ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Chips wechseln

Chips wechseln

Audi S4 C4/4A
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 19:33

Hallo Leute, 

 

könnt Ihr mir sagen, wie ich am besten an die Steuerchips im MSTG komme ohne was kaputt zu machen. Am liebsten wäre mir ne Erklärung in Bildern.

Ich habe es schon mal versucht, aber nicht getraut die 2 Platinen voneinander zu lösen. Also auf hatte ich es schon.

 

Kann mir da jemand helfen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Macht ein Chip überhaupt Sinn bei einem Sauger ? Die Ausbeute da ist doch ziemlich mager in der Regel....

wegen der Leistung sicherlich nicht so....sind bei mir vllt gerade mal 17PS.......eher eben die Spriterspranis von bis zu 2L/100km

Also ich gaube im Leben nicht das nen Saugerchip 17Ps mehr bringt.

Muss immer etwas schmunzeln wenn ich in deiner Signatur v6 @167PS lese.

Sorry ist nicht böse gemeint.Ich kann es mir nur nicht vorstellen. :D

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Warum sollte ich was verschweigen. Ich war gespannt auf das Ergebnis. Ich probiere gerne Sachen aus um mitreden zu können. Der Chip bringt wie gesagt erstmal keine Verschlechterung. Das ist erstmal fakt. Außer natürlich mit dem MSG auslesen. Das geht dann nicht mehr. Zumindest bei mir.

 

Die Fahrleistungen meines C4 sind nach wie vor gut. Das mit dem spritzigen kann sein, wird aber im minimalen Bereich liegen (3-5%). Er kommt meines Erachtens auch ein Tick besser und schneller über die 220 er Marke laut Tacho. Danach ist es zäh. Mit Winterreifen werd ich mal die Endgeschwindigkeit testen.

 

@Metin. Resset dachte ich immer. Batterie abklemmen. min. ne Stunde warten. Dann anklemmen. Alle Verbraucher aus. 1Min Systemstart und dann 10 Min Leerlauf. .. wenn das ok ist, hab ich das so gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von mduch

Warum sollte ich was verschweigen. Ich war gespannt auf das Ergebnis. Ich probiere gerne Sachen aus um mitreden zu können. Der Chip bringt wie gesagt erstmal keine Verschlechterung. Das ist erstmal fakt. Außer natürlich mit dem MSG auslesen. Das geht dann nicht mehr. Zumindest bei mir.

Die Fahrleistungen meines C4 sind nach wie vor gut. Das mit dem spritzigen kann sein, wird aber im minimalen Bereich liegen (3-5%). Er kommt meines Erachtens auch ein Tick besser und schneller über die 220 er Marke laut Tacho. Danach ist es zäh. Mit Winterreifen werd ich mal die Endgeschwindigkeit testen.

@Metin. Resset dachte ich immer. Batterie abklemmen. min. ne Stunde warten. Dann anklemmen. Alle Verbraucher aus. 1Min Systemstart und dann 10 Min Leerlauf. .. wenn das ok ist, hab ich das so gemacht.

Das ist leider falsch, beachte die Anleitung in meinem Blog hier de direkte Link dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...s-mit-steuergeraet-reset-t3030077.html

Ok Metin. werd das mal so machen. Aber der Auslesefehler bleibt doch trotzdem. hast du da ne Lösung? Bzw. Wie ist es bei dir?

Also Metin. Ich muss schon sagen.

Ich hab das Reset gemacht. Und was mir sofort aufgefallen ist, dass mein KBT wieder richtig funktioniert. Dachte immer, dass sind Kontaktprobleme. Ich konnte z.B. die AUTOtaste oder PfeilnachObentaste immer erst nach ner Weile Fahrt drücken. Jetzt funktionieren alle Tasten wieder sofort. Wie ist das zu erklären? Auch komme ich wieder in das Diagnosetool im KBT rein. was ja nicht ging, weil die Pfeilnachobentaste nicht funktionierte. Kann es sein, dass die Computersoftware nun wieder mein MSG auslesen kann? Gefahren bin ich jedoch noch nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von mduch

Also Metin. Ich muss schon sagen.

Ich hab das Reset gemacht. Und was mir sofort aufgefallen ist, dass mein KBT wieder richtig funktioniert. Dachte immer, dass sind Kontaktprobleme. Ich konnte z.B. die AUTOtaste oder PfeilnachObentaste immer erst nach ner Weile Fahrt drücken. Jetzt funktionieren alle Tasten wieder sofort. Wie ist das zu erklären? Auch komme ich wieder in das Diagnosetool im KBT rein. was ja nicht ging, weil die Pfeilnachobentaste nicht funktionierte. Kann es sein, dass die Computersoftware nun wieder mein MSG auslesen kann? Gefahren bin ich jedoch noch nicht.

Versuche es! Ein reset bewirkt Wunder......:D

Ich habe auch ein Reset gemacht mit VAG com.

Es scheint (kann es noch nicht 100% bestätigen) das er etwas weniger verbraucht.

Habe Zündkerzen Luftfilter und Drosselklappe gereinigt und dann den Reset gemacht.Als ich nach 264km wieder vollgetankt habe und 25 liter nur nachgetankt waren hats mich schon überrascht.

Unter 10 liter habe ich mein Quattro selten bekommen.sonst sind es ca. 11-11,5l.Und bin nicht gerade langsam gefahren.Einmal Holland und zurück teilweise mit über 200km/h.

Zitat:

Original geschrieben von 2.8VR6

Ich habe auch ein Reset gemacht mit VAG com.

Es scheint (kann es noch nicht 100% bestätigen) das er etwas weniger verbraucht.

Habe Zündkerzen Luftfilter und Drosselklappe gereinigt und dann den Reset gemacht.Als ich nach 264km wieder vollgetankt habe und 25 liter nur nachgetankt waren hats mich schon überrascht.

Unter 10 liter habe ich mein Quattro selten bekommen.

Und bin nicht gerade langsam gefahren.Einmal Holland und zurück teilweise mit über 200km/h.

Mach mal den Reset wie in meinem Blog beschrieben, der löscht alles, der Reset über VAG-Com löscht nicht alles!

Also ich habe mit meinem Chip im ABC auch keine Nachteile...

er ist spritziger(obs nun 17PS sind oder weniger..ka).....komme mit einer Tankfüllung definitiv weiter als vorher...und MSTG kann ich mittels VAG COM auch einsehen!

Großen Unterschied an Leistung habe aber auch ich nicht festgestellt.....aber es sind ja auch NUR ca.17PS..bzw sollen es sein!

naja 17ps sind es auf keinen Fall. Die merkt man schon deutlich denke ich. Meines Erachtens, bei sehr positiver Betrachtung max. 5 ... aber das ist nur ein sinnloser Schätzwert.

Zitat:

Original geschrieben von mduch

naja 17ps sind es auf keinen Fall. Die merkt man schon deutlich denke ich. Meines Erachtens, bei sehr positiver Betrachtung max. 5 ... aber das ist nur ein sinnloser Schätzwert.

tjaaa...man wirds nur erfahren, wenn man einen Leistungsprüfstand aufsucht!

das mit den Tastenfunktioniertenwieder muss ich widerrufen. Meistens funktionieren die, leider immer noch aussetzer.

Deswegen korrigier ich das mal ..

 

Zitat:

Original geschrieben von mduch

das mit den Tastenfunktioniertenwieder muss ich widerrufen. Meistens funktionieren die, leider immer noch aussetzer.

Deswegen korrigier ich das mal ..

Zu den Tasten: Alles ausbauen und schön mit Platinenreiniger reinigen, besonders die Elastomere. Die Kontakte alle nachlöten und dann sollte es wieder gehen....

Zu den 17 PS: Ich habe auch den Chip drin, meiner war auf der Rolle und hat mehr als er durch den Chip hätte bekommen sollen! Vor dem Chip 294 PS, nach dem Chip gemessene 322 PS bei 438 NM. V-Max nach Chip 292 KM/H mit Naiv gemessen, laut Tacho Anschlag unten Schätzwert über 300 KM/H!

Wie es sich bei den 2,6 oder 2,8 Litern verhälllt kann ich nicht sagen, dies sollte man dann doch auf die Bühne stellen und messen lassen!

am 23. Juni 2011 um 10:04

Apropos Chip - was braucht man eigentlich dazu, um so einen (nicht eingebauten) Chip auszulesen ? So einen E(E)PROM Leser, einen PC aber was für Software ?

Habe nämlich noch so einen Chip rumliegen, der wurde vor längerer Zeit für einen S6 4.2 AEC programmiert. Von einem bekannten Tuner, der damals für einen relativ bekannten Chiptuningladen programmierte.

Leider ist der Chip lt. Angabe nur für den S6 4.2 AEC mit Automatikgetriebe. Zwar glaube ich schon das ich mich auf die Angaben verlassen kann, aber Ihr kennt mich ja. Ich will immer alles genau wissen.

Naja, ich könnte das Ding auch mal mitnehmen wenn ich das nächste mal Richtung Wettstetten zu mtm fahre. Mit deren Ausstattung müsste das doch recht schnell gehen, oder ? Allerdings will ich die Leute dort nicht für jeden Mist um einen Gefallen bitten...

FP

Du brauchst dafür wie du schon geschrieben hast eine Spezielle Software und natürlich die Originalkurven der Serienfahrzeuge.

Es sind auch in den originalen viele Unterschiede vorhanden die je nach Produktion und Leistung der Motoren angepasst wurden, durch Fertigungstoleranzen haben manche Motoren mehr und andere wieder weniger Leistung und dies wurde durch verschiede Progs. ausgeglichen.

Ich habe das Glück einen Motor zu haben der durch den Serienchip noch gedrosselt wurde, da seine Kurve flacher läuft als die der Grundprogramierung, was wiederum den Vorteil hatte das der Tuningchip bei mir richtig in die vollen haut! hätte oder würde man einen Motor nehmen der mehr in die untere Stufe geht, würde dann der Chip nicht so viel bringen.

Die ideale Lösung ist, eine Programmierung am Fahrzeug mit direkter Leistungsmessung und Optimierung, der von Fastech hat mir damals gesagt, das wenn es komplett auf meinen abgestimmt würde, dies auf der Rolle mit kompletter Messung und Abstimmung, da noch viel mehr raus zu holen wäre.

Also was ich damit sagen möchte! Es ist doch Recht sinnvoll den Chip den du hast mal auslesen zu lassen und dazu noch deinen zu vergleichen, du weisst nicht was dabei rauskommt, es könnte sein, das der Tuningchip bei dir mal gerade 5 oder 10 PS bringt, kann aber auch sein das es weitaus mehr wird als erhofft!

Ich kämpfe gerade hier mit einem Chiptuner rum, der soll meinen Abstimmen und auch komplett E85 tauglich durch einen Umschaltchip machen, der zögert noch, da er sich Infos besorgen will über E85.....

am 17. Mai 2013 um 9:27

Ich schnapp mir jetzt einfach mal dieses Thema, um kein neues erstellen zu müssen!

Ich fahre ja seit einem halben Jahr einen AEL quattro und habe leider gar keine Ahnung ob das Auto einen Tuning-Chip verbaut hat oder nicht.

Rein leistungsmäßig würde ich sagen nein. Rußen tut er wie Sau, dazu habe ich aber gestern (wie im anderen Thread beschrieben) die LLK-Schläuche gewechselt und das AGR mal dichtgemacht.

Aufgrund einer abgerissenen Schlauchschelle konnte ich aber noch keine Probefahrten machen um zu testen, ob der Ruß weniger geworden ist.

 

Aber unabhängig davon, wie kann ich am einfachsten feststellen, ob bzw. was für ein Chip da bei mir verbaut ist?

Wo genau finde ich eigentlich das MSTG? Irgendwo im Beifahrerbereich hab ich erfahren, aber wo genau soll ich nachsehen? Muss der Teppich weg oder wie?

Und sollte ich einen anderen Chip verbaut haben, bekommt man einen originalen noch irgendwo her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen