Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Der neue F20 ist da !

Der neue F20 ist da !

BMW
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 4:54

Guten Morgen,

jetzt ist er da, der neue F20 enthüllt und das erste Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=ebD1nBRiKkQ&feature=share

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rsamer-schwerer-3816062.html

 

was sagt Ihr dazu?

Mir gefällt :) !

Viele Grüße

 

PS; Wenn der link nicht öffnet, raus kopieren und im URL einfügen.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2011 um 11:23

Na warum tummelst du dich dann überhaupt im BMW 1er Forum, wenn du an dem Wagen alles schlecht bzw. mittelmäßig findest, du mit dem Heckantrieb im Winter überhaupt nicht zurechtkommst und der Golf für dich das Überauto überhaupt ist und alles besser kann und jede VW-Lösung besser ist?

Solche Leute werde ich wohl nie verstehen...

Wenn BMW ein Auto für dich bauen würde, dann wäre es quasi ein Golf, was soll das alles? Lass uns unsere BMWs wie sie sind mit Heckantrieb, I-Drive usw. und bleib du bei VW und gut ist.

1693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1693 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Eigentlich geht er für mich wenn überhaupt nur mit Sportpaket

http://www.bimmertoday.de/.../

BMW versucht wohl grade alles um ihn attraktiver wirken zu lassen. Normal gibts Bilder vom M-Paket so schnell nicht zu sehen. Ist halt schade irgendwo, weil der neue 5er so stimmig war. Bleibt zu hoffen das der 3er besser wird.

Der F20 ist sicher ein tolles Auto, aber eben keine Schönheit die der Mehrzahl auf Anhieb gefällt. Aber freut mich (für BMW) das es auch Leute gibt, denen er auf Anhieb gefällt.

Ich glaube nicht, dass BMW es jemals so geplant hat, dass der F20 vielen Leuten auf Anhieb gefällt. Viele Hersteller erzeugen mit ihren Modellen beim Presserelease ein optimistisches und wenig emotionsgeladenes "ganz schick", das sich später bei der ersten real life Begegnung nicht weiter verändert.

Ich denke es lag und liegt im Anspruch BMWs begründet, dass ein neues Fahrzeug einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen sollte, was vorwiegend durch ein polarisierendes Design geschieht. Wird ein Automobil kontrovers diskutiert, wird es immerhin diskutiert, getreu dem Motto "lieber schlechte Nachrichten als gar keine Nachrichten" und, das wissen die Verantwortlichen am besten, hinterher, nach der ersten richtigen Begegnung mit dem Fahrzeug, verstummen die meisten vernichtenden Kritiker unverzüglich und rutschen auf Knien zum nächsten BMW-Autohaus für einen Eintrag in die Vorbestellungslisten.

Ich finde es höchst mutig, dass BMW sich für den Schritt entschieden hat, ein Design auszuwählen, das auf Anhieb nur Wenigen gefällt, wohlwissend, dass die anfängliche Kritik fatal ausschauen wird.

Die Tatsache, dass jetzt schon das M Sportpaket in seinem gänzlichen Umfang enthüllt wird, zeigt dabei für mich, dass BMW zwar mit einer gewissen Ambivalenz in der öffentlichen Wahrnehmung, einer Spaltung der Autofahrernation in Sympathisanten und Kritiker, gerechnet hat, wahrscheinlich aber von der vernichtenden Vehemenz der Kritiker überrumpelt wurde.

Nichtsdestotrotz zeigen vor allem die nahezu durchweg positiven Kommentare und Aussagen derer, die den F20 schon einmal live in Augenschein nehmen durften, dass die Proportionen und Linienführung des neuen BMW 1er in der Realität zu überzeugen wissen.

Sogesehen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass der Neue an den Erfolg des Alten anknüpfen, ihn wenn nicht sogar überholen kann.

 

...könnt Ihr Euch noch an die Vorstellung des E87 im Herbst 2004 erinnern?

Ich sehr gut. Es brach damals ein Sturm über München zusammen. Frontscheinwerfer zu groß, kein BMW, ein Hängebauchschwein, unwürdig ne Niere und nen Propeller zu tragen, viel zu teuer, viel zu eng, Ausstattung ein Witz etc...

...und der E87 wurde dessen ungeachtet doch sehr gut verkauft und heute ist das "damals" extrem polarisierende Design überhaupt kein Thema mehr. Der neue F20 kommt aktuell in den Presseveröffentlichungen besser, aber auch nicht ungeschoren weg. Auch hier teilweise wieder...zu teuer, Frontscheinwerfer zu groß, karge Ausstattung....

...er wird ein Verkaufserfolg, dies ist für mich sicher.

Mit dem alten 1er gebe ich dir Recht. Er wusste mit anderen Qualitäten zu überzeugen und an das Design hat man sich irgendwann gewöhnt. Ging mir selber so und hab den Wagen sehr gemocht. Ich glaube auch das der neue 1er gut laufen wird. Aber eher trotz des Designs, nicht wegen des Designs.

Zumal man in der Kompaktklasse mit Heckantrieb eh keine Alternative hat (was sicher 80% der Käufer eh egal sein wird !?)

am 15. Juli 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Meiner Meinung nach muss ein Auto in der Basiskonfiguration durch Formen, Proportionen und Details gut aussehen. Nicht durch tonnenweise teure Extras perfekt geschminkt für eine Presse-Vorführung.

tun aber die wenigsten also mir fällt zB jetzt kein fahrzeug an das mir in der basis genauso gut gefällt wie mit der optionalen sonderausstattung.

das ganze zieht sich bei mir in allen klassen über alle marken durch. sobald ich weiß was optisch/technisch möglich ist gefällt mir meist das "normale" nicht mehr. sobald es m/sline/amg pakete gibt wären diese für mich sofort pflicht u. das egal in welcher fahrzeugklasse

ich sehe zB xenon nicht mehr als sonderaustattung gehört für mich schon zum standart (sollte es nicht serie sein). ein fahrzeug ohne xenon erreicht bei mir nie den optischen reiz wie mit xenon. oft denke ich mir ah schön m-paket, große felgen, geile farbe u. dann sehe ich vorne omg kein xenon würde ich zB niemals kaufen

auch sieht zB ein A5 mit 17 zoll stahlfelgen besch*** aus mit 20 zoll sieht das gleich ganz anders aus u. das ist beim m3 bei mir nicht anders die serienmässigen 18 zöller würden sofort durch die 19er ersetzt werden

alles geschmackssache nur 08/15 ausstattung hatte für mich noch nie einen reiz bei autos und die hersteller wissens ich da sehr gut zu helfen ... fängt schon bei den optischen unterschieden einer klima bzw. klimautomatik mit entsprechenden aufpreis an :)

bmw wird mit dem produzieren der m stoßstangen beim 1er nicht nachkommen lool wenn man die reaktionen so liest optisch tut sie dem 1er wirklich gut

am 15. Juli 2011 um 8:32

Ich sehe das ähnlich.

Aber ich muss sagen bei BMW wird es immer mit dem Facelift besser. VFL 3er ohne M Paket: never ever, FL 3er ohne M: kann ich mich mit anfreunden. Und das zieht sich bei mir durch fast alle BMW Baureihen.

Mit M Paket sieht er schon ganz gut aus der neue 1er, kann ich mich mit anfreunden. Mit den behämmerten Sport und Urban Dingern aber nicht. Klar, Marketing usw völlig richtig, ich studier den Scheiß ja und kann da durchaus mein subjektives Würggefühl von der objektiven akademischen Sicht differenzieren, aber trotzdem passts mir nicht :D

Innen finde ich ihn auch ganz fein. Muss ich mich mal reinsetzen. Bin auf das Raumgefühl gespannt. Der 130i eines Freundes (mit M Paket) kommt mir im Innenraum vorne subjektiv enger vor als mein e46 Compact. Ist jetzt nicht unbedingt ne Kritik, da ich das eingepasst Gefühl eigentlich ganz gut gefällt.

am 15. Juli 2011 um 11:06

Benny von bimmertoday.de ist gerade in berlin beim 1er f20 media-launch. hier seine ersten live eindrücke inkl. bildmaterial (leider wieder lauter rote 1er ;)):

Zitat:

Der erste Eindruck völlig ungefiltert: Der BMW 1er F20 sieht in natura deutlich besser aus als man anhand von Fotos befürchtet. Die Fläche zwischen Nieren und Scheinwerfern wirkt deutlich weniger störend als auf Bildern und insgesamt sieht der F20 dynamisch und jugendlich aus.

Das Heck nimmt man in der Praxis viel stärker als Evolution des E87 wahr und die Ähnlichkeit der Rückleuchten zum VW Polo fällt in der Praxis – wenn man die gesamte Heckpartie betrachtet und nicht nur die Leuchten – deutlich weniger ins Auge als auf Fotos.

Zur Verfügung stehen wie erwartet einige BMW 118i F20 Sport Line in Karmesinrot sowie ebenso zahlreiche BMW 120d Urban Line in Valencia Orange Metallic mit achtstufigem Automatikgetriebe. Wir werden unsere ersten Meter mit einem der roten BMW 118i absolvieren, um dem neuen aufgeladenen Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum und der internen Bezeichnung N13B16 auf den Zahn zu fühlen. Wenn alles klappt, gibt es heute Abend auch ein erstes Tachovideo, aber wir wollen nicht zu viel versprechen.

Steigt man vom E87 in den F20, fühlt man sich unmittelbar in einer anderen Fahrzeugklasse. Haptik und Optik fallen an praktisch allen Punkten angenehmer aus und vermitteln echtes Premium-Flair.

BMW 1er F20 - Media Launch

 

am 15. Juli 2011 um 11:09

Woho, gleich das erste Foto von schräg vorne gefällt mir ausnehmend gut.

am 15. Juli 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Meiner Meinung nach muss ein Auto in der Basiskonfiguration durch Formen, Proportionen und Details gut aussehen. Nicht durch tonnenweise teure Extras perfekt geschminkt für eine Presse-Vorführung.

tun aber die wenigsten also mir fällt zB jetzt kein fahrzeug an das mir in der basis genauso gut gefällt wie mit der optionalen sonderausstattung.

Ein Auto sollte in der Basiskonfiguration gut aussehen durch Formen, Proportionen und Details finde ich. Die Basis muss stimmen. Das ändert nichts daran, dass man diese Grundoptik noch durch Spoiler, Felgen, andere Fahrwerke, Auspuff, Lichtoptionen usw. aufpolieren kann.

Wenn der aktuelle 1er in der Basis den meisten Menschen nicht gefällt wird sich die Meinung der Masse über das Aussehen auch nicht wesentlich durch wenige aufgeschminkte teure Spezialmodelle verändern.

Das A5 Coupé gefällt vielen, ebenso wie die erste Generation vom CLS eine Design-Ikone ist. Ganz ohne teure optische Ausstattungs-Extras.

Man kann unterdurchschnittliche Optik mit viel Schminke aufpolieren. Das bezahlen dann aber nur wenige und dementsprechend ändern die wenigen aufgeschminkten Modelle auch kaum bzw. nicht die Wahrnehmung des Modells als Ganzes.

Models werden auch nicht durch Schminke schön, sondern sie sind von der Basis her als Mensch ohne Schminke durch ihre Größe, Figur, Haare, Gesicht usw. gut für Fotos geeignet. Mit passender Kleidung, Schminke, professionellem Haarschnitt, Profi-Fotograf usw. kann man nur kleine Schwächen ausmerzen und alles in's rechte Licht rücken.

Ich hoffe trotzdem weiterhin auf einen schönen 2er (1er Coupé). BMW hat schon einige Male ein deutlich schönes Coupé auf Basis von Limousinen, die im ersten Wurf nicht so gut ankamen, hingelegt.

am 15. Juli 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

 

tun aber die wenigsten also mir fällt zB jetzt kein fahrzeug an das mir in der basis genauso gut gefällt wie mit der optionalen sonderausstattung.

Models werden auch nicht durch Schminke schön, sondern sie sind von der Basis her als Mensch ohne Schminke durch ihre Größe, Figur, Haare, Gesicht usw. gut für Fotos geeignet. Mit passender Kleidung, Schminke, professionellem Haarschnitt, Profi-Fotograf usw. kann man nur kleine Schwächen ausmerzen und alles in's rechte Licht rücken.

Lauf mal morgends um 10 durch SoHo. Da kannste sehen dass das zumindest fürs Gesicht wahrlich nicht immer zutrifft.

am 15. Juli 2011 um 13:29

Ich kenne die Fotos der ungeschminkten dürren Models am Strand. Auch da haben die aber ihre schöne "Grundsubstanz", auf der dann die Visagisten, Friseure, Stylisten usw. aufbauen: schlank, groß, gutes Gesicht, schöne Haut, schöne Haare. Stimmige Proportionen.

Das ist das, was beim neuen 1er fehlt. Den musst du erst von Künstlern für teures Geld aufhübschen, damit er gefällt. Die normale Urban-Line gefällt kaum.

am 15. Juli 2011 um 13:36

die meinung über den 1er F20 kann man wenn überhaupt erst nach den ersten live eindrücken der meisten "ernst"nehmen noch dazu ist ein forum so und so in den meisten fällen nicht wirklich representativ sonder im endeffekt die absatzzahlen ... beim alten 1er hat auch die teilweise kritik der "fach"presse nichts genützt das teil hat sich trotzdem verkauft

wenn man sich die unterschiedlichen meinungen zB über das X6 design ansieht würde man nicht glauben dass sich dieser als nischenmodell besser als einige andere suv verkauf u. bmw gut damit verdient (zB der q7)

geschmäcker sind so so unterschiedlich das man es niemanden recht machen kann, ob das jetzt das design, auspuffklang, fahrverhalten usw ist

& nein ich kann einem a5, cls usw. nichts schönes abgewinnen wenn diese nicht über die entsprechenden felgen, spoiler usw. verfügen ... meine persönliche ansicht u. ob vielen die oben genannten autos in der 08/15 ausstattung gefällt ist schwer zu sagen die hochglanzprospekte zeigen ja auch meist einiges an ausstattung

ich hätte mir auch ein auf anhieb gefälligeres design beim 1er erwartet ähnlich z4, 5er, 6er so polarisiert er was man teilweise von bmw gewöhnt ist und in manchen fällen auch den gewissen reiz ausmacht

bzgl. dem bmw 2er coupe/cabrio ich habe gehört dass bmw sich hier optisch vom "normalen" 1er absetzten möchte, was im endeffekt für dich nur positiv ausfallen könnte :cool:

am 15. Juli 2011 um 14:19

Du schreibst über deinen eigenen Geschmack, dass du dicke Felgen, Spoiler usw. brauchst, damit du etwas schön findest.

Ich schreibe, dass ich glaube, dass die Masse etwas schön findet, wenn die Grundsubstanz stimmt und als schön angesehen wird. Etwas nicht besonders ansehliches aufhübschen, so dass es mit viel Arbeit passabel aussieht ist OK, lässt aber die Masse der nicht aufgehübschten nicht-Pressemodelle völlig kalt. Auf den Straßen fahren in der deutlichen Mehrheit Normalmodelle.

Ich gehe da mehr danach, was ich tatsächlich auf den Straßen sehe, nicht das, was in Prospekten schick aussieht.

Mein A3 ist übrigens optisch ziemlich "nackig" (optisch nur die sportliche Ausstattungslinie und 17"-Felgen, kein S-Line, keine Spoilerpakete usw.). Und genau so hat er mir Ende 2004 auf der Straße sofort gefallen. Das war für mich ein wesentliches Kaufargument. Und so ähnlich bilden sich glaube ich auch die meisten Menschen ihre Meinung. Die wenigsten suchen sich ein für sie unansehliches Auto aus und konfigurieren sich dort so lange schicke Extras dran, bis es ihnen gefällt. Das machen eher die wenigen Markenfans, die für sich keine andere Wahl sehen.

am 15. Juli 2011 um 15:13

manche Kunden konzentrieren sich eher auf die Optik u nehmen dafuer teils Abstriche in der Technik/Antrieb etc hin und umgekehrt zum Kauf wird ja niemand gewtwungen ... recht machen wird man es niemanden machen können ... jetzt mal live eindruecke u absatz abwarten

Benny schreibt gerade auf facebook: so muss ein kompakter fahren er lobt das Handling sehr !

am 15. Juli 2011 um 15:17

@ zerschmetterling81: Wäre die Basis nicht anständig, würde das M-Paket auch

nicht viel nützen ;)

Zitat:

Mein A3 ist übrigens optisch ziemlich "nackig" (optisch nur die sportliche Ausstattungslinie und 17"-Felgen, kein S-Line, keine Spoilerpakete usw.)

Klar...und den A3 als "Ambition" gab es natürlich zum Basispreis!

Nimm den normalen A3 mit 16"-Radkappen in Standard-Farbton (schwarz und Nicht-metallic) und ohne Xenon sieht er von Außen auch nicht so aus, dass ich vor Herzrasen umkippe. Im Innenraum erfreut mich dann bei Ihm das Serienmäßige Plastiklenkrad ohne Tasten, die stumpfen Regler der normalen Klimaanlage, die Ohren hören den Sound aus blechernen Billigst-Lautsprechern, die Arme stützen sich nicht auf (weil Mittelarmlehne nicht Serie ist), im Winter frieen die Außenspiegel ein (weil nicht Serienmäßig), ich werde geblendet weil kein Ablendbarer Innenspiegel mit drin ist usw usw usw.

Mit anderen Worten, egal wenn ein Auto-Enthusiast..ob VW, Audi, Mercedes oder BMW, ein schickes Auto haben möchte, der zahlt einen Aufpreis. Ende Aus.

Ironie AN: Die Tante gegenüber wird auch mit der Basis glücklich...schließlich steigt Sie ja vom Nissan Micra in einen Premium-Kompakten um.

Ironie AUS!

Für mich gilt daher, erst müssen meine persönlichen Ausstattungsfeatures im Auto enthalten sein, sonst werde ich mit dem Auto nicht glücklich...egal was vorne drauf steht.

Und genau deswegen ist der F20 auch so interessant. Die Technikfeatures, das Fahrwerk, die angebotenen individuellen Extras, schlichtweg die Möglichkeiten die BMW da in der Kompaktklasse bietet sind zurzeit einzigartig. Da hält, Stand heute, kein Konkurrent mit.

Mein "Papa" hat früher übrigens immer gesagt, wer bei BMW nach dem Preis fragt...sollte zu VW fahren!

(und Sei nicht eingeschnappt, Technisch ist auch ein in der Tat schönerer Audi ein VW).

Deine Antwort
Ähnliche Themen