ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsweg Audi A7

Bremsweg Audi A7

BMW 3er
Themenstarteram 22. August 2012 um 17:45

Hallo, 

 

im letzten vergleichstest der AB hat der A7 haushoch gewonnen... (für was es alles punkte gibt)

 

Aber was mich echt überrascht hat, dass der 640d soviel schlechter beim Bremsen abgeschnitten hat. Der BMW war bei 36,4 m und der Audi bei 32,x m 

 

Wie bitte kriegen die das hin?

 

gretz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Das sind Fragen, die im Audi-Forum bestimmt Gehör finden und den meisten hier egal sind.

 

Ich schließe mich dem letzten Kommentar vom Verrückten ausdrücklich (wie auf Seite 2 schon erklärt) an!:(:(:(

Ich bitte dich schon wieder. Poste nichts in meinen Freds, Zitier mich nicht, ingorier mich einfach. Nach deinen eigenen Aussagen bist du hier nur unterwegs um Freds zu kapern und zu schmeißen. Sowas wie dich brauch ich nicht. Such dir ein anderes Hobby.

 

gretz

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Ich finde meine beim e92 auch super. Auch der letzte Audi, den ich gefahren bin, hatte sehr gute Bremsen. Nach 32m - Sportwagenniveau - kam mir das allerdings net vor.^^

Gib dem 6er verschleißfreudige Dunlop, bremst er ganz anders. Diese Primacy-Dinger sind der letzte Mist! Wenn Michelin, dann einen Pilot Sport.

Ich habe es schon mehrmals hier im Forum geschrieben, WARUM ich grundsätzlich jeden Test für Quatsch halte... Da gibts 1000 Faktoren die einfließen und die im Test nie angegeben sind.

1.) Meistens werden die Testbedingungen nicht dargelegt... Das alleine killt jede Vergleichsmöglichkeit. Das sind so "unwichtige" Faktoren wie: An welchen Tagen wurden die Fahrzeuge getestet?, Welche Aussentemperatur (Stichwort Asphalttemperatur)?, War es der gleiche Fahrer?, Welches Wetter an den Tagen?, Wurden die Fahrzeuge überhaupt am selben Tag miteinander verglichen?, usw.

2.) Wie oft wurde der versuch wiederholt und war es immer derselbe Fahrer? Man müsste mind. 10mal eine Vollbremsung mit jeweils kalten Belägen machen um daraus einen halbwegs realistischen Mittelwert zu erhalten. Ich wette drauf, dass das keine Zeitschrift tut.

3.) Alleine die unterschiedlichen Reifentypen sind grund genug Bremsweg angaben für null und nichtig zu erklären. Zieh mal auf ein Fahrzeug Marangoni Schluffen auf und schon haste den Test-Looser schlechthin. Auch bei Premiumreifen gibt es knallharte unterschiede.

Ich gebe auf Tests grundsätzlich gar nichts! Seit neuem fahre ich Michelin Pilot Sport 3, weil mir vom Reifenmensch dazu geraten wurde. Da diese seltsamerweise auch noch billiger als die Bridgestone waren, hab ich sie genommen, obwohl sie laut Test "eine schlechte Nässehaftung" haben sollen... Totaler Quatsch! Wo meine vorherigen Bridgestone schon gerutscht sind, kann ich mit den Michelin prima Gas geben. Tests = Nonsense!

Und ja: 32m sind für ein 0815 Serienauto sehr unrealistisch. Ein Audi R8 bremst länger, genauso wie viele andere Sportwagen. Die schlechten Verkaufszahlen des Kackeldackels (A7) scheinen solche Werte wohl nötig zu machen...

Themenstarteram 23. August 2012 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ich habe es schon mehrmals hier im Forum geschrieben, WARUM ich grundsätzlich jeden Test für Quatsch halte... Da gibts 1000 Faktoren die einfließen und die im Test nie angegeben sind.

 

1.) Meistens werden die Testbedingungen nicht dargelegt... Das alleine killt jede Vergleichsmöglichkeit. Das sind so "unwichtige" Faktoren wie: An welchen Tagen wurden die Fahrzeuge getestet?, Welche Aussentemperatur (Stichwort Asphalttemperatur)?, War es der gleiche Fahrer?, Welches Wetter an den Tagen?, Wurden die Fahrzeuge überhaupt am selben Tag miteinander verglichen?, usw.

 

2.) Wie oft wurde der versuch wiederholt und war es immer derselbe Fahrer? Man müsste mind. 10mal eine Vollbremsung mit jeweils kalten Belägen machen um daraus einen halbwegs realistischen Mittelwert zu erhalten. Ich wette drauf, dass das keine Zeitschrift tut.

 

3.) Alleine die unterschiedlichen Reifentypen sind grund genug Bremsweg angaben für null und nichtig zu erklären. Zieh mal auf ein Fahrzeug Marangoni Schluffen auf und schon haste den Test-Looser schlechthin. Auch bei Premiumreifen gibt es knallharte unterschiede.

 

 

Ich gebe auf Tests grundsätzlich gar nichts! Und ja: 32m sind für ein 0815 Serienauto absolut unrealistisch. Ein Audi R8 bremst länger, genauso wie viele andere Sportwagen. Die schlechten Verkaufszahlen des Kackeldackels (A7) scheinen solche Werte nötig zu machen...

Also 1 hat AB schon ausführlich dargelegt in einer Ausgabe und mal im TV.

2 > nennt sich dann Warmbremsweg. Wird nach 10 Vollbremsungen ermittelt.

3 > die Hersteller sollten doch wissen, welcher reifen gut zu ihren Fahrzeugen passt und den Besten zum Test mitliefern.

 

gretz

1.) Erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist. Ich halte sie für absolut unseriös.

2.) Warmbremsweg interessiert nicht, weil für die Praxis irrelevant.

3.) Auch irrelevant. Unterschiedliche Reifen = keine Vergleichsmöglichkeit. Ganz einfach.

P.S.: Ein Full-Quote ist unnötig wenn mein Beitrag ohnehin direkt darüber steht.

Themenstarteram 23. August 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Klez

1.) Erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist. Ich halte sie für absolut unseriös.

2.) Warmbremsweg interessiert nicht, weil für die Praxis irrelevant.

3.) Auch irrelevant. Unterschiedliche Reifen = keine Vergleichsmöglichkeit. Ganz einfach.

 

P.S.: Ein Full-Quote ist unnötig wenn mein Beitrag ohnehin direkt darüber steht.

Der Warmbremsweg zeigt wie standhaft eine bremse ist. Wenn diese Versagt, wird er immer länger. Das war früher durchaus der fall und bei manchen exoten kommt es heute auch noch vor.

 

Aber das ist mit allen tests so... man kann immer etwas finden, was daran auszusetzen ist.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Aber das ist mit allen tests so... man kann immer etwas finden, was daran auszusetzen ist.

Keineswegs... Es gibt durchaus seriöse, nachvollziehbare Testaufbauten. Im Auto-Sektor allerdings kaum. Insofern richtig. Ich bezweifle bereits, dass alle Bremsweg Tests von ein und demselben Fahrer gemacht wurden.

Ich glaube, dass hier in den meisten Fällen eh kein Anspruch darauf erhoben wird, die Tests wissenschaftlich korrekt, vergleichbar und reproduzierbar zu gestalten. Obwohl das bei solch handfesten Werten wie etwa der Bremswege ja durchaus möglich wäre.

Stichwort: Stammtischtest! :D

Themenstarteram 23. August 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Aber das ist mit allen tests so... man kann immer etwas finden, was daran auszusetzen ist.

Keineswegs... Es gibt durchaus seriöse, nachvollziehbare Testaufbauten. Im Auto-Sektor allerdings kaum. Insofern richtig. Ich bezweifle bereits, dass alle Bremsweg Tests von ein und demselben Fahrer gemacht wurden.

Der A7 hat ein Presafe Bremsunterstützung... mit solchen Systemen dürfte es relativ egal sein, wer bremst. Nur der Zeitpunkt ist die variable. 

 

Soweit ich mich erinnere, erfolgt bei diesem test es auch von einer person für alle Fahrzeuge.

 

Also nochmal: Das Produkt ist eine Kombination aus Reifen, Motor, Ausstattung, Karroserie, Software usw. Das Stellt der Hersteller zur verfügung. Diese Komposition soll getestet und bewertet werden. Der Test bezieht sich auf diese zur verfügung gesttellte Kombination.

 

Mit anderen Reifen, Motoren , bzw. anderer Ausstattung ergibt sich ein anderes ergebnis.

 

Das ist der Test.

 

Ein Vollständiger Test, wären alle Reifenkombinationen in verbindung mit allen Motorkombinationen (wegen gewicht und Bremsanalage) und allen ausstattungsvarianten (wegen gewicht.) und allen Verbaufähigen Reifentypen.

 

Dh. um ein Modell Vollständig zu testen müssten:

 

4 x 10 x 100 x 5 - (Anzahl nicht kombinierbarer Ausstattungs / Reifenvarianten)

 

Wo bitte gibt es so einen Vollständigen Fahrzeugtest??

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hallo, 

im letzten vergleichstest der AB hat der A7 haushoch gewonnen... (für was es alles punkte gibt)

Aber was mich echt überrascht hat, dass der 640d soviel schlechter beim Bremsen abgeschnitten hat. Der BMW war bei 36,4 m und der Audi bei 32,x m 

Wie bitte kriegen die das hin?

gretz

32 meter schafft noch nicht mal ein porsche GT3. Aber lies dir mal diesen Artikel durch, dann wird dir einiges klar, warum das so ist. Die wahrheit

Hier mal ein supertest von sportauto vom Porsche GT3 RS !!!! Mal eben den bremsweg ansehen.

Und dann soll "der kackende hund" (so wird er im audi forum genannt) 32 meter schaffen ???? Aua aua AMS und AB. Porsche GT3 RS Supertest

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

32 meter schafft noch nicht mal ein porsche GT3. Aber lies dir mal diesen Artikel durch, dann wird dir einiges klar, warum das so ist. Die wahrheit

Das hab ich zu meinen Opel-Zeiten schon beobachtet. Starkes Stück! Im Zweifel machts immer der VW, weil er eine bessere Rundumsicht bietet.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Der A7 hat ein Presafe Bremsunterstützung... mit solchen Systemen dürfte es relativ egal sein, wer bremst. Nur der Zeitpunkt ist die variable. 

Das Presafe löst (meines Wissens) nur aus, wenn es durch das Radar ein schnell näher kommenden Gegenstand vor dem Auto registriert... Wie soll das gehen? Sind die beim Test auf eine Mauer zugefahren?!

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Wo bitte gibt es so einen Vollständigen Fahrzeugtest??

Gar nicht. Deswegen sind sämtliche Auto Tests grundsätzlich schwachsinn.

Themenstarteram 23. August 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Der A7 hat ein Presafe Bremsunterstützung... mit solchen Systemen dürfte es relativ egal sein, wer bremst. Nur der Zeitpunkt ist die variable. 

Das Presafe löst (meines Wissens) nur aus, wenn es durch das Radar ein schnell näher kommenden Gegenstand vor dem Auto registriert... Wie soll das gehen? Sind die beim Test auf eine Mauer zugefahren?!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Wo bitte gibt es so einen Vollständigen Fahrzeugtest??

Gar nicht. Deswegen sind sämtliche Auto Tests grundsätzlich schwachsinn.

Du verwechselst etwas... es ist kein Fahrzeugklassentest. Sondern ein Fahrzeugtest. Der unetrschied ist die Reichweite des Testergebnisses.

 

Laut adac ist beim Presafe:

Die Bremse spricht besonders

schnell an und lässt sich ausgezeichnet dosieren. Der Bremsassistent

unterstützt auch weniger geübte Fahrer dabei, im Ernstfall das volle

Potential der Bremsanlage zu nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen