Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der Winter ist da!

Der Winter ist da!

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 16:12

Hallo, liebe Freunde!

 

Ich wohne auf einem kleinen Hügel und muss schon sagen, dass mir das Hochfahren teilweise etwas schwer fällt! Normaler 2wd!

 

Wie gehts euch im Schneechaos?

Bleib ihr auch Hängen? Wenn ja, was macht ihr dagegen? (Außer Schneeketten)

 

 

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn ja, was macht ihr dagegen?

Quattro! :D

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Mir ist des auch schon aufgefallen...

bin mit meinem auto einen mit schneebedeckten berg "hochgefahren":-) und mein auto hat sich schon ziemlich schwer getan (ohne das ich es ASR ausgeschalten hätte wär da nix voran gegangen)... meine freundin ist mit ihrem lupo hinter mir den berg hochgefahren als wär kein schnee ?!?!

vll ist der lupo es bessere schneebergmobil !?;-)

Jaja, alle Jahre wieder :)

Leider war bis jetzt noch nicht so richtig viel Winter da. Bis auf ein paar kleine Drifts war noch nicht viel drin. Ich konnte noch nichtmal ein neues Video machen. :(

Aber ich hab ja immer noch die alten Videos vom letzten Jahr. Außer dass ich jetzt Alus statt Stahlfelgen mit Radkappen habe, hat sich ja nichts geändert:

http://www.motor-talk.de/.../...-die-winter-hobbydrifter-t2071526.html

:D

Viel Spaß allen Quattro-Fanatikern und denen, die es werden wollen *g*

Gruß Jürgen

Jeder hat seine Prioritäten - für ein paar Mal im Winter besser voran kommen, das ganze Jahr nen um 0,5-0,8 l erhöhten Verbrauch und schlechtere Fahrleistungen, ist den meisten der Allrad nicht wert.

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Jeder hat seine Prioritäten - für ein paar Mal im Winter besser voran kommen, das ganze Jahr nen um 0,5-0,8 l erhöhten Verbrauch und schlechtere Fahrleistungen, ist den meisten der Allrad nicht wert.

Joker

Nicht zu vergessen auch bei Trockener Straße schneller und Spurstabiler durch eine Kurve zu kommen. :D

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Jeder hat seine Prioritäten - für ein paar Mal im Winter besser voran kommen, das ganze Jahr nen um 0,5-0,8 l erhöhten Verbrauch und schlechtere Fahrleistungen, ist den meisten der Allrad nicht wert.

Joker

tach joker,

n quattro schlechtere fahrleistungen:confused: du meinst wahrscheinlich die 3-5 km/h weniger vmax oder 0,2sec."langsamer" auf 100?:eek: bin jahrelang frontkratzer gefahren, und muß sagen der quattro is um welten besser, wie hat mal jemand treffend gesagt:"frontantrieb kann nur ne notlösung sein":D

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Nicht zu vergessen auch bei Trockener Straße schneller und Spurstabiler durch eine Kurve zu kommen. :D

...hier gehen die Meinungen schon auseinander, aber selbst wenn dem am Limit so wäre, auch das - am Limit fahren - macht die Mehrzahl der Fahrer höchstens eine Handvoll Mal im Jahr.

Und mangels Können und Übung können die paar Mal bei Nicht-Profis schon zum Unfall führen :D

Joker

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

0,2sec."langsamer" auf 100

Genau die paar PS meine ich, die dem Quattro bei jedem Mal Vollgas geben zum Fronti fehlen.

Ich bin im Sommer auch schon das gleiche Auto mit und ohne Quattro gefahren - und hab nicht den geringsten Unterschied im Fahrverhalten gemerkt :D (Fahren am Limit hab ich vermieden...)

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Nicht zu vergessen auch bei Trockener Straße schneller und Spurstabiler durch eine Kurve zu kommen. :D

...hier gehen die Meinungen schon auseinander, aber selbst wenn dem am Limit so wäre, auch das - am Limit fahren - macht die Mehrzahl der Fahrer höchstens eine Handvoll Mal im Jahr.

Und mangels Können und Übung können die paar Mal bei Nicht-Profis schon zum Unfall führen :D

Joker

da stimm ich dir zu Joker

ich mit meine 19 Jahre hab nicht sonderlich viel Erfahrung und ich würde nicht mal im Traum dran denken so zu fahren das mein a4 gefährdet sein könnte, wenn ich ihn ausfahren will dann geht’s auf die Autobahn oder auf andere diversen strecken wo ich mir sicher bin da passiert nichts :D

gruß

andy

@Micha

lass den "kleinen" Joker mal, es gibt halt Motoren wo man den Quattro schon haben sollte ;)

@Joker

der 163 PSer hat bestimmt nicht so rumgeruckelt, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

@Micha

lass den "kleinen" Joker mal, es gibt halt Motoren wo man den Quattro schon haben sollte ;)

@Joker

der 163 PSer hat bestimmt nicht so rumgeruckelt, oder? :D

Also ich kann nur sagen "einmal QUATTRO, immer QUATTRO"

evtl. VW 4-Motion ;-)

Es sei denn man hat keine andere Wahl :)

Auf diesen einen Liter Mehrverbrauch sch...ß ich ganz ehrlich !!!

Dafür stehe ich mit allen vieren auf der Straße :P .... GrinZZZ

MfG

Konstantin

Ein Liter Verbrauchsunterschied ist so etwa der Unterschied zwischen Audi/BMW/Mercedes und Kia/Opel/Peugeot, um nur einige zu nennen - wem's also auf den Liter nicht ankommt, kommt mit anderen Marken viel günstiger weg...

Objektiv gesehen bietet Allrad nunmal nur in schwierigem Gelände Vorteile und hat dort auch schnell seine Grenzen - siehe Video von vor ein paar Wochen hier, wo sie einen Quattro aus der morastigen Wiese rausziehen mussten.

Wenn wir ans Limit denken, dann hat der Veyron Allrad, ja, aber die Formel 1 hat keinen und in der WRC fahren auch die Citroens ohne Allrad den Subarus davon.

Joker

Nun, Quattro bietet aber schon noch mehr Vorteile als nur im schwierigen Gelände. ;)

Traktion bei Glätte, an Steigungen, im AHK-Betrieb, etc.

Hier mal ein kleiner Einblick: http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/quattro.htm

Oder unter audi.de - Lexikon - Q (wie Quattro):

http://www.audi.de/.../de.html?...

Glätte ist für mich schwieriges Gelände... Heute in Brandenburg: Total rutschig!!!

Dabei reicht auch 2-Wheel fürn Vortrieb im Flachen, das Problem ist das Stehenbleiben und Kurvenhaftung :D (bin grad zufällig in der Gegend)

Ja klar ist der Allrad dem 2-Wheel in Sachen Antriebshaftung überlegen, aber der Allrad ist auch Luxus, genauso wie 6- und Mehrzylindermotoren - mit dem Nachteil der höheren Kosten.

Joker

Aber eine Multitronic ist doch auch Luxus, bei den ganzen Reperaturkosten die irgendwann auf einen zukommen, wenn es um die höheren kosten geht. :D

Naja ich habe mir den Quattro halt gegönnt. Um den Umstieg vom Heckantrieb etwas besser zu verkraften. Da kann ich auch den etwas Mehrverbauch verschmerzen. :)

Mfg

Marcel

Das ist mein erster quattro, aber sicher nicht mein Letzter! Ich will auch im alltäglichen Betrieb den quattro nicht mehr missen und dafür nehme ich den minimalen Mehrverbrauch gerne in kauf. Frontkratzer jenseits der 150 PS bringen bei Nässe schon nicht mehr die Kraft auf den Boden. Gerade beim Einfahren in den fließenden Verkehr ist es ein Traum. Aufs Gas treten und nichts quietsch und radiert...:D

@ QUATTRO 2.5: Der 4 Motion-Antrieb ist kein "echter" quattro. Eher ein Fronttriebler, der bei Bedarf über die Haldex-Kupplung auch Kraft auf die Hinterräder bringt.

Gruß

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen