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Cayenne Neuwagenimport in die Schweiz?

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 8:33

Grüezi mitanand!

Überlege einen Cayenne in München zu bestellen und dann in die Schweiz zu importieren wo ich wohne. Bei Diesel Fahrzeugen sollte das mit der neuen CO2 Steuer nicht so dramatisch ausfallen, irgendwelche Erfahrungen damit? Lohnt es sich noch?

Merci & Adé!

 

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18 Antworten

Ich habe das Ganze letztes Jahr einmal für einen 911er Import aus den USA oder Deutschland in Betracht gezogen als der Franken-Kurs so günstig war. Du musst wirklich alle Kosten mit einbeziehen, das heisst Zoll, Mehrwertsteuer, CO2-Abgabe, Transport, Vorführung bei der MFK, Übergangsversicherung bis zur MFK z.B. beim ADAC,etc. Beim Kauf in Deutschland hast du derzeit wenigstens kein Währungsrisiko, da der Kurs stabil ist.

Dann musst du die z.T. deutlich besseren Service- und Garantiebedingungen in der Schweiz berücksichtigen, bei Mercedes ist das z.B. ein grosser Unterschied. Und nicht zu vergessen ist der evtl. erhebliche Zeitaufwand beim Import. Für ein paar Tausend Euro lohnt sich das je nachdem nicht wirklich.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 10:11

Danke für die Antwort. Also wenn die Unterschiede nicht so gravierend sind dann mache ich es nicht, das werde ich natürlich noch genau rausfinden mit meinem Händler. Es geht mir nicht um wenige hundert oder vielleicht tausend Franken, nur wenn es wirklich grosse Beträge sind.

Die Alternative ist, dass mein Bruder den Cayenne in München kauft, 6-12 Monate fährt und ich ihn dann in die Schweiz einführe. Das klingt vielleicht für euch nicht nachvollziehbar aber für unsere private Situation würde sich das anbieten. Ist das ungünstig oder könnte man das machen?

Zitat:

[Die Alternative ist, dass mein Bruder den Cayenne in München kauft, 6-12 Monate fährt und ich ihn dann in die Schweiz einführe. Das klingt vielleicht für euch nicht nachvollziehbar aber für unsere private Situation würde sich das anbieten. Ist das ungünstig oder könnte man das machen?

Das hängt doch davon ab, was Dein Bruder dir für die 6-12 Monate Nutzung zahlt. Du sparst jedenfalls die Co2-Abgabe. Was ist aber, wenn er in der Zeit einen Unfall oder Schaden mit dem Wagen hat?

Wie sind denn derzeit die Konditionen bei Porsche in der Schweiz, was bieten die dir an? Erkundige dich doch sonst auch einmal bei Porsche in Singen, die importieren regelmässig Wagen in die Schweiz.

Leasing ist z.B. sicher nicht möglich, wenn du den Wagen in Deutschland kaufst.

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Zitat:

[Die Alternative ist, dass mein Bruder den Cayenne in München kauft, 6-12 Monate fährt und ich ihn dann in die Schweiz einführe. Das klingt vielleicht für euch nicht nachvollziehbar aber für unsere private Situation würde sich das anbieten. Ist das ungünstig oder könnte man das machen?

Das hängt doch davon ab, was Dein Bruder dir für die 6-12 Monate Nutzung zahlt. Du sparst jedenfalls die Co2-Abgabe. Was ist aber, wenn er in der Zeit einen Unfall oder Schaden mit dem Wagen hat?

Zitat:

Original geschrieben von laaxerhof

Die Alternative ist, dass mein Bruder den Cayenne in München kauft, offiziell 6-12 Monate fährt und ich ihn dann in die Schweiz einführe. Das klingt vielleicht für euch nicht nachvollziehbar aber für unsere private Situation würde sich das anbieten. Ist das ungünstig oder könnte man das machen?

Ich habe das entscheidende Wort ergänzt (unterstellt).

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht exklusive Autos durch die Gegend zu "...portieren". Vielleicht kommt anfänglich ein Preisunterschied dabei heraus, aber spätestens beim Wiederverkauf wird dies angekreidet und macht die vermeintliche Ersparnis zunichte. Ich glaube aber auch dass man Garantieleistungen und Services des jeweiligen Importlandes nicht außer Betracht lassen sollte.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 10:05

Ich möchte das neue Auto länger behalten, können ruhig 5 Jahre sein, daher spielt der Wiederverkauf keine grosse Rolle. Der Cayenne macht mir nun aber doch ein bisschen mehr Schwierigkeiten als ich dachte, er haut mich jetzt muss ich zugeben nicht total vom Hocker (zuletzt am Mo für 2 Tage gehabt, nach der letzten Probefahrt war das noch anders).. Mein 997 S geht nun als Leasing zurück und ich hadere schwer mit der Entscheidung. Ist ja doch ein grösserer Schritt auf den Cayenne umzusteigen.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:17

Noch eine Frage: Unterscheiden sich die 2012er Cayenne Diesel Modelle von den 2013er Modellen in Sachen Verbrauch? Und wann kommt ein Facelift des Cayenne Diesel auf den Markt?

Grüess

Zitat:

Original geschrieben von laaxerhof

Noch eine Frage: Unterscheiden sich die 2012er Cayenne Diesel Modelle von den 2013er Modellen in Sachen Verbrauch? Und wann kommt ein Facelift des Cayenne Diesel auf den Markt?

Grüess

in sachen verbrauch nicht vor herbst 2013 wird es kein facelift geben.

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