Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Die neue A-Klasse ist da!

Die neue A-Klasse ist da!

BMW 1er
Themenstarteram 5. März 2012 um 20:36

So, jetzt sind auch die ersten offiziellen Fotos der A-Klasse draußen:

http://www.mercedes-fans.de/.../start=0

Was sagt ihr dazu? Mir gefällt sie von vorne großartig, von der Seite recht gut, bei dem Heck bin ich mir noch ein wenig unsicher. Aber das AMG-Paket ist im Vergleich zum M-Paket beim F20 einfach die Wucht!

Meine Reihenfolge vom Design in der Premiumkompaktklasse sieht jetzt so aus:

A-Klasse > Audi A3 > 1er

Leider hat die A-Klasse auch weiter kein Hinterradantrieb :-(

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von solemio

Hallo,

den Thread sollten sich die BMW-Verantwortlichen mal gönnen - vielleicht vergeht dann der Wunsch auf die geplante Umstellung zum allgegenwärtigen Frontantriebskonzept.

Grüße

solemio 

Das wäre die erste Erkenntnis, die BMW gewinnen sollte.

Die zweite: Feuert Euren Chefdesigner achtkantig. Der neue 1er ist bockhässlich. Den kann man doch eigentlich nur fahren, wenn man blind ist. :mad::mad:

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 7. März 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von solemio

Hallo,

den Thread sollten sich die BMW-Verantwortlichen mal gönnen - vielleicht vergeht dann der Wunsch auf die geplante Umstellung zum allgegenwärtigen Frontantriebskonzept.

Grüße

solemio 

Das wäre die erste Erkenntnis, die BMW gewinnen sollte.

Die zweite: Feuert Euren Chefdesigner achtkantig. Der neue 1er ist bockhässlich. Den kann man doch eigentlich nur fahren, wenn man blind ist. :mad::mad:

am 7. März 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

Es gibt keinen x-drive 1er und wird ihn auch nicht geben.

doch: klick

Ooop. Informationsdefizit auf meiner Seite.

am 8. März 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

Die zweite: Feuert Euren Chefdesigner achtkantig. Der neue 1er ist bockhässlich. Den kann man doch eigentlich nur fahren, wenn man blind ist. :mad::mad:

Ganz so drast würde ich es nicht sehen, aber die Designer hatten wohl schon hellere Momente ;)

am 8. März 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Motor1980

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

Die zweite: Feuert Euren Chefdesigner achtkantig. Der neue 1er ist bockhässlich. Den kann man doch eigentlich nur fahren, wenn man blind ist. :mad::mad:

Ganz so drast würde ich es nicht sehen, aber die Designer hatten wohl schon hellere Momente ;)

Ich finde das sehr ärgerlich. Im Juni läuft mein Leasingvertrag für den "alten" 1er aus und da wäre es ja eigentlich eine feine Sache gewesen, auf das neue Modell umzusatteln. Das geht jetzt aber nicht, es sei denn ich erblinde. Und dann darf ich wahrscheinlich nicht mehr Auto fahren (obwohl ich wahrscheinlich gar nicht unangenehm auffallen würde, so wie heute gefahren wird).

Jetzt zwingt mich BMW entweder dazu, den "alten" noch etwas länger zu fahren oder mir ein anderes Modell / einen anderen Hersteller zu suchen. Und warum? Nur um ein paar Asiaten mit hässlichem Design glücklich zu machen. :mad::mad::mad:

Themenstarteram 8. März 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

Und warum? Nur um ein paar Asiaten mit hässlichem Design glücklich zu machen. :mad::mad::mad:

Damit machen die niemanden glücklich, sich selbst aber am wenigsten. Immerhin ein Trost ^^

am 8. März 2012 um 20:52

War heute auf der Messe in Genf und muß sagen die neue A Klasse ist wirklich nicht schlecht geworden . Bis auf die Front da müßten sie den Stern noch etwas dezenter gestalten.zum vergleich zweites Bild 125 i mit Performance Paket.

Die neue A-Klasse reist mich nicht vom Hocker. Die AMG Variante ist zu aufgemotzt, die normale zu langweilig. Innen sieht das alles eher wie zusammengeschustert aus. Das Infotainment integriert sich nicht schön in die Landschaft, die Luftausströmer wirken deplaziert. Lenkrad sieht aber gut aus und die Instrumententafel ist auch so, wie sie sein sollte.

An der Seitenlinie gefällt mir nicht, dass die Scheibe der hinteren Tür mit einem ziemlich rund bogen abfällt und das Heck gibt auch nichts besonderes her. Dadurch das die Heckleuchte aus einem Stück ist, schränkt das die Beladebreite ein. Die Motorhaube hat einen ziemlich hässlichen Spalt. Das ist noch schlechter gelöst als beim 1er.

Auch wenn mich der 1er nicht voll überzeugt, finde ich die Designleistung um längen besser. Innen wie außen und das erklärt sich möglicherweise dadurch, dass Mercedes hier mit einem Neuanfang unterwegs ist und weniger Erfahrung in diesem Segment hat, während der 1er in der zweiten Generation aufgelegt wurde und an sehr vielen Stellen Verbesserungen zeigt.

Der Heckantrieb in diesem Kompaktsegment ist für mich mit zu vielen Nachteilen verbunden (beengt, breiter Mitteltunnel, bei Schnee und Eis nachteilig), so dass der 1er schon alleine aus diesem Grund für mich weniger interessant ist.

Zitat:

Original geschrieben von touran74

War heute auf der Messe in Genf und muß sagen die neue A Klasse ist wirklich nicht schlecht geworden . Bis auf die Front da müßten sie den Stern noch etwas dezenter gestalten.zum vergleich zweites Bild 125 i mit Performance Paket.

Für mich bitte den 125i Performance. Die Bremsanlage sucht man ja schon vergebens bei den Mitbewerbern. Richtig heisse Drecksau, so wie der da steht. Stützt meinen Eindruck, dass der 1er besser wird, je sportlicher er ausgestattet ist. Fällt auch beim M-Paket positiv auf.

P.S.: Die Frontscheinwerfer der A-Klasse erinnern mich an die des alten A3. Mit diesem oben liegendem LED-Band. Rein optisch macht die A-Klasse den voluminösesten Eindruck der Kompaktklasse. Muss man mal live sehen, ob das trügt.

am 8. März 2012 um 21:42

also, jetzt wo die a-klasse und der a3 erschienen sind, sieht der bmw f20 noch hässlicher aus - relativ gesehen. die a-klasse wirkt edel und dynamisch, der a3 zwar etwas unaufgeregt aber denoch nicht so verspielt wie der f20. der f20 hat die front wirklich dermaßen vermasselt.

keine frage, fahren wird er sich sehr gut, aber aussehen tut er vom gesicht sehr bescheiden. ich vergleich das gerne mit einer frau, die einen super sexy body hat, aber ein hässliches gesicht. man weiss zwar, dass man mit der frau spass haben wird - in was auch immer - :D, aber man möchte mit dieser frau ungerne gesehen werden.

Themenstarteram 8. März 2012 um 23:57

Auf mich wirkt diese gesamte "Performance" Linie bei BMW wie Proll-Tuning ab Werk zu Premium Preisen...

Bei uns werden Karren in solcher Optik meist von einer Klientel bewegt die nicht gerade zur obersten Bildungsschicht gehört und solche Bauteile an ihre 10jährigen 3er BMW dran basteln :rolleyes:

Zum Thema Fahrverhalten, eine A-Klasse oder ein Audi A3 können nie fahren wie ein 1er, egal ob sie Front- oder Allradantrieb haben. Beim Konzept Motorquereinbau entsteht immer eine kopflastige Gewichtsverteilung (mind. 60% auf der Vorderachse). Ein 1er hat Motorlängseinbau und daher immer ca. 50:50.

Das Motor-Quereinbau-Konzept wurde aber durch viel Elektronik enorm perfektioniert bei den VW-Konzern-Autos. Durch XDS usw. wurden "scharrende" Vorderreifen und Untersteuern beim Kurvenfahren ziemlich eliminiert.

Der Vorteil des Heckantriebs im Vergleich zum kostengünstigeren Frontantrieb ist jedoch weiterhin das Beschleunigen aus dem Stand. Wo ein Hecktriebler die Kraft umsetzen kann, da hebt es einen Fronttriebler mit quietschenden Reifen vorne aus den Federn weil sich eben das Gewicht eines Autos beim Beschleunigen nach Hinten verlagert. Man kann die Physik nicht ausser Kraft setzen, egal wieviel Elektronik man in ein Auto packt. Bei den Allrad A3/A-Klasse siehts natürlich anders aus.

Der nächste 1er soll ja auch Motorquereinbau/Frontantrieb bekommen, dann muss nur noch die Optik entscheiden, ob Audi, BMW oder Mercedes.

Themenstarteram 10. März 2012 um 12:48

Völlig richtig!

Und wenn der nächste 1er wieder so "gelungen" aussieht wie der F20, spricht nichts mehr für ihn im Vergleich zur Konkurrenz ^^

Ich hatte heute einen Mietwagen (Hertz) 120d neben mir auf dem Supermarkt-Parkplatz stehen. In Alpinweiss und als Sport-Line. Hatte diverse Extras wie Navi Prof, Automatik, Leder und Xenon an Bord. War wirklich überrascht, dass der Wagen in der Realität (zumindest in der Konfiguration) um ein vielfaches besser aussieht als auf den Bildern. Der Wagen ist wirklich sehr unfotogen. Aber wie gesagt: So wie der da stand, mit den schwarzen Spiegeln, sah der richtig schick aus. Bin da ein paar mal um den herumgeschlichen. :D

Nur das kleine Endrohr passt nicht ganz in die Gesamtoptik und ist zuviel Understatement für den 184 PS N47.

Mein Fazit: Die Optik des F20 polarisiert im Internet weitaus mehr, als auf der Strasse.

am 10. März 2012 um 15:04

Den letzten Post kann ich auch nur bestätigen und ich hab das Gefühl das viele die sich über das Design so groß aufregen den F20 noch nicht ausgiebig genug in Natura bewundert haben.

Meinen 116i habe ich auch eher durch Zufall gekauft. Technisch, d.h. von den Zahlen Daten Fakten war er eh mein Favorit, aber die Bilder und die Preise haben bei mir keinen "Will-Haben Reflex" ausgelöst. Als ich dann mal bei nem Händler reingeschaut habe und meinen in Schwarz mit Xenon und Alu Felgen gesehen habe war die Entscheidung sofort gefallen ... ich war eigentlich gerade auf dem Weg zum VW ;-)

Lange Rede kurzer Sinn, guckt euch das Teil in Natura an!! Der ist länger und breiter als der Vorgänger bei gleicher Höhe und sieht einfach nur gut aus (meistens).

Die A-Klasse muss ich aber gestehen sieht auf den Fotos echt genial aus. Zwar ist das Design im sportlichen Kompaktwagenbereich keine Revolution (sieht aus wie ein Edel-Leon ;-) aber als Premium Wagen von Mercedes kann ich mir gut vorstellen, das der ein Erfolg wird.

Cheers!

am 10. März 2012 um 15:36

kann das auch bestätigen. was mercedes da rausgehauen hat, sieht richtig gut aus. aus der front- aber vor allem der isometrischen perspektive sieht der wagen richtig geil aus. ich finde das cockpit für einen mercedes sehr gelungen. endlich richtig schöne tachometer und ein schicke cockpit.

apropos cockpit. das a3 interior ist absolut langweilig und erinnert mich in der einfallslosigkeit mit der langen kahlen mittelkonsole an den e90.

interior:

1. f20

2. a-klasse

3. a3

exterior front:

1. a-klasse

2. a3

..

9.f20

exterior seitlich:

1. a3 (finde den schrägen dachabschluss dynamisch)

2. a-klasse

3. f20

exterior fond

1. a3

2. f20

3. a3

fahspass

1. bmw

.

.

10. a-klasse, a3

Deine Antwort
Ähnliche Themen