ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW im Niedergang ???

BMW im Niedergang ???

BMW 3er
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 11:58

http://www.motor-kritik.de/common/10042501.htm

Sehr intrresanter Beitrag bzw. gut geschrieben!

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2011 um 12:02

ich wollte es wirklich lesen aber die Seite ist dermaßen mies gestaltet das ich es mir nicht antun kann..

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 7. Januar 2011 um 10:55

Hallo!

 

Zum Thema MOPF C-Klasse Vebrauch gibt es einen guten Beitrag auf Bimmertoday.

Um auf die niedrigen Verbräuche zu kommen hat Mercedes die Übersetzung verlängert, so hat zb. der 350 Motor die selbe Beschleunigung wie der 330i und ist 0,6sec vom 335i weg.

Alles nachzulesen auf

http://www.bimmertoday.de/.../

 

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von cosmo2001

Um auf die niedrigen Verbräuche zu kommen hat Mercedes die Übersetzung verlängert, so hat zb. der 350 Motor die selbe Beschleunigung wie der 330i und ist 0,6sec vom 335i und ist 0,6sec vom 335i weg.

Abgesehen davon dass ein paar Zehntel bei der Beschleunigung in der täglichen Praxis irrelevant sind wurden die Verbrauchsverbesserungen wohl vor allem durch neue Motoren und Automatikgetriebe mit Start/Stop-Funktion erreicht. Die 7-Gang Automatik dürfte die längere Gesamtübersetzung durch eine größere Spreizung (kürzere untere Gänge) zum Teil wieder kompensieren.

am 7. Januar 2011 um 11:41

Ihr streitet Euch hier über einzelne Motoren- die im jeweiligen Modell nicht mal auf große Stückzahlen kommen.

Die Brot- und Butteraustos sind aber nun einmal 318i, C180 und A4 2,0 FSI....Da interessieren die paar 335i, etc. wenig...

Traurig finde ich aber, dass besonders die M-GmbH ihr Programm zusammenstreicht!

Z4 M-Roadster gibt es nicht mehr. Beim nächsten 3er wird es wieder keinen M3 Touring geben und zusätzlich wird auch noch die Limousine gestrichen. Den neuen M5 wird es auch nur noch als Limousine geben und einen M7 sucht man weiterhin vergeblich.

Ich kenne die Zahlen nicht und BMW macht ja auch ein großes Geheimnis daraus- aber bei Mercedes und/oder Audi funktioniert es doch auch, nahezu jedes Modell in einer besonders sportlichen Form zu bringen. Warum streicht BMW dann alles zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Ihr streitet Euch hier über einzelne Motoren- die im jeweiligen Modell nicht mal auf große Stückzahlen kommen.

Die Brot- und Butteraustos sind aber nun einmal 318i, C180 und A4 2,0 FSI....Da interessieren die paar 335i, etc. wenig...

 

Traurig finde ich aber, dass besonders die M-GmbH ihr Programm zusammenstreicht!

Z4 M-Roadster gibt es nicht mehr. Beim nächsten 3er wird es wieder keinen M3 Touring geben und zusätzlich wird auch noch die Limousine gestrichen. Den neuen M5 wird es auch nur noch als Limousine geben und einen M7 sucht man weiterhin vergeblich.

 

Ich kenne die Zahlen nicht und BMW macht ja auch ein großes Geheimnis daraus- aber bei Mercedes und/oder Audi funktioniert es doch auch, nahezu jedes Modell in einer besonders sportlichen Form zu bringen. Warum streicht BMW dann alles zusammen?

rendieteoptimierung.

 

Du weist schon das einige baureihen bei Audi draufzahlgeschäfte sind??

 

gretz

am 7. Januar 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Ihr streitet Euch hier über einzelne Motoren- die im jeweiligen Modell nicht mal auf große Stückzahlen kommen.

Die Brot- und Butteraustos sind aber nun einmal 318i, C180 und A4 2,0 FSI....Da interessieren die paar 335i, etc. wenig...

Traurig finde ich aber, dass besonders die M-GmbH ihr Programm zusammenstreicht!

Z4 M-Roadster gibt es nicht mehr. Beim nächsten 3er wird es wieder keinen M3 Touring geben und zusätzlich wird auch noch die Limousine gestrichen. Den neuen M5 wird es auch nur noch als Limousine geben und einen M7 sucht man weiterhin vergeblich.

Ich kenne die Zahlen nicht und BMW macht ja auch ein großes Geheimnis daraus- aber bei Mercedes und/oder Audi funktioniert es doch auch, nahezu jedes Modell in einer besonders sportlichen Form zu bringen. Warum streicht BMW dann alles zusammen?

Soweit ich durch Internet/Quellen informiert bin wird es sowohl eine M3 Limousine als auch einen M5 Touring geben.

Das Thema Z4M würde ich auch noch nicht 100%ig abhaken. Da es zwischen dem Baustop des aktuellen M3, dem Ende des kommenden 1er M Coupe und dem erscheinen des F30 M3 eine relativ lange zeitliche Lücke im "unterem" M Segment gibt wird nachgedacht wie man diese füllen kann.

Gerüchten zu Folge wird über einen X3 M (bitte nicht) und über ein Z4 M Coupe (ja, Coupe; bitte ja) nachgedacht um eben diese Lücke zu füllen. Was dabei rauskommt wird man sehen. Allerdings wäre ich sehr verwundert wenn man in dieser Zeit das Segment komplett der Konkurrenz überlässt.

am 7. Januar 2011 um 12:01

@M-Power-V8: zuerst sprichst du das thema stückzahlen von serienmodellen bzw. ps starken motoren an und dann kommst du mit m, amg und quattro gmbh und den nicht vorhanden modellen :D ich glaube das hier bmw u. mercedes noch einen wesentlich höheren anteil an 6zylindern bzw. ps starken motoren haben als zB audi

habe mal gehört das sich zB beim bmw 3er von 100 käufern 3 für den 35i entscheiden bei audi sinds von 100 genau 1er für den S4 in DE

wie ich bereits geschrieben habe verkauft bmw mehr M3 als die gesamte! quattro gmbh (diese hat aber seit 2008 keine genauen zahlen veröffentlicht - warum wohl :rolleyes:,

ich glaube bmw will speziell mit der m gmbh soweit wie möglich profitabel arbeiten und streicht deshalb modelle die eben nicht den planzahlen entsprechen aus dem programm

hier der link zu meiner recherche bzgl. der zahlen:

auszug:

Zitat:

Verkaufszahlen 2008:

M-GmbH: 24.186 Einheiten davon M3 ca. 18.000Einheiten

quattro GmbH (hier wurde nur ein schätzung abgegeben): 11.500 Einheiten

M-GmbH, AMG & Quattro GmbH Zahlen

ein m3 touring und die limo finden wahrscheinlich nicht die benötigte anzahl an käufern um den zusätzlichen entwicklungsaufwand gerecht zu werden - ist mir auch lieber wenn sie es dann ins coupe & cabrio stecken :D ähnlich möglich beim M5 touring (hier hat sich ja selbst der normale touring äußerst selten verkauft) ....

beim Z4 finde ich es persönlich auch schade bzw. will man hier viell. etwas mit dem 1er M QP im kleinen segment nachhelfen ... auch würde ein Z4 M preislich in region vorstossen, hier hat audi mit dem TT RS ein schnelles aber preislich auch sehr attraktives auto im programm, da ist ein 35i bzw. z4 35is fast teurer

M7 ok wäre sicher fein hier verlässt man sich eben auf den 760i, mercedes hat hier mit dem S 65 AMG ein alleinstellungsmerkmal :D

der X6 M soll alle erwartungen übertreffen und sich im letzten jahr über 14.000 mal verkauft haben! der markt scheint da zu sein und die autos der m gmbh genießen auch einen sehr gute ruf!

abwarten was da noch kommt - für mich könnte es auch sporltlicher zugehen nur für die meisten zählen eben verbrauchsarme motore, auch wenn div. sportwägen gut fürs sportliche image von bmw sind/wären ;-)

hier ein vorgeschmack auf das c-coupe ;-) mercedes fährt im moment echt eine gei*e designlinie!

Mercedes C-Coupe 2011

am 7. Januar 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von 1488

Ist ok, habe verstanden. Was mich nervt ist ganz einfach, das der herr eibe NICHT normal antworten kann sondern gleich pampig wird. Werde ich dan auch,logisch. Anstatt eine normale antwort zu geben und evtl. sogar nen link wo man was nachlesen könnte wird gleich gestänkert (liegt doch sicher nicht daran das ich keinen BMW fahre, oder..:rolleyes:?) Klar fahr ich nen alten kübel,sogar 2! Hab ich auch kein problem damit. Aber der herr eibe tut hier so, als würde sein kleiner auf ganze 10cm anwachsen wenn bmw was neues bringt und er gleich die weltherrschaft übernehmen wird.

Aber gut, war das letzte mal das ich mich über BMW informieren wollte. Marketing braucht BMW auch keines, der eine oder andere BMW fahrer macht genug werbung. Bis jetzt hatte ich ja nichts gegen BMW, aber seit ich öfters im forum mitlese muss ich leider feststellen, das der ruf von BMW nicht unberechtigt ist.

In diesem sinne wünsche ich euch noch viel spass in eurem elitären kreis und hoffe mal, das bald ein inder kommt und "klein BMW" aufkauft.

Grüsse

LooL... Da muß ich aber nochmal.. ich habe angefangen zu stänkern..:eek: Du bist wohl nicht ganz wach.. (les mal nochmal nach auf Seite 6 oder 7..) Der mich angegriffen hat mit einem Schimpfwort bist Du, aber stört ja nicht weiter..

Zu meinem 5er will ich dir noch sagen, das es nicht der einzige BMW ist, den ich fahre.. Ich habe noch ein E90 320d, eine E30 320i Cabrio, und einen E39 Touring.. desweiteren fahre ich seit dem ich Führerschein habe BMW, wie ich hier auch schon geschrieben habe..!!!!

Desweiteren hast Du dich darüber aufgeregt, das ich von uns gesprochen habe als BMW, und Du meints das ich micht damit wichtig mache.. an dieser Stelle sage ich mal, das ich bei BMW arbeite.. Ich bin zwar nur einer von 100tsd, aber ich darf da wohl von uns sprechen..!!!

So, und jetzt denk mal drüber nach, wer sich hier im Ton vergriffen hat...!!

Grüße Matze..

am 7. Januar 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von 1488

Ist ok, habe verstanden. Was mich nervt ist ganz einfach, das der herr eibe NICHT normal antworten kann sondern gleich pampig wird. Werde ich dan auch,logisch. Anstatt eine normale antwort zu geben und evtl. sogar nen link wo man was nachlesen könnte wird gleich gestänkert (liegt doch sicher nicht daran das ich keinen BMW fahre, oder..:rolleyes:?) Klar fahr ich nen alten kübel,sogar 2! Hab ich auch kein problem damit. Aber der herr eibe tut hier so, als würde sein kleiner auf ganze 10cm anwachsen wenn bmw was neues bringt und er gleich die weltherrschaft übernehmen wird.

Aber gut, war das letzte mal das ich mich über BMW informieren wollte. Marketing braucht BMW auch keines, der eine oder andere BMW fahrer macht genug werbung. Bis jetzt hatte ich ja nichts gegen BMW, aber seit ich öfters im forum mitlese muss ich leider feststellen, das der ruf von BMW nicht unberechtigt ist.

In diesem sinne wünsche ich euch noch viel spass in eurem elitären kreis und hoffe mal, das bald ein inder kommt und "klein BMW" aufkauft.

Grüsse

LooL... Da muß ich aber nochmal.. ich habe angefangen zu stänkern..:eek: Du bist wohl nicht ganz wach.. (les mal nochmal nach auf Seite 6 oder 7..) Der mich angegriffen hat mit einem Schimpfwort bist Du, aber stört ja nicht weiter..

Zu meinem 5er will ich dir noch sagen, das es nicht der einzige BMW ist, den ich fahre.. Ich habe noch ein E90 320d, eine E30 320i Cabrio, und einen E39 Touring.. desweiteren fahre ich seit dem ich Führerschein habe BMW, wie ich hier auch schon geschrieben habe..!!!!

Desweiteren hast Du dich darüber aufgeregt, das ich von uns gesprochen habe als BMW, und Du meints das ich micht damit wichtig mache.. an dieser Stelle sage ich mal, das ich bei BMW arbeite.. Ich bin zwar nur einer von 100tsd, aber ich darf da wohl von uns sprechen..!!!

So, und jetzt denk mal drüber nach, wer sich hier im Ton vergriffen hat...!!

Grüße Matze..

Gut jetzt.

Und wieder tolles Marketing:

http://www.n-tv.de/.../...-die-digitale-Revolution-article2308741.html

So so, Audi vernetzt Autos untereinander. Das haben die im FIZ bei EE während meines ersten Pflichtpraktikums während des Studiums schon gemacht, und das ist jetzt schon ne Zeit her. Aber gut... Bei Audi ist das halt die "digitale Revolution"... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

hier ein vorgeschmack auf das c-coupe ;-) mercedes fährt im moment echt eine gei*e designlinie!

Mercedes C-Coupe 2011

Wenn ich mir das Bild 3 (der rote Innenraum) so ansehe, ist das doch fast ein BMW, m.E. sogar mehr von innen, als von außen, wie der Bericht behauptet. Finde das Außendesign immer noch recht unglücklich, der Grill und die Rückleuchten sind nicht so mein Fall, aber von innen könnte das ein neues Wohlfühlauto werden, das werde ich mir mal aus der Nähe ansehen und vor allem ANFASSEN ;-)

Was den Niedergang von BMW angeht: mal sehen. Ich fand' zumindest vom Design her immer wieder einige Modelle der letzten Jahre gelungen, andere grottig, wie das mit Autos eben so ist. Technisch spielen sie, wie ziemlich alle europäischen Autobauer, ganz vorne mit, bei den Zusatzaustattungen sind sie mit Audi und MB m.E. führend. Was das Marketing und die Unternehmenskultur (ich mag diese Worte nicht so sehr) angeht: ich kann das nur schwer bis gar nicht bewerten, vom Automarkt habe ich keine Ahnung und was in der AG so intern passiert und sich ändert, weiß keiner so richtig. Was die Kommunikation und Außendarstellung so angeht, das juckt mich nicht, das kann sich so schnell ändern wie die Jahreszeiten. Mich interessiert nur ganz pragmatisch das Produkt und wie es unterstützt wird.

Modellpolitik? Ändert sich genauso wie die Kommunikation je nach Markteinschätzung der AG, nur halt gewungenermaßen nicht so schnell.

So schnell kriegt man die deutschen Autobauer nicht klein, auch nicht die verhältnismäßig kleine Münchner AG.

Kantholz

am 7. Januar 2011 um 13:15

nur gut das ich zB wetterdaten usw. bereits jetzt im bmw abrufen kann, bmw assist und online bieten hier genügen infos - nur wenn man es nicht kommunziert wird es niemand wissen ;-) toll bmw ....

die wenigsten werden wissen das bmw jetzt auch eine partnerschaft mit nvidia abgeschlossen hat, die kommunkation ist aber wie sooft geringer als bei anderen ausgefallen :rolleyes:

hier ein auszug:

Zitat:

Laut der Pressemitteilung von Nvidia sollen die Prozessoren in der nächsten Generation von Fahrzeugen der BMW Group zum Einsatz kommen und Auflösungen von 1280×600 Pixel unterstützen.

Von der verbesserten Rechenleistung sollen sowohl die Darstellung von Karten im Navigationssystem als auch von Infotainment-Angeboten wie dem Internetzugang profitieren. Verbessern sollen sich dadurch auch die Wartezeiten für den Benutzer, wenn er von einem Menü in ein anderes wechselt.

am 7. Januar 2011 um 13:24

Da BMW ja auch öfters mal kritisiert wird wegen der Preispolitik, was ja auch nicht ohne ist, aber habe heute morgen den Testbericht vom neuen Passat gelesen.. Ist ja auch ein schönes Auto..:rolleyes::D

So ein Passarati...;)

Der kostet in der Highline Ausstattung mit den ganzen Extras und ich glaube einem 1,6 Liter TSI Motor mal juste über 45tsd Schleifen..

Also da weiß ich aber das ein 3er für 45tsd € ein geileres Auto ist.. auch wenn da auch nicht alles Gold ist..

Bleibt naklar auch eine Geschmacksache, aber andere kochen auch nur mit Wasser..

Der neue Astra, war da auch im Test.. klar, auch ein schöner Wagen, für den, der es will.. aber auch in der Austattungsline mit ein bischen was dabei, 25tsd € und 120 PS..

Also muß man immer gucken, was bei anderen so los ist, denn das hat auch Einfluß auf Strategien und Modelle..

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

@tietze: wollte deine meinung auch nicht kritisieren, da du anscheinend genügend erfahrung damit gemacht hast wird diese auch stimmen! ich wollte nur vergleiche mit der konkurrenz starten, da zieht sich gern mal ein V12 TDI monster mehr diesel durch die leitungen als ein vergleichbarer benziner von bmw.

wurde der 306ps 6zylinder von mercedes nicht überarbeitet und wird dieser bereits verbaut? zwei liter weniger finde ich mal eine ansage wobei am papier kann vieles stehen - bis jetzt hat die effizienz des 35i motors keiner geschlagen und das seit 2006

wobei wie gesagt sehe ich mercedes als größten konkurrente von bmw motorisch und mit den neuen modellen auch vom design her. sobald die a klasse für das kompaktsegment mit einem sportlichen, frischen design veredelt wird, sehe ich hier für mercedes großes potenzial!

wir sind seit jahren auch mercedes kunden u. schätzen die marke sehr. service, kulanz, qualität usw sind für uns auf dem versprochenen hohen niveau ... kommt aber oft auch auf den betrieb, ausstattung und die klasse drauf an.

Mercedes scheint die Motorenpalette ordentlich überarbeitet zu haben, da der öffentliche Druck auf Mercedes recht groß geworden war hinsichtlich der Verbräuche der Motoren. Mercedes ist gleichwohl immer noch der Hersteller mit der schlechtesten CO2-Bilanz. Ein Grund, warum Mercedes den V12 angeblich einstellen will (stand so im Mercedes-Hof-Blatt AMS), ist, dass sie nicht in der Lage sind ihm die Trinksitten abzugewöhnen.

Den aktuellen 760i bin ich noch nicht gefahren, aber BMW scheint da hinsichtlich des Verbrauches beim V12 die Nase vorne zu haben.

Unser Nachbar hat den Q7 V12 TDI. ME eines der überflüssigsten Autos überhaupt.

Wir wurden vor kurzem von unserem BMW-Verkäufer zum Essen eingeladen und er meinte auch: Wenn er nen 7er verkauft, dann meistens nur 730d, 740d. Leute die früher einen V12 fuhren, überlegen, ob nich gar ein V8 reicht oder ob es gleich ein Diesel werden soll. Ein 250 CDI Vierzylinder in der S-Klasse wäre vor fünf Jahren undenkbar gewesen. Jetzt aber nicht mehr, da der Markt nach solchen Autos fragt. Ebenso wie Dreizylinder im Dreier Einzug erhalten werden. Die Prioritäten haben sich verschoben.

Wie gesagt... Mir stößt nur extrem auf, dass BMW in Umfragen quasi NICHT präsent ist. Obwohl in der jeweiligen Kategorie Führend, werden sie vom breiten Publikum abgestraft... Nur wegen des schlechten Marketings!

Hier muß BMW einfach aufwachen. Autos verkaufen sich nicht mehr "einfach so" wie früher. Die Kunden können mit den immensen technischen Fortschritten nicht mithalten und MÜSSEN daher aktiv informiert werden. Da sind Werbe-Kampagnen gefragt die auch beim Kunden ankommen... und zwar mehr als Efficient Dynamics...

am 7. Januar 2011 um 19:07

Zitat:

So ein Passarati...

Der kostet in der Highline Ausstattung mit den ganzen Extras und ich glaube einem 1,6 Liter TSI Motor mal juste über 45tsd Schleifen..

Also da weiß ich aber das ein 3er für 45tsd € ein geileres Auto ist.. auch wenn da auch nicht alles Gold ist..

Schau mal in die Preislisten. Bei gleicher, guter Ausstattung dürfte ein gleichstarker 3er oder Audi A4 ca. 4500,- Euro mehr kosten. Ich finde den 3er auch begehrenswerter als den Passat, aber für diesen Preisunterschied gibt es halt keine Begründung im objektiven Gegenwert des Autos.

BMW verkauft über die Emotion (deshalb war ja die Bangle-Ära für mich so schlimm, nix mehr Emotion ausser tiefster Abscheu) und natürlich Image- daher gute Ertragslage auch als rel. kleiner und teurer Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen