ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Deutsche Bedienungsanleitung bei EU-Wagen

Deutsche Bedienungsanleitung bei EU-Wagen

Skoda
Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 14:43

Hi an alle,

mal eine kurze Frage zu einem Skoda Fabi, EU-Wagen. Dieser wurde gekauft und vom damaligen Händler zugesichert, dass eine deutsche Bedienungsanleitung kostenlos angefordert werden kann. Dasselbe steht auch auf einem Beiblatt - von der dort angegebenen Nummer aus wird man aber nur auf Skoda-Werkstäten verwiesen. Diese verlangen für das Buch 25 €.

1. Frage: Hat jemand damit Erfahrungen?

2. Frage: Bekommt man dann auch ein deutsches Serviceheft oder muss das alte (niederländische) fortgeführt werden?

Besten Dank bereits im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Kauft euch doch gleich einen deutschen Wagen!

Hallo,

ich habe mir einen deutschen Fabia gekauft und da war alles komplett (Unterlagen, Skoda original Zubehör, usw.). Die Finanzierungskonditionen waren um Welten besser als bei EU-Importen. ich kann es vollkommen nachvollziehen das ein deutscher Skoda Händler 15-25,- Euro für eine Bedienungsanleitung verlangt, weil er soll jetzt Serviceleistungen erbringen, für die Ihr nicht bezahlt habt! Ich würde an seiner Stelle noch viel mehr für die Bedienungsanleitung verlangen. Übrigens alle beklagen sich das es der deutschen Wirtschaft so schlecht geht, aber die Auto werden trotzdem im Ausland gekauft!

SP83

Weisst was Du da für einen Schrott geschrieben hast !! Deutschen Fabia, Du bist doch irgend wie nicht richtig Informiert.

Wenn ein Deutsches Auto gekauft hättest, hättes so ein Opelchen oder sowas gekauft, deusche Wirtschaft hin , deutsche Wirtschaft her.

Kaufe Auto wo alles drin und das für weniger Geld.

Also Leute wenn jemand einen ECHT DEUTSCHEN FABIA haben will, bitte an diesen Menschen wenden.

Du bist der ober Lacher echt ;-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Handbuch hat mich auch 15,- beim Freundlichen gekostet. Der Preis schwankt etwas.

Das Servicehandbuch ist in Landessprache und bleibt so, wichtig ist das da die Uebergabeinspektion von einem autorisierten Haendler abgestempelt wurde, sonst gibts Probleme bei Garantieangelegenheiten.

Kauft euch doch gleich einen deutschen Wagen!

 

Hallo,

ich habe mir einen deutschen Fabia gekauft und da war alles komplett (Unterlagen, Skoda original Zubehör, usw.). Die Finanzierungskonditionen waren um Welten besser als bei EU-Importen. ich kann es vollkommen nachvollziehen das ein deutscher Skoda Händler 15-25,- Euro für eine Bedienungsanleitung verlangt, weil er soll jetzt Serviceleistungen erbringen, für die Ihr nicht bezahlt habt! Ich würde an seiner Stelle noch viel mehr für die Bedienungsanleitung verlangen. Übrigens alle beklagen sich das es der deutschen Wirtschaft so schlecht geht, aber die Auto werden trotzdem im Ausland gekauft!

SP83

am 9. Dezember 2005 um 9:46

Hallo,

Zitat:

Das Servicehandbuch ist in Landessprache und bleibt so, wichtig ist das da die Uebergabeinspektion von einem autorisierten Haendler abgestempelt wurde, sonst gibts Probleme bei Garantieangelegenheiten.

Das ist richtig, mit der Übergabeinspektion! Auch der Kleber mit den Extras, Zahlen, Strichcode usw. ist sehr wichtig.

Ich würde das "neue" deutsche Scheckheft abstempeln lassen und mit dem "alten", ausländischen Original zusammen aufbewahren bzw. miteinander verkleben.

Bei meinem Skoda Händler wurde mir das Bordbuch in deutsch für 30 Euro angeboten.

Bei VW gibt es für EU-Neufahrzeuge eine Hotline, da kann man einmalig diese Sachen kostenlos anfordern, kommen per Post.

Grüsse

Daniel

am 9. Dezember 2005 um 9:50

Hallo SP83,

Zitat:

Übrigens alle beklagen sich das es der deutschen Wirtschaft so schlecht geht, aber die Auto werden trotzdem im Ausland gekauft!

Dein Fabia wurde zwar in D ausgeliefert, für den deutschen Markt, aber er ist NICHT in D gebaut...

Wir haben eben die deutschen EU-Händler unterstützt, nicht die Skoda Händler in D. Die machen dann die Servicearbeiten, Zubehör und Ersatzteile.

Grüsse

Daniel

Jaja, die bösen Buben die den europäischen Markt ausnutzen . Meine hat eine dänische und eine dt. Anleitung !

Ein Skodahändler will den auch nicht warten und reparieren, wenn sich der nächste auch so zickig angestellt hätte, dann würde ich den in tschechien reparieren lassen, sind gerade mal 200 km.

Mein derzeitige Werkstatt glänzt aber vom Service her.

Zitat:

Mein derzeitige Werkstatt glänzt aber vom Service her.

Also unsere Skoda Werkstatt arbeitet meiner Meinung nach auch sehr sauber, ist bemüht und der Meister nimmt sich Zeit für eine Probefahrt mit dem Kunden.

Wir sind sehr zufrieden!

Wie Du sagtst, wenn eine Skoda Werkstatt ablehnt bzw. schlecht arbeitet, dann geht es eben zur Nächsten.

Wir hatten übrigens bei den letzten VW´s (auch EU-Neufahrzeuge) nie Probleme mit der Werkstatt.

Zitat:

die bösen Buben die den europäischen Markt ausnutzen

Zumal ich sagen muss, wie komme ich dazu, für ein GLEICHES Auto mehrere Tausend Euro zu bezahlen. Wir haben unser Geld nicht geschenkt bekommen. Wir sprechen hier von einem nicht unerheblichen Prozentsatz des Neupreises.

Natürlich muss der Händler einem kein Scheckheft schenken, aber wenn es noch teurer wäre, dann verkauft er eben garkeines. Er muss halt das fremdsprachige abstempeln.

Für Markenhändler ist das mit den EU-Neufahrzeugen natürlich gemein, sie müssen ihre Verkaufszahlen erreichen. Aber wie schon gesagt...

...zumal ich denke, im Servicebereich ist noch Geld verdient, im Gegensatz zum Fahrzeugverkauf.

Grüsse

Daniel

Sicher ist es richtig, daß mit dem Service Geld verdient wird, allerdings wird keine Werkstatt dauerhaft ohne den Vertrieb funktionieren.

Glücklicherweise sind die Preisunterschiede heute schon lange nicht mehr so groß, wie noch vor 2 Jahren.

Und wenn man dann auch noch die Faktoren Persönliche Beziehung zum Händler/Verkaufsberater, Durchführung von Präventivmaßnahmen am Fahrzeug, Hol- und Bringservice und natürlich auch die entsprechende Wertminderung beim Wiederverkauf berücksichtigt, ist es heute bestimmt auch nicht mehr nötig, ein naja "schlechtes Gewissen" zu haben, wenn man nach der Probefahrt, der Beratung und Inanspruchnahme der Fahrzeugbesichtigung vor Ort, auch die Bestellung beim Freundlichen Vertriebspartner vornimmt.

Letztlich ist es doch auch so, daß WIR fast alle unser Geld auch in der Region verdienen.

Zitat:

Letztlich ist es doch auch so, daß WIR fast alle unser Geld auch in der Region verdienen.

Eben deshalb haben wir auch unseren EU-Autohändler in der "Region" unterstützt.

Eine Probefahrt, Besichtigtung und Beratung beim Skoda-Händler haben wir nicht in Anspruch genommen.

Grüsse

Daniel

Kein Angebot vom Vertragshändler eingeholt?

Nein, wir haben direkt beim EU-Händler ein Auto abgerufen.

Der Wagen war nach drei Tagen auf dem Hof.

Grüsse

Daniel

Ja, schlechtes Gewissen einreden, wegen Auto aus der EU, naja, was solls, warum überhaupt Skoda kaufen,ist nicht in Deutschland gefertigt !

 

Ich habe eine Octi aus Dänemark, froh bin ! Im übrigen gebe ich das Ersparte doch auch hier aus !

am 15. Oktober 2009 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Kauft euch doch gleich einen deutschen Wagen!

Hallo,

ich habe mir einen deutschen Fabia gekauft und da war alles komplett (Unterlagen, Skoda original Zubehör, usw.). Die Finanzierungskonditionen waren um Welten besser als bei EU-Importen. ich kann es vollkommen nachvollziehen das ein deutscher Skoda Händler 15-25,- Euro für eine Bedienungsanleitung verlangt, weil er soll jetzt Serviceleistungen erbringen, für die Ihr nicht bezahlt habt! Ich würde an seiner Stelle noch viel mehr für die Bedienungsanleitung verlangen. Übrigens alle beklagen sich das es der deutschen Wirtschaft so schlecht geht, aber die Auto werden trotzdem im Ausland gekauft!

SP83

Hallo,

wurde Dein "deutscher" Fabia auch in Deutschlagd gebaut? Mein EG Wagen nicht, habe Ihn aber bei einen Deutschen Händler gekauft. Wo ist also neben dem Preis der Unterschied???

Zitat:

Original geschrieben von gifuso

 

Hallo,

wurde Dein "deutscher" Fabia auch in Deutschlagd gebaut? Mein EG Wagen nicht, habe Ihn aber bei einen Deutschen Händler gekauft. Wo ist also neben dem Preis der Unterschied???

??? Hast du mal geschaut wie alt der Thread ist den du aus den tiefen des Skoda-Forums hochgezogen hast? Nach 4 Jahren interessieren wirklich niemanden mehr diese ollen Kamellen. Am besten der Mod hängt hier ein Schloss dran!

am 15. Oktober 2009 um 9:58

Sorry, habe ich nicht gesehen.

 

 

??? Hast du mal geschaut wie alt der Thread ist den du aus den tiefen des Skoda-Forums hochgezogen hast? Nach 4 Jahren interessieren wirklich niemanden mehr diese ollen Kamellen. Am besten der Mod hängt hier ein Schloss dran!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Deutsche Bedienungsanleitung bei EU-Wagen