ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Die fetten Jahre sind vorbei, denkste!?!

Die fetten Jahre sind vorbei, denkste!?!

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 19:00

nachdem ich schon beim kauf meines aktuellen fahrzeuges festgestellt hatte, der automobilindustrie geht es so schlecht doch gar nicht, ist gleiches jetzt auch beim teileverkauf belegbar!

"leider" komme ich aus dem ruhrgebiet (es ist trotzdem schön dort :) ), vielleicht das teuerste pflaster in der republik, was den kauf von jungen gebrauchten angeht. zumindest hat meine damalige suche imho ein nord-süd-gefälle aufgezeigt. vergleichen lohnt also.....

zurück zum teileverkauf. um mein auto ein wenig aufzuhübschen oder winterfest zu machen habe ich kürzlich nach alusilber-gebürsteten blenden und gummimatten ausschau gehalten.

die ruhrpottler und rheinländer hier werden alle "den großen" mit über 10 standorten kennen, dann gibt es trotz insolvenzen auch immer noch die kleinen, gott sei dank!!!

daß mit ersatzteilen viel geld, wohl zuviel und mehr als mit neuwagen, verdient wird war mir klar.

daß aber auch in diesem segment die klaue so weit auseinander geht, hätte ich nicht gedacht.

konkret waren dies bei meinen recherchen etwa 10-20 %.

jetzt hätte ich ja vermutet, den günstigeren preis bekommst du bei den großen...aber pustekuchen.

es waren die kleinen, bei denen ich eingekauft habe! was im optimalen fall heißt: brutto für netto.

habe ich hier nur ausnahmefälle erlebt oder habt ihr schon ähnliche erfahrungen gemacht.

wie denkt ihr darüber???

schönen abend noch...

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2010 um 19:22

wieso macht jemand der schmerzfrei runde 20K euro fuer ein fahrzeug verblasen hat (oder wars die bank ?) einen staatsakt daraus wenn ein paar matten und zierleisten 50 euro mehr oder weniger kosten ? ich kanns ja noch nachvollziehen wenn du erklaeren wuerdest, dass du fuer die 50 gesparten euro lieber deine freundin/frau zum essen ausfuehrst, stattdessen aber hier eine (imho komplett sinnlose) betrachtung zum thema rabatte bei grossen und kleinen haeusern in sachen zubehoerpreise zu entfachen ist doch irgendwie komplett sinnfrei. :confused:

 

gruesse vom doc

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Januar 2010 um 19:22

wieso macht jemand der schmerzfrei runde 20K euro fuer ein fahrzeug verblasen hat (oder wars die bank ?) einen staatsakt daraus wenn ein paar matten und zierleisten 50 euro mehr oder weniger kosten ? ich kanns ja noch nachvollziehen wenn du erklaeren wuerdest, dass du fuer die 50 gesparten euro lieber deine freundin/frau zum essen ausfuehrst, stattdessen aber hier eine (imho komplett sinnlose) betrachtung zum thema rabatte bei grossen und kleinen haeusern in sachen zubehoerpreise zu entfachen ist doch irgendwie komplett sinnfrei. :confused:

 

gruesse vom doc

Ich weis da Rat :

 

Opel , Kia oder Ford kaufen ... :)

 

Daihatsu auch gut - dauert nur etwas länger mit den Teilen ....

 

 

 

Hi,

muss auch mal was zum Thema "Der Autoindustrie geht es so schlecht" sagen.

Hab mir jetzt einen neuen Gebrauchtwagen geholt. Is ein A3 SB geworden und auch ich musste feststellen, wie gut es unserer Autoindustrie doch geht. Die wollten mein Geld scheinbar gar nicht haben. Wollte mir einen guten gebrauchten oder einen Jahreswagen für ca. 20.000 - 25.000€ kaufen und musste den das Geld schon fast aufdrängen...

 

Wurde dann abgewimmelt mit Aussagen wie:

- Alle Vorführwagen sind von den Mitarbeitern des Autohauses in Benutzung und stehen nicht zu Verfügung...

- Oder es gibt von Stade über Hamburg bis hin nach Pinneberg (das sind 2 komplette Landkreise und ein ganzes Bundesland) kein Autohaus das die passende Motovariante da hat. Haben überall nur 3,5L-Maschinen usw stehen...

- Das gewünschte Auto für die Probefahrt wurde gerade heute Morgen verkauft. (3x)

- Wegen Computerproblemen können keine Probefahrten gebucht werden...

Hab bei mehreren Autohäusern Suchanfragen gestartet, aber die sind zum Teil aufgenommen worden und dann landeten die Suchanträge im Papierkorb. (Hab das von nem befreundeten Autoverkäufer, der zufällig in einem der Autohauser arbeitet)

Bei Mercedes hab ich 2 Wochen lang erfolglos versucht ne Probefahrt zu bekommen...

Ich könnte diese Liste wohl noch bis ins Unendliche fortführen.

Hab mit jetzt bei Audi Ahrensburg einen geholt, aber ein freundlicher Kontakt war das auch nicht. Der Verkäufer war alleine und wohl etwas angepisst, weil ich ihn beim rauchen gestört habe. Dabei wollte ich nur mal nen Wagen angucken.

Nach meinen Erfahrungen haben Hersteller wie Audi und Mercedes wohl noch genug Geld, sodass sie sich ihre Kunden aussuchen können... Oder waren meine 25.000€ nicht genug Anreiz für die???

Ob der Kauf des A3 SB die richtige Entscheidung war bezweifel ich noch. Freu mich ja schon auf den nächsten netten Werkstatt-Termin...

du bezweifelst deine kaufentscheidung immer noch? dann hast du eh was falsch gemacht

du denkst mit 25k lockst du jemanden aus der autobranche hinterm ofen vor?

für die bist du ein laufkunde, nicht mehr und die stören schon mal beim rauchen -kann sein, gekauft hast du trotz des "miesen" verhaltens? insofern wars ja gar nicht so schlimm -dann

die margen für die autohäuser und die provisionen für die verkäufer, sind doch viel höher bei nem neuen.........

was hat das verhalten der autohäuser mit dem zustand der autoindustrie zu tun?

ps: was für 3,5l maschinen?

am 5. Januar 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von DoH86

Hab mit jetzt bei Audi Ahrensburg einen geholt, aber ein freundlicher Kontakt war das auch nicht.

den a4 von meiner freundin haben wir auch aus ahrensburg. dafuer dass es eine werksniederlassung ist, sind eindeutig zu viel pannen passiert wenngleich der verkaeufer soweit okay war...

fuer den fall, dass dein verkaeufer herr k****a war, schoene gruesse von denen die jetzt eine neue multitronic haben :D

 

gruesse vom doc

Naja, die Autohäuser und die Autoindustrie hängen ja zusammen. Wenn die Autohäuser nichts verkaufen stapeln sich die Fahrzeuge auf den Höfen der Autoindustrie. Also sollten beide (Autohäuser und Autoindustrie) doch ein großes Interesse dran haben, jeden nur erdenklichen Kunden zu nehmen und ihm ein Auto zu verkaufen....

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

 

fuer den fall, dass dein verkaeufer herr k****a war, schoene gruesse von denen die jetzt eine neue multitronic haben :D

Ja, mein Verkäufer war ein Herr K***a. Meinen wir den gleichen, weil meiner hat nur 3* zwischen K und a... ;-)

Ich lass mich mal überraschen. Noch wird er in Ahrensburg für die Übergabe fertig gemacht...

Was war den mir deiner Multitronic wenn ich fragen darf?

Zitat:

 

Was war den mir deiner Multitronic wenn ich fragen darf?

das Serienproblem vom A4 / A6 ? - Hallgeber im Steuergerät defekt???

 

 

am 5. Januar 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von DoH86

Ja, mein Verkäufer war ein Herr K***a. Meinen wir den gleichen, weil meiner hat nur 3* zwischen K und a... ;-)

stimmt, da wer ein * zu viel... ich denke wir reden ueber den selben herren...

Zitat:

Original geschrieben von DoH86

Ich lass mich mal überraschen. Noch wird er in Ahrensburg für die Übergabe fertig gemacht...

lass mich raten... die aufbereitung des fahrzeugs hat quasi nicht stattgefunden, stattdessen wurde einmal kurz durchgesaugt und gut iss ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von DoH86

Was war den mir deiner Multitronic wenn ich fragen darf?

ich hatte sehr ausfuehrlich mit dem verkaeufer ueber das thema im vorfeld diskutiert, weil ich die mt-probleme zur genuege kenne. alles kam wie es kommen musste, die multitronic ging nachdem der wagen von hamburg an sein ziel gefahren wurde direkt am naechsten tag kaputt (...) das war nicht sonderlich spassig, aber ich wusste ja was irgendwann kommt. dass die muehle trotz all seinen beteuerungen wie gut der wagen durchgecheckt und in schuss ist direkt am naechsten tag ins notprogramm ging - naja...

 

egal, es ist ausgestanden und alle beteiligten konnten mit der gefundenen loesung leben.

 

gruesse vom doc

Ahrensburg :D

http://www.motor-talk.de/.../...er-koennens-nicht-lassen-t2438037.html

nie im Leben würde ich da nen Wagen kaufen!

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

wieso macht jemand der schmerzfrei runde 20K euro fuer ein fahrzeug verblasen hat (oder wars die bank ?) einen staatsakt daraus wenn ein paar matten und zierleisten 50 euro mehr oder weniger kosten ? ich kanns ja noch nachvollziehen wenn du erklaeren wuerdest, dass du fuer die 50 gesparten euro lieber deine freundin/frau zum essen ausfuehrst, stattdessen aber hier eine (imho komplett sinnlose) betrachtung zum thema rabatte bei grossen und kleinen haeusern in sachen zubehoerpreise zu entfachen ist doch irgendwie komplett sinnfrei. :confused:

 

gruesse vom doc

was haben barzahlung und finanzierung mit der bepreisung von ersatzteilen und zubehör gemein? :confused:

was ich für sinnfrei oder sinnvoll halte solltest du gewiss mir überlassen.

jedem, egal welches auto er fährt, sollte es erlaubt den markt zu sondieren. wenn du beim öl-service das vor ort-schmiermittel bevorzugst, so ist das in ordnung.

ich sehe aber nicht ein, ein unternehmen zu bereichern, welches in meinen augen versucht, den preis zu diktieren.

nennst du es transparent, wenn du bei a) 40€ und bei b) 50€ für das gleiche teil bezahlst? ich habe in allen fällen nach dem preis gefragt, das war alles. soviel zum thema rabatte. :cool:

findest du es in ordnung, daß im automotive-bereich teile aus .de nach china verschifft, hergestellt werden, und in .de mit drastischem gewinn verkauft werden?

den sinn dieses threads hast du leider nicht erkannt, schade!

ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es sinn macht, den preis zu vergleichen. in tagen wie diesen, mehr als legitim.

und um dich zu beruhigen, schmerzfrei war der kauf bei einem tag kurzarbeit pro woche bestimmt nicht, gepaart mit leichtem optimismus aber einfacher...

ach so, was ein staatsakt ist, kannst du hier nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich weis da Rat :

Opel , Kia oder Ford kaufen ... :)

Daihatsu auch gut - dauert nur etwas länger mit den Teilen ....

klär mich auf.

ist die preisgestaltung hier transparenter oder darf ein preis- und qualitätsbewußter mensch keinen audi fahren?

meines wissens hast du auch schon mal auf alusilber-gebürstet umgerüstet, bieten deine vorschläge selbiges? ;)

und nochmal für alle, die mein anliegen nicht verstanden haben:

ich habe kein problem damit wenn 100g aluminium, gepaart und mit wenig kunststoff in form gebracht, 75€ kosten. die aktuellen kurse für primäres aluminium sind hier einsehbar.

die differenzen bei den einzelnen autohäusern sind mir jedoch ein dorn im auge!

gute nacht...

am 6. Januar 2010 um 3:30

Zitat:

Original geschrieben von DoH86

Hi,

 

muss auch mal was zum Thema "Der Autoindustrie geht es so schlecht" sagen.

 

Hab mir jetzt einen neuen Gebrauchtwagen geholt. Is ein A3 SB geworden und auch ich musste feststellen, wie gut es unserer Autoindustrie doch geht. Die wollten mein Geld scheinbar gar nicht haben. Wollte mir einen guten gebrauchten oder einen Jahreswagen für ca. 20.000 - 25.000€ kaufen und musste den das Geld schon fast aufdrängen...

 

 

Wurde dann abgewimmelt mit Aussagen wie:

 

- Alle Vorführwagen sind von den Mitarbeitern des Autohauses in Benutzung und stehen nicht zu Verfügung...

- Oder es gibt von Stade über Hamburg bis hin nach Pinneberg (das sind 2 komplette Landkreise und ein ganzes Bundesland) kein Autohaus das die passende Motovariante da hat. Haben überall nur 3,5L-Maschinen usw stehen...

- Das gewünschte Auto für die Probefahrt wurde gerade heute Morgen verkauft. (3x)

- Wegen Computerproblemen können keine Probefahrten gebucht werden...

 

Hab bei mehreren Autohäusern Suchanfragen gestartet, aber die sind zum Teil aufgenommen worden und dann landeten die Suchanträge im Papierkorb. (Hab das von nem befreundeten Autoverkäufer, der zufällig in einem der Autohauser arbeitet)

 

Bei Mercedes hab ich 2 Wochen lang erfolglos versucht ne Probefahrt zu bekommen...

 

Ich könnte diese Liste wohl noch bis ins Unendliche fortführen.

 

Hab mit jetzt bei Audi Ahrensburg einen geholt, aber ein freundlicher Kontakt war das auch nicht. Der Verkäufer war alleine und wohl etwas angepisst, weil ich ihn beim rauchen gestört habe. Dabei wollte ich nur mal nen Wagen angucken.

 

Nach meinen Erfahrungen haben Hersteller wie Audi und Mercedes wohl noch genug Geld, sodass sie sich ihre Kunden aussuchen können... Oder waren meine 25.000€ nicht genug Anreiz für die???

Ob der Kauf des A3 SB die richtige Entscheidung war bezweifel ich noch. Freu mich ja schon auf den nächsten netten Werkstatt-Termin...

Wenn du so schlecht behandelt worden bist, dann trotzdem käufst, hast du es nicht besser verdient. Niemand zwingt dich etwas zu kaufen. Doch wenn sich Kunden in den Allerwertesten treten lassen und dann trotzdem kaufen, kann ihnen niemand helfen - selber schuld.

Seh ich genau so!

nie im Leben würde ich bei dem Autohaus und speziell bei Herrn Kl***r ein Auto kaufen.

Nicht bei der Behandlung!

Zitat:

Original geschrieben von dreier-golfer

..... ich sehe aber nicht ein, ein unternehmen zu bereichern, welches in meinen augen versucht, den preis zu diktieren.nennst du es transparent, wenn du bei a) 40€ und bei b) 50€ für das gleiche teil bezahlst? ich habe in allen fällen nach dem preis gefragt, das war alles......

Zitat:

findest du es in ordnung, daß im automotive-bereich teile aus .de nach china verschifft, hergestellt werden, und in .de mit drastischem gewinn verkauft werden?ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es sinn macht, den preis zu vergleichen. in tagen wie diesen, mehr als legitim. 

Zitat:

... ist die preisgestaltung hier transparenter oder darf ein preis- und qualitätsbewußter mensch keinen audi fahren?

und nochmal für alle, die mein anliegen nicht verstanden haben:ich habe kein problem damit wenn 100g aluminium, gepaart und mit wenig kunststoff in form gebracht, 75€ kosten. die aktuellen kurse für primäres aluminium sind hier einsehbar.

die differenzen bei den einzelnen autohäusern sind mir jedoch ein dorn im auge!

Mit einem Wort: Willkommen in der Marktwirtschaft, diesem denkbar besten aller real existierenden Wirtschaftssysteme, dass Dir allerdings ein bisschen Eigenverantwortung als Kunde (und sei es nur durch Preisvergleich) nicht abnimmt. Wenn Du das nicht willst (sondern überall denselben Preis), musst Du nach Kuba* oder Nordkorea* auswandern..... :rolleyes:

 

Grüße

Markus

 

 

* die beiden m. W. einzigen Länder, in denen noch vollständig gelenkte Staatswirtschaften mit allgemeiner Preisbindung herrschen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 6. Januar 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Mit einem Wort: Willkommen in der Marktwirtschaft, diesem denkbar besten aller real existierenden Wirtschaftssysteme, dass Dir allerdings ein bisschen Eigenverantwortung als Kunde (und sei es nur durch Preisvergleich) nicht abnimmt. Wenn Du das nicht willst (sondern überall denselben Preis), musst Du nach Kuba* oder Nordkorea* auswandern..... :rolleyes:

* die beiden m. W. einzigen Länder, in denen noch vollständig gelenkte Staatswirtschaften mit allgemeiner Preisbindung herrschen

Das stimmt, würde dem Themenersteller auch vorschlagen, dorthin auszuwandern. Im Hafen von Havanna soll gerade die allererste Lieferung vom 8L eingetroffen sein. Es sind noch nicht mal alles 96er, die ersten BJ 97 wurden ebenfalls gesichtet. Die kannst Du noch mindestens drei Jahre fahren und das Beste: Danach eignen sie sich ideal als Ersatzteile bis dann ca. 2015 die ersten 8P eintreffen...

P.S. Würde versuchen das Ticket nach Havanna in Spanien zu buchen, da kriegst Du es billiger als hier oben in "Nordeuropa" angesichts des starken Nord-Süd Preisgefälle... :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Die fetten Jahre sind vorbei, denkste!?!