Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW M5d

BMW M5d

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. April 2011 um 14:44

Hallo!

Es giebt ja gerüchte zu einem Allrad angetriebenem BMW M5 Diesel! Die bezeichnung soll ja BMW M50dxdrive sein!

Hätte jemand von euch interesse an so einem BMW Fahrzeug?

Also ich währe direkt dabei wenn es dieses fahrzeug wirklich geben würde und ich hoffe das es kommt!

MFG

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2011 um 19:49

mag sein, daß ein 350 ps diesel kommt. aber reicht 350 PS für einen "m"? das ist doch die frage.

wo es bereits 407 ps ohne m in gleicher karosserie gibt. und vor allem wo der aktuelle 535d bei renommierten tunern wie hartge jetzt bereits auf 354 ps gebracht wird. für läppische 2500€. ich sach: das wird bmw niemals riskieren, in tests mit einem optisch offensiven m5d für 80t€ neben einem serienmäßig aussehenden hartge-bmw 535d für 59t€ gar das beschleunigungsduell zu verlieren. ein m braucht einen deutlichen abstand zur serie.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. April 2011 um 17:27

aber gerüchte sind keine basis. fakt ist doch nur, daß bmw sich vor einiger zeit u.a. die rechte am nemen m5 d gesichert hat. da muß aber kein konkretes projekt dahinter stehen. erlkönige und testwagen sind jedenfalls nirgends gesichtet worden, also steht so ein fahrzeug in den nächsten 1-2 jahren wohl auch nicht an.

Das ist alles Internet-Geschwätz....

Ich glaube nicht daran- zumal man in seriösen Medien bzw. Quellen davon ganz und gar nichts hört....

Gruß,

Kai

Themenstarteram 17. April 2011 um 18:15

bei bimmertoday stand doch sowas drin!

hier

http://www.bimmertoday.de/.../

Zitat:

 

Die Leser dieser Seite kennen außerdem schon länger Gerüchte, nach denen bei BMW M auch über Allrad für andere Fahrzeuge nachgedacht wird und gegenüber der britischen AutoCar hat Entwicklungschef Albert Biermann nun offiziell Überraschungen in dieser Richtung angekündigt: “There will be some all-wheel-drive surprises on M cars in the future.”

Nach unseren Informationen wird es sich dabei um ein Fahrzeug auf Basis der aktuellen 5er-Reihe handeln und man sollte nicht zu überrascht sein, falls in dessen Antriebsstrang kein Ottomotor eine Rolle spielt

Ja, eben- das zähle ich nicht zu "seriösen Quellen"... und noch schwammiger kann man kaum formulieren:

"nach unseren Informationen"--"man sollte nicht überrascht sein...."--"kein Ottomotor" (das kann ja alles heißen- auch Brennstoffzelle oder elektro....)

Bla-bla-blubb... alles Gefasel.

Gruß,

Kai

am 17. April 2011 um 18:54

der wagen wird aber definitiv kommen.

sowohl ich, als auch ein bekannter haben die gleichen infos von M selbst.

genaues sagen die natürlich nicht, aber er ist schon in der mittleren endphase des testens.

werte liegen bei ca 350ps und 750nm, tri turbo.

sicher überaus interessant.....

Bevor dieser Motor in den 5er kommt wird bestimmt erst der 7er mit ihm bestückt werden !? Ein guter Zeitpunkt zur Einführung wäre das Facelift des F01 ? :)

am 17. April 2011 um 19:49

mag sein, daß ein 350 ps diesel kommt. aber reicht 350 PS für einen "m"? das ist doch die frage.

wo es bereits 407 ps ohne m in gleicher karosserie gibt. und vor allem wo der aktuelle 535d bei renommierten tunern wie hartge jetzt bereits auf 354 ps gebracht wird. für läppische 2500€. ich sach: das wird bmw niemals riskieren, in tests mit einem optisch offensiven m5d für 80t€ neben einem serienmäßig aussehenden hartge-bmw 535d für 59t€ gar das beschleunigungsduell zu verlieren. ein m braucht einen deutlichen abstand zur serie.

Hab gehört in Kroatien kann man einen 550d jetzt schon kaufen !

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Hab gehört in Kroatien kann man einen 550d jetzt schon kaufen !

Nein, auch in Kroatien geht nicht mehr als der 535d (kannste auch ohne Kroatischkenntnisse auf www.tomic.hr rausbekommen).

 

Und ob ein 350 PS-Motor tatsächlich zum M geadelt wird? Kann ich mir schwer vorstellen, denn ein 550i würde dem guten Stück wohl um die Ohren fahren. Von daher wäre für solch einen Motor die Bezeichnung 550d doch eher angebracht.

 

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Hab gehört in Kroatien kann man einen 550d jetzt schon kaufen !

Jo- beim Balkan-Grill :) :) :)

Gruß,

Kai

350PS reichen doch für einen M, es gibt ja schon einen echten M der nur 340 PS hat :D

 

Nein, mal im Ernst. Ich bin mir sicher, dass an dem Gerücht was dran ist. Es wird eine Dieselsportversion vom F10 geben, die Frage ist nur in welcher Form.

am 17. April 2011 um 21:20

a: die tuner diesel halten, aber nur im alltagsnutzen, würde man den unter dauerlast an einer rennstrecke unter leistung fahren, sind die auch recht fix kaput. ich habe selbst div getunte diesel, rufe die leistung aber auch nicht regelmässig ab.

b: getunte motoren sind NIE so leistungsfähig wie gleiche leistung in serie, zum einem geben viele mehr an als rauskommt, zum anderen muss da auch getriebeabstufung und vieles mehr passen. habe dies selbst schon x mal festgestellt.

c: die mögliche leistung die ich für den M-diesel hörte lag auch bei 380 ps und 760 nm, wollte nur einen groben möglichkeitswert vorgeben.

d:ein diesel der runde 10L verbraucht und dabei gleiche fahrleistungen einer 550i generiert der dann sicher 3-4L mehr benötigt, wäre aller ehren wert!!!!!

e: es fahren bereits 5er in diesem teststadium herum, aber meines wissens nach noch keine F01/02. ich denke auch nicht, dass der motor so schnell für den 7er kommt, wieso auch.... ist ne frage des marktes. für jeden 7er werden 10x 5er verkauft. das gleiche verhältniss gilt auch für die jeweiligen topmotorisierungen.

 

unter dem strich frage ich mich eh, wieso über etwas disskutieren was keiner genau weiss, aber vieles darauf hin deutet.....

eigentlich sollten wir sonntags abends alle etwas besseres zu tun haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

der wagen wird aber definitiv kommen.

sowohl ich, als auch ein bekannter haben die gleichen infos von M selbst.

genaues sagen die natürlich nicht, aber er ist schon in der mittleren endphase des testens.

werte liegen bei ca 350ps und 750nm, tri turbo.

sicher überaus interessant.....

Ein Tri-Turbo bei einem Reihenmotor macht technisch keinen Sinn. Welche Funktion sollte denn eine dritte Turbine haben? Und wo sollte sie genügend Enthalpie herkriegen? Bei einem V-Motor könnte man den Hauptlader zwischen die Zylinderbänke setzen und 2 kleine Lader zur Versorgung der beiden Zylinderbänke bei niedrigen Drehzahlen verwenden. Wird im Betrieb wenig Leistung benötigt, wird die Luft nur durch den Verdichter des kleineren Laders komprimiert. Wird eine höhere Last gefahren, dann wird der erste kleine Lader überbrückt und die größere Turbine kommt zum Einsatz.

Zitat:

Original geschrieben von Groovology

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

der wagen wird aber definitiv kommen.

sowohl ich, als auch ein bekannter haben die gleichen infos von M selbst.

genaues sagen die natürlich nicht, aber er ist schon in der mittleren endphase des testens.

werte liegen bei ca 350ps und 750nm, tri turbo.

sicher überaus interessant.....

Ein Tri-Turbo bei einem Reihenmotor macht technisch keinen Sinn. Welche Funktion sollte denn eine dritte Turbine haben? Und wo sollte sie genügend Enthalpie herkriegen? Bei einem V-Motor könnte man den Hauptlader zwischen die Zylinderbänke setzen und 2 kleine Lader zur Versorgung der beiden Zylinderbänke bei niedrigen Drehzahlen verwenden. Wird im Betrieb wenig Leistung benötigt, wird die Luft nur durch den Verdichter des kleineren Laders komprimiert. Wird eine höhere Last gefahren, dann wird der erste kleine Lader überbrückt und die größere Turbine kommt zum Einsatz.

In der BMW Motorenplanung für 2011 stehen folgende 6- Zylinder Diesel:

N57 6 Zyl. Diesel

N57S 6 Zyl. Diesel Top

N57T 6 Zyl. Diesel TÜ

N57X 6 Zyl. Diesel TÜ TriTurbo

N57Z 6 Zyl. Diesel TÜ Top

 

Für den TriTurbo gibt es Stückzahlen - wenn auch sehr geringe - ab September

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen