was ist denn schon ein Geburtstag gegen eine Codierung/Nachrüstung ;)

Mir isser nicht so wichtig, aber meiner Frau. Und was macht man nicht alles für seine bessere Hälfte.

am 26. April 2012 um 21:02

@Scotty

Kann man beim Facelift die DRL Dimmung beim blinken ausmachen (also das die DRL's auf 100% leuchten, wenn ich blincke)?

Stg 09 - Byte 03 - Bit 7 (auf 1) funktioniert nicht bei mir... oder was muss man machen?

Themenstarteram 26. April 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Matryxsi

@Scotty

Kann man beim Facelift die DRL Dimmung beim blinken ausmachen (also das die DRL's auf 100% leuchten, wenn ich blincke)?

Stg 09 - Byte 03 - Bit 7 (auf 1) funktioniert nicht bei mir... oder was muss man machen?

nein- leider habe ich bisher noch nichts weiter zu gefunden

So, ich hab' heute versucht, DS bei einem FL mit Radio Concert nachzurüsten. Ich bin nach Scottys Anleitung vorgegegangen. Den Taster einzubauen und anzuschließen war kein Problem. Wenn man auf den Taster drückt, erscheint auch im FIS die Meldung über das DriveSelect. Somit gehe ich mal von aus, das dass mit dem Schalter passt.

Allerdings kann man die verschiedenen Modi nicht umschalten. Ich hatte zuerst das Bit im Byte 17 im 09er für individual nicht gesetzt (da kein MMI, sondern Radio Concert) und es erschien immer COMFORT. Nach Codierung im Byte 17 kann man nun zwischen COMFORT und INDIVIDUAL umschalten - mehr aber auch nicht:confused:

Die Codier-/Anpassmöglichkeit im Radio Concert für den angeblichen Individual-Modus habe ich auch nicht herausfinden können...

Ich habe auch unterschiedliche Werte in den Apasskanälen 63-66 probiert, kein Erfolg. Derzeit habe ich die Anpasskanäle jeweils auf "3" für "dynamik" codiert. Was mich wunderte, dass in den APK total unterschiedliche Werte drinstanden. Beim VFL stand immer "2" drin...

Hat jemand vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte?

Themenstarteram 28. April 2012 um 9:16

ruf mal an ;) nummer hast du ja

ich werd' dann mal die APK wieder auf die ursprünglichen Werte zurücksetzen - mal gucken was passiert

63 auf 0

64 auf 218

65 auf 0

66 auf 15

67 auf 2

68 auf 2

danke erstmal, Andy...

an dem facelift den ich hier hatte waren die kanäle auch verschieden.

scheint also normal so zu sein

d.h. im Gegenzug, dass generell beim Facelift nix mehr in den Anpasskanälen zu codieren ist. D.h. gleichzeitig, dass bei FL mit Radio Concert/Synphony der Schalter auf jeden Fall verbaut werden muss damit das DS überhaupt aktiv wird...

Außer es findet noch jemand das entsprechende Bit/Byte das im Radio Concert zu codieren ist um das angebliche DS-Menü freizuschalten, falls das überhaupt geht (im VFL ging es ja nicht!). Über die beim VFL dokumentierten APK geht es jedenfalls nicht - laut VCDS ist DS im Concert bereits codiert...

Vielleicht findet sich ja jemand mit Radio concert und DriveSelect ab Werk damit man das mal auslesen kann ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)