ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL

CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL

Audi Q5 8R
Themenstarteram 19. August 2010 um 7:07

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß

hanon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2010 um 7:07

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß

hanon

1173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1173 Antworten

Zitat:

die tage bis dahin kannst du ja schon zählen

genau! 2 Jahre, 339 Tage ... :p

mal ernsthaft, kann mir jemand die Frage vernünftig beantworten, wenn in knapp drei Jahren der erste TÜV ansteht ... sollte ich dann das dimmen wieder reincodieren, oder ist das dem TÜV wurst?

Wäre ja blöd, entweder nochmals vorfahren müssen oder reincodieren lassen, bloß um's dann zwei Tage nach dem TÜV wieder rauscodieren zu lassen ... da lohnt sich dann ein VCDS ja schon fast selbst ...

am 7. August 2011 um 22:19

die Frage ist doch, ob es dem TÜV überhaupt auffällt, dass das TFL nicht abdimmt. Ich denke mal, wenn vor dir nicht grad 3-4 Audis mit TFL dran waren, dann schauen die nur, ob der Blinker geht oder nicht.

Am Ende musst du entscheiden, ob du lieber nochmal zum TÜV fährst, oder ob du es nochmal codieren lässt. Je nachdem, was weiter ist...

"legal" ist es nicht, da der blinker dann übersehen werden kann- ob und in wie fern ein TÜV das bemängelt oder überhaupt feststellt ist eine andere Sache.

meine SRA ist auch rauscodiert- bleibt auch raus- muss ich zum TÜV liegt der Laptop eh im Kofferraum und wird bei bedarf direkt wieder reincodiert ...

Stell dir eher die Frage was im Falle eines Unfalles ist wenn der Vordermann oder der an der Kreuzung dein blinken nicht gesehen hat & es kommt zum Streitfall..

im Falle eines Unfalls ist es dann im Zweifelsfall schnell nachcodiert ;)

und ich glaube kaum, dass im Streitfall dem Unfallverursacher geglaubt wird, er hätte das Blinken nicht gesehen ... der ist halt dann unaufmerksam gewesen ... die hinteren Blinker sind sicherlich die wichtigeren, und die werden ja nicht angerührt ...

Und auf der anderen Seite, wenn ich blinke und es kommt zum Unfall, dann bin ich in aller Regel ja der Schuldige (weil ich ja wohl abbiegen wollte, sonst hätt ich ja nicht geblinkt) ... und beim Abbiegen bin ich immer der dumme, wenn's kracht, weil mann ja den Gegenverkehr die Vorfahrt lassen muss ... und da wird dann wohl keiner noch maulen, ich hätte nicht geblinkt ...

Und auf Blinker verlass ich mich eh nicht, wie oft steht wieder einer auf der Straße zum zum linksabbiegen und blinkt nicht mal da ...

ich denke, ich werd's dann erstma lassen und dann sieht man schon. Danke für Eure statements

so schnell kannst du gar nicht wieder nachcodieren, wie der Gutachter im falle eines unfalles da ist ^ - ich habe dir auch nur dazu angeraten da mal drüber nachzudenken! denn du veränderst eine lichttechnische Einrichtung; das Thema kann man ausdehnen, genau so wie mit einer LED Kennzeichenbeleuchtung...

Wenn die Versicherung nicht zahlen will - sucht sie jeden Grund & das ist einer...

Zitat:

Original geschrieben von CCFranken

Wenn ich blinke und es kommt zum Unfall, dann bin ich in aller Regel ja der Schuldige (weil ich ja wohl abbiegen wollte, sonst hätt ich ja nicht geblinkt) ... und beim Abbiegen bin ich immer der dumme, wenn's kracht, weil mann ja den Gegenverkehr die Vorfahrt lassen muss ...

Du fährst auf der Hauptstraße und diese biegt nach links ab. Du blinkst links. Dir gegenüber (Nebenstraße) kommt ein Auto und erkennt das blinken nicht und denkt, Du willst geradeaus und er fährt los ...

in dem Fall ist die Rechtslage ziemlich eindeutig, denn wer auf die Vorfahrtsstraße einfährt, hat dies mit entsprechender Sorgfalt zu tun und darf sich nicht auf blinkende oder nicht blinkende Fahrzeuge auf der Hauptstr. verlassen

Das gleiche gilt ja auch, wenn ich aus einer Nebenstraße in eine Vorfahrtsstraße einfahren möchte und losfahre, weil jemand auf der Hauptstr. blinkt und ich (irrtümlich) denke, der möchte nach rechts in die Nebenstraße abbiegen, aus der ich komme ... vielleicht blinkt der auf der Hauptstr. aber nur, weil er vergessen hat, den Blinker wieder rauszunehmen weil er selbst vor 100 Metern in die Hauotstr. eingefahren ist ... schuld ist immer der, der auf die Hauptstr. einfährt und dem auf der Hauptstr. befindlichen die Vorfahrt nimmt ...

Aber nichts desto trotz habt ihr natürlich recht, wenn's zum Streitfall kommen sollte, schmälert ein nicht gedimmtes LED (falls es bemerkt wird) die Chancen recht zu bekommen ...

Und außerdem wird's jetzt ein wenig Offtopic ...

Hallo Quh Freunde

die Punkte Waschwasserstand und Bremsbelagverschleißanzeige kann man scheinbar im VCDS freischalten / aktivieren - Geht das im Audi ? Über welche Tasten fragt man das dann ab ?

Greetz Yocash

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierungen' überführt.]

am 25. April 2012 um 19:25

Hallo,

Hat jemand bei einem Q5 Quattro stronic BJ 2012 mal Drive select ohne Taster codiert?

Bei mir taucht zwar der Menü Punkt im Car Menü auf, aber die folgenden Auswahlen sind inaktiv und ich könnte ca. Auf 2 Seiten mehr als nur Motor, Getriebe, Lenkung und Dämpfer einstellen (wenn aktiv)

Danke

Roland

Zitat:

Original geschrieben von Q5wx

Hallo,

Hat jemand bei einem Q5 Quattro stronic BJ 2012 mal Drive select ohne Taster codiert?

Bei mir taucht zwar der Menü Punkt im Car Menü auf, aber die folgenden Auswahlen sind inaktiv und ich könnte ca. Auf 2 Seiten mehr als nur Motor, Getriebe, Lenkung und Dämpfer einstellen (wenn aktiv)

Danke

Roland

Ja habe ich , codieranleitung Siehe bei mir im Blog

Zitat:

Original geschrieben von Q5wx

Hallo,

Hat jemand bei einem Q5 Quattro stronic BJ 2012 mal Drive select ohne Taster codiert?

Bei mir taucht zwar der Menü Punkt im Car Menü auf, aber die folgenden Auswahlen sind inaktiv und ich könnte ca. Auf 2 Seiten mehr als nur Motor, Getriebe, Lenkung und Dämpfer einstellen (wenn aktiv)

Danke

Roland

Was hast Du codiert, was genau taucht alles auf???

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Zitat:

Original geschrieben von Q5wx

Hallo,

Hat jemand bei einem Q5 Quattro stronic BJ 2012 mal Drive select ohne Taster codiert?

Bei mir taucht zwar der Menü Punkt im Car Menü auf, aber die folgenden Auswahlen sind inaktiv und ich könnte ca. Auf 2 Seiten mehr als nur Motor, Getriebe, Lenkung und Dämpfer einstellen (wenn aktiv)

Danke

Roland

Was hast Du codiert, was genau taucht alles auf???

wahrscheinlich alles einmal durch ;)

Naja, ist schon ein wenig blöde:

"Jungs, ich was codiert, des funzt aber nicht. Könnt ihr mir helfen?"

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Naja, ist schon ein wenig blöde:

"Jungs, ich was codiert, des funzt aber nicht. Könnt ihr mir helfen?"

daher hab ich ihm den link gepostet, viele codieren einfach und beachten z.b. bei dem DS eben nicht die Ausstattungsmerkmale ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL