ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht

Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht

Subaru
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:20

Egal ob der STI 2008/2009 normal oder etwas sportlicher gefahren wird, die Bremsen erweisen sich schnell als großes und kostspieliges Ärgernis, ob Deutschland. Österreich oder Schweiz, die Berichte in einschlägigen Subaruforen gleichen sich.

http://www.subaru-community.com/thread.php?...

Sind die Bremsen neu, ist alles in Ordnung, keine Geräusche. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert, scheppert, schleift, quietscht und rubbelt es - Risse in den Bremsbelegen oder gar zerstörte Bremsscheiben sind die Konsequenz. Solange die Garantie greift, ist’s nur gefährlich und ärgerlich.

Durch die nach ein paar Tausend Kilometern eintretende Geräuschkulisse kann der Fahrer z. B. nicht erkennen, ob mit der Bremse etwas nicht stimmt – sie macht ja immer irgendwelche Geräusche.

So fuhr ein STI 2008 Besitzer eine ganze Zeit mit gebrochenen Bremsbelegen rum, ohne es zu merken. Je mehr Kilometer der STI runter hat, umso schlimmer wird es mit dem Klappern der Bremsen – irgendwann entsteht der Eindruck, die Bremse wäre "locker". Das gebrochene Bremsbeläge nicht die gleiche Wirkung haben wie Intakte, dürfte klar sein.

Immer wieder (bis zu 25.000km geht die Kulanz, danach wird es sehr teuer) tauschen Werkstätten die Bremsbelege und Bremsscheiben, an dem eigentlichen Problem ändert das jedoch nichts. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert es wieder.

Mittlerweile dürfte es sich in der Szene herumgesprochen haben, mehrere STI 2008/2009 Besitzer organisieren sich und ziehen vor Gericht, da weder Händler noch Subaru Deutschland Interesse an einer Lösung im Sinne des Kunden haben - so läuft alles auf einen Musterprozess hinaus.

Die Chancen der Kläger sind sehr gut. Denn, auch andere Hersteller haben erfolglos versucht, dem Kunden miese Bremsen als Stand der Technik unterzujubeln:

http://www.anwaltshaus-1895.de/index.php?...

Eine erste juristische Einschätzung des Subaru Anliegens:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?...

Gerichte verstehen bei Problemen an der Bremse zu Recht keinerlei Spaß:

www.autosieger.de/article16463.html

Während für manche Kunden eine Wandlung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) interessant ist, wollen andere einfach nur das ihre Bremsprobleme gelöst werden.

Die recht kostspielige Alternative, immer wieder mit eigenem Geld die Versäumnisse des Herstellers zu korrigieren ist unattraktiv. Eine komplett Neue, TÜV Eintragungsfähige, dem Fahrzeug angemessene Bremsanlage kann schnell bis zu 9.000 Euro kosten – immer auf eigene Kosten neue Bremsbeläge und Bremsscheiben Kombinationen auszuprobieren, bis mal eine passt, ist auch nicht jedermanns Sache – von den Kosten, TÜV und Versicherungsschutz ganz zu schweigen – ein ernstes Thema also.

Viele von uns mögen Subaru und ihren STI 2008/2009, dennoch sind wir nicht bereit für die Versäumnisse von Subaru zu bezahlen, alle Versuche einer friedlichen Einigung wurden ausgeschöpft und brachten außer unserer Verhöhnung nichts. Daher ist dieser Schritt leider notwendig.

Wer einen Subaru Impreza WRX STI 2008/2009 hat und sich an der kostenlosen(!) juristischen Maßnahme beteiligen möchte, bitte PN. Ich bin in dieser Sache der Kläger und koordiniere die juristische Maßnahme.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:20

Egal ob der STI 2008/2009 normal oder etwas sportlicher gefahren wird, die Bremsen erweisen sich schnell als großes und kostspieliges Ärgernis, ob Deutschland. Österreich oder Schweiz, die Berichte in einschlägigen Subaruforen gleichen sich.

http://www.subaru-community.com/thread.php?...

Sind die Bremsen neu, ist alles in Ordnung, keine Geräusche. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert, scheppert, schleift, quietscht und rubbelt es - Risse in den Bremsbelegen oder gar zerstörte Bremsscheiben sind die Konsequenz. Solange die Garantie greift, ist’s nur gefährlich und ärgerlich.

Durch die nach ein paar Tausend Kilometern eintretende Geräuschkulisse kann der Fahrer z. B. nicht erkennen, ob mit der Bremse etwas nicht stimmt – sie macht ja immer irgendwelche Geräusche.

So fuhr ein STI 2008 Besitzer eine ganze Zeit mit gebrochenen Bremsbelegen rum, ohne es zu merken. Je mehr Kilometer der STI runter hat, umso schlimmer wird es mit dem Klappern der Bremsen – irgendwann entsteht der Eindruck, die Bremse wäre "locker". Das gebrochene Bremsbeläge nicht die gleiche Wirkung haben wie Intakte, dürfte klar sein.

Immer wieder (bis zu 25.000km geht die Kulanz, danach wird es sehr teuer) tauschen Werkstätten die Bremsbelege und Bremsscheiben, an dem eigentlichen Problem ändert das jedoch nichts. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert es wieder.

Mittlerweile dürfte es sich in der Szene herumgesprochen haben, mehrere STI 2008/2009 Besitzer organisieren sich und ziehen vor Gericht, da weder Händler noch Subaru Deutschland Interesse an einer Lösung im Sinne des Kunden haben - so läuft alles auf einen Musterprozess hinaus.

Die Chancen der Kläger sind sehr gut. Denn, auch andere Hersteller haben erfolglos versucht, dem Kunden miese Bremsen als Stand der Technik unterzujubeln:

http://www.anwaltshaus-1895.de/index.php?...

Eine erste juristische Einschätzung des Subaru Anliegens:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?...

Gerichte verstehen bei Problemen an der Bremse zu Recht keinerlei Spaß:

www.autosieger.de/article16463.html

Während für manche Kunden eine Wandlung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) interessant ist, wollen andere einfach nur das ihre Bremsprobleme gelöst werden.

Die recht kostspielige Alternative, immer wieder mit eigenem Geld die Versäumnisse des Herstellers zu korrigieren ist unattraktiv. Eine komplett Neue, TÜV Eintragungsfähige, dem Fahrzeug angemessene Bremsanlage kann schnell bis zu 9.000 Euro kosten – immer auf eigene Kosten neue Bremsbeläge und Bremsscheiben Kombinationen auszuprobieren, bis mal eine passt, ist auch nicht jedermanns Sache – von den Kosten, TÜV und Versicherungsschutz ganz zu schweigen – ein ernstes Thema also.

Viele von uns mögen Subaru und ihren STI 2008/2009, dennoch sind wir nicht bereit für die Versäumnisse von Subaru zu bezahlen, alle Versuche einer friedlichen Einigung wurden ausgeschöpft und brachten außer unserer Verhöhnung nichts. Daher ist dieser Schritt leider notwendig.

Wer einen Subaru Impreza WRX STI 2008/2009 hat und sich an der kostenlosen(!) juristischen Maßnahme beteiligen möchte, bitte PN. Ich bin in dieser Sache der Kläger und koordiniere die juristische Maßnahme.

431 weitere Antworten
Ähnliche Themen
431 Antworten
am 17. Juni 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

Im Test von 2006 ging es C-Klasse und 3er-BMW. Was haben denn auf einmal E-Klasse und 5-er BMW hier zu suchen?

Weil der HEUTIGE Legacy (obere Mittelklasse) in diese Gruppe gehört und nicht mit Kleinvieh wie einer C-Klasse oder 3er BMWuppdich (Mittelklasse) verglichen werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

Kommen dann noch Wiederverkaufswert, Ausstattungsdetails und Möglichkeiten, sowie Image dazu, dann wird es wenig sinnvoll aktuelle Mercedes C-Klasse Modelle mit heutigen Legacy zu vergleichen.

Die C-Klasse (Mittelklasse) "spielt" nicht in der Liga des Legacy (obere Mittelklasse) und deshalb ist es richtig das es wenig sinnvoll ist diese beiden Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.

Für Image kann man sich nichts kaufen. Image bedeutet nur "teuer" bringt aber nichts ausser Angeberei vor den Nachbarn.

Das was zählt sieht man hier auf Seite 26-33 .

Und was den Wiederverkaufswert betrifft so erkläre mir doch mal bitte diese Aufstellung auf der Seite 14 .

Man(n) beachte die Ränge 7, 19 und 25.

Was die Preise betrifft:

Ein 520d Touring mit Handschaltgetriebe darf ruhig 185 PS haben. Immerhin kostet er ab 43.000,- €. Dafür hat er dann auch keinen Allrad.

Dafür hat dann der E200 CDI T-Modell für 43.038,- € auch keinen Allrad und nur 136 PS.

Es sind ja beide nur reine Basismodelle.

So wie der Legacy 2.0D mit 6-Gang Handschaltgetriebe mit 150 Ps in der Basisausstattung 33.900,- € kostet. Dafür dann aber in der Vollaustattung endgültige 40.200,- €. Leider gibt es den Legacy Diesel nicht mit Automatik, sonst könnte man den Preis auf 42-43.000,- € steigern. Da muß man dann eben einen BMW oder Mercedes kaufen die man dann nicht unter 45.000,- € bekommt dafür dann immer noch ohne Allrad. Dafür dann aber mit Image und die Möglichkeit die Ausstattungsliste zu bemühen um damit dann den Preis nach oben zu treiben.

Aber man könnte ja auch den Outback ordern. Der hat eine 6-Zylinder 3.6 Liter Maschine mit 260 PS und Automatik und kostet exakt 50.000,- €. Der ist richtig mal teuer.

Der ist dann vergleichbar (6-Zylinder mit Automatik und Allrad) mit einem E350 4matic T-Modell mit 272 PS (Benziner) ab 58.000,- € oder einem 530d xdrive Touring (Diesel; Benziner mit Allrad gibt es nicht) mit 258 PS ab 57.500,- €.

Na ja, wie Moary schon schrieb: jeder kann mit seiner Kohle machen was er will.

am 18. Juni 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

Im Test von 2006 ging es C-Klasse und 3er-BMW. Was haben denn auf einmal E-Klasse und 5-er BMW hier zu suchen?

Weil der HEUTIGE Legacy (obere Mittelklasse) in diese Gruppe gehört und nicht mit Kleinvieh wie einer C-Klasse oder 3er BMWuppdich(Mittelklasse) verglichen werden kann.

... genau, in dem Test ging es aber nicht um den HEUTIGEN Legacy. Der im Test hatte nun mal scheiss Bremsen, so wie der STI von 2008/2009 - wenn man der Tabelle mit den Bremswerten glauben darf die hier irgendwo rumgeistert.

Wahrscheinlich sind alle nur zu dumm zum Bremsen, Tester und Kunden vereint in Dummheit. :)

Diese Tests sind doch Müll.

Sicher geht mein Trooper gröber in die Eisen als mein Leggie und der Leggie anders als der Präza meiner Regierung und der Forester der grad in der Schmiede steht bremst auch nen Tick anders.

Schmiert euch diese Tests doch in die Haare. Wer nicht Autofahren kann sollte Esel treiben oder Kamele reiten.

Aber wahrscheinlich gibt´s da auch Test´s welches Kamel, welcher Esel die besseren Haufen scheißt.

Gruß Moary:D

am 18. Juni 2011 um 11:52

Bevor hier weiter über den Themenstarter debattiert wird er kann sich nicht mehr äußern hier bei MT.

Warum und wieso?

Diese Frage könnt Ihr an den Mod. Eures Vertrauens richten.

Grüße

am 18. Juni 2011 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

...

Die C-Klasse (Mittelklasse) "spielt" nicht in der Liga des Legacy (obere Mittelklasse) und deshalb ist es richtig das es wenig sinnvoll ist diese beiden Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.

 

Was die Preise betrifft:

Ein 520d Touring mit Handschaltgetriebe darf ruhig 185 PS haben. Immerhin kostet er ab 43.000,- €.

:D

Was hat sich "vonderAlb" da mal wieder aus dem Hirn gedrückt!! :rolleyes:

Der Legacy wird dem akutellen BMW 5'er, und dem davor wohl auch, NIE das Wasser reichen können.

Egal ob ihn das Subaru-Marketing dort positioniert oder nicht.

Radstand, Länge usw. vom Legacy sind Mittelkasseniveau also 3'er usw.

Fahr den 5'er mal zur Probe dann weißt Du was ich meine.

Grüße

am 18. Juni 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

 

Weil der HEUTIGE Legacy (obere Mittelklasse) in diese Gruppe gehört und nicht mit Kleinvieh wie einer C-Klasse oder 3er BMWuppdich(Mittelklasse) verglichen werden kann.

... genau, in dem Test ging es aber nicht um den HEUTIGEN Legacy. Der im Test hatte nun mal scheiss Bremsen, so wie der STI von 2008/2009 - wenn man der Tabelle mit den Bremswerten glauben darf die hier irgendwo rumgeistert.

Wahrscheinlich sind alle nur zu dumm zum Bremsen, Tester und Kunden vereint in Dummheit. :)

Was intessiert es dich dass ein 3 Jahre alter Legacy oder von mir aus WRX STI schlechte Bremsen hat? Hast du etwa so ein Ding gekauft und hast jetzt keine Kohle mehr für andere Bremsen oder willst du einfach ein bisschen rumstänkern?

am 18. Juni 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

... genau, in dem Test ging es aber nicht um den HEUTIGEN Legacy.

Der im Test hatte nun mal scheiss Bremsen, so wie der STI von 2008/2009 - wenn man der Tabelle mit den Bremswerten glauben darf die hier irgendwo rumgeistert.

Genau, es ging um DAMALIGE Autos die heute gar nicht mehr gebaut werden. Warum also bringst du das dann mit HEUTIGEN Fahrzeugen in Verbindung? Und Tabellen kann jeder hier veröffentlichen wie er will. Nur wenn man sie überprüft und mit andere Daten vergleicht, kommt man selbstsamerweise auf andere Werte.

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

Wahrscheinlich sind alle nur zu dumm zum Bremsen, Tester und Kunden vereint in Dummheit. :)

Da haben wir es schon wieder, das "sind" und "war" und "heute" und damals".

Sind die zu dumm oder waren sie damals zu dumm?

Sind die Tester HEUTE zu dumm weil sie den BMW oder Mercedes oder erst nach 38 Meter zum stehen bringen als die Tester DAMALS die es in 35-37 Meter schafften?

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Was hat sich "vonderAlb" da mal wieder aus dem Hirn gedrückt!!

Die Angaben sauge ich mir nicht aus dem Hirn. Sie stammen von den Herstellern selber bzw. vom KBA (Kraftfahrt-Bundeamt) und wer intelligent genug ist um googlen zu können wird alle Angaben im Netz wieder finden.

Jeder halbwegs intelligente Mensch ist in der Lage im iNet sämtliche Daten und Angaben zu finden und zu überprüfen.

Z.B hat der ADAC eine Autodatenbank in der er den Legacy des Jahres 2011 in die obere Mittelklasse eingliedert. Ebenso den 5er Touring.

Der 3er Touring wird in die Mittelklasse eingestuft. Es ist nicht das Subaru-Marketing das den Legacy in die obere Mittelklasse positioniert sondern das KBA.

Ich bin schon im 5er Touring gesessen und platzmäßig, also Innenraum, kann der 5er Touring dem Legacy Kombi nicht das Wasser reichen. Meine Meinung und meine persönliche "Sitzerfahrung".

Preise kann jeder Depp im BMW-Konfigurator selber nachschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Bevor hier weiter über den Themenstarter debattiert wird er kann sich nicht mehr äußern hier bei MT.

Ach? Ist seine, sagen wir mal, schroffe Art auch in diesem Forum schlecht angekommen und er wurde mal wieder "gebeten" sich eine neue "Spielwiese" zu suchen?

OK. wenn das so ist werden wir es wohl nie erfahren ob seine Meinungen zum "Stand der Technik" einer Subaru-Bremsanlage auch von den Gutachtern bzw. Richtern geteilt wurde. Schade, hätte mich wirklich interessiert wie das Fachleute sehen.

Dann macht es keinen Sinn hier weiter zu warten. Das war's dann.

am 18. Juni 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

...

Die C-Klasse (Mittelklasse) "spielt" nicht in der Liga des Legacy (obere Mittelklasse) und deshalb ist es richtig das es wenig sinnvoll ist diese beiden Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.

 

Was die Preise betrifft:

Ein 520d Touring mit Handschaltgetriebe darf ruhig 185 PS haben. Immerhin kostet er ab 43.000,- €.

:D

Was hat sich "vonderAlb" da mal wieder aus dem Hirn gedrückt!! :rolleyes:

Der Legacy wird dem akutellen BMW 5'er, und dem davor wohl auch, NIE das Wasser reichen können.

Egal ob ihn das Subaru-Marketing dort positioniert oder nicht.

Radstand, Länge usw. vom Legacy sind Mittelkasseniveau also 3'er usw.

Fahr den 5'er mal zur Probe dann weißt Du was ich meine.

Grüße

GenGolf - lass es. Die Typen einfach ignorieren. Die glauben wirklich das die Ballerbude in der gleichen Liga wie Audi, BMW und Mercedes spielt - oder doch Porsche? Der sagenhafte Marktanteil von 0,2% spricht der klare Worte.

Hier muss man offensichtlich dieverse Leute einfach ignorieren, sonst bringt das Lesen hier gar nichts mehr. Du scheinst ja was vom Themenersteller zu wissen - hast du seine Email?

Nur mal kurz 'ne Insiderinfo für all Euch Experten :

Der Fall ist nach wie vor in der Schwebe, um hier einigen Verschwörungstheoretikern vorzugreifen.

So far, that 4 u

muss jetzt auf die MT-Party ...

am 18. Juni 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von kasimir77

Nur mal kurz 'ne Insiderinfo für all Euch Experten :

Der Fall ist nach wie vor in der Schwebe, um hier einigen Verschwörungstheoretikern vorzugreifen.

So far, that 4 u

muss jetzt auf die MT-Party ...

... und warum kann man dann hier nichts mehr davon lesen?

am 18. Juni 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

 

...

Ich bin schon im 5er Touring gesessen und platzmäßig, also Innenraum, kann der 5er Touring dem Legacy Kombi nicht das Wasser reichen. Meine Meinung und meine persönliche "Sitzerfahrung".

Wenn Du ohne Gummistiefel und mit gewaschenem Forester beim BMW-Händler angerückt wärst, hättest Du vielleicht nicht nur im Showroom ne Sitzprobe machen sondern den 5'er mal fahren dürfen. :D

Du bist echt der Knaller "vonderAlb"......*lol* :p

Grüße

am 18. Juni 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

 

:D

Was hat sich "vonderAlb" da mal wieder aus dem Hirn gedrückt!! :rolleyes:

Der Legacy wird dem akutellen BMW 5'er, und dem davor wohl auch, NIE das Wasser reichen können.

Egal ob ihn das Subaru-Marketing dort positioniert oder nicht.

Radstand, Länge usw. vom Legacy sind Mittelkasseniveau also 3'er usw.

Fahr den 5'er mal zur Probe dann weißt Du was ich meine.

Grüße

GenGolf - lass es. Die Typen einfach ignorieren. Die glauben wirklich das die Ballerbude in der gleichen Liga wie Audi, BMW und Mercedes spielt - oder doch Porsche? Der sagenhafte Marktanteil von 0,2% spricht der klare Worte.

Hier muss man offensichtlich dieverse Leute einfach ignorieren, sonst bringt das Lesen hier gar nichts mehr. Du scheinst ja was vom Themenersteller zu wissen - hast du seine Email?

Hallo Neue Welle.

toen halt nicht so gewichtig rum, das Niveau beider ehemaliger Diskussionsforen schiebt er nimmer mehr an, so what,

irgendwie steht er auf der schoenen Subaru - Bremse, was schmerzt denn ?

Kurzum: lass unseren Klageeinreichenden spaeter zu Wort kommen, alles andere interessiert hier keinen.

mfg

 

am 18. Juni 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

Die glauben wirklich das die Ballerbude in der gleichen Liga wie Audi, BMW und Mercedes spielt -

Das hast du völlig richtig erkannt das Subaru nicht in der gleichen Liga "spielt".

Würde Subaru ebenfalls in dieser Liga sein würde ich keinen Subaru fahren. Nein, auch keinen MB, Audi oder BMW.

Dann würde ich nach was anderem suchen das auch nur annähernd so zuverlässig ist wie ein Subaru. Image geht mir am A vorbei.

http://www.bimmertoday.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Wenn Du ohne Gummistiefel und mit gewaschenem Forester beim BMW-Händler angerückt wärst, hättest Du vielleicht nicht nur im Showroom ne Sitzprobe machen sondern den 5'er mal fahren dürfen.

Ich brauche keinen BMW-Händler mit meinen Gummistiefeln zu belästigen. Wenn ich mal wieder zu unserem ERP-Hersteller fahren muss um Softwarefehler zu analysieren benutze ich einen der Firmenwagen unserer Chefs (u.a. ein nagelneuer 530d Touring), wenn sie denn mal nicht in der Werkstatt stehen. Du musst nicht von dir auf andere schliessen wenn du deine Dreckklamotten ablegen musst um in ein Autohaus reingelassen zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

... und warum kann man dann hier nichts mehr davon lesen?

Das frage ich mich auch, zumal Sven (vasquez) vollmundig angekündigt hat das er uns über das neue Gutachten informiert sobald er mal Zeit hat. Ich glaube das ist jetzt schon fast ein halbes Jahr lang her.

am 18. Juni 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

Die glauben wirklich das die Ballerbude in der gleichen Liga wie Audi, BMW und Mercedes spielt -

Das hast du völlig richtig erkannt das Subaru nicht in der gleichen Liga "spielt".

Würde Subaru ebenfalls in dieser Liga sein würde ich keinen Subaru fahren. Nein, auch keinen MB, Audi oder BMW.

Dann würde ich nach was anderem suchen das auch nur annähernd so zuverlässig ist wie ein Subaru. Image geht mir am A vorbei.

http://www.bimmertoday.de/.../

Hallo

jetzt stimm ich mal gerne bei. In einer richtigen "BMW Hometown" lebend, freu ich mich immer wieder ueber die beruhigende Physiognomie entgegenkommender Foresterfahrer.

Die Köpfe sind nicht so breit. Passen durch jede Tür.....

am 20. Juni 2011 um 15:34

@ vonderAlb

Es ist richtig das das KBA die Fahrzeugsegemtierung vornimmt, der ADAC lehnt sich an diese Liste mit Absprache zum KBA an, und es spielt sehr wohl eine Rolle wo der jeweilige Hersteller das Fahrzeug positionieren will.

 

Weiterhin möchte ich Dich zu deinem vorausschauenden Arbeitgeber beglückwünschen der, auf Außendarstellung (Image) seiner Firma schauend, dich eben nicht mit deinem Land- und Forstwirtschaftlichen Privat-KFZ zum Kunden schickt sondern im repräsentativeren BMW 5'er.

 

Grüße

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht