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C30 - Kaufempfehlung -- Eure Erfahrungen mit den Modellen ?

Themenstarteram 3. April 2009 um 9:08

Hallo Volvisti,

 

im Sommer soll etwas neues "gebrauchtes" her, und hierfür würd ich euch gern um euren Rat (Erfahrungen) bitten wollen.

Derzeit fahre ich einen S80, aber der Fuhrpark soll erweitert werden. Somit habe ich den C30 ins Visier genommen.

Das Modell verfügt über ein tolles Design, aber wie sieht es mit der Technik aus?

 

Demnach stelle ich mir folgende Fragen:

 

Welcher Motor ist zu empfehlen ?:

(Vorteile / Nachteile / auftretende Mängel / von wem stammen die Motoren / Fahrleistungen / etc.)

- 1,6 - 100 PS

- 1,8 - 125 PS

- 1,8F - 125 PS

- 2,0 - 145 PS

- 2,4 - 170 PS

- T5  - 230 PS

 

- 1,6D - 109 PS

- 2,0D - 136 PS

-   D5 - 180 PS

 

Wie ist die Verarbeitung im Gesamten?

(Knirschen hier, Knacken dort - falls ja, wo genau?)

 

Welche Ausstattungsvariante ist zu empfehlen?

(Sportsitze, Leder oder Stoff, Navi, Soundsystem, was ist haltbar - und was nicht, etc.)

 

Welche Kosten treten auf?

(häufigste Mängel, Inspektionen, Reparaturen, etc.)

 

Sonstiges?

(lasst doch mal hören, was einen C30 sonst noch empfehlenswert macht.

Euer "Pro & Contra" soll mir bei meiner Entscheidung hilfreich sein.)

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt (und auch wollt), damit mir die Auswahl etwas leichter fällt.

Im Voraus möchte ich mich schon Mal für eure Antworten bedanken.

 

Gruß aus dem Forum nebenan.

 

ALEX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Moin Alex, ich schreibe mal unmittelbar in Deinen Text rein:

Zitat:

Demnach stelle ich mir folgende Fragen:

 

Welcher Motor ist zu empfehlen ?:

(Vorteile / Nachteile / auftretende Mängel / von wem stammen die Motoren / Fahrleistungen / etc.)

- 1,6 - 100 PS

um Gottes Willen die Finger davon lassen. Der Motor ist laut, unkultiviert und sehr durstig für das was er leistet. Die Getriebeübersetzung ist für Fahrten auf der AB zu kurz, der Motor dreht bei Tempo 100 etwa 3 TU/min. Verbrauch bei mir (50 % AB, 50 % Stadt) bei wirklich humaner Fahrweise zwischen 7,5 und 8 Litern. ....

- 1,8 - 125 PS

besser als 1,6 aber genauso kurz übersetzt, daher m.E. nicht empfehlenswert

- 1,8F - 125 PS

- 2,0 - 145 PS

länger übersetzt, harmonischer, frag mal DenDeppenDaemel, der fährt den Wagen und ist begeistert ...

- 2,4 - 170 PS

der 2,4 hat 140 PS, 170PS hat der 2,4i. Wie auch immer: unbedingt empfehlenswert, Sahnemotor, der nicht viel mehr braucht als der 1,6er. Klassischer Volvo 5-Zylinder, (fast) unzerstörbar mit nettem Klang, sehr kultiviert und m.E. harmonisch von der Kraftentfaltung her.

- T5  - 230 PS

es gilt das gleiche wie bei 2,4 und 2,4i und hinzu kommt: Druck :D. Absolute Spaßmaschine, verbindet die Vorteile der 2,4 und 2,4i mit mehr als genügend Leistung...

 

- 1,6D - 109 PS

sparsam, ausreichend motorisiert, einigermaßen kultiviert

- 2,0D - 136 PS

gute Leistung, nicht so sparsam wie 1,6d, wir haben den im V50, fahren ihn (überwiegend AB) mit 6,3 Litern. Wenn Du Feuer gibst werdens auch mal 9,5 .... Sehr kultiviert und laufruhig...

-   D5 - 180 PS

Geiler 5-Zylinder, Volvo Eigenprodukt, kerniger Klang, mehr als ausreichend Leistung, relativ durstig, aber der darf das, der will ja auch spielen :D

 

Wie ist die Verarbeitung im Gesamten?

(Knirschen hier, Knacken dort - falls ja, wo genau?)

ich habe überhaupt keine Probleme (MJ 08), es soll aber teilweise schief eingepasste Türen geben wodurch es zu Windgeräuschen kommen kann - ist eine Einstellungssache. Ansonsten m.E. top verarbeitet, ein Serien 1er BMW ist deutlich billiger verarbeitet und klappert ...

 

Welche Ausstattungsvariante ist zu empfehlen?

(Sportsitze, Leder oder Stoff, Navi, Soundsystem, was ist haltbar - und was nicht, etc.)

die Standardsitze sind schon gut, ich habe keine Probleme und bin rückengeschädigt ... Stoff empfinde ich als angenehm, auf T-Tech schwitzt man etwas mehr. Navi ist toll zu bedienen (hinter dem Lenkrad), ein mobiles Navi machts aber mindestens genauso gut, ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis nicht angemessen

 

Welche Kosten treten auf?

(häufigste Mängel, Inspektionen, Reparaturen, etc.)

20TKM-Inspektion bei mir: 150 Tacken, einziger Mangel: Antriebswellenlager lose, komplett auf Garantie getauscht...

 

Sonstiges?

(lasst doch mal hören, was einen C30 sonst noch empfehlenswert macht.

Euer "Pro & Contra" soll mir bei meiner Entscheidung hilfreich sein.)

Steht nicht an jeder Ecke, ist individuell, sehr schönes Auto, tolle Verarbeitung, gute Werkstatt (gönne ich Dir auch). Audi kann jeder fahren :D

 

Grussvom Fred

55 weitere Antworten
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55 Antworten

Zitat:

Moin Alex, ich schreibe mal unmittelbar in Deinen Text rein:

Zitat:

Demnach stelle ich mir folgende Fragen:

 

Welcher Motor ist zu empfehlen ?:

(Vorteile / Nachteile / auftretende Mängel / von wem stammen die Motoren / Fahrleistungen / etc.)

- 1,6 - 100 PS

um Gottes Willen die Finger davon lassen. Der Motor ist laut, unkultiviert und sehr durstig für das was er leistet. Die Getriebeübersetzung ist für Fahrten auf der AB zu kurz, der Motor dreht bei Tempo 100 etwa 3 TU/min. Verbrauch bei mir (50 % AB, 50 % Stadt) bei wirklich humaner Fahrweise zwischen 7,5 und 8 Litern. ....

- 1,8 - 125 PS

besser als 1,6 aber genauso kurz übersetzt, daher m.E. nicht empfehlenswert

- 1,8F - 125 PS

- 2,0 - 145 PS

länger übersetzt, harmonischer, frag mal DenDeppenDaemel, der fährt den Wagen und ist begeistert ...

- 2,4 - 170 PS

der 2,4 hat 140 PS, 170PS hat der 2,4i. Wie auch immer: unbedingt empfehlenswert, Sahnemotor, der nicht viel mehr braucht als der 1,6er. Klassischer Volvo 5-Zylinder, (fast) unzerstörbar mit nettem Klang, sehr kultiviert und m.E. harmonisch von der Kraftentfaltung her.

- T5  - 230 PS

es gilt das gleiche wie bei 2,4 und 2,4i und hinzu kommt: Druck :D. Absolute Spaßmaschine, verbindet die Vorteile der 2,4 und 2,4i mit mehr als genügend Leistung...

 

- 1,6D - 109 PS

sparsam, ausreichend motorisiert, einigermaßen kultiviert

- 2,0D - 136 PS

gute Leistung, nicht so sparsam wie 1,6d, wir haben den im V50, fahren ihn (überwiegend AB) mit 6,3 Litern. Wenn Du Feuer gibst werdens auch mal 9,5 .... Sehr kultiviert und laufruhig...

-   D5 - 180 PS

Geiler 5-Zylinder, Volvo Eigenprodukt, kerniger Klang, mehr als ausreichend Leistung, relativ durstig, aber der darf das, der will ja auch spielen :D

 

Wie ist die Verarbeitung im Gesamten?

(Knirschen hier, Knacken dort - falls ja, wo genau?)

ich habe überhaupt keine Probleme (MJ 08), es soll aber teilweise schief eingepasste Türen geben wodurch es zu Windgeräuschen kommen kann - ist eine Einstellungssache. Ansonsten m.E. top verarbeitet, ein Serien 1er BMW ist deutlich billiger verarbeitet und klappert ...

 

Welche Ausstattungsvariante ist zu empfehlen?

(Sportsitze, Leder oder Stoff, Navi, Soundsystem, was ist haltbar - und was nicht, etc.)

die Standardsitze sind schon gut, ich habe keine Probleme und bin rückengeschädigt ... Stoff empfinde ich als angenehm, auf T-Tech schwitzt man etwas mehr. Navi ist toll zu bedienen (hinter dem Lenkrad), ein mobiles Navi machts aber mindestens genauso gut, ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis nicht angemessen

 

Welche Kosten treten auf?

(häufigste Mängel, Inspektionen, Reparaturen, etc.)

20TKM-Inspektion bei mir: 150 Tacken, einziger Mangel: Antriebswellenlager lose, komplett auf Garantie getauscht...

 

Sonstiges?

(lasst doch mal hören, was einen C30 sonst noch empfehlenswert macht.

Euer "Pro & Contra" soll mir bei meiner Entscheidung hilfreich sein.)

Steht nicht an jeder Ecke, ist individuell, sehr schönes Auto, tolle Verarbeitung, gute Werkstatt (gönne ich Dir auch). Audi kann jeder fahren :D

 

Grussvom Fred

Themenstarteram 3. April 2009 um 11:10

Vielen Dank @ fred900 !!!

 

Eine solche Berichterstattung findet man ja nicht mal in den Fachzeitungen ;)!!!

 

Wenn du mal meine Texte lesen würdest, dann könntest du erkennen, dass wir in dieser Beziehung ziemlich gleich sind.

Ich stehe auf detailierte Angaben & Informationen.

Auch ich versuche stets alle Erfahrungen so gut wie möglich zu beschreiben.

Somit war dein Beitrag schon recht hilfreich, aber dass kenne ich von diesem Forum schon fast nicht mehr anders.

 

Danke nochmal!

 

Gruß

 

ALEX (der unbezahlbare Erfahrungen zu schätzen weiß!)

 

am 3. April 2009 um 14:36

Zum 1,6D: Das Teil ist verdammt sparsam wenn du willst ;)

Ich bin rund 1000km bei niederer Autobahngeschwindigkeit(100-120) mit einer Tankfüllung gekommen bevor die Warnung kam, im Stop and Go Stadtverkehr bin ich bei ca. 40 Liter auf 600 km

Wenn du auf der Autobahn allerdings schnell fahren willst würde ich ihn lassen. So ab ca. 160/170 ist kaum Zug mehr hinter, für 200 brauchts nen sehr langen Anlauf :)

Die Ledersitze machen auf mich einen komfortableren Eindruck als die reinen Stoffsitze vom Sitzgefühl her, weswegen ich mir zum Momentum die persönlich hinzu gekauft habe.

Vararbeitung: Ich hatte bisher einige kleine Garantiearbeiten (lockere Schrauben im Amaturenbrett, Klammern die das Amaturenbrett nicht komplett fest gehalten haben, Windgeräusche an der Beifahrertür, sich lösender Dachhimmel im Kofferraum) im großen und ganzen aber einwandfreie Verarbeitung, das habe ich in teureren Wagen schon deutlich schlechter gesehen. Was mich nervt ist das in einem anderen Thread beschriebene Problem mit meinem Fahrersitz und eine Lampe die recht schnell den geist aufgegeben hat und dann gleich paar Euronen gekostet hat.

Soundsystem: MJ 08 konnte das Standardradio noch kein MP3 - ich habs trotzdem genommen und ärgere mich furchtbar, vor allem da ein USB-Anschluss 700-800 Euro kostet, genauso wie der Wechsel des Radios. Insofern wären damals die 400 Euro gut angelegt gewesen um MP3 zu hören. Ich weis allerdings nichtwie es im Moment aussieht.

Navi: Bei externen Navis habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Empfang durch die Frontscheibe oft nur ungenügend ist - Empfangsprobleme in der Stadt, kein Signal auf den ersten 20 MInuten,... in anderen Autos empfangen die selben Geräte problemlos. Wenn du das Navi dauerhaft brauchst ist ggf. ein festeingebautes sinnvoller, abgesehen davon, dass bei einem externen das Problem Akku bestehen kann. Brauchst du es nur selten würde ich vom Festeingebauten abraten, allerdings sei eben auf eine längere Zeit ggf. gefasst die das Navi braucht um deine Position zu bestimmen.

Die Sache mit dem Empfang des Nachrüst-Navis kann ich bestätigen. Die Scheiben scheinen derartig "dicht" zu sein, dass da nur sehr schwer das Signal durchkommt. Je wärmer es im Auto (und damit dem Navi) ist, umso schneller kommt der Empfang her... ich nutze das Navi nur ausnahmsweise, weswegen mich das alles nicht so sehr stört, ist allerdings ein berechtigter Einwurf...

 

Gruss

vom Fred

Zitat:

Original geschrieben von fred900

Die Sache mit dem Empfang des Nachrüst-Navis kann ich bestätigen. Die Scheiben scheinen derartig "dicht" zu sein, dass da nur sehr schwer das Signal durchkommt. Je wärmer es im Auto (und damit dem Navi) ist, umso schneller kommt der Empfang her... ich nutze das Navi nur ausnahmsweise, weswegen mich das alles nicht so sehr stört, ist allerdings ein berechtigter Einwurf...

Gruss

vom Fred

Was habt ihr denn für Navis ? Mein Navigon 2110max kriegt spätestens nach ner Minute Empfang. Abbrüche gibts dann auch keine mehr. Und die Minute ist nachdem mans mal 2 Wochen liegen gelassen hat...wenn man die Fahrt am selben Ort fortsetzt, z.B. am Abend zurück von irgendwo, dann findet er das Signal in knapp 30 Sekunden oder schneller.

Kann ich so also nicht bestätigen...

am 3. April 2009 um 16:24

Ich verwende ein Mio C520.

am 3. April 2009 um 16:28

Hallo,

Fahrzeug fährt sich Prima, hat das Fordfahrwerk drinnen und Ford hat schon immer gute Fahrwerke entwickelt.

Das Fahrzeug hat was besonders an sich. Viele kennen das Fahrzeug nicht wirklich und bestaunen es immer wieder.

Ich hab den 1.6 D Momentum und der reicht vollkommen aus, mehr braucht man für den Alltag nicht.

Meine Frage ist, ob du evtl Interesse hast mein Fahrzeug zu kaufen? Brauche einen 5-Türer und Automatik und verkaufe deshalb mein Fahrzeug. Laufleistung liegt aktuell bei 35000 KM, Chameleonmetallic, 16 Zoll Leichtmetallfelgen, Verbundglas, Sitzheizung, Standheizung, Xenonscheinwerfer, Tempomat und Alarmanlage, sozusagen fast alles bis aus Leder und Navi. Erstzulassung war 07.03.09. Ausserdem gibts dazu nohc 2 Jahre Anschlussgarantie, Nichtraucherauto und Unfallfrei.

Wenn du Interesse hast dann meld dich bei mir tomi82@hotmail.com oder hier in Motortalk. Wieviel würdest du denn maximal für das Fahrzeug zahlen wollen?

Gruss aus München

Tommy

Zitat:

Original geschrieben von crotomi83

Laufleistung liegt aktuell bei 35000 KM... Erstzulassung war 07.03.09.

Gruss aus München

Tommy

Wie hasst Du das gemacht. :confused:

Bist Du den Monat durchgefahren und warum willst Du den Wagen schon wieder verkaufen.:D:D;)

am 3. April 2009 um 16:42

zum thema navi, habe ein billiges acer und das steckt meist in einer selbstgebauten halterung im flaschenhalter der mittelkonsole meines c30. mit dem empfang habe ich erstaunlicherweise keine Probleme

am 3. April 2009 um 16:54

Sorry, meine Zulassung ist 07.03.2008 und nicht 2009 :).

Danke für die Info.

Hallo,

von der Ausstattung ist für meine Ansprüche der Momentum optimal gewesen. Radio als HP und dann noch Sitzheizung für den Winter wenn man einen Diesel gewählt hat. Beim Motor war für mich in der Auswahl der 1,6D oder der 2.0D. Letzterer ist es geworden weil er im Fahrbetrieb Landstraße und AB deutlich ruhiger zu Werke geht als der 1,6D.

Die Empfangsproblem mit dem Navis kann ich in keiner Weise bestätigen. Alle Geräte die in der Familie verfügbar sind funktionieren im C30 problemlos (FS N520, Nokia N82, TomTom Raider).

Gruß Andreas.

am 3. April 2009 um 19:16

Habe zu diesem Thema mehrere Blogeinträge gemacht...

-> Teil I

-> Teil II

-> Teil III

-> Teil IV

-> Teil V

-> Teil VI

-> Teil VII

Alle Motoren, bis auf T5, getestet und bin letzten Endes beim 2.0 hängen geblieben und bereue nichts :)

am 3. April 2009 um 19:18

PS: Wenn du mal probefahren willst: ich wohne ca. 18 km von der Hansestadt entfernt :) Und ein kleiner Hinweis in eigener Sache:

-> http://www.c30-forum.de/viewforum.php?f=7 (Kaufberatung)

Hallo S-Achtzig,

auch ich schreibe mal in Deine Mail hinein. Lässt sich einfacher antworten.

Ich habe seit Juni 2008 und 18.000 km einen C30 2,0d Momentum. Über die Langzeitqualitäten des Wagen kann deshalb wenig sagen, die erweisen sich ja erst nach wesentlich längerer Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von S-Achtzig

Hallo Volvisti,

im Sommer soll etwas neues "gebrauchtes" her, und hierfür würd ich euch gern um euren Rat (Erfahrungen) bitten wollen.

Derzeit fahre ich einen S80, aber der Fuhrpark soll erweitert werden. Somit habe ich den C30 ins Visier genommen.

Das Modell verfügt über ein tolles Design, aber wie sieht es mit der Technik aus?

Demnach stelle ich mir folgende Fragen:

Welcher Motor ist zu empfehlen ?:

(Vorteile / Nachteile / auftretende Mängel / von wem stammen die Motoren / Fahrleistungen / etc.)

- 1,6 - 100 PS

- 1,8 - 125 PS

- 1,8F - 125 PS

- 2,0 - 145 PS

- 2,4 - 170 PS

- T5  - 230 PS

- 1,6D - 109 PS

- 2,0D - 136 PS

-   D5 - 180 PS

Für mich ist der 2,0d ideal. Viel Drehmoment aus dem Keller, aber kein Reißer über 2500 Touren, eben eher ein Cruiser-Motor und keine Rennsemmel. Auf der Autobahn heißt das bis ca. 180 guter Durchzug, dann recht zäh und hoher Verbrauch. Reisegeschwindigkeiten um die 160 lassen sich vom Motor her entspannt realisieren.

Verbrauch ist beim 2,0d ein Thema. Es gibt sparsamere Motoren, 6,9 Liter solltest Du auf der Autobahn einrechnen (um die 160 km/h), knapp 8 Liter in der Stadt. Für einen Diesel läuft der Motor (bis Höchstgeschwindigkeit) sehr ruhig. Bei ruhigem Gasfuß ist der Verbrauch erheblich niedriger (ca. 1 - 1,5 Liter). Der 1,6 Diesel ist viel lauter und hat wesentlich weniger Anzug. Ich finde er passt nicht wirklich in den C30. Benziner keine Erfahrung.

Beide 4-Zylinder-Diesel stammen aus dem PSA-Konzern. Die 4-Zylinder-Benziner von Ford und die 5-Zylinder (Benzin und Diesel) von Volvo.

Zitat:

 

Wie ist die Verarbeitung im Gesamten?

(Knirschen hier, Knacken dort - falls ja, wo genau?)

Ja, vor allem bei Temperaturen um den Nullpunkt (komisch für einen Schweden) knistert die die Innenverkleidung leise aber vernehmlich aus jeder Ecke. Sobald der Innenraum warm ist, ist der Wagen ruhig, kein Knistern oder Knacken. Die Verarbeitung scheint ansonsten passabel zu sein, die Karosserie ist extrem steif. Am Anfang kam ein schnarrendes Geräusch vom Schiebedach, wurde aber vom :-) schnell behoben. Das Glas des linken Aussenspiegels fiel am ersten Tag heraus (war wohl nicht richtig festgesteckt - ähnliches kenne ich nur vom Land-Rover Defender, da war's ein Scheibenwischer, der absprang). Den Spiegel habe ich selbst wieder "eingerenkt" und seitdem hält's. Die Lehnen-Verstellung des Fahrersitzes fiel immer wieder ab (ebenfalls vom :-) behoben).

Zitat:

 

Welche Ausstattungsvariante ist zu empfehlen?

(Sportsitze, Leder oder Stoff, Navi, Soundsystem, was ist haltbar - und was nicht, etc.)

Ausstattungsvariante: Kommt darauf an. Wenn Leder und Xenon nicht sein müssen, ist die Momentum-Austattung genau richtig. T-Tex fand ich im Sommer in Ordnung - geschwitzt habe ich nicht auf den Sesseln. Das Material ist robust und sieht gut aus. Standardsitze reichen aus, es sei den man will Rennen fahren. Sound: mindestens High-Performance, die Standardanlage kling nicht wirklich gut. Klimaautomatik ist ein Muss. Navi: ich nehme ein mobiles (Garmin) und habe kein Problem mit dem Empfang der Satelliten. Die Alueinlagen sind empfindlich, die Hartplastikverkleidung der Türen ebenfalls. Ansonsten gib's nichts zu bemäkeln.

Zitat:

 

Welche Kosten treten auf?

(häufigste Mängel, Inspektionen, Reparaturen, etc.)

Mängel: bis auf das oben genannte gab's keine (sollte auch bei 17000 Kilometern nicht anders sein). Inspektion bei Diesel alle Jahre wieder (egal wie viel gelaufen oder alle 20000 Kilometer). Die erste liegt mit allem Drum und Dran zwischen 300 und 400 Euro, also nicht ganz preiswert, habe aber auch schon teureres erlebt.

Zitat:

 

Sonstiges?

(lasst doch mal hören, was einen C30 sonst noch empfehlenswert macht.

Euer "Pro & Contra" soll mir bei meiner Entscheidung hilfreich sein.)

Pro:

- Angenehmer Reisewagen, leise und zügig, ohne zum Rasen zu verleiten

- 2,0d: drehomentstarker Motor mit viel Kraft aus dem Keller

- Gutes Fahrwerk und gute Bremsen (man kann sportlich fahren, muss aber nicht)

- Wendekreis bis 17" Felgen angemessen

- Klasse Sitze und das auf allen Plätzen

- Prestige-Faktor: das Auto ist recht selten, ein Hingucker und jeder der mitgefahren ist war bisher begeistert.

- Einparken wegen der tiefen Heckscheibe geht richtig gut (wenn man's halt halbwegs kann und auf die Kofferraumabdeckung verzichtet)

- Noch nie war mein Kofferraum so aufgeräumt, da das Heckfenster tiefe Einblicke erlaubt.

Kontra

Fast alles was mit Kofferraum zu tun hat:

- Kleine Ladeluke, guter Einblick in den ziemlich keinen Kofferraum, fummlige Abdeckung (reicht aber für zwei incl. Urlaubsgepäck oder Großeinkäufe, wenn man die Rücksitze umklappt. Und das geht schnell und einfach)

- Stoßstange beim Einladen kratzempfindlich

- hohe Ladekante

(wer einen praktischen Lademeister braucht, ist beim C30 echt an der falschen Adresse. Für alles Andere reicht's aber dicke)

Ansonsten:

- 2,0d ist kein Sparwunder

- Beifahrersitz rastet nach dem Umklappen nicht in die vorherige Position ein. Das ist echt nervig, wenn man Leute auf den Rücksitzen mitnimmt.

- Sicherheitsgurte nicht höhenverstellbar

- manche Oberflächen im Innenraum sind ziemlich empfindlich, mal sehen, wie das in 10 Jahren aussieht.

- hätte ich fast vergessen: die Lüftung wird auf hoher Stufe unangemessen laut für ein Auto in dieser Preisklasse. Klingt eher nach einem 10 Jahre alten Fiat Panda (und das ist schon fast eine Beleidigung für den Fiat). Glücklicherweise ist die Klimaautomatik recht effektiv, sodass sich das Getöse im Sommer nach 5-10 Minuten legt. Im Normalbetrieb ist sie kaum zu hören.

So, lange Rede, kurzer Sinn. Habe in den letzen Jahren viele Autos auf langen Strecken gefahren (oder fahren müssen), darunter Audi A6 3,0 tdi, Mercedes R-Klasse und ähnliches in dieser Kategorie. Meinen C30 würde ich gegen diese Autos nicht eintauschen.

Zitat:

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt (und auch wollt), damit mir die Auswahl etwas leichter fällt.

Im Voraus möchte ich mich schon Mal für eure Antworten bedanken.

Gruß aus dem Forum nebenan.

 

ALEX

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Marek

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