ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. BMW Z4 30i und 23i bis Jahresende durch 4 Zylinder Turbos ersetzt

BMW Z4 30i und 23i bis Jahresende durch 4 Zylinder Turbos ersetzt

BMW
Themenstarteram 19. April 2011 um 11:12

hallo!

habe soeben folgenden beitrag bei bimmertoday gefunden:

Zitat:

Friedbert Holz von BMW bestätigte uns auf Anfrage, dass der neue Motor ab Herbst auch in Deutschland zum Einsatz kommen und den bisherigen BMW Z4 sDrive30i mit frei atmendem Reihensechszylinder ersetzen wird.

Genau wie im Rest der Welt wird der intern N20B20 genannte und zunächst im BMW X1 xDrive28i E84 vorgestellte Motor auch in Deutschland mit der Achtgang-Automatik von ZF kombinierbar sein. Dieses Duo soll den Normverbrauch des Z4 sDrive30i mit Sechsgang-Automatik um etwa 20 Prozent unterbieten und würde somit bei weniger als sieben Litern auf 100 Kilometer landen.

Zitat:

Die Fragestellung, was mit dem bisherigen Einstiegsmodell Z4 sDrive23i passiert, wenn der darüber positionierte Z4 sDrive28i nur noch vier Brennkammern besitzt, ergibt sich von selbst. Auch hier konnte uns Herr Holz bereits weiterhelfen und bestätigen, dass auch der BMW Z4 sDrive23i gegen Ende des Jahres 2011 durch einen aufgeladenen Vierzylinder mit 2,0 Litern Hubraum ersetzt wird. Auch diese Variante kann mit größter Wahrscheinlichkeit optional mit der Achtgang-Automatik ausgerüstet werden

hier der ganze artikel:

BMW Z4 + 4 Zylinderturbos

Beste Antwort im Thema

Diese Volldeppen im Quadrat!

Mich interessiert weder die Leistung noch der Verbrauch eines Vierzylinders, mich interessiert der ganze Vierzylinder schlicht überhaupt nicht, wenn ich einen Z4 kaufe! Es ist doch VOLLKOMMEN GLEICHGÜLTIG, ob ein Sportwagen dieser Klasse einen Liter mehr oder weniger Sprit will. Die aktuellen Sechszylinder sind genial sparsam, mehr kann man nicht erwarten.

Beschissene Laufkultur und Laufakustik, das ist das einzige, was aus diesem "Downsizing" herausspringt! Künftig klingt ein Z4 dann wie der Mazda des Nachbarn oder wie???

Ich hoffe, dass dieser Motor in allen BMWs boykottiert wird, ja dass das Downsizing überhaupt von BMW-Kunden boykottiert wird und die dort alle Pläne für irgendwelche Dreizylinder augenblicklich einstampfen können! Aber leider gibt es ja so viele Gutmenschen, die sich alles andrehen lassen; ehrbare Firmen setzen ihren verdientesten Mitarbeitern völllig grundlos und willkürlich irgendwelche "CO2-Grenzen", was Dienstwagen betrifft; so weit sind wir schon, nach nur wenigen Jahren CO2-Propaganda! Ich sag nur Vogelgrippe, Schweinegrippe, BSE, "Internationaler Terrorismus" usw. - irgendetwas in die Welt posaunen und alle schalten ihren Verstand aus und reagieren wie benebelt naiv und dumm!

Das "Downsizing" ist für die Marke BMW deutlich schlimmer noch als es ein Comeback Chris Bangle`s es je sein könnte. Sämtliche Werte, alles was BMW seit Jahrzehnten ausmacht, einfach so über Bord schmeißen, wegen ein paar Gramm CO2, geht es eigentlich noch blöder? CO2 ist kein Giftstoff, jeder Mensch atmet CO2 aus, jede Pflanze benötigt CO2 usw.; CO2 ist wie Wasser, ein elementarer Grundbestandteil einer funktionierenden Erde, des Lebens von Mensch, Tier und Pflanze

Diese hochgefährliche, von Bilderbergern geplante und angezettelte CO2-Sekte gehört ausgerottet mit Stumpf und Stiel!

292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten
am 19. April 2011 um 17:11

Habe die Nachricht soeben gelesen und bin enttäuscht, dass BMW auch bei den "Spassautos" wie dem Z4 die 6-Zylinder-Sauger künftig verbannt.

Ich bin der Meinung, dass BMW das langfristig schadet, da diese Marke wie kein anderer Hersteller sich so sehr über die Motoren bzw. Reihensechszylinder definiert. Gerade der Reihensechser ist für viele Leute ein wichtiger Grund für einen BMW. Wenn dieses Merkmal wegfällt, wird BMW verwechselbarer und damit leichter austauschbar! Verwunderlich ist nur, dass BMW nicht die sparsameren 6-Zylinder-Direkteinspritzer vom 5er F10 verbaut.

Hallo,

weiss es jetzt nicht genau, aber z.B. beim 3er sind die 6-Zylinder nur ein kleiner Anteil der Gesamtverkäufe (glaube, unter 10%), somit dürfte sich die Umstellung auf verbrauchsarme 4-Zylinder kaum auswirken. Mir persönlich (habe einen E90 325i) ist ein 4-Zylinder mit gleicher Leistung, der 20% weniger verbraucht, lieber (wären dann um die 7 Liter, das ist schon ein Wort). Und das in Verbindung mit einer 8-Gang Automatik. Kann es kaum erwarten, hinzu kommt, dass die 6-Zylinder erst bei hohen Drehzahlen Leistung bringen und die 4-Zyl Turbos von unten heraus ordentlich Bums haben.

Beim Z4 würde mir auch ein 4-Zylinder reichen, so wie mir im SLK ein 4-Zylinder reicht.

Die Zeiten ändern sich, Erdöl ist endlich und die Umwelt ist auch ein Argument für weniger Verbrauch.

ciao olderich

am 19. April 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Ich bin der Meinung, dass BMW das langfristig schadet, da diese Marke wie kein anderer Hersteller sich so sehr über die Motoren bzw. Reihensechszylinder definiert. Gerade der Reihensechser ist für viele Leute ein wichtiger Grund für einen BMW. Wenn dieses Merkmal wegfällt, wird BMW verwechselbarer und damit leichter austauschbar!

BMW hat zwei Möglichkeiten:

a) extrem hohe Strafsteuern zahlen, durch die so ein Z4 mal eben 10.000 Euro teurer wird und Kunden zu anderen Herstellern abwandern

b) Motoren downsizen und die dadurch entstehenden Konsequenzen in Kauf nehmen.

Was würdest Du tun? ;)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

... Was würdest Du tun? ;)

  • wenn ich Kunde wäre und mir in absehbarer Zeit einen Z4 anschaffen wollen würde: Noch schnell den alten 6-Zylinder bestellen

  • wenn ich BMW wäre, den neuen Massenallzweck-4-Zylinder-Turbo wenigstens zu einem, um einiges niedrigeren Preis anbieten, als den Sechszylinder. Das würde den Wechsel vereinfachen und es würden auch weniger Diskussionen aufkommen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von christian80

... Verwunderlich ist nur, dass BMW nicht die sparsameren 6-Zylinder-Direkteinspritzer vom 5er F10 verbaut.

Ich vermute zwischenzeitlich, dass dieser Motor weniger verbrauchen könnte, als der 4-Zylinder-Turbo ;).

Grüße

solemio

Ich bin mal auf die Fahrleistungen der neuen 4 Zylinder Turbos gespannt... Der SDrive23i wird dann vom Ansprechverhalten her wohl ähnlich einem 200 PS TT sein

Jetzt warte ich nur noch auf die Verbrauchsdiskussion Normverbrauch vs. tatsächlichem Verbrauch :D

das war schon vor 2 Monaten bekannt

20% weniger Verbrauch gegenüber dem 325i 6 Zyl.?

Vergiss es! Mein 325i 3,0l hat zwischen 8,5 - 8,8l mit der 19" Mischbereifung verbraucht

Ich habe jetzt erstmal einen Golf TSI mit 122PS gekauft.Verbrauch bei letzter Tankfüllung 8,2l mit 17"

Ist noch nicht eingefahren,aber mehr wie einen halben Liter wird es auch nicht mehr sinken

Die neuen Motoren sind nur für den Fahrzyklus optimiert. Im Altagseinsatz kommen da ganz andere Werte heraus.Vor allem wenn der Wagen zügig bewegt wird läuft richtig was durch.

Und das mehr wie bei den 6 Zyl.Saugern

 

 

am 19. April 2011 um 19:48

Da ich den Z4 aus 12 / 2010 für den Alltag nutze und rund 50.000 Kilometer im Jahr damit zurücklege werde ich mir wohl die Tage nochmal einen 2.3i bestellen und den auf die Seite stellen, bis mein jetztiger das zeitlich segnet, denn einen Z4 mit 4 Zylinder will und kann ich mir nicht vorstellen.

Bin aber auch mal auf den Preis gespannt, denn die 4 Zylinder können ja billiger produziert werden.

Markus

habe etwas von 1500-2000.- günstiger gehört, 28i - 30i

Hallo,

das wären ja ganz neue BMW-Töne. Der X1 28i ist mit Automatik sogar um 50 EUR teurer geworden- negativ ausgedrückt: 25 EUR mehr für jeden Zylinder weniger; positiv ausgedrückt 25 EUR mehr für jeden Automatik-Gang mehr.

 

Zusätzlich wurde bei Einführung des 4-Zylinder-28i nur der 6-Gang-Schalter angeboten, den es vorher nicht gab. Nun ja, den 6-Gang-Schalter gibt es ja beim Z4 bereits jetzt ... .

 

Grüße

solemio

am 19. April 2011 um 20:55

Für mich sind die einfach nur noch krank bei BMW.

Führen 2010 bei den Motorrädern den 6 Zylinder Motor ein und ersetzen im gleichen Jahr bei den PKWs die 6 Zylinder durch 4 Zylinder.

Die paar Jahre noch, bis sich die Elektrontechnologie sich durchgesetzt hat und technisch annehmbar ist, hätte man doch bei der bisherigen Motorenpalette bleiben könne.

Die Aston Martin Idee macht da deutlich mehr Sinn, für den Alltag einen kleinen Elektroflitzer und fürs Wochenende einen fetten 12 Zylinder.

Markus

Eventuell könnte man 6 Elektromotoren in Reihe verbauen ??? :-)

aber der Abstieg geht sicher weiter, der 3-Zylinder lauert schon....

am 19. April 2011 um 21:20

Es ist vollkommener Quatsch zu glauben, dass ein leistungsstärkerer Turbomotor weniger verbrauchen würde als ein 6-Zylinder mit weniger Leistung.

Turbomotoren "können" weniger verbrauchen, tun dies aber nur bei entsprechender "Benutzung" im Bereich des besten Wirkungsgrades.

Die Verbrauchspanne von Turbomotoren ist konstruktionsbedingt deutlich größer, weil die Wirkungsgradspanne auch deutlich größer ist.

Wenn Fahrer nicht in der Lage sind, den NEFZ-Verbrauch nicht zu erreichen, dann liegt das nicht am Motor sondern an dem Fahrer ... die wenigsten Fahrer gestehen sich jedoch ihre eigene Unfähigkeit ein.

Gruß, Frank

@Incognito : möge unser M54 ewig halten !

Wenn das wirklich so kommt dann zerstört sich BMW selbst. Gerade ein Reihensechszylinder macht für mich nen BMW aus. So ein Motor gibt jedem BMW sowas einzigartiges. Das Klangbild ist völlig einzigartig und unverwechselbar. Der Klang eines 4-Zylinderes ist beliebig und verwechselbar, von der Laufruhe ganz zu schweigen. Vermute der Reihensechser fällt dem EU-Unsinn Co2-Ausstoss zum Opfer. Die Reihensechser haben einen deutlich höheren Ausstoss an Co2 als vergleichbare 4-Zylinder anderer Marken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. BMW Z4 30i und 23i bis Jahresende durch 4 Zylinder Turbos ersetzt