ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bestelltermine und Lieferung

Bestelltermine und Lieferung

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 18:45

Hallo ich habe meinen x3 20d am 22. Oktober 2010 bestellt und immer noch keinen Termin? Gesagt wurde mir etwa der April/ Mai...aber leider noch nichts konkretes....:rolleyes:

Wie sind eure Liefer- und oder Bestellzeiten?

Danke!

Gruß André

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2011 um 4:42

..ich möchte nochmal ein Update zu meiner Nachfrage bzgl. Lieferzeiten, Preis- und Vermartungsnachteile gegenüber USA geben.

Inzwischen habe ich mehrmals mit einem sehr freundlichen Herren beim Vertrieb Deutschland gesprochen, der sich der Sache angenommen hat. Ich versuche die wesentlichen Punkte wiederzugeben:

1. Der Preisunterschied wird BMW intern meist mit dem notwendigen Ausgleich von Wechselkursschwankungen und - risiken begründet. Allerdings ist klar, dass das allein Differenzen zw. 20- und 30-tausend EUR nicht rechtfertigt. Das mögliche Preisniveau in Deutschland ist höher - ein Umstand den BMW gerne abschöpft - und es dabei belassen möchte. Interessant: Mein Ansprechpartner hätte sich selber transparentere Auskünfte seines Hauses gewünscht, die an vielen Stellen vage geblieben sind. So heisst es, der Preisunterschied wäre bereinigt (wie, das wurde nicht gesagt) kleiner: Etwa 9000 EUR.

2. Die Lieferzeiten sind v.a. in Deutschland von falschen Einschätzungen zum Produktionsanlauf gekennzeichnet. Bei der Festlegung der Quotierung der einzelnen Märkte ist man für D von deutlich geringeren Bestellmengen ausgegangen - das ist v.a. vor dem Hintergrund der Energiepreise und des allgemein negativen Diskussionsumfelds im Bereich von SUV/SAV begründet. Kurzfristige Korrekturen sind aufgrund limitierter Kapazitäten nicht möglich.

3. Vermarktungsunterschiede wie Internetpräsentation (Videos), Garantien, Trackingmöglichkeiten - hier agieren die BMW Landesgesellschaften sehr eigenständig - und versuchen bestmöglich die lokalen Gegebenheiten zu adressieren. Der Punkt, dass nicht alles - nur weil es sich jemand für USA ausgedacht hat - in Deutschland keinen Sinn macht ist wohl angekommen - aber die Mühlen bei BMW scheinen hier langsam zu laufen und schnelle Veränderungen sind auch nicht angestrebt.

Ich hatte insgesamt den Eindruck, dass das Gesamtbild der 3 Punkte vielen bei BMW so nicht bewusst ist - hier waren meine Hinweise vielleicht richtig. Ausser Zweifel ist aber auch, dass man bei BMW die besseren Preise in D gerne aubchöpft, aber nicht flexibel genug ist, wenigstens den Leistungsumfang (Garntien, Lieferzeiten, etc.), der über das Auto hinausgeht, flexibel marktübergreifend zu harmonisieren.

Ich denke was die Transparenz eines Internets betrifft, und den Umgang mit demselben durch künftige Käufergenerationen muss BMW noch dazulernen.

Ansonsten fühlte ich mich persönlich und professionell betreut. Die Auskünfte ware allesamt sehr ehrlich, und ich muss sagen, dass ich mit den Angaben selbts gut leben kann. Danke an BMW dafür erstmal.

Almi

942 weitere Antworten
Ähnliche Themen
942 Antworten

Grüetzi,

so, ich habe mich lange zurückgehalten. Aber nun will ich auch mal ein paar Zeilen zu dem Thema beisteuern.

Ich stimme Euch allen zu, dass es an eine Zumutung grenzt, fast 7 Monate (wie bei mir) oder z.T. noch länger auf seinen Amischlitten warten zu müssen. Dennoch versetzt Euch bitte mal nur für einen kurzen Augeblick in die Lage von BMW, aus unternehmerischer Sicht.

Würdet Ihr lieber einen Heimatmarkt vorrangig bedienen, der einen Bruchteil der Gesamtproduktion abnimmt oder lieber die absatzstärksten Märkte? Und eine Aufteilung zu gleichen Teilen geht nicht, da es zumindest Amerikaner nicht gewohnt sind, überhaupt ein Auto zu konfigurieren geschweige denn zu bestellen und somit zu warten. Auch bei ausländischen Premiumherstellern. Wie würdet Ihr also als Unternehmer agieren. Setzt aber dazu bitte die "Deutscher BMW Markt / Heimatmarkt" Brille ab. Es ist halt so, dass im Vergleich zum Russischen, Amerikanischen und Chinesischen Markt der Deutsche, obwohl Heimatmarkt, eine eher untergeordnete Rolle spielt. Ist leider so. BMW ist ein globales Unternehmen.

Und BMW wird daran auch nichts ändern, solange wir trotzdem bestellen und die überlangen Wartezeiten zähneknirschend in Kauf nehmen.

Ok, ich habe gut Reden, die knapp 7 Monate nähern sich dem Ende: Er ist auf der Fidelio und macht eine Kreuzfahrt gerade irgendwo bei Aberdeen und landet nächste Woche (oder evtl. schon morgen) in Bremerhaven an. Abholen beim :-) mitte Juni und dann Export von Deutschland zu den Eidgenossen.

Wie heisst es so schön: Gut Ding will Weile haben. Schwacher Trost, aber immerhin....

Gruss und allen noch ein einigermaßen ertägliches Warten.

Hallo,

ich hänge mich hier mal an!

Bei mir war es im Februar so, dass ich von meinem Händler 8% Rabatt bekam. Als ich ein paar Tage später bei ihm war, waren es nur noch 7%!! Ich bekam die 8 nur, weil sie schon verhandelt waren!

Obwohl der X3 in Deutschland sehr schleppend verkauft wird (Aussage Verkäufer), wird der Rabatt um 1% gekürzt!!

Das macht BMW aber nichts, da in Amerika und China die Zahlen stimmen!

Da habe ich auch kurz gezuckt, die Überlegung, doch bei Mercedes zu kaufen lag sehr nahe!

Wenn mich das Auto nicht so überzeugt hätte, wäre ich gegangen!

Der deutsche Kunde wird förmlich "im Regen" stehen gelassen, schade!

Grüße Michael

am 28. Mai 2011 um 8:15

Beitrag doppelt

am 28. Mai 2011 um 8:17

@mc_peterchen -

Es tut mir leid, hier muss ich Dich korrigieren. BMW hat im Jahr 2010 rund 1,2 Mio Autos verkauft. Davon wurden 25% in den USA augeliefert - es ist wirklich der größte Markt.

Aber: Obwohl Deutschland nur 80 (statt 250) Mio Einwohner hat, wurden hierzulande 23% der Fahrzeuge an den Mann gebarcht - zu 40-80% höheren Preisen. Für ganz Europa summieren sich die Verkäufe auf ganze 67%.

Was ist also der wichtigste Markt?

Anmerkung: Bei den X3, die bis 2009 verkauft wurden, war der Anteil der US Verkäufe 26% - SUV laufen dort leicht überproportional.

Wie hoch der Anteil der deutschen Auslieferungen war, konnte ich so schnell nicht finden. Ich denke aber, dass wir auch beim X3 "bei der Musik" liegen - es also keinen Grund gibt, die Autos hier später auszuliefern, als bspw. derzeit in Australien (!). Wieviele X3 hierzulande zu 40TEUR vollausgestattet verkauft werden könnten, kann sich jeder selber vorstellen...

Man sollte bei all dem nicht vergessen, was es bedeutet, wenn bspw. aktuell der weltweit größte BMW Händler (Niederlassung München, Frankfurter Ring) noch nichtmal einen X3 30d als Vorführer hat, während man in Australien mit dem Vehikel schon grosspurig herumkurvt.

Almi

 

am 28. Mai 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von almi1234

 

 

Nachdem unser Fahrzeug voraussichtlich erst Anfang Juli für die Produktion vorgesehen ist (also dann, wenn man wohl die Juni Bestellungen der US Kunden produziert!!) - muss ich Sie leider fragen: wann müssten wir uns zu einem Storno entscheiden? Wie wären die Bedingungen? Dabei ist die Möglichkeit des Stornos für uns eine Option, die wir gerne vermeiden würden. Allerdings haben die Kollegen der Kundenbetreuung dazu erst die Tür geöffnet. "

 

Ausser der glaubwürdigen Äusserung von Mitgefühl konnte er aber auch nichts machen. Es ist aj auch nur der größte BMW Händler des Planeten...

 

Almi

Bis 14 Tage nach Unterschrift kannst einfach so und danach 15% vom ausgehandelten Preis musst du zahlen, laut meinem Händler.

 

Gruß mex

am 28. Mai 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von almi1234

@mc_peterchen -

Es tut mir leid, hier muss ich Dich korrigieren. BMW hat im Jahr 2010 rund 1,2 Mio Autos verkauft. Davon wurden 25% in den USA augeliefert - es ist wirklich der größte Markt.

Aber: Obwohl Deutschland nur 80 (statt 250) Mio Einwohner hat, wurden hierzulande 23% der Fahrzeuge an den Mann gebarcht - zu 40-80% höheren Preisen. Für ganz Europa summieren sich die Verkäufe auf ganze 67%.

Was ist also der wichtigste Markt?

Anmerkung: Bei den X3, die bis 2009 verkauft wurden, war der Anteil der US Verkäufe 26% - SUV laufen dort leicht überproportional.

Wie hoch der Anteil der deutschen Auslieferungen war, konnte ich so schnell nicht finden. Ich denke aber, dass wir auch beim X3 "bei der Musik" liegen - es also keinen Grund gibt, die Autos hier später auszuliefern, als bspw. derzeit in Australien (!). Wieviele X3 hierzulande zu 40TEUR vollausgestattet verkauft werden könnten, kann sich jeder selber vorstellen...

Man sollte bei all dem nicht vergessen, was es bedeutet, wenn bspw. aktuell der weltweit größte BMW Händler (Niederlassung München, Frankfurter Ring) noch nichtmal einen X3 30d als Vorführer hat, während man in Australien mit dem Vehikel schon grosspurig herumkurvt.

Almi

Die Zahlen für den deutschen Markt.

Laut KBA sind im April in Deutschland 1558 X3 zugelassen worden. Plus 27,2% gegenüber dem März.

Von Januar bis April 4429.

Kann jeder nachlesen auf KBA.de

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von intruder-mike101

...

Obwohl der X3 in Deutschland sehr schleppend verkauft wird (Aussage Verkäufer)....

Klar weil nicht vernünftig lieferbar!

Ansonsten stimme ich euch voll zu.

Und Dank an almi1234 für seinen sehr sachlichen und konstruktiven Schriftverkehr.

Bin mal gespannt wo sich was ändert.

am 28. Mai 2011 um 10:33

Hi,

ich hatte im Januar meine erste Probefahrt mit dem X3. Wollte mich danach sofort zum Kauf entscheiden. als er mir dann aber eine Lieferzeit von 11 Monaten gesagt hatte, habe ich dankend abgelehnt. Habe mir dann im März einen Vorführwagen aus Belgien ergattert. Hat ja hier in De genauso die Gewährleistung. Da er nur 4000km auf der Uhr hatte, war mir das egal.

am 28. Mai 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von WStNor

Die Zahlen für den deutschen Markt.

Laut KBA sind im April in Deutschland 1558 X3 zugelassen worden. Plus 27,2% gegenüber dem März.

Von Januar bis April 4429.

Kann jeder nachlesen auf KBA.de

Gruß

..die Zahlen des KBA sind Zulassungszahlen und daher mit Vorsicht zu geniessen, weil sie durch die sehr schlechte Liefersituation verzerrt sind.

Ich habe nach der Gesamtzahl der Verkäufe des E83 in D gesucht - diese aber so nicht gefunden. Zu den US Verkäufen hilft Wikipedia weiter; ansonsten kenne ich nur die Gesamtzahl von rd 600.000 produzierten Einheiten.

Almi

am 28. Mai 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Und Dank an almi1234 für seinen sehr sachlichen und konstruktiven Schriftverkehr.

Bin mal gespannt wo sich was ändert.

Danke auch. Ich bleibe dran - und halte Dich gern auf dem Laufenden.

Almi

Danke, betrifft ja alle Wartenden und wenn man von den Lieferzeiten in den USA liest (4-6 Wochen), verzweifelt man schon etwas.

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Warum :confused: Das nennt sich Marktwirtschfaft. Ein Produkt auf einem Teilmarkt mit hoher Preisflexibilität (nach oben) künstlich verknappen und dann den Rahm abschöpfen mit dem man dann die Volumenmärkte quersubventioniert.

Klappt in D schon seit Jahrzehnten für die Automobilhersteller so.

Darum kauft koreanisch - vollausgestattet ggfs. sogar vom Lager verfügbar - vielleicht werden die toitschn Premiumhersteller dann in ca. 5-10 Jahren merken was Phase ist.

Hilft mir bei meiner aktuellen X3 Verhandlung aber sicher auch nicht - ich muß/will so lange nicht warten, also what shall's ;)

Gruß aus EN

Da gibt es noch ein Unternehmen auf der Welt, welches Begehrlichkeiten weckt und dann monatelang nicht liefern kann.

Apple!! Und fast jeder wartet ohne Murren auf sein Iphone oder Ipad.

Unglaublich oder? Den Amis ist es fast egal wie lange Du auf dein o.a. Produkt wartest. Erst wird der USA Markt abgegrast und dann sind wir Deutschen dran und zahlen auch noch mehr. In der Automobil Branche geht das aber nicht lange gut.

Kleiner Trost: In Deutschland hat der VW Touran (wer will den schon fahren) auch eine lange Lieferzeit.

am 28. Mai 2011 um 15:17

..danke für das Beispiel.

Aber:

- Die Produkte werden bei Apple grundsätzlich im Heimatmarkt zuerst angeboten, nicht zuletzt.

- Die Produkte sind ab dem Launchtag des jeweiligen Landes für alle zu gleichen Lieferkonditionen erhältlich, weltweit.

- Darüberhinaus launcht Apple Produkte, die zuletzt international für enorme Nachfrage sorgten. IdR reichen die Fertigungskapazitäten nicht aus, um diese Nachfrage zu bedienen - dennoch werden regionale Märkte nicht bevorzugt (d.h. nachdem sie offiziell gelauncht sind).

- Der Service (Garantie, etc) ist ungeachtet lokaler Gegebenheiten weltweit gleich - auch wenn das bspw in Deutschland heisst, das aus einer üblichen 2-jährigen Garantie eine 1 jährige Gewährleistung wird.

- Die Preise sind - von Währungsschwankungen abgesehen - auch im Korridor. In USA sind Apple Produkte eher günstiger, in Europa teurer, wobei "teurer" sich auf die 1:1 Umrechnung der Preise von Dollar auf Euro ausmacht. Alles in allem ist mir neu, dass Apple in einem Markt 70% auf den US Preis aufschlägt - auch wenn sie es wegen diverser Alleinstellungsmerkmale machen könnten.

Wenn überhaupt ist Dein Beispiel eher ein Beleg dafür, dass man den Heimatmarkt eines Produktes nicht vernachlässigt, ihm bei Preis und Leistung eher einen Bonus gewährt. Und im Vergleich der Märkte zueinander alles im Rahmen bleibt.

Almi

 

So dann will ich mal:

Bestellt heute (war ja auch alles lang genug) - ins System kommt die Order wohl am 1.6.2011

Liefertermin soll der 25.11.2011 werden (wär gut, da ab 14.11.2011 mein Elch weg ist)

20d mit M-Paket, entweder Carbonschwarz (zu 65 %) oder Vermilionrot (Restwahrscheinlichkeit)

So der Countdown läuft :rolleyes:

Gruß aus EN

 

Tja warum wir so lange Lieferzeiten haben? ....

Zitat:

Auch im Mai hat die BMW Group in den USA den positiven Trend aus den ersten vier Monaten des Jahres 2011 bestätigt. Insgesamt wurden 26.452 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI verkauft, was einer Steigerung um 19,7 Prozent entspricht und auf einem Wachstum bei fast allen wichtigen Baureihen basiert. Mit Ausnahme der relativ kurz vor ihrer Ablösung stehenden 3er-Reihe und der in den USA nur als Coupé und Cabrio angebotenen 1er-Reihe konnten sich alle BMW-Baureihen im Vergleich zum Vorjahresmonat steigern

Besonders positiv fallen dabei der neue BMW X3 mit einer Steigerung um 228,7 und die 7er-Reihe mit einem Plus von 122,1 Prozent auf, aber auch die hohen zweistelligen Wachstumsraten von 5er, 6er und Z4 sprechen für die Attraktivität der Produkte. Die Kernmarke BMW kam insgesamt auf 20.651 Einheiten und lag somit um 15,6 Prozent über dem Vorjahresmonat.

Quelle: http://www.bimmertoday.de/.../

 

Schön für die USA... schnell noch Kohle machen bevor der Dollar gar nichts mehr Wert ist, ich verstehe BMW nicht. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen