Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Benzinverbrauch beim V70 Turbo, nicht Neu aber immer wieder Aktuell

Benzinverbrauch beim V70 Turbo, nicht Neu aber immer wieder Aktuell

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 10:16

Hallo liebe Volvofreunde,

seit gut 6 Wochen besitze ich einen V70 Kombi, 2,435l/196PS Turbo und Automatik, Bj.11.99, Mdl.2000

Eigentlich ein schönes und geräumiges Auto, aber der Verbrauch verdirbt den ganzen Spass daran.

Als ich ihn kaufte, stand bei 2400km ,11,3 l im Durchschnitt im Computer.,bei Durchschnitt 43km/h also überwiegend Stadtverkehr.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt ohne Überlandfahrten in der Tankphase ,stand beim letzten mal der gem.Verbrauch bei 12,3l seit Übernahme, nach echtem Verbrauch bei 14.45 Litern in der Stadt gegenüber , nur wenn der überwiegende Betrieb und vernünftig nicht über 130Km/h Autobahn liegt, komme ich auf diesen Durchnschnittswert von 11,..l.

____________________________________________________

Hätte ich diesen Verbrauch geahnt, wäre dieser Kauf nie zustande gekommen und auch noch nie habe ich meine Autos so über die Strasse förmlich getragen.

Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an, mir ist nur aufgefallen, die Wassertemperatur ist auch nach 15 Min. noch sehr niedrig im Bezug auf die Skala.

Danke schon im Vorraus für Tipps und Eure Angaben zum Verbrauch

Gruß aus Wuppertal silbersurfer60

Beste Antwort im Thema

?? mit der ebenen Fläche hab ich keine Probleme, ich finds sogar gut, dass die Kanten der vorderen Sitzfläche eine Stoppkante bilden, so dass Kisten bei Bremsungen nicht bis in die Rückenlehnen der Vordermänner krachen.

Der Verbrauch ist gegenüber den älteren Volvo-Motoren doch auch eher moderat. Andere Motoren aus dieser Zeit mit denselben Hubraum/Leistungsdaten brauchen auch nicht weniger (z.B. der Fivebanger aus den alten Audis, der säuft eher noch mehr)

Was mich stutzig gemacht hat ist die Anmerkung mit der Wassertemperatur: Wechsel mal den Thermostat, kostet keine 20 Euro - brauchst nur nen Torx40 und nen passenden Inbus zum Ablassen des Kühlwassers vorne unten am Kühler. Ist in 15min erledigt, und danach sollte die Temp nach 5min genau in der Mitte der Skala sich einpendeln.

Auch der Verbrauch geht dann etwas runter, ich bin grad dabei mich an die Werksvorgaben für den T5 anzunähern. Bei konstant 90 halte ich 7 Liter langsam für ein realistisches Ziel, 7,5 auf jeden Fall wenn nicht zuviele Hügel auf der Fahrtstrecke liegen.

Ich möchte trotzdem sagen: Wer sich nicht vor dem Kauf eines Fahrzeugs über den durchschnittlichen Verbrauch dieses Typs informiert (geht heute dank spritmonitor.de einfacher denn je), der darf sich meiner Meinung nach hinterher auch nicht beschweren. Ich kauf mit ja auch keinen 850er BMW und jammere hinterher, dass der 12-Ender in der Stadt bald 20 Liter säuft.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Die Kuehlwasseranzeige ist deshlab nicht so hoch, weil Dein Thermostat langsam stirbt

Der Thermostat kostet +/- 15EUR und der Einbau ist eigentlich einfach.

Ersetz mal den Thermostat und ueberpruef den Verbrauch dann nochmal.

am 20. Oktober 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Die Kuehlwasseranzeige ist deshlab nicht so hoch, weil Dein Thermostat langsam stirbt

Der Thermostat kostet +/- 15EUR und der Einbau ist eigentlich einfach.

Ersetz mal den Thermostat und ueberpruef den Verbrauch dann nochmal.

Kann ich nur beipflichten... Hab' das kürzlich beim V40 gemacht. Der Verbrauch ging um etwa 1,5 Liter runter und die Heizung funzt seither auch wieder anständig ;)

Hier mal ne Anleitung, wie man das Teil selber wechselt.

Ist zwar in Englisch, aber die Bilder sprechen fuer sich selbst:

http://www.matthewsvolvosite.com/.../

am 20. Oktober 2009 um 10:53

Einen LPT (ist doch einer, oder?) kann man auch mit etwas mehr als 8 Litern fahren, ohne gleich als ehrenamtlicher Stauführer zu fungieren. Ich spreche aus Erfahrung, hab' ich doch selber 2 von den Dingern. Für den Verbrauch ist gerade bei Volvos bekanntlich vor allem der Fahrstill verantwortlich, ich hab' da am Anfang auch meine Erfahrungen sammeln müssen. Wie im Lehrbuch: Fahre vorausschauend und nimm den Schwung mit, wenn er mal rollt. Eine Motorbremse ist bei den V70 mit Automatikgetriebe ohnehin so gut wie nicht existent. Und: Fahr so oft es geht mit Tempomat, sofern vorhanden natürlich. Reifendruck und der Reifentyp als solches macht sich bei einem so grossen Wagen ebenfalls nicht unerheblich im Benzinverbrauch bemerkbar. Ob du 120 oder 130 fährst macht Zeitmässig kaum einen Unterschied, im Benzinverbrauch hingegen sehr wohl.

Das hört sich vielleicht alles nach ollen Fahrlehrersprüchen an, aber glaube mir, genau das macht es aus!

Fairerweise muss ich zugeben, dass so ein Volvo nur bedingt für den reinen Stadtverkehr geeignet ist. Beim 'aufgezwungenen' Stop and Go im Ampelbetrieb sind die von Dir geschilderten Verbrauchswerte schon fast Tatsache. Im Mixbetrieb mit etwas Tendenz zum Überlandverkehr, sind meine Verbrauchsangaben aber machbar.

Meine Frau fährt ein und denselben Wagen, die genau gleiche Strecke (ca. 40 Km) mit 2 Litern Mehrverbrauch - Hab' das mal via Boardcomputer gemessen... (Nebenbei: Ich hab's ihr nie auf die Nase gebunden;)) Und nein: Ich persönlich fahr' nicht wie ein Rentner, ich bin im Strassenverkehr gut mit dabei.

Also: Thermostat wechseln, nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und dann wieder messen ;)

für die stadt würde ich meinen v70 auch auf dauer nicht haben wollen. ich wohne im tiefsten oberbayern und fahre sehr viel landstraße. mein durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 10,5 l. im winter ein bisserl mehr, solange er kalt ist. mann muss halt "vorausschauend" fahren und sollte nicht so im hohen bereich fahren.

natürlich ist es bei dem hubraum, dem gewicht und der ps auch ohne weiteres möglich auf 15 l zu kommen. sowas passiert schon mal, wenn ich alleine auf der autoahn unterwegs bin und richtig spaß haben möchte :-)

Mein T5 gönnt sich im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt auch mal um und bei 14 Liter, fahre ich etwas weiter und er wird warm kann ich das auf knapp über 12 Liter drücken.

Weniger ist nicht drin, und da ich gestern nen Volvo-850-Prospekt von 1995 bekommen hab kann ich aus den Daten deutlich sagen, dass auch die anderen Motoren nicht wesentlich da drunter liegen (der LPT war noch nicht drin, aber alle anderen sind maximal mit nem Liter weniger angegeben).

Kann heute Abend die Daten nochmal raussuchen wenn gewünscht.

Anderer lustiger Nebeneffekt: Da war auch ne Preisliste inkl. Aufpreisen für Pakete und Extras drin. Sogar der T5-R ist mit verzeichnet. Jemand Interesse?

Der T5-R war übrigens 1995 mit etwa 83.000DM ohne weitere Zuberhörpakete der teuerste lieferbare Volvo!

am 20. Oktober 2009 um 12:48

Mit dem ungetunten Wagen, unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen aber ohne Rücksicht auf die Tankuhr bin ich über Distanzen von100Km und mehr noch nie über einen Durchschnittsverbrauch grösser als 10,5 Liter gekommen. Wenn ich mir etwas Mühe gebe, liegen wie erwähnt etwa 8,5 Liter/100Km an.

Mit dem getunten Wagen guck ich erst auf die Benzinuhr wenn das orange Lämpchen zu brennen beginnt. Damit fahre ich (natürlich nur auf Deutschen Autobahnen) gerne und oft mal weit jenseits der 200 Kmh, doch auch damit schaffe ich es (zum Glück) nicht, den durchschnittlichen Benzinverbrauch auf Dauer (>1000Km) über 12,5 zu jagen...

Ich wohne in der Pampa, pendle zum arbeiten aber jeden Tag in die Stadt (ein Weg = ca. 40Km) - Höhenunterschied etwa 250m. Den Zähler selber nulle ich für gewöhnlich nur noch nach jedem Serviceintervall. Also nach 15000 beim 98er, bzw. 20000 beim 2000er-Modell.

Aktueller Stand

1ster V70 LPT: 8,9 Liter/100Km

2ter V70 LPT (Chiptuning): 11,1 Liter/100Km

LPT kannste auch nicht vergleichen :)

Ich denke aber, dass die 9,7Liter, die ich durchschnittlich über alle Strecken mit dem T5 verbrauche, ganz ok sind.

am 20. Oktober 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

LPT kannste auch nicht vergleichen :)

Ich denke aber, dass die 9,7Liter, die ich durchschnittlich über alle Strecken mit dem T5 verbrauche, ganz ok sind.

Sehe ich auch so :) Ein Chipgetunter LPT befindet sich in etwa auf Augenhöhe mit 'nem T5. Die Leistungskurve sieht halt etwas anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Mein T5 gönnt sich im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt auch mal um und bei 14 Liter, fahre ich etwas weiter und er wird warm kann ich das auf knapp über 12 Liter drücken.

Weniger ist nicht drin, und da ich gestern nen Volvo-850-Prospekt von 1995 bekommen hab kann ich aus den Daten deutlich sagen, dass auch die anderen Motoren nicht wesentlich da drunter liegen (der LPT war noch nicht drin, aber alle anderen sind maximal mit nem Liter weniger angegeben).

Kann heute Abend die Daten nochmal raussuchen wenn gewünscht.

Anderer lustiger Nebeneffekt: Da war auch ne Preisliste inkl. Aufpreisen für Pakete und Extras drin. Sogar der T5-R ist mit verzeichnet. Jemand Interesse?

Der T5-R war übrigens 1995 mit etwa 83.000DM ohne weitere Zuberhörpakete der teuerste lieferbare Volvo!

hast du auch ne preisliste für meinen Vovo V70 I (Bj. 98) 142 KW / 193 PS TURBO? mir hat einer mal gesagt, das der wagen neu bei ca. 70.000 DM lag.

grüße vom v70 driver

Wow, nicht übel, ich hätte nicht gedacht, daß der LPT so sparsam ist. Der Verbrauch ist ja fast genau so, wie bei meinem 2,5 10V. Ich liege im Schnitt bei etwa 9 Litern/100km. Auf Strecke gehen auch problemlos 8,5 oder weniger. Bei ganz ruhiger BAB-Fahrt so mit 110-120 und wenig Stadtverkehr habe ich auch einmal 7,8 geschafft. Das ist allerdings kaum über eine ganze Tankfüllung durchzuhalten. Normal sind, wie gesagt, knapp 9, wenn sehr viel Stadt und Kurzstrecke dabei ist, laufen auch mal fast 10 durch.

Übel wird's nur mit dem Wohnwagen. Da genehmigt er sich auch gern mal 11-12 Liter des edlen Saftes.

Wenn ich vorher gewußt hätte, daß man den LPT so genügsam bewegen kann, hätte ich ihn vermutlich schon eher in den Kreis meiner Kandidaten gezogen. Beim nächsten Mal - wann immer das sein mag - ist er auf jeden Fall dabei...

am 20. Oktober 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Wow, nicht übel, ich hätte nicht gedacht, daß der LPT so sparsam ist. Der Verbrauch ist ja fast genau so, wie bei meinem 2,5 10V. Ich liege im Schnitt bei etwa 9 Litern/100km. Auf Strecke gehen auch problemlos 8,5 oder weniger. Bei ganz ruhiger BAB-Fahrt so mit 110-120 und wenig Stadtverkehr habe ich auch einmal 7,8 geschafft. Das ist allerdings kaum über eine ganze Tankfüllung durchzuhalten. Normal sind, wie gesagt, knapp 9, wenn sehr viel Stadt und Kurzstrecke dabei ist, laufen auch mal fast 10 durch.

Übel wird's nur mit dem Wohnwagen. Da genehmigt er sich auch gern mal 11-12 Liter des edlen Saftes.

Wenn ich vorher gewußt hätte, daß man den LPT so genügsam bewegen kann, hätte ich ihn vermutlich schon eher in den Kreis meiner Kandidaten gezogen. Beim nächsten Mal - wann immer das sein mag - ist er auf jeden Fall dabei...

Darum mag ich den LPT so :) Er lässt sich *relativ* sparsam fahren, verfügt aber über wesentlich mehr Leistungsreserven als ein Nicht-Turbo. Die Spannbreite in Sachen Benzinverbrauch kann man selber ganz gut steuern.

Ich kann Euch beruhigen -

ich fahr den 2435ccm HPT (265PS).

 

Stop & Go / Kurzstrecke: 17 Ltr.

1/3-Mix: realistisch würd ich sagen 12,5 Ltr.

Autobahn Tempomat 120 km/h: 9,0 Ltr.

Autobahn Tempomat 130 km/h: 9,5 Ltr.

Autobahn Tempomat 140 km/h: 10,5 ltr.

Autobahn normal 120-150 km/h: 11-12 Ltr.

Hier meine Verbrauchstabelle.

Hab mal gehört, dass der 10V-Sauger auch gute 10-11 Ltr. braucht. Ebenso der 20V-Sauger. Also - lieber gleich mit "Druck" :D

 

Gruss, Christoph

Zitat:

Original geschrieben von v70_driver

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Mein T5 gönnt sich im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt auch mal um und bei 14 Liter, fahre ich etwas weiter und er wird warm kann ich das auf knapp über 12 Liter drücken.

Weniger ist nicht drin, und da ich gestern nen Volvo-850-Prospekt von 1995 bekommen hab kann ich aus den Daten deutlich sagen, dass auch die anderen Motoren nicht wesentlich da drunter liegen (der LPT war noch nicht drin, aber alle anderen sind maximal mit nem Liter weniger angegeben).

Kann heute Abend die Daten nochmal raussuchen wenn gewünscht.

Anderer lustiger Nebeneffekt: Da war auch ne Preisliste inkl. Aufpreisen für Pakete und Extras drin. Sogar der T5-R ist mit verzeichnet. Jemand Interesse?

Der T5-R war übrigens 1995 mit etwa 83.000DM ohne weitere Zuberhörpakete der teuerste lieferbare Volvo!

hast du auch ne preisliste für meinen Vovo V70 I (Bj. 98) 142 KW / 193 PS TURBO? mir hat einer mal gesagt, das der wagen neu bei ca. 70.000 DM lag.

grüße vom v70 driver

schick mir mal per PN Deine Ausstattung, kann da grob was ausrechnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Benzinverbrauch beim V70 Turbo, nicht Neu aber immer wieder Aktuell