ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Check der Einkaufsliste

Check der Einkaufsliste

Themenstarteram 12. März 2011 um 23:17

Hallo,

da das Wetter sich langsam bessert benötige ich für mein Auto eine bessere Pflege als bei dem vorherigen. Alle Arbeitsgänge sollen per Hand durchgeführt werden. Der Wagen ist ca 4 Monate alt hat also den ganzen Winter hinter sich und schaut dementsprechend aus.

Die Waschanlagen haben das ganze nicht besser gemacht.

folgendes soll in England bestellt werden:

1 Meguiar's Ultimate Compound (450ml)

--> entfernen der Waschanlagen und Winterspuren

2 Meguiar's Supreme Shine Microfibre Bundle (3 pack)

3 Meguiar's Smooth Surface Clay Kit (6 items)

--> Knete und sinnvolles Zubehör oder lieber nur die Knete?

4 Dodo Juice Lime Prime Pre-wax Cleanser (250ml)

--> Einsatz nach dem Compound und vor dem NXT, sinnvoll oder unnötig?

5 Meguiar's PlastX - Clear Plastic Cleaner & Polish

--> versiegeln der Kunststoffe, evt bessere Produkte bekannt?

6 Meguiar's NXT Wash & Wax Kit

7 Meguiar's Mirror Glaze #16 Paste Wax (311g)

--> versiegeln des NXT Wax

8 Meguiar's Quik Interior Detailer (473ml)

Zubehör von Lupus:

Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax 237ml

--> zur Erhaltung des Meg #16

Lackreinigungs-Schwamm

--> wieviele sind Sinnvoll?

Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40

Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch

--> zur Trocknung

Lupus Applicator Pad

--> wieviele sind Sinnvoll?

 

vielen Dank für die Hilfe und evt Verbesserungsvorschläge

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. März 2011 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von vader6210

 

Hallo,

ein Meguiars Fan also, mal sehen...

Zitat:

1 Meguiar's Ultimate Compound (450ml)

--> entfernen der Waschanlagen und Winterspuren

Je nach Lackzustand könnte das SwirlX ausreichen um die Waschanlagenswirls zu beseitigen...

Zitat:

2 Meguiar's Supreme Shine Microfibre Bundle (3 pack)

Nutze diese zum Abtragen von Polituren, Pr-Cleanern, Wachsen sowie zum Auf- und Abtrag von Detailern. Ich würde wenigstens 3 Bündel (also 9 Stück) von kaufen, man kann nie genug davon haben!!! Andere User werden dir auch wohl andere, günstigere Tücher vorschlagen.

Zitat:

3 Meguiar's Smooth Surface Clay Kit (6 items)

--> Knete und sinnvolles Zubehör oder lieber nur die Knete?

Die Knete von Meg ist einfach zu teuer, als Gleitmittel kannst du auch eine einfache Shampoo/Spüli-Wassermischung nutzen (ist günstiger).

Ich kann dir die Knete von Dodo empfehlen, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht, ich nutze das Supernatural. In der Verpackung sind 3X80gr, bei Meg bekommst du im Kit nur 2X50gr. Das Kit beeinhaltet auch einen Lackreiniger, den brauchst du aber nicht unbedingt wegen deinem Punkt 4! Meiner Meinung nach ist das Kit überflüssig. Würde mir nur Knete kaufen (aber nicht die von Meg = zu teuer) und das Gleitmittel selber mischen.

Zitat:

4 Dodo Juice Lime Prime Pre-wax Cleanser (250ml)

--> Einsatz nach dem Compound und vor dem NXT, sinnvoll oder unnötig?

Mit dem Pre-Cleaner entfernst du Überreste der Politur, glättest den Lack und bringst den Lack zum glänzen, der Pre-Cleaner bereitet den Lack auf den Auftrag des Wachses vor. Dieser Schritt ist also auf keinen Fall unnötig, er ist einer der sinnvollsten Schritte! Ein Blick in die Faq hätte hier aber auch geholfen (falls die FAQ bei dir funzt, denn ich bekomm immer noch die Fehlermeldung (Bild).

Zitat:

5 Meguiar's PlastX - Clear Plastic Cleaner & Polish

--> versiegeln der Kunststoffe, evt bessere Produkte bekannt?

Das PlasticX ist für die Scheinwerfer- und Rückleuchtengehäuse gedacht. Wenn du aber mit Kunststoffe auch die Zierleisten meintest dann nimm doch dieses hier , ist für Innen und Aussen.

Zitat:

6 Meguiar's NXT Wash & Wax Kit

7 Meguiar's Mirror Glaze #16 Paste Wax (311g)

--> versiegeln des NXT Wax

Was ist dir wichtig? Glanz oder Standzeit, oder beides? Was die Standzeit angeht, da kann ich dir das Collinite empfehlen, einfach mal den Test in meinem Blog ankucken. Ob es sinnvoll ist das NXT mit dem #16 zu toppen, dazu kann ich nix sagen.

Zitat:

8 Meguiar's Quik Interior Detailer (473ml)

siehe Punkt 5

Zitat:

Zubehör von Lupus:

Lupus Applicator Pad

--> wieviele sind Sinnvoll?

Davon kann man nie genug haben, ich würd wenigsten 8-12 Stück kaufen, fällt dir eins auf den Boden kannst du es nicht weiternutzen, in dem Fall müsstest du es zuerst säubern, auswaschen und trocknen, eine Vielzahl der Arbeitsschritte kannst du mittels solcher Pads verrichten, also ich hab wenigsten 20 Stück davon...hierzu kannst du auch in meinem Blog meine Erfahrungen entnehmen. (Schaumstoff-Pads & MF-Pads ).

Viel Erfolg bei der Pflege :D

MFG

Themenstarteram 13. März 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Zitat:

Original geschrieben von vader6210

 

Hallo,

ein Meguiars Fan also, mal sehen...

Hallo,

nicht unbediengt ein Fan nur meine ich rausgelesen zu haben, dass es keine schlechte Wahl ist solange man es in England zu verträglichen Preisen bestellt. Wenn es bessere gibt, immer raus mit der Sprache.:)

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Zitat:

1 Meguiar's Ultimate Compound (450ml)

--> entfernen der Waschanlagen und Winterspuren

Je nach Lackzustand könnte das SwirlX ausreichen um die Waschanlagenswirls zu beseitigen...

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Zitat:

2 Meguiar's Supreme Shine Microfibre Bundle (3 pack)

Nutze diese zum Abtragen von Polituren, Pr-Cleanern, Wachsen sowie zum Auf- und Abtrag von Detailern. Ich würde wenigstens 3 Bündel (also 9 Stück) von kaufen, man kann nie genug davon haben!!! Andere User werden dir auch wohl andere, günstigere Tücher vorschlagen.

Ich hab mir auch überlegt die Lupus zu nehmen, doch entsteht fast kein Preisunterschied und vielleicht sind die Meg besser?

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Zitat:

3 Meguiar's Smooth Surface Clay Kit (6 items)

--> Knete und sinnvolles Zubehör oder lieber nur die Knete?

Die Knete von Meg ist einfach zu teuer, als Gleitmittel kannst du auch eine einfache Shampoo/Spüli-Wassermischung nutzen (ist günstiger).

Ich kann dir die Knete von Dodo empfehlen, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht, ich nutze das Supernatural. In der Verpackung sind 3X80gr, bei Meg bekommst du im Kit nur 2X50gr. Das Kit beeinhaltet auch einen Lackreiniger, den brauchst du aber nicht unbedingt wegen deinem Punkt 4! Meiner Meinung nach ist das Kit überflüssig. Würde mir nur Knete kaufen (aber nicht die von Meg = zu teuer) und das Gleitmittel selber mischen.

danke, tausche ich die Knete aus. Detailer sollte dann ja nicht unbedingt nötig sein.

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Zitat:

4 Dodo Juice Lime Prime Pre-wax Cleanser (250ml)

--> Einsatz nach dem Compound und vor dem NXT, sinnvoll oder unnötig?

Mit dem Pre-Cleaner entfernst du Überreste der Politur, glättest den Lack und bringst den Lack zum glänzen, der Pre-Cleaner bereitet den Lack auf den Auftrag des Wachses vor. Dieser Schritt ist also auf keinen Fall unnötig, er ist einer der sinnvollsten Schritte! Ein Blick in die Faq hätte hier aber auch geholfen (falls die FAQ bei dir funzt, denn ich bekomm immer noch die Fehlermeldung (Bild).

Das war eher so gedacht ob der Einsatz an dieser Stelle sinnvoll ist, oder der Einsatz lieber an vorheriger bzw späterer Stelle erfolgen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Zitat:

5 Meguiar's PlastX - Clear Plastic Cleaner & Polish

--> versiegeln der Kunststoffe, evt bessere Produkte bekannt?

Das PlasticX ist für die Scheinwerfer- und Rückleuchtengehäuse gedacht. Wenn du aber mit Kunststoffe auch die Zierleisten meintest dann nimm doch dieses hier , ist für Innen und Aussen.

dann erfolgt hier ein erneuter Austasuch

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Zitat:

6 Meguiar's NXT Wash & Wax Kit

7 Meguiar's Mirror Glaze #16 Paste Wax (311g)

--> versiegeln des NXT Wax

Was ist dir wichtig? Glanz oder Standzeit, oder beides? Was die Standzeit angeht, da kann ich dir das Collinite empfehlen, einfach mal den Test in meinem Blog ankucken. Ob es sinnvoll ist das NXT mit dem #16 zu toppen, dazu kann ich nix sagen.

Ich hätte gern beides, aus diesem Grund wollte ich auch erst das 476 wählen, nur ist das #16 gleich teuer und evt besser von der Verträglichkeit mit dem NXT. Das NXT Set an sich finde ich nur aufgrund des Zubehöres interessant. Dadurch ist das Preis/Leistungsverhältnis ganz gut. Hat zur Kombi NXT und Wasch schon jemand Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Zitat:

8 Meguiar's Quik Interior Detailer (473ml)

siehe Punkt 5

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Zitat:

Zubehör von Lupus:

Lupus Applicator Pad

--> wieviele sind Sinnvoll?

Davon kann man nie genug haben, ich würd wenigsten 8-12 Stück kaufen, fällt dir eins auf den Boden kannst du es nicht weiternutzen, in dem Fall müsstest du es zuerst säubern, auswaschen und trocknen, eine Vielzahl der Arbeitsschritte kannst du mittels solcher Pads verrichten, also ich hab wenigsten 20 Stück davon...hierzu kannst du auch in meinem Blog meine Erfahrungen entnehmen. (Schaumstoff-Pads & MF-Pads ).

Viel Erfolg bei der Pflege :D

MFG

Danke für die Hinweise

MFG

Ich kann dir nur soviel sagen... fast jeder der sich bisher das NXT Tech Wax oder das NXT Shampoo gekauft hat, hat es kurze Zeit später wieder zum Verkauf angeboten oder aufgebraucht, was ich so gesehen hab..

Als Wachs und Shampoo würde ich auf alle Fälle was anderes nehmen als das NXT Zeug, es gibt genug bessere Alternativen.

Auch bei den MFTs würde ich andere nehmen weil mir die Megs Supreme Shine einfach zu teuer wären.

Die Lupus-Auftragspads sind top, damit kannst dich eindecken!

am 13. März 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von vader6210

Wenn es bessere gibt, immer raus mit der Sprache.:)

Eine objektive Beurteilung ist in diesem Fall nicht möglich, jeder muss selbst für sich entscheiden welches Produkt das bessere für seine Zwecke ist. Die von mir genannten Produkte sind nicht unbedingt besser, es sind nur Vorschläge und Alternativen zu den von dir aufgezählten Produkten.

Zitat:

Ich hab mir auch überlegt die Lupus zu nehmen, doch entsteht fast kein Preisunterschied und vielleicht sind die Meg besser?

Zu denen von Lupus hab ich keine Erfahrungswerte.

Zitat:

danke, tausche ich die Knete aus. Detailer sollte dann ja nicht unbedingt nötig sein.

Du kannst dir separat einen Detailer kaufen um die Wachsschicht nach der Wäsche wieder aufzufrischen und um den Glanz zu erneuern, wenn du einen von Meg möchtest, dann kannst du dir den Ultimate Quik Detailer zulegen, den hab ich selbst in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit, bringt ordentlich Glanz, Glätte und reicht ganz angenehm. Wenn ich meine restlichen 2 Pullen aufgebraucht habe, werde aber vermutlich mal einen neuen Detailer ausprobieren.

Zitat:

Das war eher so gedacht ob der Einsatz an dieser Stelle sinnvoll ist, oder der Einsatz lieber an vorheriger bzw späterer Stelle erfolgen sollte.

die Reihenfolge bleibt immer die gleiche, natürlich nur wenn du eine Politur einsetzen musst:

1)Politur

2)Pre-Cleaner

3)Wachs

Zitat:

Ich hätte gern beides, aus diesem Grund wollte ich auch erst das 476 wählen, nur ist das #16 gleich teuer und evt besser von der Verträglichkeit mit dem NXT. Das NXT Set an sich finde ich nur aufgrund des Zubehöres interessant. Dadurch ist das Preis/Leistungsverhältnis ganz gut. Hat zur Kombi NXT und Wasch schon jemand Erfahrungen?

Das Zubehör kommt dich billiger zu stehen, wenn du nur die Sachen kaufst die du brauchst, mit einem Autragpad kommst du nicht weit, daher besser gleich einen ganzen Satz von Lupus oder Shinerama kaufen! Das MFT im Set, derer bestellst du ja sowieso, brauchst du also nicht unbedingt. Als Wash Mitt kaufst du dir ja den Fix, obwohl es nicht schlecht ist mehrere zu haben (für den oberen und unteren Bereich).

Das Problem beim NXT Car Wash ist dass der Lack nach der Wäsche ziemlich stumpf ist, entspricht nicht dem Versprechen der Anleitung des Produktes, ansonsten hab ich nix an dem NXT Car Wash auszusetzen. Zum NXT Wachs hab ich keine Erfahrungen, ich weiss nur aus dem Forum hier dass es eine schlechte Standzeit hat und aus diesem Grund hab ich es nicht erworben. Als Winterwachs nehm ich in Zukunft das Collinite, für den Sommer hab ich 4 Wachse zum Test im Keller stehen (CG , Dodo1 , Dodo2 , Poorboy's ) Mal sehen wer das Rennen macht.

Zitat:

 

Danke für die Hinweise

MFG

Bitte gerne...MFG

am 13. März 2011 um 12:32

Wahnsinn, da brauchst du ja bald ne Woche um dein Auto fertig zu bekommen :).

Also ich wasche mit meinem Kärcher und ein Nanoreiniger + Shampoo den Dreck runter, dann arbeite ich mit einem Schwam eine Nanohochglanzversieglung in den Lack ein. Dann mache ich mein Auto mit einen Microfasertuch trocken und dann wird poliert. Zunächst mit einer Antihologrammpolitur und dann nochmals einer Versiegelung - dann bin ich fertig mit dem Frühjahrsputz am Auto (für die Außenwäsche).

Zitat:

Original geschrieben von Civic-Racer

Wahnsinn, da brauchst du ja bald ne Woche um dein Auto fertig zu bekommen :).

Nein, ist an einem Tag zu schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Civic-Racer

Wahnsinn, da brauchst du ja bald ne Woche um dein Auto fertig zu bekommen :).

Also ich wasche mit meinem Kärcher und ein Nanoreiniger + Shampoo den Dreck runter, dann arbeite ich mit einem Schwam eine Nanohochglanzversieglung in den Lack ein. Dann mache ich mein Auto mit einen Microfasertuch trocken und dann wird poliert. Zunächst mit einer Antihologrammpolitur und dann nochmals einer Versiegelung - dann bin ich fertig mit dem Frühjahrsputz am Auto (für die Außenwäsche).

Wieso benutzt du eine "Nanohochglanzversieglung" die du danach wieder mit einer Antihologrammpolitur abträgst?

Er poliert doch anschließend noch mit einer Versiegelung...oder so...muss auf alle Fälle hochgradig professionell sein, ist ja schließlich nano dabei. ;)

am 13. März 2011 um 14:15

NXT Tech Wax 2.0 --- Collinite 476 --- Meguiars #16

 

Hallo,

ich habe heute mal aus Spass ( weil ich bei der Erstausstattung auch nur Meguiars gekauft hatte, u.a. auch das NXT Tech Wax 2.0 ) auf der einen Seite das NXT und auf der anderen Seite des Autos ( Uni Schwarz ) das Collinite aufgetragen.

Verarbeitung: beide gleich easy

Glanz: sehe keinen Unterschied

Der komplette Wagen wurde vorher mit Meguiars Deep Crystal Polish Step 1 behandelt.

Ich finde auch das Meguiars Shampoo im Vergleich zu Chemical Guys zu teuer.

Die ganzen kleinen Kratzer bekommst Du glaube ich ohne Maschine schwer weg.

Ich habe trotz Anwendng von Meg. Step 1 und Scratch X 1. Generation immer noch kleine Kratzer drin.

Aber ich Poliere auch nicht wie bekloppt stundenlang.

Pads: es langen die ca. 5-8 STk - nimm dir am Besten noch 2 kleine Polierschwämme von Lupus ( blau, 1,25 EUR ) - die sind grösser und fester alds die Pads - finde ich ganz angenehm.

MF Tücher: auch 5-8 Stk - die von Lupus finde ich echt gut - 5 Stk 20 EUR ist auch ok

Gruss

E.

am 13. März 2011 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Civic-Racer

Wahnsinn, da brauchst du ja bald ne Woche um dein Auto fertig zu bekommen :).

Also ich wasche mit meinem Kärcher und ein Nanoreiniger + Shampoo den Dreck runter, dann arbeite ich mit einem Schwam eine Nanohochglanzversieglung in den Lack ein. Dann mache ich mein Auto mit einen Microfasertuch trocken und dann wird poliert. Zunächst mit einer Antihologrammpolitur und dann nochmals einer Versiegelung - dann bin ich fertig mit dem Frühjahrsputz am Auto (für die Außenwäsche).

Wieso benutzt du eine "Nanohochglanzversieglung" die du danach wieder mit einer Antihologrammpolitur abträgst?

Ich weiß hört sich bissl schwachsinning an. Aber ich mache es so. Weil es beim Waschgang ganz praktisch ist nochmal drüber zugehen und für den glanz finde ich das so toll.

Durch einen Bekannten, der arbeitet als Waschstraßenverteter, bekomme ich halt viele Nano Produkte kostenlos ran. Und bisher bin ich damit auch voll und ganz zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von vader6210

[…]

Meguiar's Mirror Glaze #16 Paste Wax (311g)

--> versiegeln des NXT Wax

[…]

Was versprichst Du Dir davon, auf das NXT Tech Wax noch das #16 aufzutragen?

Ich persönlich halte von dieser Topping- und/oder Wachsschichten-Mode überhaupt nichts. Ich verstehe auch den Sinn nicht, einen Schutz zu schützen.

Ich vergleiche das immer damit, ein Kondom über ein Kondom zu ziehen – wozu soll das gut sein?

Grüsse

Norske

Dieser Beitrag ist so zu verstehen, wie er geschrieben wurde. Ironie, Sarkasmus, Zynismus oder Scherze sind, sofern im Beitrag enthalten, als solche kenntlich gemacht.

am 14. März 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von vader6210

[…]

Meguiar's Mirror Glaze #16 Paste Wax (311g)

--> versiegeln des NXT Wax

[…]

Was versprichst Du Dir davon, auf das NXT Tech Wax noch das #16 aufzutragen?

Ich persönlich halte von dieser Topping- und/oder Wachsschichten-Mode überhaupt nichts. Ich verstehe auch den Sinn nicht, einen Schutz zu schützen.

Ich vergleiche das immer damit, ein Kondom über ein Kondom zu ziehen – wozu soll das gut sein?

Grüsse

Norske

Dieser Beitrag ist so zu verstehen, wie er geschrieben wurde. Ironie, Sarkasmus, Zynismus oder Scherze sind, sofern im Beitrag enthalten, als solche kenntlich gemacht.

Na wenn im ersten Kondom nen Loch ist, kannst Du es durchs zweite schützen :D

Glaube es manchmal besser, man versucht erst gar nicht, hier alles verstehen zu wolllen :rolleyes:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen