Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Die neue A-Klasse ist da!

Die neue A-Klasse ist da!

BMW 1er
Themenstarteram 5. März 2012 um 20:36

So, jetzt sind auch die ersten offiziellen Fotos der A-Klasse draußen:

http://www.mercedes-fans.de/.../start=0

Was sagt ihr dazu? Mir gefällt sie von vorne großartig, von der Seite recht gut, bei dem Heck bin ich mir noch ein wenig unsicher. Aber das AMG-Paket ist im Vergleich zum M-Paket beim F20 einfach die Wucht!

Meine Reihenfolge vom Design in der Premiumkompaktklasse sieht jetzt so aus:

A-Klasse > Audi A3 > 1er

Leider hat die A-Klasse auch weiter kein Hinterradantrieb :-(

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von solemio

Hallo,

den Thread sollten sich die BMW-Verantwortlichen mal gönnen - vielleicht vergeht dann der Wunsch auf die geplante Umstellung zum allgegenwärtigen Frontantriebskonzept.

Grüße

solemio 

Das wäre die erste Erkenntnis, die BMW gewinnen sollte.

Die zweite: Feuert Euren Chefdesigner achtkantig. Der neue 1er ist bockhässlich. Den kann man doch eigentlich nur fahren, wenn man blind ist. :mad::mad:

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 6. März 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Und wie soll sich die neue a klasse wie ein 1er fahren wenn der eine Heck und der andere Frontantrieb hat?

"aus diesem grunde freue ich mich auf den neuen Apfel. Solange er denn schmeckt wie eine Birne"

Kommt auch als 4-matic.

am 6. März 2012 um 14:02

Die wird aber wenn er eigentlich ein fronttriebler istsicherlich nicht hecklastig ausgelegt sein. Dementsprechend sin die Chancen eher gering dass eine a klasse sich wie ein 1er fährt.

am 6. März 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Die wird aber wenn er eigentlich ein fronttriebler istsicherlich nicht hecklastig ausgelegt sein. Dementsprechend sin die Chancen eher gering dass eine a klasse sich wie ein 1er fährt.

Doch. 45 zu 55.

Themenstarteram 6. März 2012 um 14:43

Nen Vergleich zum X-Drive 1er dürfte es auf jeden Fall wert sein. Aber den Hinterradantrieb kann weder X-Drive noch 4-matic wirklich ersetzen. Es liegen einfach Welten zwischen dem Fahrgefühl, zumindest meine Erfahrung mit diversen E90/E91 mit Hinterrad und Allrad im Vergleich. Was nicht heißt dass der Allrad in einigen Gegenden das bessere Fahrzeug ist...

am 6. März 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von bmwfantobi

Nen Vergleich zum X-Drive 1er dürfte es auf jeden Fall wert sein. Aber den Hinterradantrieb kann weder X-Drive noch 4-matic wirklich ersetzen. Es liegen einfach Welten zwischen dem Fahrgefühl, zumindest meine Erfahrung mit diversen E90/E91 mit Hinterrad und Allrad im Vergleich. Was nicht heißt dass der Allrad in einigen Gegenden das bessere Fahrzeug ist...

Es gibt keinen x-drive 1er und wird ihn auch nicht geben.

am 6. März 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Und wie soll sich die neue a klasse wie ein 1er fahren wenn der eine Heck und der andere Frontantrieb hat?

"aus diesem grunde freue ich mich auf den neuen Apfel. Solange er denn schmeckt wie eine Birne"

Ich behaupte, dass es bei schwächeren Motorisierungen wie 116d/i keinen großen Unterschied macht, ob Front- oder Heckantrieb vorhanden ist. Erst bei stärkeren Motoren machen sich die Vorteile eines Heckantriebs signifikant bemerkbar. Und ein Mini Cooper S fährt sich auch trotz Frontantrieb sportlich.

Da ein Großteil der verkauften 1er wohl die Modelle 116i/d sowie 118d darstellen, ist der Heckantrieb für diese Käufergruppe wohl eher nebensächlich.

Die gefragtesten Varianten bei der A-Klasse werden wohl A180/200 (Benzin/Diesel) und daher ist es auch nicht so tragisch, dass nur ein Frontantrieb vorhanden ist...

am 6. März 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

Zitat:

Original geschrieben von bmwfantobi

Nen Vergleich zum X-Drive 1er dürfte es auf jeden Fall wert sein. Aber den Hinterradantrieb kann weder X-Drive noch 4-matic wirklich ersetzen. Es liegen einfach Welten zwischen dem Fahrgefühl, zumindest meine Erfahrung mit diversen E90/E91 mit Hinterrad und Allrad im Vergleich. Was nicht heißt dass der Allrad in einigen Gegenden das bessere Fahrzeug ist...

Es gibt keinen x-drive 1er und wird ihn auch nicht geben.

Ich glaube aber gelesen zu haben, dass ein X-Drive 1er kommen soll...

am 6. März 2012 um 15:43

Klar kommt der 1er mit Xdrive. Er basiert auf der selben Plattform wie der 3er. Es wäre also sträflich wenn BMW das Allrad Segment trotz "günstig" vorhandener/adaptierbarer Technik der Konkurrenz überlässt.

Und ich persönlich denke es gibt keine Motorisierung wo man den Heckantrieb nicht nicht kennt. Man muss nur entsprechend fahren. Ich bin auch mit "nur" 150PS und Heckantrieb unterwegs und spüre die Vorteile bei schneller Kurvenhatz auch ganz gut.

Ja, ist doch schon auf mehreren Preislisten und Prospekten zu sehen.

Hallo,

den Thread sollten sich die BMW-Verantwortlichen mal gönnen - vielleicht vergeht dann der Wunsch auf die geplante Umstellung zum allgegenwärtigen Frontantriebskonzept.

Grüße

solemio 

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von solemio

Hallo,

den Thread sollten sich die BMW-Verantwortlichen mal gönnen - vielleicht vergeht dann der Wunsch auf die geplante Umstellung zum allgegenwärtigen Frontantriebskonzept.

Grüße

solemio 

^^, da haste Recht! Hätte der F20 auch schon Frontantrieb würde ich bei der Optik nichtmal ins Autohaus gehen um ihn mir im Detail anzuschauen...so gibts im mom zumindest noch ein Argument pro F20 und gegen A3/A-Klasse.

am 6. März 2012 um 19:57

Problem ist dass wir "Enthusiasten" hier nicht den Markt von BMW abbilden. Die meisten kaufen sich den 1er nicht wegen oder trotz des Heckantriebs sondern wegen Image, Innenraum oder sonstigen Dingen. Wenn sich also der 1er günstiger als Fronttriebler durch eine gemeinsame Plattform mit dem Mini günstiger entwickeln oder bauen lässt ist es betriebswirtschaftlich gesehen die richtige Entscheidung.

Wie das auf das Markenimage und die Enthusiasten wirkt ist eine andere Sache.

...

aber, wenn er sich 

  • irgendwann anhört, wie der Peugeot der Freundin,
  • federt, wie der Golf Plus vom Schwiegervater
  • lenkt, wie bestenfalls der Focus oder schlimmstenfalls ein beliebig anderer Fronttriebler
  • weiterhin soviel kostet, als wäre es noch ein BMW:

 

Warum sollte man sich dieses Auto dann noch kaufen?  

 

Eines gilt anscheinend markenübergreifend - hier zitiert aus der AB im Falle des neuen A3: "... Obwohl Audi aufgrund des neuen Technikbaukastens nach Schätzungen von Branchenkennern die Produktionskosten um rund 30 Prozent senken kann, dürfen sich Kunden nicht über fallende Preise freuen. Das Basismodell wird mit einem Grundpreis von 21 600 EURO rund 500 Euro mehr als bisher kosten. ...".

Damit graben sich die Premiumhersteller zunehmend das Wasser für die Zukunft selbst ab, da das, was sie von den anderen Markenherstellern unterscheidet, zunehmend mehr verloren geht. Auch wir werden wieder Zeiten entgegengehen, in denen die Optik und das Image aus finanziellen Gründen wieder, wie früher, eine untergeordnete Rolle spielen muss. Dann möchte man nicht bei BMW, Audi oder Mercedes arbeiten, sondern bei Opel, Ford, VW, Skoda, usw... . Und gute Nacht Premiumhersteller, wenn diese Marken mal noch ein paar wenige Euros mehr in Design und Materialanmutung (damit meine ich nicht die Qualität, die ja oft bereits genauso hoch ist) mehr investieren.

Grüße

solemio

am 6. März 2012 um 20:39

Image, Lifestyle, Exklusivität, Kundenbetreuung, technische Spielereien im Inneraum. Es rücken halt immer mehr die Intangibles in den Vordergrund und das technische in den Hintergrund.

am 6. März 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

Es gibt keinen x-drive 1er und wird ihn auch nicht geben.

doch: klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen