ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E92 M3 Frozenblackmetallic - gute Leasingrate?

BMW E92 M3 Frozenblackmetallic - gute Leasingrate?

Themenstarteram 14. August 2010 um 19:14

Hallo liebe Community,

habe mich nach meinem BMW 335i Cabrio nun für einen neuen M3 entschieden. Wollte nun einmal wissen, ob diese Leasingrate als preiswert oder als normal anzusehen ist. Hier die Eckdaten:

Anzahlung: 10.000 €, brutto.

Laufzeit: 36 Monate

Kilometerlaufleistung pro Jahr: 40.000 KM

Gesamtpreis inkl. MwSt.: 100.189,89 €

Monatliche Rate (brutto): 1.181,00 €

KM-Laufleistung bei Übergabe am 15.09.2010: max. 5900km (Fahrzeug wird vom Niederlassungsleiter gefahren)

Es soll sich laut meinem Niederlassungberater um eine auf 27 Fahrzeuge, weltweit limitierte Edition, handeln.

Im Anhang findet Ihr zwei Beispielbilder.....

Vielen Dank für eure Meinung!

Grüsse

Richie

Beste Antwort im Thema

um es etwas salopp auszudrücken.

scheiße ist die karre geil.

gruß

rd

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 15. August 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Wer M3 fährt, der scheisst auf den Spritpreis und da es sich um eine limited Edition handelt, kann man die Leasingrate nicht wirklich mit "stock rates" vergleichen. Sicher hat Micha Recht, dass man für die Rate neue M3 in der Austattung leasen kann, aber darum geht es hier nicht, sondern um einen von 28. Für 40tkm/a ist die Rate wirklich OK, man hat keine grossen Vergleichsmöglichkeiten.

Die maximale Laufleistung bei Übergabe sollte standardmässig mit dem Leasingvertrag fixiert werden.

Wenn wir schon drüber reden, der Anstrich geht gar nicht. Kauf ich mir 'n alpinweissen und geh' mit der Farbrolle drüber oder lackiere selber matt mit der Spraydose, dann habe ich den selben Effekt. Aber über Geschmack lässt sich streiten, über das "1 von 28" nicht, das ist Fakt, aber nach 3 Jahren auch wieder vorbei, deswegen würde ich so ein Auto kaufen oder finanzieren wenn es mich bewegen würde.

Naja, es gab für mich keinen Grund bei der Gesamtlaufleistung von 120.000 KM den wagen zu finanzieren geschweige denn zu kaufen. Der Wertverlust ist viel zu hoch. Ich will es verneiden nach 120.000 KM massive technische Probleme mit dem Wagen zu erleiden. Ich hatte vor dem M3 ein 335i cabrio mit dem ich sehr zufriefen war und wollte nun ein Stufe höher fahren. Freue mich schon sehr drauf!

Ahem, Du zahlst beim dem Leasing überschlagene 50000 € in den 3 Jahren und musst danach ein auf 28 Fahrzeuge limitiertes Sondermodell wieder zurückgeben. Ich denke wenn Du den kaufst/finanzierst kommst Du finanziell relativ gleich raus und kannst aber selber entscheiden wie lange Du den Wagen fährst.

Das wollte ich damit sagen.

Aber wenn Du mal eben schnell 3 Jahre so einen fahren willst, ist km Leasing schon die kalkulatorisch sicherere Variante.

Themenstarteram 15. August 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von pike28

Die Rate ist sicherlich in Ordnung.

Die Farbe gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Das erinnert mich an die Karren in den alten Mad Max Filmen...

ABER: Wenn Dir das Design so gefällt, dann lass Dich nicht von anderen beeinflussen. Let's go, mach Dein Ding !!

Gruß, Pike

Danke für deinen Beitrag, werde ich machen!

am 16. August 2010 um 7:59

Ich gebe zu bedenken, dass die matten Lacke leider wenig alltagstauglich sind. Waschanlage ist tabu (!), ebenso wie Polieren, Reiben, Vogelkot usw.

Beim Frozen Grey jedenfalls gibt BMW da sehr restriktive Pflegeinstruktionen raus. Hab das leider nur auf englisch gefunden:

http://www.bimmerfile.com/.../

* Never polish or wax the frozen gray paint as it could lead to a glossy surface.

* If washing your frozen gray M3 in a automatic car wash choose a car wash that does not apply vehicle wax. Rinse the M3 with high pressure water to remove dirt before sending it through the automatic car wash to avoid scratches from sand, dust and other micro-particles.

* Remove bugs, bird poo, tree sap, tar, fuel spills or oil immediately using a soft sponge.

* Avoid strong rubbing while cleaning the frozen paint. BMW sells suitable products for maintaining the frozen paint at your local dealer.

* Repairs to the paint (scratches, dents, etching) must be completed by a BMW trained body shop. Most auto body shop will not be capable of repairing the frozen gray paint.

 

Ob das bei einem Fahrzeug, dass 40.000 km im Jahr bewegt werden soll, wirklich praktisch ist, wage ich zu bezweifeln!

Also ob die Leasingrate gut ist, keine Ahnung!

Aber die Farbe ist ja mal endg... ! Sollte in den Konfigurator...

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Ich gebe zu bedenken, dass die matten Lacke leider wenig alltagstauglich sind. Waschanlage ist tabu (!), ebenso wie Polieren, Reiben, Vogelkot usw.

Beim Frozen Grey jedenfalls gibt BMW da sehr restriktive Pflegeinstruktionen raus. Hab das leider nur auf englisch gefunden:

http://www.bimmerfile.com/.../

* Never polish or wax the frozen gray paint as it could lead to a glossy surface.

* If washing your frozen gray M3 in a automatic car wash choose a car wash that does not apply vehicle wax. Rinse the M3 with high pressure water to remove dirt before sending it through the automatic car wash to avoid scratches from sand, dust and other micro-particles.

* Remove bugs, bird poo, tree sap, tar, fuel spills or oil immediately using a soft sponge.

* Avoid strong rubbing while cleaning the frozen paint. BMW sells suitable products for maintaining the frozen paint at your local dealer.

* Repairs to the paint (scratches, dents, etching) must be completed by a BMW trained body shop. Most auto body shop will not be capable of repairing the frozen gray paint.

 

Ob das bei einem Fahrzeug, dass 40.000 km im Jahr bewegt werden soll, wirklich praktisch ist, wage ich zu bezweifeln!

Also, ganz so dramatisch ist die Situation mit dem Lack dann wohl doch nicht. Wieso sollte BMW fast 20 Fahrzeuge in den klagewütigen amerikanischen Markt schicken, wenn der Lack produkttechnisch nicht alltagstauglich wäre? Ich habe bevor ich den Vertrag unterschrieben habe mit einem Freund gesprochen, der Ingenieur bei BMW M ist und mich mit Ihm über den Lack unterhalten. Es gibt ausserdem ein sehr interessantes Interview über die Frozen Lack Serie auf der BMW M Internetseite und zwar dort im Mitgliederforum. Hier der Link, falls er funktioniert, da man Member für diesen Bereich sein muss:

https://www.m-power.com/_fifo/dispatcher.jsp?a=1&b=1&c=-1&id=12521

Falls der Link nicht funktionieren sollte, hier die wichtigsten Auszüge aus dem Interview mit dem Produktzuständigen:

MPW: Wie sieht der Alltag mit einem Frozen Grey Fahrzeug aus?

PS: Wenn Sie wollen, können Sie jeden Tag durch die Waschstraße fahren. Der Lack hält das aus. Das war ein Punkt, den wir bei der Entwicklung sehr früh getestet haben. Eines unserer Erprobungsfahrzeuge ging drei Jahre lang nahezu jeden Tag in die Waschanlage. Der so genannte „Lederhoseneffekt“, also die Glanzbildung der Oberfläche, ist dennoch nicht aufgetreten. Die neuen matten Klarlacke zeigen auch bei der Chemikalienbeständigkeit keine Unterschiede zu unseren glänzenden Klarlacken.

MPW: ... was ist mit dem Wachs, das mit der Fahrzeugwäsche aufgetragen wird?

PS: Die dort verwendeten Nano-Wachse führen zu keiner sichtbaren Veränderung des Matt-Effektes. Wer sein Fahrzeug jedoch manuell wachst, kann durchaus Glanzeffekte erzielen, denn diese Wachse enthalten Schleifmittel.

MPW: Dennoch gibt es Spezialwaschmittel für die matten Klarlacke...

PS: Nehmen wir einen anderen Fall an: wird ein Fahrzeug extrem selten gewaschen, lagern sich Baumharz, Insekten und Vogelkot besonders hartnäckig ab. Sie lassen sich auch mit der Wagenwäsche oftmals nicht komplett entfernen.

Diese Ablagerungen poliert man bei Glanzlacken im Zweifel weg – das geht aber mit dem matten Klarlack nicht. Die etwas rauere Oberfläche des Mattlacks würde durch die Politur abgeschliffen und von ihrem Matteffekt einbüßen. Man muss dazu aber Poliermittel und viel Kraft einsetzen. Die von uns empfohlenen Spezial-Waschmittel haben eine entsprechend große Reinigungskraft, um die Rückstände auch ohne Politur zu entfernen. Tendenziell lassen sich die beschriebenen Ablagerungen von unserem matten Klarlack aber sogar leichter entfernen als von Klarlack, wie entsprechende Dauertests ergeben haben.

MPW: Wurde der Lack dennoch versehentlich poliert – ist das umkehrbar, z.B. durch gezieltes Anschleifen?

PS: In dem Fall hilft tatsächlich nur eine Teil-Lackierung der polierten Flächen. Deshalb ganz klar der Hinweis: das Fahrzeug nicht polieren!

Aber der Vorteil unserer matten Klarlacke ist, dass entsprechende Reparaturen möglich sind. Um wieder eine homogene Oberfläche herzustellen, muss nicht das ganze Fahrzeug neu lackiert werden. Das ist nicht bei allen im Markt verfügbaren Lacksystemen so. Für BMW war das aber ein wichtiger Schwerpunkt und Qualitätsanspruch bei der Entwicklung der Frozen Lacke.

am 16. August 2010 um 11:40

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das in Deutschland und in den USA kommuniziert wird ;)

Dann ist es ja auch ok, ich wollte das nur angesprochen haben, falls die Problematik nicht bekannt ist. Aber wie ich sehe, bist Du ja bestens informiert :)

ich denke, kaufmännisch gesehen ist ein M immer ein desaster.

 

das auto ist einfach sehr teuer, und verbraucht auch sehr viel im unterhalt, was aber allen PS starken fahrzeugen zusteht.

 

ob der leasingpreis nun passt oder nicht, sei dahingestellt.

 

ich finde ihn auch nicht wirklich billig, und man könnte sich bestimmt auch einen in neu bestellen.

 

aber der sieht schon heiß aus, auch mit den roten bremssätteln und den roten nähten im interieur.

also im ganzen ein klasse auto.

 

das mit dem fahren des NL leiters halte ich auch für eine mär.....

 

zum lack wollte ich noch sagen, es sieht zwar klasse aus, aber von der pflege her ist da schon ein bischen mehr arbeit nötig, da man ihn mit nix bearbeiten kann, sprich keine versiegelung, etc sind möglich.

wäre also dann nicht so meines.

da würd ich ihn mir lieber in normalen schwarz kaufen und dann matt folieren lassen.

da hat man noch weniger arbeit damit.

 

grüße und viel spaß damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E92 M3 Frozenblackmetallic - gute Leasingrate?