Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Der Blick in die Glaskugel: Gibt es einen Nachfolger des F07

Der Blick in die Glaskugel: Gibt es einen Nachfolger des F07

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 27. März 2011 um 16:56

....natürlich im Lifetime Circle noch viel zu früh, aber was denkt Ihr?

Wird BMW dieses geniale Auto mit einem Nachfolger bedenken, wird es sicher ein Facelift geben?

Beste Antwort im Thema

Der E60 wurde zunächst wegen seines Aussehens so durch den Kakao gezogen, wie selten ein anderes Auto. Als ich den vieräugigen Merces (W211 war das glaube ich) zum ersten Mal sah, hätte ich nie gedacht, wie viel Mercedes davon verkaufen wird. Den finde ich im Übrigen bis heute noch einen der hässhlichsten Merc-Autos neben dem W140 überhaupt. Die neue E-Klasse ist ein häßliches Auto. Und? Der E60 war bis dato der meistverkaufte 5er, die aktuelle E-Klasse verkauft sich trotz ihrer Reiterhose immer noch recht gut, selbst die A-Klasse hat den Elch-Test überlegt.

Der eine kauft sich einen Avantime, der andere einen GT. Ich freue mich eigentlich diebisch, dass der GT so viel Kontroversen auslöst. Das hat der E60 auch und den mag ich bis heute. Der F10 löst dagegen kaum Emotionen aus und geht im Tumult der Straßen klanglos unter. Sein Design ist schick, glatt und nach einem Jahr mittlerweile langweilig. Genau wie das von W221 oder von den Audis A6, die ich kaum noch auseinander halten oder von A4 unterscheiden kann.

Daher: wenn's nicht gefällt, dann kauft man den GT nicht. Die, die das Auto kaufen, werden es nicht bereuen und sich sicherlich nicht von denen abhalten lassen, die den GT häßlich finden.

"Allein steht auch oft der, neben dem sich keiner freiwillig fotografieren lassen will" - das ist mir ja nur wirklich recht. Ich mag nicht von Fremden fotografiert werden. Und alleine zu sein bedeutet nichts schlimmes. Belagert zu sein ist wesentlich schlimmer.

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten
am 19. August 2011 um 13:52

Aus aktuellem Anlass, da wir hier kürzlich auch beim Thema Beladung waren.

Die "Autob**d" hat in ihrer aktuellen Ausgabe wohl einen sogenannten "Beladungstest" durchgeführt.

Gewinner: Der 5er GT.

Hier der Link zur Meldung von Bimmertoday

 

 

MfG

am 19. August 2011 um 14:53

der F07 ist ein episches auto, das hoffentlich einen nachfolger finden wird, auf das die ganzen neider dann wieder spöttisch aufblicken müssen. die formensprache des 5er gt ist derat einzigartig, dass es immer wieder ein genuss ist, dieses werk von bmw betrachten zu dürfen.

f07-ich verneige mich.

am 20. August 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Aus aktuellem Anlass, da wir hier kürzlich auch beim Thema Beladung waren.

Die "Autob**d" hat in ihrer aktuellen Ausgabe wohl einen sogenannten "Beladungstest" durchgeführt.

Gewinner: Der 5er GT.

ick neider habe heute mal jemütlich auf der terrasse die autobild gelesen, auch den beladungstest, den der gt gewonnen hat. also, ja, er hat gewonnen. aber wer da die kriterien und das testfeld zusammengestellt hat, wird sich ewigen dankes aus dem münchener vierzylinder gewiß sein können. der test ist schon zum piepen.

er besteht, was die messwerte angeht, aus vier fahrdynamischen übungen, wo zu 50% die absoluten werte und zu 50% die abweichungen zum unbeladenen zustand zählen. also ist das stärkste auto mit der geringsten relativen zuladung der gewinner. damit da bei dem 3l gt-panzer auch nichts schief geht, hat er vorsichtshalber gleich 50% mehr leistung als der stärkste reine pkw im testfeld - und kostet doppelt so viel wie der nächste proband. aber noch nicht genug: der gt hat bei 2143kg leergewicht nur 456kg zuladung. also nur 21%. strafpunkte dafür gibt es nicht. daß bei dieser winzigen differenz zwischen voll und leer kaum unterschiede in den fahrtests auftreten können, dürfte klar sein.

stören könnten jetzt im testfeld sportliche wagen, wie der 997, der auch nur 80kg weniger zuladen kann oder gar ein e500 coupe, das sogar mehr zuladen kann. beide würden den gt in diesem test in grund und boden fahren. deshalb sind sie auch nicht im testfeld. dort ist aber immerhin der ford mondeo, der für realistische naturen der wahre sieger ist, weil er unglaubliche 672 kg bei 1618kg leergewicht zulädt. das sind 42% und somit ist das relativ exakt doppelt so viel wie der gt zulädt. dennoch verliert er beim iso-spurwechseltest bei einer beachtenwerten geschwindigkeit nur 0,6 km/h auf den leeren zustand, während der gt mit viel weniger zuladung 4,7 km/h verliert - einer der höchsten abweichungen im diesem test. wo lässt der ford punkte? nun, er beschleunigt mit 140 ps leider nur in 10,7s von 0-100 km/h und mit 672kg mehr braucht er gar 3,3s mehr. schlimm. genauso versagt er im zwischenspurt. was wäre denn, wenn man den 240ps mondeo benziner genommen hätte? dann wärs blöd geworden, darum hat man den auch nicht jenommen.

am 20. August 2011 um 12:33

also, ich bin sicher BMW, und vor allem auch GT fan.

aber der test ist in der tat, sagen wir mal befremdlich.... und nicht wirklich aussagekräftig.

man siehe alleine mit VA (so wie unser wagen) nur 456kg zuladung.... nicht wirklich viel!

seis drum, macht das fahrzeug für mich nicht weniger attraktiv!

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

stören könnten jetzt im testfeld sportliche wagen, wie der 997, der auch nur 80kg weniger zuladen kann oder gar ein e500 coupe, das sogar mehr zuladen kann. beide würden den gt in diesem test in grund und boden fahren. deshalb sind sie auch nicht im testfeld. dort ist aber immerhin der ford mondeo, der für realistische naturen der wahre sieger ist, weil er unglaubliche 672 kg bei 1618kg leergewicht zulädt. das sind 42% und somit ist das relativ exakt doppelt so viel wie der gt zulädt. dennoch verliert er beim iso-spurwechseltest bei einer beachtenwerten geschwindigkeit nur 0,6 km/h auf den leeren zustand, während der gt mit viel weniger zuladung 4,7 km/h verliert - einer der höchsten abweichungen im diesem test. wo lässt der ford punkte? nun, er beschleunigt mit 140 ps leider nur in 10,7s von 0-100 km/h und mit 672kg mehr braucht er gar 3,3s mehr. schlimm. genauso versagt er im zwischenspurt. was wäre denn, wenn man den 240ps mondeo benziner genommen hätte? dann wärs blöd geworden, darum hat man den auch nicht jenommen.

Genauso siehts aus! Der ganze "Test" ist mal wieder der Kategorie "Bullshit" zuzuordnen. Deswegen lese ich Tests gar nicht erst.

Realistisch betrachtet ist der GT in Sachen Zuladung sogar sehr lächerlich unterwegs. Selbst ein 3er Touring darf mehr zuladen (540Kg!).

Sogar ein M3 Cabrio als Handschalter darf mehr zuladen...

Jemand kann da glaube ich nicht lesen.

530d GT: Zuladung 630 kg (BMW-Angabe http://www.bmw.de/.../compare.html)

Zum Test: dieser ist genau so objektiv, wie all die anderen Tests bei AB, bei denen Audi, Mercedes oder halt VW gewinnt.

Die gesamte Diskussion fängt an ganz langweilig zu werden.

Für mich ist es beispielsweise nicht vorstellbar, eine aktuelle E-Klasse mit einem der hässlichsten Innenräume zurzeit zu fahren. Ist natürlich subjektiv. Aber ich schreibe das hier, bezogen auf und verglichen mit F07. In das E-Klasse-Forum gehe ich mit dieser weltbewegenden Information nicht, denn da interessiert sie keinen.

am 20. August 2011 um 14:33

Was interessiert mich die Zuladung? Um Sperrholz zu transportieren kann man sich sicher irgendwo nen 3er BMW leihen (am besten als Diesel, damit das Vertreter-Paket komplett ist :D )....

Anstatt Ihr Euch mal freut, dass in einem "gefakten" Test ausnahmsweise mal ein BMW und nicht (wie fast immer) ein VW oder AUDI gewinnt ....;-)

LG

MF

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Jemand kann da glaube ich nicht lesen.

530d GT: Zuladung 630 kg (BMW-Angabe http://www.bmw.de/.../compare.html)

Das Problem beim zum Vergleich angetretenen 530d GT ist, dass er eben nicht die von BMW angegebenen 2.035 Kg Leergewicht wiegt, sondern dank wohl recht üppiger und gewichtsintensiver Sonderausstattung leer bereits 2.143 Kilogramm auf die Waage bringt. Damit schrumpft entsprechend auch die Zuladung bis zum Maximalgewicht auf 456 Kilogramm zusammen.

 

Ansonsten gebe ich dir und allen anderen Zweiflern absolut recht. Ein sinnvoller Test schaut anders aus.

 

am 20. August 2011 um 14:54

Die Zuladung reicht auf alle Fälle um vier "normale" gewichtige Personen und Gepäck locker aufzunehmen.

Und der F07 Fahrer ist nicht der Kombi Fahrer der bei Baumärkten vorfährt und den Wagen bis aufs Dach vollladet.

Der läst liefern.;)

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Und der F07 Fahrer ist nicht der Kombi Fahrer der bei Baumärkten vorfährt und den Wagen bis aufs Dach vollladet. Der läst liefern.;)

Nein, denn die Klientel fährt Coupe oder Cabrio... Wofür braucht man den GT mit seinem Platz denn dann? Um Chauffeur für die hinteren Gäste zu spielen?

am 20. August 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Jemand kann da glaube ich nicht lesen.

530d GT: Zuladung 630 kg (BMW-Angabe http://www.bmw.de/.../compare.html)

jahaha. uffgepasst, jetzt wirds technisch: nur die firma porsche wagt es heute noch, die leergewichte nach din-anzugeben. warum? um ihre pummelchen schlanker wirken zu lassen. alle fachzeitschriften machen es so, wie es in den zulassungspapieren steht: das leergewicht nach eu ermitteln. also auch autobild und bmw auf seiner homepage. wer den link anklickt und subtrahieren in der schule hatte, kommt bei dem dort angegebenen gesamtgewicht von 2590kg und dem angegebenen leergewicht von 2035kg auf, na, na - 555kg zuladung. bmw gibt aber 630kg an. lösung ist, daß nach eu-definition ein fahrer mit 68kg und gepäck mit 7kg hinzugezählt wird. zudem ein 90% gefüllter tank. insofern ist das von bmw auch nicht sauber. wenn man schon trickst, dann hätte man zumindest die 10% tankinhalt subtrahieren müssen, also 7l oder 5,7kg.

trotzdem bedeutet das für den testwagen, er kann 456kg plus ca. 69kg insgesamt zuladen. das reicht für vier hundert-kilo-matuschken mit jeweils 30kg "handgepäck". also ist er für die große fahrt gewichtsmäßig schon geeignet, auch wenn ein golf mehr zulädt.

am 20. August 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Und der F07 Fahrer ist nicht der Kombi Fahrer der bei Baumärkten vorfährt und den Wagen bis aufs Dach vollladet. Der läst liefern.;)

Nein, denn die Klientel fährt Coupe oder Cabrio... Wofür braucht man den GT mit seinem Platz denn dann? Um Chauffeur für die hinteren Gäste zu spielen?

hey klez

wofür man den "braucht"?????

also, wenn man gross ist (vorne), hinten zwei kinder im kindersitz und/oder maxicosi hat, dazu luftfederung und leises fahren möchte, dann noch gutes einsteigen (im 7er nicht gegeben) und nicht zu prozig, 7er/s-klasse etc....

ich finde den GT ein hammerwagen, hätte mir alles mögliche zulegen können, habe mich aber gerne, nein, sehr gerne für den GT entschieden.

habe 2 bekannte die ebenfalls einen haben. beide hätten sich auch weit teureres zulegen können, sind mit dem GT super zufrieden....

ich kann durchaus verstehen, viele menschen brauchen und wollen den GT nicht. aber die sagen ja auch nicht, ein 330i/d sei scheisse....

jeder von uns fährt sein auto, weil es ihm gut ins bild passt, bezahlbar ist und nutzen wie auch freude bringt.... wäre schlimm, wir würden alle das gleiche fahren

trabbi heisst das dann, oder????? ;)

am 20. August 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

lösung ist, daß nach eu-definition ein fahrer mit 68kg und gepäck mit 7kg hinzugezählt wird. zudem ein 90% gefüllter tank. insofern ist das von bmw auch nicht sauber. wenn man schon trickst, dann hätte man zumindest die 10% tankinhalt subtrahieren müssen, also 7l oder 5,7kg.

trotzdem bedeutet das für den testwagen, er kann 456kg plus ca. 69kg insgesamt zuladen. das reicht für vier hundert-kilo-matuschken mit jeweils 30kg "handgepäck".

Das zulässige Gesamtgewicht ist eine absolute Größe, zu der nichts mehr hinzuaddiert werden kann. Wenn also bspw. der 530d GT in seinen Papieren mit 2.590 kg zul. Gesamtgewicht angegeben ist, dann heißt es nicht, dass der Fahrer noch dazugezählt werden darf. Mit 2.659 kg wäre er schlichtweg um 69 kg überladen.

Beim Leergewicht gibt es die Möglichkeit, nach DIN oder nach EU anzugeben (darauf beziehst Du Dich ja), aber - wie gesagt - das zulässige Gesamtgewicht ist absolut, also auch unabhängig davon, ob der Wagen noch mit 100 kg Sonderausstattung vollgepackt wird. Bei einer evtl. Kontrolle richten sich die Freunde und Helfer ausschließlich nach dem zul. Gesamtgewicht in den Fahrzeugpapieren.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Der Blick in die Glaskugel: Gibt es einen Nachfolger des F07