Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Der neue F20 ist da !

Der neue F20 ist da !

BMW
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 4:54

Guten Morgen,

jetzt ist er da, der neue F20 enthüllt und das erste Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=ebD1nBRiKkQ&feature=share

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rsamer-schwerer-3816062.html

 

was sagt Ihr dazu?

Mir gefällt :) !

Viele Grüße

 

PS; Wenn der link nicht öffnet, raus kopieren und im URL einfügen.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2011 um 11:23

Na warum tummelst du dich dann überhaupt im BMW 1er Forum, wenn du an dem Wagen alles schlecht bzw. mittelmäßig findest, du mit dem Heckantrieb im Winter überhaupt nicht zurechtkommst und der Golf für dich das Überauto überhaupt ist und alles besser kann und jede VW-Lösung besser ist?

Solche Leute werde ich wohl nie verstehen...

Wenn BMW ein Auto für dich bauen würde, dann wäre es quasi ein Golf, was soll das alles? Lass uns unsere BMWs wie sie sind mit Heckantrieb, I-Drive usw. und bleib du bei VW und gut ist.

1693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1693 Antworten
am 10. August 2011 um 9:23

Mir gefallen die Proportionen abgesehen vom langen Quermotor-Überhang vorne jetzt schon. Etwas grundsätzlich Neues ist es aber auch nicht.

Bei den Verkaufszahlen bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube, dass viele 1er-Kunden den 1er auch deshalb gerne kaufen, um einen BMW fahren zu können, aber keinen 3er bezahlen zu müssen. Und von der Preisgestaltung bzw. den Leasingkonditionen wird auch viel abhängen, ob es mehr A3 oder mehr F20 geben wird glaube ich.

am 10. August 2011 um 9:31

Wie Klez schon sagt, wirds halt wieder ein typischer Audi, wie jeder andere auch.

Gefallen wird er mir bestimmt, aber man wird halt kaum Unterschiede zu einem

A4, A5, etc erkennen können (zumindest bzgl. der Frontpartie).

Ich glaube aber nicht, dass sich der A3 besser verkaufen wird als der F20.

eckige LEDs wie beim A6 gefallen mir schon richtig gut. Das die im Innendesign die runden Lüftungen nicht abschaffen finde ich hingegen schade. Ein Innenraum im Stile vom A6 fänd ich im A3 schön.:) Das Heck sieht dem A1 ähnlich, find ich. Sonst gefällt es mir auch gut.

am 10. August 2011 um 10:39

Ein Innenraum ähnlich dem A6 wird im nächsten A3 glaube ich nicht kommen. Die beiden Modelle trennen aktuell 17.000 Euro im Grundpreis, da wird man einiges vom A6-Niveau wegsparen müssen ... Ich glaube jedoch weiterhin an ein harmonisches Innenraumdesign so wie beim derzeitigen (alten) A3.

Was ich interessant finde: BMW stellt beim neuen 1er zuerst den 5-Türer vor, es wird wohl noch Coupé/Cabrio (2er) und einen 3-Türer geben . Audi stellt zuerst den 3-Türer vor, dann kommen 5-Türer und Stufenheck, Cabrio vielleicht auch. Schon recht unterschiedliche Prioritäten...

am 10. August 2011 um 17:27

Sorry,aber Audi ist mit BMW nicht zu vergleichen.Qualität,Aussehen,Langlebigkeit usw.Schaut euch mal um wo z.B. die "alten" A3 geblieben sind?mit dem einfachsten Fahrwerk,Golfmotor, teuren Zahnriemenschäden ,oder Zahnriemen/ Wasserpumpen Tausch,schwergängigem Getriebe,ausgeleierten Antriebswellen und klaprigen Türen und Klappen,vom minderwertigen Lack ganz zu schweigen. Wenn man den A3 Innenraum sieht, die Bedienelemente, die Sitze,dreht man sich schweigend um. Von diesen Modellen gibts nur noch viele bei den echten Schraubern.

1er BMW ab Bj. 2004 laufen noch in über 10 Jahren mit bezahlbarer Wartung und TOP Umwelteigenschaften. Nicht nur meine Meinung.

am 10. August 2011 um 17:42

Zum Thema wieder, hier ein interessantes Interview von Bimmertoday:

http://www.bimmertoday.de/.../

Daraus kann man wohl schließen, dass der 1er F20 Hatchback ziemlich sicher der letzte mit RWD sein wird.

Ist ein riesen Fehler, meine Meinung. Ein 1er mit FWD wird eben nicht die BMW typische Fahrdynamik haben, auch BMW kann nicht zaubern, der Wagen wird genauso frontlastig sein wie der Rest der Kompaktwagen.

am 10. August 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zum Thema wieder, hier ein interessantes Interview von Bimmertoday:

http://www.bimmertoday.de/.../

Daraus kann man wohl schließen, dass der 1er F20 Hatchback ziemlich sicher der letzte mit RWD sein wird.

Ist ein riesen Fehler, meine Meinung. Ein 1er mit FWD wird eben nicht die BMW typische Fahrdynamik haben, auch BMW kann nicht zaubern, der Wagen wird genauso frontlastig sein wie der Rest der Kompaktwagen.

Wird auf jeden Fall spannend zu beobachten sein. Und was ein fehler ist oder nicht steht objektiv betrachtet am Ende unten als schwarze Zahl beim Betriebsergebnis bzw den Verkäufen eines FWD 1ers.

Ob und wie stark er Kopflastig ist/wird ist schwer abzusehen. Er würde dann ja auf einer Plattfrom mit dem Mini stehen. Ob dann die Motoren auch quer eingebaut werden ist eine gute Frage. Ob das konstruktiv möglich ist/sich rechnet auf ein und derselben Plattform einen quer und einen längeinbau der Motoren zu betreiben weiß ich leider nicht. Interessant wird das ganze dann ja u.a. mit dem Allrad. Der würde sich dann ja auch relativ leicht in den Mini tranferieren lassen. Und gibt es dann überhaupt noch Allrad beim 1er?

Ich würde mir auch nie ein Auto mit Frontantrieb zulegen, aber BMW rechnet das halt knallhart durch und wenn 80% sagen sie wissen es nicht und von den restlichen 20% ist es wahrscheinlich 10% auch wieder egal was sie fahren dann würde die Kostenersparnis den Verkaufsrückgang, falls denn einer auftreten sollte, wohl überwiegen.

am 10. August 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von A.TEX

Sorry,aber Audi ist mit BMW nicht zu vergleichen.Qualität,Aussehen,Langlebigkeit usw.

20-30 Jahre in der Vergangenheit würde ich dir Recht geben. In der heutigen Zeit ist das meiner Meinung nach eine Behauptung, die erstmal zu belegen wäre. Meiner Meinung nach sind beide Hersteller bei den aktuellen Modellen und den Modellen der letzten 10-12 Jahre ziemlich nahe beieinander. Ich sehe da keinen eindeutigen Qualitäts/Aussehens/Langlebigkeitsvorsprung bei einem von beiden. Wie auch, das würde ja behaupten, dass einer von beiden unwirtschaftlich arbeiten würde, wenn's für vergleichbares Geld mehr Qualität geben würde. Das verbietet die Marktwirtschaft ja schon.

Ich wollte mit meinem Posting zum nächsten A3 hier auch nicht provozieren, sondern nur mal zeigen, wie sich der direkte Konkurrent des F20 so entwickelt. Der ist nämlich wie man sieht so gut wie fertig und kann dann demnächst ebenbürtig mit dem F20 verglichen werden. Dass beide direkte Konkurrenten sind sehe ich auch nicht ganz alleine so ...

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Daraus kann man wohl schließen, dass der 1er F20 Hatchback ziemlich sicher der letzte mit RWD sein wird.

Ist ein riesen Fehler, meine Meinung. Ein 1er mit FWD wird eben nicht die BMW typische Fahrdynamik haben, auch BMW kann nicht zaubern, der Wagen wird genauso frontlastig sein wie der Rest der Kompaktwagen.

Sehe ich anders. Bist du mal ausführlich BMW Mini gefahren? Ich schon, wir hatten mal einen für 4 Jahre in der Familie, den bin ich damals auch oft gefahren. Für einen Fronttriebler mit Quermotor macht der eine Menge Spaß. Ich fand übrigens auch das CVT toll, auch wenn gern über dieses Getriebe gelästert wird.

Nebenbei könnte BMW mit einem 1er auf Mini-Plattform mit Quermotor auch die Vorteile dieses Antriebskonzepts wie bessere Raumökonomie und verringerten Konstruktionsaufwand erben. Ich würde die Zukunft da nicht so schwarz malen, BMW wird schon etwas vernünftiges auf dieser Basis auf die Beine stellen.

Man kann es abkürzen!

Der neuer Audi A3, ab März 2012 und der neue BMW 1er, ab Sepember 2011 sind beide excellente Automobile.

Es ist und bleibt Geschmacksache.

Ich finde auch bei beiden Herstellern, Audi und BMW, jeweils sehr gute und weniger gute Dinge.

...und vergesst nich die neue A-Klasse von Mercedes die ebenfalls im März 2012 in den Showrooms stehen wird. Diese neue, deutlich sportlichere, A-Klasse wird beiden im Verkauf weh tun.

am 11. August 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

 

...und vergesst nich die neue A-Klasse von Mercedes die ebenfalls im März 2012 in den Showrooms stehen wird. Diese neue, deutlich sportlichere, A-Klasse wird beiden im Verkauf weh tun.

was mercedes mit der a klasse bringt finde ich spannend wird interessant wie sie in die klasse einzug halten wollen. ich sehe aber hier doch eine sehr große chance für mercedes sollten sie designtechnisch was nettes auf die beine stellen, die letzten modelle sind ja sehr schick geworden.

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

 

...und vergesst nich die neue A-Klasse von Mercedes die ebenfalls im März 2012 in den Showrooms stehen wird. Diese neue, deutlich sportlichere, A-Klasse wird beiden im Verkauf weh tun.

was mercedes mit der a klasse bringt finde ich spannend wird interessant wie sie in die klasse einzug halten wollen. ich sehe aber hier doch eine sehr große chance für mercedes sollten sie designtechnisch was nettes auf die beine stellen, die letzten modelle sind ja sehr schick geworden.

Äußerlich kann ich mir gut vorstellen, dass die Aklasse so ähnlich kommt, wie in den Concept-Studien gezeigt wurde. Aber Spannend wird für mich das Interieur. Denn derzeit wirkt das Interieur am futuristischten.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

...Äußerlich kann ich mir gut vorstellen, dass die Aklasse so ähnlich kommt, wie in den Concept-Studien gezeigt wurde. Aber Spannend wird für mich das Interieur. Denn derzeit wirkt das Interieur am futuristischten.

Es wird so "ähnlich sein wie das der neuen B-Klasse die auf der IAA im September Ihre Premiere hat. Die B-Klasse ommt ja gerade mal 5 Monate vor der A-Klasse auf den Markt.

Anbei ein offizielles Innenraum - Foto der B-Klasse. Wobei man sagen muss (sieht man ja auch), dass wahrscheinlich alles an Extras reingepackt wurde was die SA hergibt!

 

Mercedes-b-klasse-innenraum-fotoshowimage-ee92ea50-520537

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zum Thema wieder, hier ein interessantes Interview von Bimmertoday:

http://www.bimmertoday.de/.../ ...

"... im ganzen Konzern gibt es ja diesen Trend zu neuen Motoren mit TwinPower-Aufladung. Diese neuen Vierzylinder machen richtig Spaß ..."

Da schäumt die Begeisterung für das neue Motorenkonzept geradezu über :D

 

"...Können Sie uns schon verraten, ob es beispielsweise wieder einen Sechszylinder im 1er geben wird?"

"Das ist immer eine interessante Frage und wie Sie wissen, hatten wir im 1er bisher einen Sechszylinder. Wir sind auf einer Plattform mit dem 3er, genügend Bauraum ist also definitiv vorhanden..."

Ja, ja - der Mann weiß auf jeden Fall was er will ;)

MfG

roughneck

am 11. August 2011 um 18:16

Ich sehe das eben nicht so. Einige schreiben schon seit einiger Zeit, dass BMW mit dem fast schon kompletten Wegfall der R6 seine Seele verkauft hat.

Ok, zu diesem Schritt werden sie aber auch gezwungen, EU, Öko-Lobby und ein völlig bescheuerter Zyklus zur Verbrauchsermittlung.

Aber zum Frontantrieb werden sie nicht gezwungen, jahrelang machte BMW damit Werbung, dass es für die Fahrdynamik das einzig wahre Konzept ist, jetzt gehts doch auch mit Frontantrieb? Lachhaft sowas!

Wenn BWLer das Sagen haben, gehts den Bach runter.

Das hohe Image eines BMWs kann man auch sehr schnell wieder kaputt machen und dann kann es für

lange Zeit kaputt sein.

Audi ist doch das beste Beispiel, es brauchte einen sehr langen Atem, bis sie da waren, wo sie jetzt sind.

Es ist auch nicht nur die Gewichtsverteilung, ich will eben auch keine Antriebseinflüsse in der Lenkung spüren. Ich kenne jedenfalls keinen einzigen aufgeladenen Fronttriebler, bei dem mans nicht spürt.

Sowas ist nicht Premium, ich wills jedenfalls nicht haben.

Und nur weil 80% es beim 1er vielleicht nicht wissen, vielen ist die Technik egal, aber sie merken jeden Tag, dass sich das Auto gut fährt.

Nebenbei noch, ich hab bis heute weder die Fragestellung irgenwo lesen können und auch nicht, welche Gruppe genau befragt wurde, nur 1er Fahrer, alle BMW-Fahrer oder gar ausgewählte Leute ganz Deutschlands?

Traue, keiner Statistik, die du nicht selbst gefällscht hast, für mich sagt es viel aus, dass diese doofe Umfrage genau dann kam, als BMW Fronttriebler ankündigte.

So nach dem Motto, schaut her, so wichtig ist es den BMW-Fahrern garnicht.

am 11. August 2011 um 18:33

Ich kann dich gut verstehen, aber was sein "muss" muss sein. Wenn die Statistik so stimmt gibt es auch keinen Grund, außer ideologischen, es nicht zu tun.

Dass sich damit BMW das Image kaputt machen würde glaube ich nicht. Vor allem nicht bei der angesprochenen Kundschaft der es immer mehr egal zu sein scheint.

Ich lese ja hier auch immer von der neuen A Klasse. Da wird nur Design hier, Design da, Innenraum blabla geredet. Welche Räder angetrieben werden habe ich noch nirgends gelesen.

Alles in allem eine betriebswirtschaftlich vollkommen richtige Entscheidung wenn es denn passieren sollte. Image hin, Image her (das wird, nebenbei bemerkt, mittlerweile sowieso mehr durch andere Sachen als durch Antriebskräfte etc bestimmt; der Wechsel von "Freude am Fahren" auf "Joy" kommt nicht von ungefähr).

Ich persönlich finde es schade, sehe aber die Notwendigkeit. In mir verlieren sie dadurch einen potenziellen 1er Kunden, aber sicherlich keinen Kunden anderer BMWs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen