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BMW ActiveE neues E-Auto.

BMW 3er
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:01

Hallo zusammen, 

 

hab gestern den AcitveE Entdeckt... Ist ja interessant das jetzt bmw ein e-auto schon hat / rausbringt. allerdings sind die infos dazu etwas spärlich :-(.

 

http://www.bmw.de/.../index.html

 

Eckdaten:

170 PS E-Motor

1-er kuhpeh

160 km max reichweite

 

 

Klingt irgendwie interessant für Pendler.... 

 

Nur von den Kosten her kenn ich leider noch nix :-)

 

hat da jemand noch mehr infos

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22 Antworten

wäre die Reichweite doppelt so weit, könnte es mir auf den km reichen ;) so wie jetzt müsste ich ein mal stoppen um n paar stunden den "tank" vollzumachen. ALso fällt schonmal weg.

An sich ist es echt ne interessante Sache. Ich fahre z.b. 2 mal die Woche 330km, jeweils Freitags und Sonntags. Könnte also der Batterie immer genug Zeit geben zum Aufladen. Für mir wäre das perfekt wenn die Reichweite ne andere wäre.

 

merci für den Link

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:20

hm.. ja das hängt immer von den fahrgewohnheiten ab.. meine süße fährt 2 x 35 km am tag... da würd sich das rechnen....

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

hm.. ja das hängt immer von den fahrgewohnheiten ab.. meine süße fährt 2 x 35 km am tag... da würd sich das rechnen....

jap genau für so Zwecke wäre das doch ideal :)

Hier noch ein par Info´s zum E-Auto

http://www.bimmertoday.de/.../

Das ist wirklich interessant. Preise werden aber nicht genannt oder habe ich was überlesen??? Das wäre auch was für meine Hübsche. Die fährt pro Tag 40 km... Nachts könnte die Kiste immer laden und gut wärs...

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 9:46

also mein :-) kann mir noch keine zahlen nennen :-(.

 

gretz

am 28. Juli 2011 um 10:14

Ich hab es bisher so verstanden, dass das Auto zwar "fertig entwickelt" ist, aber eine Markteinführung noch gar nicht zur Diskussion steht. Ich glaube das ist eher eine Art "größerer Praxistest", aus dem man dann auch gleich mal eine Imagekampagne macht.

Natürlich zu begrüßen und sehr interessant, aber im Moment noch nichts für den "Normalkunden".

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 10:58

Oh mann.... wie immer im kleingedruckten.. hatte das erst anders verstanden.

 

 

 

Zitat:

Alltagstauglichkeit.

Gut für jeden Tag, jeden Tag gut – mit dem BMW ActiveE* hat BMW ein Elektrofahrzeug zur nötigen Entwicklungsreife gebracht, um im wichtigsten aller Tests zu bestehen: in Ihrem Alltag.

Wie viele Kilometer fahren Sie am Tag? Selbst in den USA und erst recht in Europa pendeln die meisten Menschen weniger als 50 Kilometer zur Arbeit und zurück. Mit einer Reichweite von 160 Kilometern bietet der BMW ActiveE* also genügend Reserven, auch für zusätzliche Abstecher. Denn natürlich bietet der BMW ActiveE* genug Raum für gemeinsame Fahrten und alltägliche Besorgungen. Mit vier Sitzplätzen und 200 Liter Kofferraumvolumen liegt er auf dem Niveau eines BMW 1er Coupé.

Unterwegs weiß die Bordelektronik stets die aktuelle Reichweite; das serienmäßige Navigationssystem Professional kennt auch die öffentlichen Ladestationen und berechnet bei Bedarf die passende Route. Mit einem Knopfdruck aktivieren Sie den Eco Pro Modus. Komfortfunktionen wie zum Beispiel die Sitzheizung werden dann bedarfsgerecht heruntergeregelt, dazu bekommen Sie im Display unterstützende Hinweise, um die optimale Geschwindigkeit für die maximale Reichweite einzuhalten.

* Feldversuch mit einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugen. Die Fahrzeuge werden ausschließlich von der BMW Group vergeben.

Falls die noch freiwillige für den Feldversuch brauchen, steht meine Dame gern zur Verfügung... :D

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Falls die noch freiwillige für den Feldversuch brauchen, steht meine Dame gern zur Verfügung... :D

ist die frage wieviele tausen € das im monat kostet.... :-(

Bei einem Feldversuch sollte die BMW Group sich doch freuen, wenn das unter realen Bedingungen gemacht wird. Ich hätte 50 % Stadt, 40 % Landstraße und 10 % Schnellstraße in halbwegs bergiger Gegend zu bieten...

Also falls BMW hier mitliest, einfach melden. Wir unterschreiben auch Geheimhaltungserklärungen :D

am 31. Juli 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von bmw2f4u

wäre die Reichweite doppelt so weit, könnte es mir auf den km reichen ;) so wie jetzt müsste ich ein mal stoppen um n paar stunden den "tank" vollzumachen. ALso fällt schonmal weg.

An sich ist es echt ne interessante Sache. Ich fahre z.b. 2 mal die Woche 330km, jeweils Freitags und Sonntags. Könnte also der Batterie immer genug Zeit geben zum Aufladen. Für mir wäre das perfekt wenn die Reichweite ne andere wäre.

Die Idee ist m.W., langfristig an Tankstellen aufgeladene Akkus vorzuhalten. Die Autofahrer sollen dann ihre entladenen dagegen austauschen können. Könnte funktionieren, aber noch nicht bei einem Auto wie dem ActiveE, bei dem die Akkus zu schwer und unzugänglich verbaut sind. Der Artikel wirft ja ein Problem des Konzepts auf: Die Dinger sollten idealer Weise unten in der Fahrzeugmitte verbaut werden, um einen günstigen Schwerpunkt zu erhalten. Dort könnte man sie aber wohl kaum mal eben hervorholen und durch geladene ersetzen.

Fazit: Alles noch Zukunftsmusik. Ich glaube nicht, dass wir bis 2020 so weit sind.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von 1337Car

Zitat:

Original geschrieben von bmw2f4u

wäre die Reichweite doppelt so weit, könnte es mir auf den km reichen ;) so wie jetzt müsste ich ein mal stoppen um n paar stunden den "tank" vollzumachen. ALso fällt schonmal weg.

 

An sich ist es echt ne interessante Sache. Ich fahre z.b. 2 mal die Woche 330km, jeweils Freitags und Sonntags. Könnte also der Batterie immer genug Zeit geben zum Aufladen. Für mir wäre das perfekt wenn die Reichweite ne andere wäre.

Die Idee ist m.W., langfristig an Tankstellen aufgeladene Akkus vorzuhalten. Die Autofahrer sollen dann ihre entladenen dagegen austauschen können. Könnte funktionieren, aber noch nicht bei einem Auto wie dem ActiveE, bei dem die Akkus zu schwer und unzugänglich verbaut sind. Der Artikel wirft ja ein Problem des Konzepts auf: Die Dinger sollten idealer Weise unten in der Fahrzeugmitte verbaut werden, um einen günstigen Schwerpunkt zu erhalten. Dort könnte man sie aber wohl kaum mal eben hervorholen und durch geladene ersetzen.

 

Fazit: Alles noch Zukunftsmusik. Ich glaube nicht, dass wir bis 2020 so weit sind.

Das Konzept mit dem Batterietausch wird sich in Deutschland wohl nicht durchsetzen.. in anderen ländern gibt es diese Art Bauweise. 

In 2 Jahren werden die i3 mit dem Antriebsstrang fahren... wohl rein elektrisch und mit range extender.

 

gretz

am 31. Juli 2011 um 11:16

Ich finde den E82 E nicht schlecht. Wenn ich die Kohle hätte stünde der, Tesla oder E-Porsche schon längst in der Garage. Bin mal den E-Mini gefahren und das hat schon Spaß gemacht! :D Was mir halt fehlt ist der R6 oder V8 Sound! :(

Mein 1er steht eh meist in der Garage, die Bremsscheiben bekomm ich eh nie sauber gebremst. Jetzt sind es schon wieder 4 Wochen, dass er ununterbrochen steht! :( Können auch mal mehr sein!

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