Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Concept Active Tourer (BMW 1er Van - F44)

BMW Concept Active Tourer (BMW 1er Van - F44)

BMW 1er
Themenstarteram 13. September 2012 um 11:30

unter dem folgenden link findet ihr ein erstes bild zum bmw concept active tourer.

mfg

BMW Concept Active Tourer

Beste Antwort im Thema

Ich finde den schick. Würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, suchte ich einen kompakten Family-Van. Ob man da Hinterradantrieb und einen R6 unter der Haube braucht, bezweifle ich mal. So gesehen passt doch alles. Mein 1er F20 ist ein agiles und komfortables Auto, aber kein Familienauto. Da merkt man erst, wieviel Platz durch den Hinterradantrieb, den längs eingebauten Motor und der aufwendigen Fahrwerkskonstruktion verloren geht. Die bisherigen BMW's (X-Modelle mal außen vor) sind hauptsächlich auf den Fahrer zugeschnitten.

In einem Kompakt-Van zählen nunmal andere Werte. Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass dieses Auto sich in seinem Umfeld als sportlich zu bewegendes bezeichnen werden läßt.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

ich finde ihn auf den (presse)fotos auch gelungen - wirkt sportlich, speziell die front u. die scheinwerfer gefallen mir sehr gut.

was beim concpet auffällt die unterbrechung quer über die motorhaube entfällt und verläuft sich wie bei früheren modellen in den nieren ... ich bin ebenfalls gespannt wieviel davon in die serie übernommen wird

auch der innenraum der an den i3 bzw. i8 angelehnt sein soll gefällt mir auf anhieb! anbei ein paar infos, bilder und ein video:

BMW Active Tourer Concept - Infos, Bildgallerie

Video BMW Van Concept Interieur, Design, Entwicklung

Infos zum Motor, Design etc. (Englisch) - bmwblog.com

Video - BMW Acitve Tourer Concept

AMS - Bildergallerie BMW Van Concept

infos zum tacho - scheint ähnlich dem multifunktionstacho zu sein:

Zitat:

Auf dem acht Zoll großen Info-Bildschirm ist die Routenplanung des Navisystems zu sehen, aber auch die Energieflüsse des Hybridsystems werden angezeigt. Hingucker im wahrsten Sinne wird das 10,25 Zoll große Instrumenten-Display hinter dem Lenkrad sein.

Statt des bekannten Kombiinstruments mit vier Rundinstrumenten für Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankinhalt und Öltemperatur soll das Display "ein modernes Anzeigeerlebnis“ darstellen. Will heißen, die vier Rundinstrumente bleiben, werden jedoch um weitere Anzeigen aufgepeppt. Je nach Fahrerlebnismodus erscheinen unterschiedliche Anzeigen und Farben.

Zitat:

Original geschrieben von Neronimo

Also mir gefällt er sehr gut! Mal sehen was davon in die Serie mit übernommen wird.

joh, wie bereits mein bisheriger bild-vergleich schon aufzeigte,

ist das "Glashaus"/Säulen-Gestaltung wohl doch nochmal eine ganz andere, aufrechtere Liga (beim Erlkönig), als es diese Studie in all ihrer Anti-Van-Dynamik so vorheischt...;o)

Ist dann ja ein sehr eng aufgestelltes Sortiment:

Nach 1er 5-T...

X1

dieser 1er GT oder AT dann heißend ?!?

(GT wäre ja eigentlich verkehrt, so müßte ja schon der "normale" 5-T vom 1er heißen, wenn beim 3er der GT auch nur ein Fließ-/Steilheck darstellt)

...

1er touring etwa noch ? (wohl kaum, wenn ein X1 diesen Zweck, wenn auch leicht höhergelegt bereits erfüllt...?)

...

3er GT

Der Innenraum ist aber sehr BMW-untypisch bunt und verschnörkelt. Sowas passt zu einem Astra oder Asiaten, aber nicht in einen BMW:mad:. Da bevorzuge ich doch das Interieur des F20.

Wow, sieht toll aus das Teil! Bin gespannt wie das in der Serie kommt.

Frontantrieb Hinterradantrieb: Die Leute die dieses Auto kaufen wussten auch schon vorher nicht was Frontantrieb oder Hinterradantrieb ist.

Sogleich ein Artikel dazu bei der FAZ...

http://www.faz.net/.../...w-dehnt-das-kompaktsegment-aus-11889220.html

Konnte mir einen weiteren Vergleich nicht verkneifen. Die Abmessungen um 4.35 m scheint bei beiden vorzuherrschen...

1er-gt-b-klasse-2

Mir gefällt der Wagen sehr gut. Wer im Golf Plus und B-Klasse Segment bei BMW bisher nicht fündig wurde wird es jetzt.

Ich denke am A-Säulenknonten wird sich der Fugenverlauf ändern. BMW zieht die Kotflügel (F20 und F30) immer weiter nach innen, dadurch wird Haubenfuge in Serie vermutlich ganz woanders liegen als beim Konzept. Kann mir nicht vorstellen das der Spalt so zum Dreickesfenster verlaufen kann. Wie sollte sich da die Klappe öffnen lassen?

joh, diese stelle ist jedesmal ein technisch/optischs dilemma, will gar nicht wissen wie sie da überall zusammensitzen, bzw. "stellungskriege" zwischen designer und technikern + crashtest-spezies !...;o)

dem AdAM haben sie da ein Dreieck eingesetzt, vermeintlich orginell...

ansonsten wäre es womöglich mit aufwendiger scheren-kinematik zwar darstellbar aber noch längstens nicht in allen anderen aspekten wohl tauglich...

PS: eine erlkönigbild mal dahergenommen und den absehbaren steg des hinteren seitenfensters freigelegt. auch hier hat die serie ihre kompromisse, allzu oft...

1er-gt-erlkoenig-vgl

anbei infos von der autobild inkl. fotos vom tacho u. funktionen

BMW Van - AB Bildergallerie

haben die einen zahlendreher ?!.....4.53 m statt 4.35 m ?!

Und doch erst 2014 auf dem Markt,....dafür sind die Erlkönige aber doch schon sehr lange präsent.

Themenstarteram 14. September 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

haben die einen zahlendreher ?!.....4.53 m statt 4.35 m ?!

Und doch erst 2014 auf dem Markt,....dafür sind die Erlkönige aber doch schon sehr lange präsent.

er ist 4,35 m lang. nicht immer auf die autobl...d verlassen. ;)

die autobl...d schreibt auch, der f44 soll eine 8-gang-automatik erhalten, dass conceptfahrzeug sei aber noch mit einer 6-gang-automatik ausgestattet. ich würde für die serie eher auf die 9-gang-automatik von zf tippen, die extra für den frontantrieb konzipiert wurde, vorausgesetzt der motor wird quer eingebaut!

mfg

joh stimmt ! da war doch was mit dieser speziell dafür angedachten 9-Gang...!

Bmw-hochsitzer-kompakt
Themenstarteram 14. September 2012 um 12:45

um dem serienfahrzeug ein wenig näher zu kommen, findet ihr im anhang ein bild zu den möglichen serienrückleuchten. von daher dürfte es noch ein paar anpassungen im heckbereich geben...

mfg

 

 

1

joh, diese detail/patent (?)-zeichnungen kursieren dazu zwar seit geraumer zeit herum, weichen aber doch gänzlich davon ab, so dermaßen rundgelutscht in ihrer außenform ähnlich derer vom MINI Paceman...

http://www.netcarshow.com/mini/2014-paceman/1600x1200/wallpaper_43.htm

Mir gefällt der BMW richtig gut und er passt hervorragend in die heutige Zeit, in der es nicht nur um Verschwendung gehen kann.

Ab wann soll er denn zu kaufen sein und wo wird er sich preislich ansiedeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Concept Active Tourer (BMW 1er Van - F44)