Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chromumrandung bei Mufu-Lenkrad

Chromumrandung bei Mufu-Lenkrad

Hallo!

 

Beim A5 und dem neuen A4 haben die Multifunktionstasten der Lenkräder eine Chromumrandung, welche bei "unserem" A4 (8E) noch nicht vorhanden ist (siehe angehängte Fotos).

Ich finde sieht einfach viel, viel besser aus.

Nun meine Frage(n):

1. Handelt es sich um identische Lenkräder, sprich Mufu-Tasten?

2. Wenn ja gibt es diese Chromteile beim Freundlichen als Ersatzteile zu kaufen?

3. Wie sind die Teilenummern und was kosten sie?

4. Und das Wichtigste zum Schluß, kann man diese Teile überhaupt beim "alten" Lenkrad (8E) nachrüsten, d.h. optisch einwandfrei anbauen?

 

Hoffe auf baldige Infos!

 

Gruß Fred

Audi-a4-8e-s-line-lenkrad
Audi-a4-s-line-lenkrad
Audi-a5-sportback-s-line-lenkrad
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit: ist nicht erlaubt.

Erlaubt ist das, wenn derjenige, der den Ausbau vornimmt, einen entsprechenden Sachkundenachweis vorweisen kann.

Immerhin geht es hier um den Umgang mit Explosivstoffen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Ooops! Sorry zz66!

Sah durch die Beleuchtung auf Deinem ersten Bild im Eröffnunsbeitrag so aus, als ob die Inneneinrichtung hellgrau wäre. Kann ja aber gar nicht sein, weil S-Line immer schwarz ist.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer!

Richtig S-line ist schwarz. Dir sei verziehn! ;):D

Gruß

Fred

am 19. Dezember 2009 um 20:03

Hallo!

Ist denn hier auch einer so technisch begabt, dass er sagen kann wie man die Schalter ausbaut ohne schaden am Lenkrad zu machen?

Kann man das überhaupt selber machen oder geht das wieder nur mit VAG-Spezialwerkzeug?

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Hallo!

Ist denn hier auch einer so technisch begabt, dass er sagen kann wie man die Schalter ausbaut ohne schaden am Lenkrad zu machen?

Kann man das überhaupt selber machen oder geht das wieder nur mit VAG-Spezialwerkzeug?

Kann man selbst machen.

Aber es ist nicht erlaubt, da Du ja an den Airbag ran musst. Ich lasse es in der Werkstatt machen. Kostet wohl zwischen 10 EUR (Kaffeekasse) und 50 EUR "normaler Preis". Kommt auf deinen Stand bei deinem Audipartner an.

 

am 20. Dezember 2009 um 20:09

Na danke...

Das man es selber machen kann, dachte ich mir schon.

Ich wollte auch wissen wie?

Also Airbag ausbauen okay. Vorher Sicherung für´s Airbag-STG ziehen oder sicherheitshalber Batterie abklemmen? Und dann...

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit: ist nicht erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Na danke...

Das man es selber machen kann, dachte ich mir schon.

Ich wollte auch wissen wie?

Also Airbag ausbauen okay. Vorher Sicherung für´s Airbag-STG ziehen oder sicherheitshalber Batterie abklemmen? Und dann...

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit: ist nicht erlaubt.

Hier bitte schön der link! Hoffe Du bist damit zufrieden.

(Aber wie bereits geschrieben und in diesem Beitrag auch nachzulesen, es ist nicht erlaubt!)

 

www.motor-talk.de/.../...ten-multifuktionstasten-mj-2009-t2194245.html

Habe nun ein Foto von meinem grauen Lenkrad, jetzt mit Multifunktionstasten in Chrom, gemacht.

Es harmoniert nun sehr viel besser mit dem Rest (Lenkrad, Lüftungsdüsen, Tachoringe usw.). Fällt eher auf, wenn ich mir alte Fotos, ohne Chromumrandung, ansehe.

Gruß

Consignatia

Mufutasten-mit-chrom
am 27. Dezember 2009 um 19:30

Na das sieht doch mal richtig gut aus, dezent und nobel. Hast du das selber eingebaut oder machen lassen? Mich würde mal interessieren wie der Airbag raus geht? Hab da mal rumgefingert aber keine Löcher für Schrauben gefühlt.

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Hast du das selber eingebaut oder machen lassen?

Habe es machen lassen, da ich nicht selbst rumschrauben wollte. Macht Dir aber jede Werkstatt.

am 27. Dezember 2009 um 19:59

Ja aber wenn ich schon Motorumbauten usw. geschafft habe, wird´s für´n Airbag ja auch reichen. Ich bereite mich nur gerne genau vor, habe kein Bock das mich das Teil anspringt beim abschrauben. Naja noch ist ja nicht so weit.

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit: ist nicht erlaubt.

Erlaubt ist das, wenn derjenige, der den Ausbau vornimmt, einen entsprechenden Sachkundenachweis vorweisen kann.

Immerhin geht es hier um den Umgang mit Explosivstoffen.

hi,

habe mir heute beim freundlichen den tempomat nachrüsten lassen,

und da der airbag eh ab musste dachte ich mir bringst die mufu tasten mit chromrand direkt mit,

und lässt sie gegen die ohne chromrand tauschen.

doch als ich das auto abholen wollte wurde mir gesagt es hätte von den kabeln her nicht gepasst...

teilenummern sind 4E0951527 AE XHA und AD XHA,

in der ebay auktion stand neben A3 A6 und A8 auch für der A4 als passend drin,

hätte ich die 8E0 tasten benötigt oder hätten die 4E0 eigentlich passen müssen?

gruß finn

Zitat:

Original geschrieben von Finn0r

hi,

 

habe mir heute beim freundlichen den tempomat nachrüsten lassen,

und da der airbag eh ab musste dachte ich mir bringst die mufu tasten mit chromrand direkt mit,

und lässt sie gegen die ohne chromrand tauschen.

 

doch als ich das auto abholen wollte wurde mir gesagt es hätte von den kabeln her nicht gepasst...

teilenummern sind 4E0951527 AE XHA und AD XHA,

in der ebay auktion stand neben A3 A6 und A8 auch für der A4 als passend drin,

hätte ich die 8E0 tasten benötigt oder hätten die 4E0 eigentlich passen müssen?

 

gruß finn

Hallo!

 

Hatte das "Problem" auch. Audi hat mal wieder die Anschlüsse (Buchsen) in den Tasten geändert. Du brauchst ein neues Kabel mit den "neuen" Steckern.

 

Gruß

 

am 5. Juli 2010 um 17:35

Man brauch keine neuen Kabel mit neuen Steckern für viel Geld.

Man löst einfach die Torxschraube auf der Rückseite der Mufu-Tasten, drückt die vier Haltenasen vorsichtig zurück und öffnet die Mufu-Tasten. Dann baut man nur die Platine von den alten Mufu-Tasten in das neu Chrom-Gehäuse - passt 1 zu 1. Und dann alles rückwärtsrum wieder zusammen bauen. Wenn man sich den Weg in die Werkstatt sparen will und sich das selber zutraut, benötigt man nicht länger als ne halbe Stunde für den Aus-, Um- und Einbau.

Ab wann passen die dinger den nicht mehr per P&P...Wollte dir mir auch anschaffen.

am 5. Juli 2010 um 20:02

Ab wann weiß ich nicht. Aber es wurden wieder mal die Stecker geändert, vielleicht damit man es nicht so einfach umbauen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chromumrandung bei Mufu-Lenkrad