ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Der neue X3, künftige Alternative zum X5?

Der neue X3, künftige Alternative zum X5?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 17:10

Hallöle,

neben Rabattgedisse und Investmentdiskussionen zwischendurch mal wieder was zum Thema Auto:

Seit ein paar Tagen gibt es auf der BMW-Homepage ja nun (bewegte) Bilder, Infomaterial und einen Farben-/Felgenkonfigurator den F25 betreffend. In der aktuellen AB wird der mittlere X in einem Artikel behandelt, die Quintessenz: der X3 wird erwartungsgemäß höher positioniert, damit er wieder Respektabstand zum X1 gewinnt. Das bedeutet, dass der neue X3 bis auf zwei Zentimeter an die Außenlänge des alten X5 heranrückt (4,65 m zu 4,67 m). Da hier so mancher User vom E53 bzw. vom E83 kommt, stellt sich doch die ketzerische Frage, ob der X3 zukünftig nicht eine attraktive Alternative zum X5 darstellt. Immerhin: der alte X5 war beileibe kein kleines Auto, da sollte doch auch der F25 die Platzbedürfnisse seiner Mitfahrer befriedigen können, den optischen Eindruck auf den Bildern finde ich positiv, die Proportionen stimmen, das Design wirkt frisch und eigenständig (es wurde glücklicherweise nicht versucht, auf Teufel komm' raus einen kleinen X5 zu imitieren), der Innenraum ist deutlich erwachsener, als der des Vorgängers (man vergleiche alleine die Instrumentierung), die Materialqualität und Anmutung soll sich verbessert haben und die Motorenpalette wird sukzessive kaum weniger bieten als die des X5...klar, bis auf die V8. Wer weiß, vielleicht folgt auch noch irgendwann ein X3 M, der den Turbosechszylinder des nächsten M3 vorwegnimmt und die großen M-Brüder fahrdynamisch nass macht. Denn selbst wenn man die nervigen, allgegenwärtigen Verweise auf den Downsizingtrend mal außen vor lässt: schon der 20d bietet kaum schlechtere Fahrleistungen als ein X5 30d, nicht zuletzt wegen seines Leergewichts von 1715 kg, kostet dafür schlappe 15.000 € weniger und verbraucht (Achtung: Papierwerte) 5,6 l zu 7,4 l. Und jetzt denkt jeder nochmal an seine letzte Parkhaussituation zurück...haben wir uns nicht alle schon mal ein kompakteres Auto gewünscht, während wir eingekeilt zwischen zwei Autos versuchten, uns endgültig aus der zu heiß gewaschenen Parklücke zu befreien und links und rechts ungeduldig wartende Autofahrer unsere aktivlenkungsunterstützte Kurbelei beobachten mussten, weil sie nicht an uns vorbei kamen? Ich bekenne, ein- zwei Mal ging es mir schon so:cool:

Aber es gibt nicht nur Vorteilhaftes zu berichten: vergleicht man beispielsweise X3 35i und X5 35i, so ergibt sich eine Kaufpreisdifferenz von gerade mal 3000 € (51.850 € zu 54.900 €), ausstattungsbereinigt womöglich noch weniger. Warum rutscht der kleinere Bruder hier so dicht an den Großen? Wird ein F25 30d vielleicht ebenfalls kaum günstiger als ein X5 30d? Sollte dem so sein, hat BMW möglicherweise den Plan, hierzulande überwiegend 20d's an den Mann/an die Frau zu bringen, denn ein kleineres Fahrzeug mit vergleichbarer Motorisierung für einen verschwindend geringen Minderpreis dürften doch dann eigentlich nur echte Downsizingenthusiasten und Leute kaufen, die wirklich kein größeres Auto benötigen. Unverständlich in meinen Augen auch, warum BMW zum Verkaufsstart seinen voraussichtlich größten Benziner, aber nur einen (der kleineren Diesel) ins Rennen wirft. Zumindest ein 30d hätte zum Marktstart mit dabei sein dürfen.

Aber für die Vertriebspolitik von BMW kann der X3 ja niX. Ich für meinen Teil werde den neuen X genauer unter die Lupe nehmen, sobald er (ab November?) beim Händler steht. Allerdings werde ich wohl nicht mehr auf die Platzverhältnisse meines Dicken verzichten wollen. Wie seht ihr das? Über eifrige Diskussionen würde ich mich freuen!

 

Gruß

Eric

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 17:10

Hallöle,

neben Rabattgedisse und Investmentdiskussionen zwischendurch mal wieder was zum Thema Auto:

Seit ein paar Tagen gibt es auf der BMW-Homepage ja nun (bewegte) Bilder, Infomaterial und einen Farben-/Felgenkonfigurator den F25 betreffend. In der aktuellen AB wird der mittlere X in einem Artikel behandelt, die Quintessenz: der X3 wird erwartungsgemäß höher positioniert, damit er wieder Respektabstand zum X1 gewinnt. Das bedeutet, dass der neue X3 bis auf zwei Zentimeter an die Außenlänge des alten X5 heranrückt (4,65 m zu 4,67 m). Da hier so mancher User vom E53 bzw. vom E83 kommt, stellt sich doch die ketzerische Frage, ob der X3 zukünftig nicht eine attraktive Alternative zum X5 darstellt. Immerhin: der alte X5 war beileibe kein kleines Auto, da sollte doch auch der F25 die Platzbedürfnisse seiner Mitfahrer befriedigen können, den optischen Eindruck auf den Bildern finde ich positiv, die Proportionen stimmen, das Design wirkt frisch und eigenständig (es wurde glücklicherweise nicht versucht, auf Teufel komm' raus einen kleinen X5 zu imitieren), der Innenraum ist deutlich erwachsener, als der des Vorgängers (man vergleiche alleine die Instrumentierung), die Materialqualität und Anmutung soll sich verbessert haben und die Motorenpalette wird sukzessive kaum weniger bieten als die des X5...klar, bis auf die V8. Wer weiß, vielleicht folgt auch noch irgendwann ein X3 M, der den Turbosechszylinder des nächsten M3 vorwegnimmt und die großen M-Brüder fahrdynamisch nass macht. Denn selbst wenn man die nervigen, allgegenwärtigen Verweise auf den Downsizingtrend mal außen vor lässt: schon der 20d bietet kaum schlechtere Fahrleistungen als ein X5 30d, nicht zuletzt wegen seines Leergewichts von 1715 kg, kostet dafür schlappe 15.000 € weniger und verbraucht (Achtung: Papierwerte) 5,6 l zu 7,4 l. Und jetzt denkt jeder nochmal an seine letzte Parkhaussituation zurück...haben wir uns nicht alle schon mal ein kompakteres Auto gewünscht, während wir eingekeilt zwischen zwei Autos versuchten, uns endgültig aus der zu heiß gewaschenen Parklücke zu befreien und links und rechts ungeduldig wartende Autofahrer unsere aktivlenkungsunterstützte Kurbelei beobachten mussten, weil sie nicht an uns vorbei kamen? Ich bekenne, ein- zwei Mal ging es mir schon so:cool:

Aber es gibt nicht nur Vorteilhaftes zu berichten: vergleicht man beispielsweise X3 35i und X5 35i, so ergibt sich eine Kaufpreisdifferenz von gerade mal 3000 € (51.850 € zu 54.900 €), ausstattungsbereinigt womöglich noch weniger. Warum rutscht der kleinere Bruder hier so dicht an den Großen? Wird ein F25 30d vielleicht ebenfalls kaum günstiger als ein X5 30d? Sollte dem so sein, hat BMW möglicherweise den Plan, hierzulande überwiegend 20d's an den Mann/an die Frau zu bringen, denn ein kleineres Fahrzeug mit vergleichbarer Motorisierung für einen verschwindend geringen Minderpreis dürften doch dann eigentlich nur echte Downsizingenthusiasten und Leute kaufen, die wirklich kein größeres Auto benötigen. Unverständlich in meinen Augen auch, warum BMW zum Verkaufsstart seinen voraussichtlich größten Benziner, aber nur einen (der kleineren Diesel) ins Rennen wirft. Zumindest ein 30d hätte zum Marktstart mit dabei sein dürfen.

Aber für die Vertriebspolitik von BMW kann der X3 ja niX. Ich für meinen Teil werde den neuen X genauer unter die Lupe nehmen, sobald er (ab November?) beim Händler steht. Allerdings werde ich wohl nicht mehr auf die Platzverhältnisse meines Dicken verzichten wollen. Wie seht ihr das? Über eifrige Diskussionen würde ich mich freuen!

 

Gruß

Eric

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten
am 19. Juli 2010 um 8:49

Der alte X3 gefiel mir weder qualitativ noch optisch, beim X5 störte mich der hohe Schwerpunkt bzw die einhergehende Wankneigung in Kurven sowie das relativ zweckfreie Mehrgewicht von 400kg gegenüber der X3-Klasse das jeden 250PS Motor erlahmen ließ.

Der X3 ist jetzt für mich der bessere X5, weil weniger Ballast und damit agiler, modernere Optik, Stadtfreundlicher und ökol. zeitgemäßer. Mir rundum symathischer, dazu noch billiger.

Wie müßte man den X5 motorisieren damit er mit dem X3 3.0D mit 258PS mithalten kann?

400PS?

am 19. Juli 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Der alte X3 gefiel mir weder qualitativ noch optisch, beim X5 störte mich der hohe Schwerpunkt bzw die einhergehende Wankneigung in Kurven sowie das relativ zweckfreie Mehrgewicht von 400kg gegenüber der X3-Klasse das jeden 250PS Motor erlahmen ließ.

Der X3 ist jetzt für mich der bessere X5, weil weniger Ballast und damit agiler, modernere Optik, Stadtfreundlicher und ökol. zeitgemäßer. Mir rundum symathischer, dazu noch billiger.

Wie müßte man den X5 motorisieren damit er mit dem X3 3.0D mit 258PS mithalten kann?

400PS?

Da haben Sie schon recht, obwohl mit AD das wanken wohl fast ausbleibt. Problem ist das vom innenraum her der X3 fuer einige mit Kindern einfach zu klein ist, ein buggaboo oder ahnlich past beim X3 wohl nur quer rein, wo der im X5 langst reinpasst, das macht einiges aus. Aber im prinzip stimmt es schon das der X3 voralem was verbauch angeht etwas zeitgemaeser ist.

Offtopic: Allerdings habe ich gerade erfahren das EON das grosste Kohlenkraftwerk von Europa in Antwerpen bauen mochte, ohne filter weil das in Belgien noch geht, dan verstehe ich allerdings die CO2 policy vom im 60km entfernten EU hauptsitz nicht was Autos angeht.

Schade, der X3 macht auf den Bildern einen guten Eindruck. Aber leider: made in USA. Und das ist seit meinem X5 ein KO-Kriterium.

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Wie müßte man den X5 motorisieren damit er mit dem X3 3.0D mit 258PS mithalten kann?

400PS?

Gut möglich.

Interessant ist auch der Vergleich zwischen X5 50i und X3 35i. Um auf ähnliche Fahrwerte zu kommen, benötigt der Große über 100Ps mehr. Dabei kommt ein Norm- Mehrverbauch von fast 4 (!!) Litern zustande und man muss fast 22 000€ mehr bezahlen (gut Ausstattungsbereinigt wohl etwas weniger).

Dazu hat man beim Kleinen noch wesentlich mehr Spaß auf der Landstraße ( später Bremsen, höhere Kurvengeschwindigkeiten, früher rausbeschleunigen).

Also wenn man den Platz nicht zwingend braucht (X5 ist nun mal ein bis zu 7-Sitzer) sollte man sich einen Wechsel zum X3 gut überlegen.

Aber das nur meine bescheidene Meinung ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Wie müßte man den X5 motorisieren damit er mit dem X3 3.0D mit 258PS mithalten kann?

400PS?

Gut möglich.

Interessant ist auch der Vergleich zwischen X5 50i und X3 35i. Um auf ähnliche Fahrwerte zu kommen, benötigt der Große über 100Ps mehr. Dabei kommt ein Norm- Mehrverbauch von fast 4 (!!) Litern zustande und man muss fast 22 000€ mehr bezahlen (gut Ausstattungsbereinigt wohl etwas weniger).

Dazu hat man beim Kleinen noch wesentlich mehr Spaß auf der Landstraße ( später Bremsen, höhere Kurvengeschwindigkeiten, früher rausbeschleunigen).

Also wenn man den Platz nicht zwingend braucht (X5 ist nun mal ein bis zu 7-Sitzer) sollte man sich einen Wechsel zum X3 gut überlegen.

Aber das nur meine bescheidene Meinung ;)

MfG

Jetzt mal eine erstgemeinte Gegenfrage:

Der X3 beschleunigt schneller, verbraucht weniger hat eine bessere Kurvengeschwindigkeit.

Vielleicht sind das alles Sachen die den X5 Fahrer nicht interessieren?

Weil ein schnelleres, agileres, sportliches Fahrzeug kriege ich für die Kosten eines X5 oder auch X3 allemal!

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

 

Gut möglich.

Interessant ist auch der Vergleich zwischen X5 50i und X3 35i. Um auf ähnliche Fahrwerte zu kommen, benötigt der Große über 100Ps mehr. Dabei kommt ein Norm- Mehrverbauch von fast 4 (!!) Litern zustande und man muss fast 22 000€ mehr bezahlen (gut Ausstattungsbereinigt wohl etwas weniger).

Dazu hat man beim Kleinen noch wesentlich mehr Spaß auf der Landstraße ( später Bremsen, höhere Kurvengeschwindigkeiten, früher rausbeschleunigen).

Also wenn man den Platz nicht zwingend braucht (X5 ist nun mal ein bis zu 7-Sitzer) sollte man sich einen Wechsel zum X3 gut überlegen.

Aber das nur meine bescheidene Meinung ;)

MfG

Jetzt mal eine erstgemeinte Gegenfrage:

Der X3 beschleunigt schneller, verbraucht weniger hat eine bessere Kurvengeschwindigkeit.

Vielleicht sind das alles Sachen die den X5 Fahrer nicht interessieren?

Weil ein schnelleres, agileres, sportliches Fahrzeug kriege ich für die Kosten eines X5 oder auch X3 allemal!

Aber keinen SUV mit dem Platz :)

Klar muss eben jeder ensprechend seiner Wünsche entscheiden.

Ich fand eben die reinen Daten recht beeindruckend.

am 19. Juli 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Jetzt mal eine erstgemeinte Gegenfrage:

Der X3 beschleunigt schneller, verbraucht weniger hat eine bessere Kurvengeschwindigkeit.

Vielleicht sind das alles Sachen die den X5 Fahrer nicht interessieren?

Weil ein schnelleres, agileres, sportliches Fahrzeug kriege ich für die Kosten eines X5 oder auch X3 allemal!

Genau! Ein normaler 3er oder gar ein 1er ist ja noch kompakter, sparsamer, schneller in der Kurve usw... Wer will denn schon so ein halbgares X3-SÜV'chen. ;)

Schau mal da rechts in den Link-Bereich: So sehen wahre Männerautos aus :D:

http://www.motor-talk.de/.../...liter-sportwagen-suv-t2796849.html?...

Eric, sehr schönes Thema. Ich hatte vor meinem Urlaub eine Mail mit einem Link zu den BMW-Seiten mit Details des neuen X3 bekommen und war wirklich angetan von diesem Fahrzeug. Optisch und technisch sicher kaum schlechter als der derzeitige X5, jetzt kommt es auf den persönlichen Eindruck und die Preisgestaltung an. Und dann kann ich mir am Nächsten auch ein X3 am Heck vorstellen. ;)

 

Grüße

Dirk

am 19. Juli 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Eric, sehr schönes Thema. Ich hatte vor meinem Urlaub eine Mail mit einem Link zu den BMW-Seiten mit Details des neuen X3 bekommen und war wirklich angetan von diesem Fahrzeug. Optisch und technisch sicher kaum schlechter als der derzeitige X5, jetzt kommt es auf den persönlichen Eindruck und die Preisgestaltung an. Und dann kann ich mir am Nächsten auch ein X3 am Heck vorstellen. ;)

Grüße

Dirk

DIRK - jetzt nicht DU auch noch! :eek:

Was ist denn hier plötzlich los. Ist das hier jetzt das X3-Hausfrauenkränzchen? Muss man jetzt etwa für anständige Männergespräche ins Hummer-Forum umziehen? :D

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

DIRK - jetzt nicht DU auch noch! :eek:

:D

 

Andreas, nein keine Sorge, momentan ist bei mir alles noch gut und der X5 erste Wahl. Und der gerade beendetet 14tägige Urlaub hat mir auch nicht geschadet. :p Vielleicht bin ich einfach nur froh, mal ein Auto gesehen zu haben, was wenigstens im Geiste ansatzweise ein adäquater Ersatz-/Anschlußwagen für meinen BigX wäre. :) Denn bislang habe ich eigentlich überhaupt noch keinen Nachfolger für meinen BigX gesehen - außer dem X5 LCI. :D;):cool:

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

Was ist denn hier plötzlich los. Ist das hier jetzt das X3-Hausfrauenkränzchen? Muss man jetzt etwa für anständige Männergespräche ins Hummer-Forum umziehen? :D

Nee, Andreas, ins Lamborghini LM 002-Forum:p Größe ist doch nun wirklich keine Frage der Männlichkeit, demnach müsste der Q7 mit seinen 5,09 m noch mehr Brusthaare haben als ein X5. Das dem nicht so ist, wissen wir doch wohl alle;) Aber wo der kommende X3 die Dimensionen des alten X5 erreicht, kann man sich ja durchaus mal mit ihm auseinandersetzen, wenn auch mangels realer Testobjekte im Moment nur auf hypothetischer Basis. Zumal die nächste Generation des X5 vermutlich wieder größer werden wird und sich die Frage stellt, ob man dieses Größenwachstum immer mitgehen möchte. Übrigens gibt es auch Gerüchte über einen möglichen X4 (klick), nicht dass es dich aus heiterem Himmel trifft, wenn man im X6-Forum plötzlich darüber diskutiert:D;)

 

Zitat:

Eric, sehr schönes Thema. Ich hatte vor meinem Urlaub eine Mail mit einem Link zu den BMW-Seiten mit Details des neuen X3 bekommen und war wirklich angetan von diesem Fahrzeug. Optisch und technisch sicher kaum schlechter als der derzeitige X5, jetzt kommt es auf den persönlichen Eindruck und die Preisgestaltung an. Und dann kann ich mir am Nächsten auch ein X3 am Heck vorstellen.

Hallo Dirk,

willkommen zurück im stressigen Alltag:) Hatte mir schon gedacht, dass dich das Thema interessieren könnte.

 

David hat ein gutes Stichwort in den Raum geworfen: die Qualität. Nun wird der X3 zukünftig nicht mehr bei Magna in Graz gefertigt, sondern in den USA. Da legen bestimmt einige X-Fahrer die Stirn in Falten, ob sich das vielleicht negativ auswirken könnte und man zukünftig qualitativ nur noch zwischen Not (X3) und Elend (X5) wählen kann, wenn man ein SUV von BMW haben möchte. Persönlich sehe ich es nicht so eng, weil ich bisher von größeren Zipperlein verschont geblieben bin. Worüber ich mich allerdings nach jeder Wäsche bei meinem Dicken ärgere, ist die gut sichtbare Orangenhaut des Lacks...das ist alles andere als premiumlike. Man kann nur hoffen, dass BMW beim X3 bei der Qualität keine dummen Fehler macht, schließlich ist die Konkurrenzsituation heute eine andere als bei Erscheinen des E83.

 

Gruß

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Wie müßte man den X5 motorisieren damit er mit dem X3 3.0D mit 258PS mithalten kann?

400PS?

Gut möglich.

Interessant ist auch der Vergleich zwischen X5 50i und X3 35i. Um auf ähnliche Fahrwerte zu kommen, benötigt der Große über 100Ps mehr. Dabei kommt ein Norm- Mehrverbauch von fast 4 (!!) Litern zustande und man muss fast 22 000€ mehr bezahlen (gut Ausstattungsbereinigt wohl etwas weniger).

Dazu hat man beim Kleinen noch wesentlich mehr Spaß auf der Landstraße ( später Bremsen, höhere Kurvengeschwindigkeiten, früher rausbeschleunigen).

Also wenn man den Platz nicht zwingend braucht (X5 ist nun mal ein bis zu 7-Sitzer) sollte man sich einen Wechsel zum X3 gut überlegen.

Aber das nur meine bescheidene Meinung ;)

MfG

Jetzt mal eine erstgemeinte Gegenfrage: WARUM dann überhaupt nen X3 oder X5 - dann geht doch auch ein X1.

Klar der neue X3 beschleunigt schneller, verbraucht weniger hat eine bessere Kurvengeschwindigkeit.... ABER es ist ein 3er und nicht 5er. Daher auch der 1er absolut no go.

 

Wer ein schnelleres, agileres, sportliches Fahrzeug haben will sollte sich vielleicht mal den 5er GT ansehen, das ...

Also ich möchte den Platz im Bix nicht missen und das ist meine Meinung

Gruss

 

Hi,

ja die Mail hatte ich auch bekommen und auch schon die bisher bekannten Fotos vom noch Teilgetarnten X3 sahen ansprechend aus. Ich werde mir sicher erst ein Urteil bilden wenn man sich das Teil live anschauen und am besten Probefahren kann.

Bisher steht für mich als Nachfolger für meinen X5 wie bei Dirk ein X5 LCI auf dem Plan für nächstes Jahr Mai. Alleine schon wenn es tatsächlich keine Komfortsitze beim X3 gibt ist das für mich ein k.o. Kriterium...und genau darauf spekuliert wahrscheinlich BMW....

Was mich wieder einmal etwas bestürzt ist das der neue X3 längenmäßig an den momentanen X5 rankommt, wie lange wird dann ein neuer X5? Ich frage mich das bei den meisten neuen Modellen, ich hab schon keine kleine Garage, aber wenn das so weiter geht, gehen in 10 Jahren nur noch Kleinwagen rein.

Ach ja und alle die galuben mit dem X3 ein Schnäppchen gegenüber dem X5 machen zu können, vergesst es, das Auto ist neu, da wird es bei entsprechenden Bestellungen am Anfang nur noch eine Kappe oder einen Schlüsselanhänger geben. Beim schon etwas ergrauten X5 könnte das da schon anders aussehen.

bye

Sven

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

... Zumal die nächste Generation des X5 vermutlich wieder größer werden wird und sich die Frage stellt, ob man dieses Größenwachstum immer mitgehen möchte.

Moin Eric,

 

die Vermutung liegt nahe, auch ich habe dies bis zuletzt erwartet, jedoch scheint es so, als ob die Länge des künftigen X5 kaum verändert werden, dafür die Höhe geringer (!) ausfallen soll. So zumindest der derzeitige Stand, da ist ja noch einiges an Zeit bis der Nachfolger kommt.

 

Auf alle Fälle ist der hypothetische Gedanke, den X3 mit ins Kalkül zu ziehen, realistisch und aufgrund der vorliegenden Zahlen (Außenmaße, Motorisierungen, ...) durchaus kompatibel mit dem, was viele von uns von ihrem derzeitigen X5 erwarten. Insofern ist für mich erstaunlich, wie dicht BMW den X3 am X5 platziert. Ähnlich empfinde ich übrigens auch beim aktuellen 5er und 7er, auch diese beiden sind sehr dicht beieinander, den F10 kannst du locker jeder "Hausfrau" als F01 verkaufen.

 

Beste Grüße

Dirk

@Sven: da waren wir uns wieder mal einig, und das fast auf die Minute genau ;):D:cool:

 

Grüße

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Der neue X3, künftige Alternative zum X5?