Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW plant 135 tii statt M-Version.Start 2009.

BMW plant 135 tii statt M-Version.Start 2009.

Themenstarteram 2. November 2007 um 16:31

Hallo,

der auf der Tokio-Motor Show gezeigte 135 tii wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in 2009 serienmäßig angeboten.

Dafür wird es keine offizielle M-Version geben. Dies ist ein politisches und ein Kostenproblem. Die M-GmbH verfolgt die Philosophie des Hochdrehzahl-Saugmotors. Auf gut deutsch gesagt, passt ihr der Turbo nicht in den Kram.

Man hat auch keinen Motor für einen 1 er M, denn der 6 R-M-Motor ist noch einer vom alten Schlag mit Grauguß-Motorblock (Gewichtsproblem!).Zudem müßte man ihn aufwendig auf die EURO 5 Abgasnorm ab Ende 2009 abstimmen und effizienter machen. Das würde Leistung schlucken.Lange Rede,kurzer Sinn:Für BMW am vorteilhaftesten ist die motorische Aufrüstung des 3.0 Biturbo auf etwa 340-350 PS.Zumal man dadurch soviel Kosten spart, daß für einen Tii noch ein halbwegs vernünftiger Preis rauskommt.

Was die Produktbezeichnung angeht,kennzeichnet das tii traditionell wohl deutlich genug,daß es sich um eine Sportversion handelt.

Trotzdem wird die M-GmbH den größten Batzen der Entwicklung übernehmen.

Sie soll Gewicht abspecken und für die Fahrperformance zuständig sein.

Übrigens ist diese Version auch als Kernwettbewerber zu Audis TT RS mit dem neuen

5 Zyl. Biturbo (lt.Lastenheft 345 PS) geplant, der ebenfalls ab Mitte/Ende 2009 in den Verkauf geht.

Was wird er kosten? Ich gehe mal von 55.000 € plus aus.Weniger geht kaum. Viel teurer darf er auch nicht werden, dann kann man sich ja schon fast einen M 3 holen.

Gruß Kühli

 

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 6. November 2007 um 23:48

@ Naflord,

Du liegst nicht nur auf meiner Linie.

Ob bewußt oder unbewußt, "reduced to the max.efficency" wird der Trend

der Zukunft - von Europa ausgehend. Insofern liegst Du völlig richtig.Wenn ein ca. 1200 kg Tii in ca. zwei Jahren auf den Markt kommt, dann wird das ein Auto wie ich mir den Cayman schon heute wünschen würde.Mit mit einem von mir projezierten Normverbrauch von ca. 9L sicherlich nicht für die breite Masse, aber für eine Spezies attraktiv sein. Sie sind "early adopters" und Multiplikatoren des sich am Horizont abzeichnenden neuen Trends.

Man braucht keine 8 Zyl., 500 und mehr PS um Fahrspaß zu verkörpern.

Dafür entscheidend sind andere Komponenten:

Z.B.Leistungsgewicht, Schwerpunkt, Gewichtsverteilung, Ansprechverhalten

und Effizenz des Motors,Strömungsverhalten der Karosse bis ins Detail.

Ich bin absolut davon überzeugt, daß in Zukunft Zyl.,PS, Vmax. als Prestige - und Preisfaktoren abnehmen. Intelligente, effiziente, creative Lösungen, die

den aktiven Fahrspass verkörpern und dies mit angemessener Alltagstauglichkeit in Einklang bringen,werden die Gazetten beherrchen und das Herstellerimage positiv beeinflussen. Effizienz darf in Zukunft mehr Geld kosten. Der Preis für PS,Kilogramm

und Zentimeter wird sinken. Wir kommen in eine Zeit begrenzter Resourcen.

Mit welchem Ergebnis man sie effektiv zum b e s tmöglichen (nicht größtmöglichen)funktionalen und emotionalen Nutzen einsetzt, sind die Innovationen der Zukunft.

Gruß Kühli

am 11. Juni 2009 um 18:26

Hallo.

Lange her,aber so gekommen wie Vorausgesehen.;)

Gibt es schon was neues ?

Gruß Marco

Die lieben Beziehungen nach ganz oben :D

Der Glaskugeldeuter hatte auch bzgl der Abwrackprämie eine spezielle Sicht der Dinge.

am 6. Juli 2009 um 10:11

Naja ich würde nicht sagen das es so gekommen ist wie der Vorredner es sagt.

Meines Wissens gibt es keinen 135tii... Wäre mir neu....

Und die Sache das BMW M niemals auf Turbos zurückgreifen würde, ist ja seitdem BMW X5 M und BMW X6 M... auch nicht ganz richtig oder täusche ich mich da??

Gruß aus München... ;)

am 10. Juli 2009 um 12:15

Leider war da Wallibelli wohl zu optimistisch.

am 13. Juli 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Die lieben Beziehungen nach ganz oben :D

Der Glaskugeldeuter hatte auch bzgl der Abwrackprämie eine spezielle Sicht der Dinge.

Dem kann ich nichts mehr hinzufuegen. Allein schon das der S65 in den Z4 kommt.....

am 18. Juli 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Dafür wird es keine offizielle M-Version geben. Dies ist ein politisches und ein Kostenproblem. Die M-GmbH verfolgt die Philosophie des Hochdrehzahl-Saugmotors. Auf gut deutsch gesagt, passt ihr der Turbo nicht in den Kram.

Eher eine Frage der Zeit, wie lange sich diese Position noch halten lässt. :)

am 26. Juli 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

@ WalliBelli

Ja, bei dem was du geschrieben hast kann Ich dir schon rechtgeben, mich regt nur die Tatsache auf, das viele Leute heute nen Einser oder Dreier kaufen, 40000 EUR und mehr auf den Tisch legen, und dabei leider oft vergessen wieviel Geld das wirklich ist. Ich persönlich finde für nen Top Einser 50000 EUR einfach viel zu viel, genauso wie für nen Lotus Europa etc.

Warum gibt es nicht ein Auto, mit sehr guter Verarbeitung, wenig Gewicht, Top Motor 6 Zylinder 300 PS für 30000 EUR??

Ich brauche kein ESP, keine Runflat Reifen, keine Sitze die 10 verschiedene Positionen speichern können uvm. Warum gibt es keinen - Ich sag mal ähnlich wie E30 M3 - Leicht, stark, bezahlbar von BMW. Warum müssen Auto´s immer schwerer da mehr Ausstattung sowie größer werden und immer teurer?? Ich werd mir nen E46 325er kaufen, da es ein tolles Auto sowie für mich noch bezahlbar ist/bleibt. Wenn Ich mir den neuen 325er anschaue, kommt der mir deutlich größer vor wie der 5er Vorgänger... Warum werden die Autos immer größer:confused:

man, die jungen leute stöhnen jetzt schon, wenn bei 155er reifen keine servo da ist, richtiges :Dmuskeltraining:D

das is faulheit pur. bin heute gemütlich mit nem alten e30 über die landstraßen gecruist, selten über 80, einfach herrlich das fahrgefühl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW plant 135 tii statt M-Version.Start 2009.