ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Heck bricht aus?

Bora Heck bricht aus?

VW Bora 1J
Themenstarteram 20. September 2011 um 8:02

Guten Tag!

Ich weiß, klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Mein kleiner Bora Limo hat 195 Pirelli P6000 mit ringsum noch etwa 4mm Profil.

Gestern hatte ich sein sehr seltsamens Phänomen festgestellt.

Ich war auf dem Weg zu meinen Eltern, dafür gehts ein längeres Stück hoch mit schönen Kurven.

Es hatte auch kurz zuvor etwas geregnet, so dass die Straße von einem Wasserfilm bedeckt war.

Der Straßenbelag, der verbaut ist, ist dieser ganz glatte, dunkle, leise... (ja wie soll man, dass sonst beschreiben? ^^)

Aufjedenfall bin ich den Berg da hoch, (innerorts) und hatte knappe 55-60 drauf. (ja selber schuld.....ist ja nichts passiert)

Dann bei einer Rechtskurve war es mir aufgefallen, dass mein Heck mich überholen wollte, bzw. Andeutungen machte.

Es war kein richtiges Ausbrechen (ala BMW) aber man merkte dennoch deutlich, dass die Vorderachse der Spur treuer folgte (war natürlich auch leicht am rutschen) als das Heck.

Nun stellte sich mir natürlich die Frage, ob das nur Zufall ist.

Hat jemand schon das selbe mit seinem Frontkratzer erlebt?

 

Vielleicht lag/liegt es auch nur an mehreren Faktoren.

Luftdruck hinten ca. 2,3 bar

Fahrzeug leer

4mm Profil

Tank fast leer

wodurch der Grip hinten übermäßig abgenommen hatte?

Aber dennoch komisch, dass das Heck weggeht. Ich kenne Leute mit ihren VR5 oder auch VR6 die um die Kurve fliegen und noch nicht mal Ansatzweise das Heck kam...

 

Ich möchte einfach nur wissen, ob ihr auch schonmal so eine Situation hattet oder ich mir mal ernste Gedanken machen sollte :D

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 20. September 2011 um 11:39

lol? wie komm ich auf Teller :D (war eben beim Chinesen essen.... große Teller ^^)

Ich meinte diese komischen Buchsen, wie heißen die gleich nochmal? (Hinterachsgummilager?)

 

---------------------------------

EDIT:

So das ernüchterne Ergebnis, die Buchsen sind wohl durch (Risse etc.)

~220€ Material + Einbau?

Ist das vom Preis realistisch?

Hast du die Reifen mit dem besseren Profil vorne? Dann könnte es sein, dass bei einem bestimmten Lenkeinschlag ein Vorderreifen einem Hinterreifen mehr Wasser zuschleudert, als dieser vertragen kann.

Mal ne ganz andere Frage:

Was hat denn Dein ESP zum Fahrverhalten Deines Bora gesagt, das ja ganz offenbar nicht Deinem Fahrerwunsch entsprach?

odähattanochgakeineesspeh?

Weil, bei meinem passiert folgendes auf mutwillig zu schnell angegangener, nasser Straße (immer 2-spurig und leer, am besten am Sonntag Morgen, damit man Auslaufzone hat...:D):

Will er weiter geradeaus, ich aber um die Kurve, untersteuert er also als klassischer Fronttriebler, dann wird hinten innen der Anker geschmissen und das Auto dreht sich in die Kurve, meinem Fahrerwunsch folgende.

Will ich geradeaus, aber mein Heck meint mich überholen zu wollen, übersteuert er also, was für einen Fronttriebler eher ungewöhnlich ist, für einen Hecktriebler aber völlig normal, wird vorn außen der Anker geschmissen und das Auto stellt sich, drehend um diesen "Fixpunkt" wieder gerade.

Themenstarteram 20. September 2011 um 18:28

habe kein esp

am 20. September 2011 um 19:32

Mir ist genau das gleiche passiert, auch Bergauf und mit nasser Fahrbahn (lokales Bächlein quer über die Straße durch Schneeschmelze), mit ca. 60 km/h, auch kein ESP, Reifen auch ca. 4mm. Es war so überraschend für mich und den Gegenverkehr dass es sofort ordentlich gerummst hat. Meine Reifen hatten hinten leicht schlechteres Profil als vorne und das müsste den Ausschlag gegeben haben, dass vorne besser die Spur gehalten wurde als hinten.

Im Fahrsicherheitstraining habe ich das nochmals ausprobiert mit schlechten Reifen hinten und sofort kam mein Heck quer wenn man mal etwas stärker auf der Rutschplatte gelenkt hat. Räder getauscht und der Leon hat untersteuert. Ein riesen Unterschied den ich nicht geglaubt hätte. Seither habe ich hinten immer das bessere Profil :)

Themenstarteram 21. September 2011 um 5:51

danke für deinen Beitrag, womit ich nun endlich weiß, dass Fronttriebel auch gerne mal übersteuern ^^

Aber die Buchsen werde ich wohl dennoch irgendwann mal machen müssen...

Aber es ist dann schon recht krass, wie die Fahrstabilität mit jedem mm abnimmt, da ich die Strecke schon seit Jahren fahre und mir sowas noch nie passiert war.

ich kann dir zwar nicht sagen an was es gelegen hat, aber ich kann dir sagen wie du es vermeiden kannst..

FAHR LANGSAMER!

grade der von dir erwähnte "schwarze glatte straßenbelag" ist im nassen schon sehr rutschig.

und wenn dazu kein gewicht auf der hinterachse ist, kanns schonmal rundgehen, im wahrsten sinne des wortes.

genau deshalb wird auch dazu geraten die reifen mit dem besseren profil nach HINTEN zu stecken und nicht auf die vordere achse.

Ich hatte letztes Jahr auch noch einen Bora V5 mit ESP allerdings. Reifen waren ebenfalls nicht die besten.

Mit diesem Fahrzeug war ich beim ADAC auf einem Sicherheitstraining. Habe das ESP abgeschaltet und versucht das Heck rum zu bekommen.

Ich war echt erstaunt wie viel der Bora mit macht ohne zu übersteuern. Ich habe es natürlich geschafft Ihn rum zu kriegen. War aber keine leichte Aufgabe!!! Daher wundert es mich schon das deiner so leicht kam (ich setze voraus das du nicht Walter Röhrl gespielt hast).

Gruß Felix

Zitat:

Original geschrieben von Felix87

Ich hatte letztes Jahr auch noch einen Bora V5 mit ESP allerdings. Reifen waren ebenfalls nicht die besten.

 

Mit diesem Fahrzeug war ich beim ADAC auf einem Sicherheitstraining. Habe das ESP abgeschaltet und versucht das Heck rum zu bekommen.

Ich war echt erstaunt wie viel der Bora mit macht ohne zu übersteuern. Ich habe es natürlich geschafft Ihn rum zu kriegen. War aber keine leichte Aufgabe!!! Daher wundert es mich schon das deiner so leicht kam (ich setze voraus das du nicht Walter Röhrl gespielt hast).

 

Gruß Felix

Hat er nicht , Walter war eher dafür bekannt das er das Driften vermieden hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Hat er nicht , Walter war eher dafür bekannt das er das Driften vermieden hat.

Na na na, wenn das mal stimmt...:D

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Zitat:

Original geschrieben von Felix87

Ich hatte letztes Jahr auch noch einen Bora V5 mit ESP allerdings. Reifen waren ebenfalls nicht die besten.

Mit diesem Fahrzeug war ich beim ADAC auf einem Sicherheitstraining. Habe das ESP abgeschaltet und versucht das Heck rum zu bekommen.

Ich war echt erstaunt wie viel der Bora mit macht ohne zu übersteuern. Ich habe es natürlich geschafft Ihn rum zu kriegen. War aber keine leichte Aufgabe!!! Daher wundert es mich schon das deiner so leicht kam (ich setze voraus das du nicht Walter Röhrl gespielt hast).

Gruß Felix

Hat er nicht , Walter war eher dafür bekannt das er das Driften vermieden hat.

Ich sprach ja auch nicht davon das der Threadersteller versucht hat zu driften oder?

Ich meinte damit lediglich das ich davon ausgehe das er nicht auf Bestzeit-Jadg war und alles gegeben hat in der Kurve...

Gruß Felix

 

Themenstarteram 22. September 2011 um 8:01

sp siehts aus :)

am 23. September 2011 um 19:09

Ich hatte das selbe problem mit meiner Jetta Bj. 86 ,ist hinten auch rumgegangen, sch... kiste. Kauf dier ein Golf dan kanst du in der kurwe gasgeben.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Der is ja leider raus... :(

Wie wäre es mit randy aus meiner Signatur? Der hat auch immer nützliche Tipps. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen