ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW bald mit Frontantrieb ?

BMW bald mit Frontantrieb ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 17:18

Hallo ins Forum,

 

die heutige FAZ berichtet von Überlegungen bei BMW, nach dem Motorendownsizing auch in Richtung Frontantrieb zu gehen.

 

Das wärs dann gewesen, denke ich. Erhalten wir uns so lange wie möglich unsere Autos.

Beste Antwort im Thema

Ist schon länger bekannt. Der erste wird wohl der 1er Van werden.

Und ja, ist furchtbar. Genauso wie die Motorpolitik derzeit. Aber wenn BMW meint sich nicht mehr von Audi unterscheiden zu wollen, bitte sehr.

Wie schrieb W. Hahne grade:

http://www.motor-kritik.de/node/494

Zitat:

Wenn von der Preisgabe wichtiger Markenwerte die Rede ist, fällt der Blick automatisch auf BMW. Auch hier kann man schön beobachten, wie sich die Dimensionen von 3er, 5er und 7er über die Jahre nach oben entwickelten, und dabei die Modelle ihr angestammtes Marktsegment verließen. Nach dem Ersatz des weltbesten Motors, dem emotionalen Reihensechszylinder-Benzin-Saugmotor, durch nichtssagende, langweilige aufgeladene Vierzylinder, kommt als nächster Schritt der Frontantrieb. Ferdinand Piech lacht sich ins Fäustchen, denn dann hat er die Bayerischen Motoren Werke endlich dort, wo er sie mit seinen eigenen Waffen schlagen kann. Man kann hoffen, dass BMW nicht das gleiche Schicksal ereilt wie Opel.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 17. Juli 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Naja, es gibt ja noch die Hoffnung, das BMW eine Mischung macht. Also Frontantrieb wo es nötig scheint (Van etc) und Alleinstellungsmerkmale beispielsweise beim 1er Coupé mit Hinterradantrieb. Aber da alle Hersteller so auf den Plattformgedanken fixiert sind, kann ich da nicht so recht drann glauben.

Aber ändern kann mans eh nicht. Ich bin mit meinem kleinen die nächsten 2 Jahre glücklich und dann schaumamal :)

Ich gib die Hoffnung auch nicht auf, aber sehe diese verrückte Preisspirale, die nur noch absurd nach oben geht. Als ob Euros mittlerweile Lira wären.

http://suchen.mobile.de/.../160448364.html?...

Da bekommt man einen mittelprächtig ausgestatteten 320d. Es fehlen M-Paket, HUD, Schiebedach, Navi Prof usw. Dann sind wir bei bald 70.000 Euro für einen 3er mit Vierzylinder-Diesel. lol

Ne, da macht man nun den "Mittelmotor Baukasten"

http://www.sueddeutsche.de/.../...orsche-wird-zum-ueber-audi-1.1412143

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Naja, es gibt ja noch die Hoffnung, das BMW eine Mischung macht. Also Frontantrieb wo es nötig scheint (Van etc) und Alleinstellungsmerkmale beispielsweise beim 1er Coupé mit Hinterradantrieb. Aber da alle Hersteller so auf den Plattformgedanken fixiert sind, kann ich da nicht so recht drann glauben.

Aber ändern kann mans eh nicht. Ich bin mit meinem kleinen die nächsten 2 Jahre glücklich und dann schaumamal :)

Ich gib die Hoffnung auch nicht auf, aber sehe diese verrückte Preisspirale, die nur noch absurd nach oben geht. Als ob Euros mittlerweile Lira wären.

http://suchen.mobile.de/.../160448364.html?...

Da bekommt man einen mittelprächtig ausgestatteten 320d. Es fehlen M-Paket, HUD, Schiebedach, Navi Prof usw. Dann sind wir dann bei bald 70.000 Euro für einen 3er mit Vierzylinder-Diesel. lol

Jo, dann kaufe ich mir in Zukunft ein Vernunftsauto für den Alltag aus Südkorea für den halben Preis und 5 Jahren Garantie und von dem was übrig bleibt was für den Spaß ;) Ein MX5 oder GT86 mit etwas mehr dampf wäre perfekt.

Aber wie gesagt...

am 17. Juli 2012 um 20:56

Der Mobile-Link reicht mir schon - für einen popeligen 320'er ohne Vollausstattung mal eben knapp 60.000 Euro??? Nein danke...

Sorry, aber die Preispolitik bei BMW ist mir ein Rätsel und wenn BMW tatsächlich langfristig auf 6 Zylinder und Heckantrieb verzichten möchte, dann sollen die mal machen. Werden wohl viele Kunden letztenendes zu anderen Marken abwandern. Mir soll's egal sein, ich kauf eh nie einen Neuwagen. Die A-Karte in Sachen Wertverlust überlass ich anderen... :D

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

 

Wo liegt da also der Sinn, wo doch jede Nische extra bedient wird... siehe SUV Coupé oder 5er GT, also 4-Türer Coupé. Da hat BMW einen riesen Alleinstellungsmerkmal (Kompakt mit Hinterradantrieb und 6-Zylinder) und das gibt man einfach so auf und tigert der breiten Masse hinterher.

Das macht alles einfach keinen Sinn. Ok, vielleicht auf dem Rechenschieber macht es irgendeinen Sinn. Die Konkurrenz wirds freuen. Darf sich ein 1er dann künftig mit Hyundai i30 & co vergleichen.

DAS ist der Punkt, der 1er ist deutlich zu teuer ( oder die Gewinnmarge nicht ausreichend?). Mit Frontantrieb könnte man da etwas einsparen.

Wie man einen 1er in einem Atemnzug mit dem Golf nennen kann, wird sich mir nie erschließen.

Platztechnisch liegt er auf Poloniveau. Und preislich beim A3.

also ich fahr ausschließlich bmw wegen dem heckantrieb... sonst hätte ich vielleicht auch vw oder audi genommen.

das image von mercedes gefällt mir nicht.. daher ich habe ich keine große wahl.

ich habe mir neulich einen r6 gekauft, da wohl der letzte sein wird, für "normalverdiener" bzw nicht reiche...

der nächste wird vielleicht ein elektromobil? nun denn... ich will das auto erstmal zehn jahre fahren und dann schaun wa ma weiter.

im grunde ist es schade für generationen nach uns.. einen r6 v6 oder vielleicht sogar einen r4 oder v4.. es wird etwas fehlen in nicht alzu ferner zukunft.

am 17. Juli 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Zitat:

Original geschrieben von basti245

Jetzt sollte man nur wissen wo die ganzen Ings. hingehen, welche die schönen 6-Ender gebaut haben.

Dann kann man ja beim nächsten Fahrzeugkauf bei deren neuem Konzern vorstellig werden. :cool:

P.S.: Ich glaube aber fast nicht, dass die Ings. ihre Posten wegen dem Schwenk in der Produktpolitik aufgeben.

Die sind wohl schon bei Daimler. Die stellen gerade von V6 auf R6 um.

Wo hast denn diese Info her,

also letztes Jahr war im Hause Daimler noch nix davon in den strat. Papieren zu lesen. :confused:

und so ausgiebig schlafen tue ich nicht während den Rekos.

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

also ich fahr ausschließlich bmw wegen dem heckantrieb... sonst hätte ich vielleicht auch vw oder audi genommen.

Ich fahre mein Cabby trotz Heckantrieb, weil viele schöne Momente im Sommer durch die Nachteile im Winter wieder aufgehoben werden.

Ich hätte mir einen 335ix gewuenscht.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Der Mobile-Link reicht mir schon - für einen popeligen 320'er ohne Vollausstattung mal eben knapp 60.000 Euro??? Nein danke...

Sorry, aber die Preispolitik bei BMW ist mir ein Rätsel und wenn BMW tatsächlich langfristig auf 6 Zylinder und Heckantrieb verzichten möchte, dann sollen die mal machen. Werden wohl viele Kunden letztenendes zu anderen Marken abwandern. Mir soll's egal sein, ich kauf eh nie einen Neuwagen. Die A-Karte in Sachen Wertverlust überlass ich anderen... :D

das ist wirklich der absolute Witz.... 60.000 Euro ist frech für so ein Auto und gibt überhaupt keinen Anreiz vom e90 umzusteigen. Außerdem finde ich die Ledersitze optisch eine Zumutung, geht das nur mir so??

Soweit ich weiß soll es der 1er GT ( falls der kommt ) sein, welcher mit Frontantrieb angetrieben wird. Ich finde es sehr schade, auch wenn 80 % der 1er Fahrer nicht wissen, das sie Heckantrieb fahren, die die es wissen, wissen es halt und als einziger in seiner Klasse mit Heckantrieb.Unvergleichbar mit anderen Fahrzeugen. Aber da anscheinend die Zielgruppe ( also die 1er Fahrer ) keinen Unterschied finden, an Front-Heckantrieb, soll man zur Einsparung von Kosten Frontantrieb verwenden. Und was sollen die Enthusiasten machen ?Meiner Meinung nach brauch ein echtes Auto Heckantrieb.

Green

Studie: 80% der 1er-Fahrer glauben einen Fronttriebler zu fahren.

am 17. Juli 2012 um 22:43

Leider die Wahrheit. Es kommen Plattformen, die sich auch den Frontantrieb teilen werden. Der kommende BMW 1er, der 1er VAN und noch ein Modell sollen die FWD-Plattform bilden. Hier wird auf die Technik des MINI gegriffen. Ganz einfach geschildert - für mich sind das keine BMWs mehr. Meines Erachtens muss ein BMW gewisse Bedingungen erfüllen, um als BMW abgestempelt zu werden.

Ich bin großer BMW-Fan (kennen mich eh die meisten hier) und bin eigentlich sehr enttäuscht von dem, was BMW da hinlegen will. Zuerst die R6-Motoren, die verschwinden (vor allem die von mir geliebten Sauger à la N52-, N53-Motor), dann noch der Hinterradantrieb. Es ist auch klar, dass BMW weiterhin ab der 2er Baureihe (Coupé und Cabrio des 1er's) den RWD anbieten wird. Aber generell die Markenpolitik in der letzten Zeit lässt zu Wünschen übrig. Ich hoffe, das ändert sich wieder schnell in den nächsten Jahren. :)

Nichtdestotrotz - auch Benz hat jahrelang die A-Klasse und die B-Klasse, die auf FWD setzen. BMW will da einfach die Konkurenten dazu haben - ich finde das unnötig. Der 1er F20 ist der einzige Kompakte, der RWD hat, und das ist auch gut so - auch wenn von der AudiBlöd immer die falschen und unnötigen Kommentare kommen, dass ein Hinterradantrieb so viel Platz wegnehme und die Motoren im 1er aus dem Citroen unD Peugeot sind - ist alles nonsense - aber der BMW in der Kompaktklasse ist einzigartig - das soll so bleiben. Leider ab 2017 wird sich das ändern und der 1er Fxx kommt, mit Frontantrieb. Der 2er, also Coupé und Cabrio kommen dabei mit RWD. Leider, wie gesagt. :)

Man muss sich damit abfinden, und ich, als jahrelanger BMW-Fan werde mich der Marke aufgrund dieses Schrittes nicht abwenden - bleibe weiterhin BMW-verrückt :) - obwohl - zugegeben - vor 5-10 Jahren hat mir die BMW-Stategie sehr, sehr gut gefallen - da musste ich in jedem Punkt und jeder Handlung seitens BMW zustimmen - heute nicht mehr so der Fall :)

R4 Turbomotoren raus, R6 Turbos rein, R6 Sauger rein und RWD erhalten - dann ist alles super. ;)

Grüße an alle BMW-Fans (und auch verrückten ;)).

BMW_verrückter

Man kann es auch so sehen, dass die, die BMW seither nicht gekauft haben, wegen des Heckantriebes jetzt vielleicht einen kaufen werden...;):):D

am 18. Juli 2012 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wie man einen 1er in einem Atemnzug mit dem Golf nennen kann, wird sich mir nie erschließen.

Platztechnisch liegt er auf Poloniveau. Und preislich beim A3.

Na ja, das würde ich so mal nicht unterschreiben... :D

Wir haben einen 1'er BMW und einen Golf VI aus 2010 im familiären Umfeld und ich bin Beides schon gefahren. Der 1'er ist optisch und gefühlt weit größer als der Golf, qualitativ sowieso. Mit einem Polo nicht mal im Ansatz zu vergleichen. Preislich muss ich Dir recht geben. Der 1'er ist schlichtweg zu teuer und der preisliche Unterschied zum 3'er BMW so gering, dass man eigentlich auch gleich zum 3'er greifen kann. Den dann halt mit etwas abgespeckter Ausstattung. Bei meinem letzten BMW Besuch stand da ein 1'er für 37.000 Euro. Der 320'er hätte mit Rabatt (knapp 8.400 Euro) gerade mal 38.400 Euro gekostet... :D

 

Aber gut, ich werd im Leben eh nie zum Neuwagen greifen und ein paar interessante, gebrauchte F30 Modelle wird es ja noch für ein paar Jahre geben, wo er jetzt gerade mal so langsam in die Puschen kommt. Schade ist's halt in erster Linie um den wegrationalisierten 6-Zylinder...

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Man kann es auch so sehen, dass die, die BMW seither nicht gekauft haben, wegen des Heckantriebes jetzt vielleicht einen kaufen werden...;):):D

DAs ist die Frage. BMW muss ich dann - wie Golf und A3 auch - direkt mit Hyundai, Skoda, Seat, Opel, Peugeot und anderen messen. Da gilt dann kein "der 1er ist teuer, dafür aber der sportlichste" mehr. Da gilt dann einfach nur: Der 1er ist teuer.

Das Alleinstellungsmerkmal - "Freude am Fahren" - hat er dann verloren. Auch Motorenseitig gibts nix mehr besonderes. Denn in die Frontantriebsplattform passt sicher auch kein 35i mehr. Da gibts dann nur 3 oder 4 Zylinder Turbos quer eingebaut. Der 8-Gang Wandler passt dann auch nicht, also höchstens ein kleines DKG.

Das Ganze dann nochmals 3-4K Euro teurer als ein Golf? Nee.... die Rechnung wird nicht aufgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen