ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 9:37

Hi!

Wer von euch hat keine Freisprecheinrichtung und hätte gerne eine?? Hab da was für euch im Angebot was sich denke ich interessant für jeden der im Auto telefonieren will interessant anhören müsste.

Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung die von der funktionsweise der originalen von BMW entspricht. Auflgegen am Lenkrad, Abheben am Lenkrad, Rufnummernwahl über Spracheingabe.

Das beste ist jedoch das ihr euch keine sorgen über die kompatibilität mit eurem Handy machen müsst. Jedes Bluetooth-Fährige-Telefon kann genutzt werden.

Der Preis pro Anlage liegt bei 199,-€ zzgl. Versand aber schaut euch den Artikel doch einfach mal selbst an.

Bluetooth-Freisprechanlage

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 8. Mai 2008 um 14:48

Hi,

jopp - die BT FSE ist unabhängig von runden oder eckigen Pins (siehe Adapter unten).

Zu beachten ist, dass die FSE in zwei Weisen ans Radio angeschlossen werden kann:

a) einfachste Variante: nur das gelbe Mute-Kabel wird an den freien Pin des Radios angeschlossen, dann wird aber ein externer (nicht mitgelieferter) Lautsprecher mit 3,5mm Klinkenstecker für die FSE benötigt

b) der FSE liegt eine Radio-Umschaltbox mit ISO-Steckern bei, über die das Stummschalten des Radios und die Sprachwiedergabe über die vorderen Lautsprecher gelöst wird - d.h. man benötigt einen ISO-Einspeisungs-Adapter für BMW, um diese Box anschliessen zu können (die Umschaltbox wird quasi zwischen Radio und orig. BMW-Radiokabelbaum gesteckt und schleift die Audiosignale durch)

ISO-zu-BMW Einspeisungsadapter (flache Kontakte)

ISO-zu-BMW Einspeisungsadapter (runde Kontakte)

Zwar ist Variante b) aufwendiger aufgrund der recht sperrigen Adapterkabel (die aber noch hinters Radio rechts in eine Lücke passen), aber der Aufwand wird mit einer super Sprachwiedergabe über die Werkslautsprecher belohnt - besser als bei der originalen BMW FSE, welche nur einen kleinen Lautsprecher unter dem Lenkrad verwendet.

ciao,

3DH

PS: Fotos der Lösung in meiner Limo folgen in den nächsten Tagen...

am 27. Mai 2008 um 22:38

Hi,

hab eine erste Version meiner Einbaustory zur Bluetooth FSE "THB CC 9060" mit Fotos online gestellt.

Hier: Einbaustory THB CC9060 im E46

Es fehlen nur noch Fotos der Elektronikbox hinterm Handschufach - die folgen in den nächsten Tagen...

ciao,

3DH

am 28. Mai 2008 um 8:57

Hallöchen!

Ich hätte mal ne Frage wegen der Verbauung. Wo wird die Freisprechanlage denn genau verbaut? Auf der Seite neben dem Radio oder is das egal?

Würde sie nämlich gern bei der Mittelkonsole haben, is das möglich? Im Moment befindet sich da nur ein Ablagefach mit Rollo.

LG

am 28. Mai 2008 um 12:41

Hi!

also den Touchscreen kannst du nahezu überall verbauen, der hat nen Sockel zum Hinstellen auf dem Armaturenbrett und einen zum Ankleben auf glatten Flächen (Mittelkonsole).

Ich habe mir dafür eine original BMW-Telefonkonsole besorgt, die wird rechts vom Radio angebracht und passt super zur Optik - sieht halt original aus ;)

Einige haben sich den Touchscreen auch einfach direkt auf die Interieurleisten geklebt - geht auch, da der ziemlich leicht ist und nur ne kleine Klebefläche braucht...

Auf der Homepage von THB ist auch das Handbuch online - da kannst du dir das mit dem Einbau mal angucken.

Und die Elektronikbox einfach hinters Handschufach bauen - da ist genug Platz und die Kabel zum Touchscreen sind ca. 1.5 bis 2m lang - sind also mehr als ausreichend.

ciao,

3DH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bluetooth-Freisprecheinrichtung