ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich

Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 25. August 2010 um 19:17

Zitat:

"Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich", sagte Schwarzenbauer. "Wir überlegen, ob wir im zweiten Halbjahr in Neckarsulm die ein oder andere Sonderschicht fahren."

http://de.finance.yahoo.com/.../...-image-hblatt-cb4590fec3fe.html?x=0

was sagt ihr dazu?

mich überrascht es nicht, da mir der neue A8 100%ig gefällt (mich stört der sogenannte "einheitsbrei" nicht)

ich hatte (noch) nicht die gelegenheit ihn probezufahren (darf beruflich öfter mal Autos der Oberklasse fahren) aber Qualitativ und Fahrdynamisch scheint er Maßstäbe zu setzen.

Eure Meinung zum Auftragseingang?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Im januar 2012 wurden erstmals mehr BMW 6er (338 / +363 %) verkauft wie Audi A8 (321 / - 35,3 %)

% = gegenüber Jan 2011.

Das mag sein.... aber der Mitbewerber des A8 ist der BMW 7er, der Phaeton, die S-Klasse, der Panamera. Ich verstehe diese Einordnung des Bundesamtes sowie so nicht. Und btw. Audi macht gerade keine guten Hausaufgaben. Dem Flagschiff A8 fehlen wesendliche Komfort Merkmale die Audi in der oberen Mittelklasse hat (= A6 und A7). Nur ein Beispiel, HUD gibt es nur beim A6 und A7 zur Zeit.

Es fehlen ganz andere Dinge, die weder A6 und A7, noch der A8 haben. Eine aktive Motorhaube ( Fußgängerschutz ) gibt es bei Audi überhaupt nicht ( E-Klasse und 5er ), zu BMW Connected Drive ( unter anderem ein automatischer Notrufassistent der bei einem Unfall vollautomatisch die Rettungskräfte informiert und Auskunft darüber gibt wieviele Personen im Auto sitzen, welche Airbags gezündet wurden und wie schwer der Aufprall war ) gibt es auch nicht, dann fällt mir noch das Thema Knieairbags ein, die komischerweise in den USA serienmässig in allen Modellreihen verbaut werden ( schon im Vorgänger A8 ) und hier wollen sie dir dann erklären, dass dies nicht notwendig ist. Sicher, ist klar, deshalb haben C, E, S-Klasse, Golf, Touareg und Superb diese auch bei uns serienmäßig an Bord. Entweder meint Audi bei den Europäischen Kunden auf Teufel komm raus an den Fahrzeugen zu sparen, oder sie haben es hier nicht mehr nötig und wollen nur noch den US Markt und China. Und dann wird rumgeheult, weil sich manche Modelle nicht wie geplant verkaufen, da muss ich mich echt fragen ob die noch alle Latten am Zaun haben ! Ich meine wir reden hier von DER Top-Limousine, dem Vorzeigeprodukt der Fa. Audi und nicht von einem A4. Da gehört normalerweise alles reingepackt was gut, teuer und momentan machbar ist. Wenn ich ein Premiumhersteller wie Audi sich gerne nennt- sein möchte, dann muss ich auch mal bei gewissen Dingen Abstriche hinnehmen- und nicht immer nur auf den Gewinn schauen ( bestes Beispiel das automatische Notrufsystem telematics, das Audi vor 10 Jahren auch schon hatte, aber einstellte, da es sich finanziell anscheinend nicht lohnte ) BMW hat dies heute noch im Programm, sowas nennt man PREMIUM und nicht immer gleich auf die Kohle schauen und es streichen wenn es nicht gerade der Burner ist. Was hatte den der aktuelle A8 schon groß zu bieten als er vorgestellt wurde, das meisste gab es schon in anderen Fahrzeugen. Am besten die schauen Anfang nächsten Jahres mal nach Stuttgart rüber wenn die neue S-Klasse anrollt, da werden dann wieder Innovationen präsentiert bzw. glaube ich nicht, dass MB ein Touchpad als Hauptattraktion vorstellt ! :D

Ich bin schon immer Audi Fan, aber seit längerem frage ich mich allen ernstes ob denen bei Audi langsam die Luft ausgeht bzw. ob man langfristig noch konkurrenzfähig ist, wenn die so weitermachen wie bisher ?!

Und wenn jetzt jemand denkt Schadenfreude im Text zu finden liegt er falsch, es tut mir im Herzen weh was da gerade abgeht ! Audi war auf dem besten Weg zur Nummer eins, wie gesagt, WAR ...

712 weitere Antworten
Ähnliche Themen
712 Antworten
am 6. November 2010 um 12:33

Hallo,

der neue Bentley basiert 100% auf dem MLB. Stand in jedem Bericht auch so drin. Es gibt Links und Bericht da ist von einem aluspaceframe die Sprache und bei einigen wird nur von Aluteilen in der Karosse die Rede. Was jetzt genau der Fall ist?

Gruß

Wusler

am 7. November 2010 um 17:55

Elektronisch kommen die meisten Steuergeräte aus dem Audi B8/D4... nur wenige hat Bentley selber entwickelt.

Grüße,

SIGSEGV

sind die weltweiten zahlen vom a8 in den ersten 10 monaten bekannt? bitte mit quellenangabe!

Danke lG

Weltweit: 01–09/2010:

Audi A8: 11.988

BMW 7er: 47.349

S-Klasse: 59.000

Quelle: Quartalsberichte Q3/2010 der einzelnen Hersteller auf ihren Mediaseiten.

Gruß

P.S. Die Zahlen für den Oktober sind für die einzelnen Modelle noch nicht bekannt. Zumindest mir nicht...

danke dir für die infos ;-) bei bmw kann ich seit heute ergänzen:

BMW 7er - 64.763 Einheiten (Jan - Okt 2010) + 22,9% korrektur lt. bmw pressebericht 51.936

 

Mal eine andere Frage:

Ich kenne die Zahlen von damals bzw. 2002 nicht, aber kann es sein das sich der neue A8 bisher schlechter verkauft als der Vorgänger damals ?

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Mal eine andere Frage:

Ich kenne die Zahlen von damals bzw. 2002 nicht, aber kann es sein das sich der neue A8 bisher schlechter verkauft als der Vorgänger damals ?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

danke dir für die infos ;-) bei bmw kann ich seit heute ergänzen:

BMW 7er - 67.763 Einheiten (Jan - Okt 2010) + 22,9%

Hallo,

ich glaube da hast du dich verguckt. Der 7er wurde bis Oktober 51.936 Mal verkauft.

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Das wäre auch ein zu großer Sprung (20.000 Einheiten im Oktober)

Gruß

Metti777

Habe etwas interessantes über die Zulassungen in Deutschland von 2002 - 2007 im 7-forum gefunden:

http://www.7-forum.com/modelle/e65/zulassungen.php

Zitat:

Original geschrieben von metti777

Hallo,

ich glaube da hast du dich verguckt. Der 7er wurde bis Oktober 51.936 Mal verkauft.

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Das wäre auch ein zu großer Sprung (20.000 Einheiten im Oktober)

Gruß

Metti777

gebe dir recht lt. diesem link waren es die oben genannten zahlen nur 64.763 habe mich tatsächlich vertippt.

BMW Oktoberzahlen

der bmw pressebericht stimmt aber sicher ;-)

somit waren es die genannten 51.936 einheiten

Mercedes-Benz konnte per Oktober 2010 6000 S-Klassen ausliefern.

„Die Verkäufe der S-Klasse Limousine zogen um 28 Prozent auf 6.000 Modelle an. Sie behauptet damit in den ersten zehn Monaten des Jahres trotz neuerer Modelle der Wettbewerber die Spitzenstellung in ihrem Segment. Seit Jahresbeginn liegt der Zuwachs bei 29 Prozent“, so Daimler.

Gruß

Matthias

am 7. Dezember 2010 um 8:38

die s-klasse scheint echt die spitzenposition monat für monat geparkt zu haben ;-)

Zulassungen Nov. 2010

Mercedes S-Klasse: 507

BMW 7er: 487

Audi A8: 468

bin gespannt auf die weltweiten zahlen ;-)

Hallo zusammen,

interessiere mich auch für herstellerseitige Angaben zu den Verkaufszahlen. Die Seite von BMW war mir bisher nicht bekannt bzw. aufgefallen.

Habt ihr auch konkrete Links für die Hersteller Audi und Mercedes?

Vielen Dank im voraus.

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

die s-klasse scheint echt die spitzenposition monat für monat geparkt zu haben ;-)

Zulassungen Nov. 2010

Mercedes S-Klasse: 507

BMW 7er: 487

Audi A8: 468

bin gespannt auf die weltweiten zahlen ;-)

Die deutschen Zahlen sind momentan komplett bedeutungslos.

Alle drei Hersteller produzieren im Oberklassensegment anscheinend gerade an Ihrer Kapazitätsgrenze - bei Audi ist es auf jeden Fall so.

Die monatelangen Wartezeiten sind hierfür ein eindeutiger Beleg.

Und leider werden die Kunden hier in Deutschland diesbzgl. nicht gerade bevorzugt.

Soll heissen: Man kann momentan froh sein, überhaupt einigermassen schnell seinen Wagen zu bekommen.

Konkretes Beispiel aus einem anderen Segment: Die R8 Spyder-Produktion läuft momentan auf vollen Touren durch. Trotzdem werden in Deutschland monatlich nur ungefähr zwischen 15 und 30 Spyder neu zugelassen. Das liegt nicht an der mangelnden Nachfrage hier in D, sondern daran, dass der komplette Rest ins Ausland verkauft wird. Die Tagesproduktion ist übrigens ca. 20 Autos pro Tag (R8 und R8 Spyder zusammengerechnet!).

Hallo,

eins interessiert mich wirklich. Weshalb ist es für einige Mitglieder im Forum so wichtig, welcher Hersteller in der Oberklasse die Nase vorn hat? Ich mein, habt ihr Aktien des jeweiligen Herstellers gekauft oder bekommt ihr was ab vom Kuchen? Ich hab das Gefühl einige hier scheinen richtig stolz auf ihre Automarke zu sein. Für mich unbegreiflich, da sich für mich keinen Nutzen aus den Verkaufszahlen erschließt.

Mal davon abgesehen sollte jeder im Forum die Markenbrille absetzen und einsehen, dass die S-Klasse nicht nur in Deutschland, sondern weltweit der Platzhirsch im Segment ist und voraussichtlich auch die nächsten Jahre bleiben wird. Die S-Klasse durchlebt gerade den späten Herbst seines Produktzyklusses und verkauft sich dennoch deutlich besser als die neuen Modelle der Wettbewerber. Um das zu erkennen, muss man wirklich kein Analytiker sein, sondern lediglich Verkaufszahlen miteinander vergleichen können.

Für mich ist dieser Umstand auch relativ leicht zu erklären. BMW und Audi stehen nunmal in erster Linie für Sportlichkeit und Lifestyle. Mercedes ist dagegen sehr viel eleganter und komfortbetonter. Und in dieser Klasse sieht es nunmal so aus, dass Kunden überwiegend kein sportliches, sondern ein elegantes Auto wollen. Hinzu kommt noch, dass viele User hier meinen Mercedes baue nur "altbacken" Autos und ruhe sich auf alten Erfolgen aus. Tatsache ist aber, dass Mercedes weltweit sehr hohes Ansehen genießt und in den USA als Benchmark für alle Autointeressierten anzusehen ist. Ich wollte hier sicherlich keine Werbung für Daimler machen, aber Tatsachen lassen sich eben nicht wegdiskutieren...

 

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich