ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bandpassberechung bitte bitte hilfe brauche Bandpassgehäuse volumen

Bandpassberechung bitte bitte hilfe brauche Bandpassgehäuse volumen

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:50

Hallo zusammen,

ich möchte mit 2 25cm Woofer ein Bandpassgehäuse bauen. Da ich vom ganzen Berechnungsdings garkeine Ahnung habe bitte ich dringend um Hilfe wie gross in liter die Kammer hinten und wie groß die Kammer vorn sein muss und wie gross das Rohr sein muss. Ich denke an ein Gehäuse das aus drei kammern besteht eine Links für woofer 1 , eine gleiche rechts für woofer 2 und in der mitte eine große kammer für beide zusammen als vordere Kammer sozusagen und von der mittleren kammer mit eine öffnung/druckauslass quasi. Ich denke das die mittlere kammer einfach 2 x volume vorn pro Woofer zusammen gerechnet ist oder? ich brauche die öffnung in der mitte von beiden bandpasswoofern weil es ein cabrio ist wo nur durch die skisacköffnung druck nach vorn kommen kann. ich hoffe man versteht was ich meine. Angaben habe ich folgende:

2 x Ampire BOLD10

25cm/10" Highpower-Subwooferchassis

Subwoofer Chassis

Nenndurchmesser: 25cm

Aluminiumdruckgusskorb

Fieberglas Sandwich Membran

vernähte Langhub Gummisicke

Pe 1000/2000 Watt Belastbarkeit

Gehäuse (geschlossen)

8-17 Liter, Fc 70-60Hz, SPL 119dB

Optimalgehäuse für Klang (Bassreflex):

32,5 Liter zzgl. Chassis, 7cm Rohr mit 19m Länge, F3 34Hz, SPL 128dB @ 42Hz. (vented):

Optimalgehäuse für SPL (Bassreflex)

22 Liter zzgl. Chassis, 7cm Rohr mit 26cm Länge, F3 38Hz, SPL 127dB @ 48Hz.

 

Für denke ich habe insgesammt platz für ca 100 liter, 100 cm x 30 cm x 32 cm

 

Bitte helft mir ich mag doch Fr. und Wochenende mal zum erstenmal mit gfk bastel. Danke vorab.....

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 15. April 2010 um 17:55

Zum Berechnen braucht man die TSP, ohne die kommen wir hier nicht weiter.

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:09

ich hoffe das ist alles was man braucht, ansonsten steht es bei ampire.de

 

pdf vom bold10 techniche daten .

 

danke

achso gibt es verschieden berechnungen wegen bumbum, oder ordentlichen fundementalen bass , klang etc weil ich gerne sauberen starken bass und kein dröhnen haben wollte ich höre House und trance und techno.

Was für ein Auto ist das denn genau?

Es könnte durchaus auf 100l hinauslaufen - dabei ist immer zu beachten, dass das Volumen netto ist, also ohne Gehäusewände, Chassis und BR-Kanal.

Und beim Abmessen nicht vergessen, dass das Gehäuse ja auch durch die Kofferraumöffnung muss ;)

 

Und wie sieht der Rest der Anlage aus?

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:41

Es ist ein audi 80 Cabrio und kofferaumöffnung geht schon Einmach das Gehäuse aus GfK direkt rein. Entstufe ampire mx1 2ohm=1000watt, doorboards mit jeweils 2 165er und hinten nochein2 wegesystem alles an einer ampire mx5. Sö wie groß darfs werden in Liter denke ausm Bauch heraus Rechte Kammer 22 Liter linke auch 22 Liter und die mittlere wo die woofer reinspielen ca 55 Liter offnung ca 17x17cm und aussendran nochmal ca 30 cm lang quasi bis zum skisackausgang. Hab ich es verständlich beschrieben? Zusammengefasst: sieht das Gehäuse dann aus wie ein T kammergehause ca 100 x 30 x 32 cm und dann mittig ein Tunnel nochmal 17 x 17 x 30 cm als druckausgang, zählt der druckausgang auch zum Volumen?

Themenstarteram 16. April 2010 um 9:15

Niemand da der mir sagen kann wie groß es wird??

am 16. April 2010 um 10:38

Sorry, hab ich ganz vergessen. Ich habe das Chassis durch mein Programm laufen lassen.

Heraus kamen für die beiden geschlossenen Gehäuseteile ein Nettovolumen von je 17,6 Liter, für den Reflexteil ein Nettovolumen von 11,4 Litern. Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wie die Maße des Reflexkanals sein können, kann ich Dir auch die Länge verraten.

Den Druckausgang kannst Du sehr gut als Verlängerung des Reflexkanals nutzen. Du solltest dabei nicht die vollständige Ausgangsfläche als Kanal nutzen, sondern eher mit etwas mehr Materialstärke arbeiten.

Ein Kanal von z.B. 17 mal 17 cm (Innenabmessungen!) müßte über 1,30 m lang sein.

Ein Kanal von 8 mal 13 cm nur noch 45 cm.

Zu dünn darf der Kanal aber auch nicht werden.

Absolute Grenze nach meinem Programm ist knapp 88 cm² / bei 38 cm Länge bei einem Kanal.

Bei mehreren Kanälen sieht es wieder anders aus.

Bei zwei Kanälen ist der Grenzwert z.B. 22 cm²/Kanal bei 18 cm Länge.

Mehr Querschnittsfläche ist in beiden Grenzfällen sehr empfehlenswert. Da sich die nötige Länge der Kanäle proportional zur Querschnittsfläche ändert, hast Du aber jetzt eine gute Rechengrundlage, z.B. 36 cm Länge bei zwei Kanälen mit je 44 cm² Querschnittsfläche oder 54 cm Länge bei zwei Kanälen mit je 66 cm².

Bei dem Reflexkanal ist es übrigens relativ egal, wo er genau sitzt. Guck Dir mal dies hier an: http://www.motor-talk.de/.../...abgeruestet-gleichzeitig-t2631964.html

Man kann dort auf dem untersten Bld einen der zwei Kanäle sehen, der etwas heraussteht und zum Teil innerhalb und zum Teil außerhalb des eigentlichen Gehäuses verläuft. Ihn weiter hineinzuschieben wäre von der Länge her nicht gegangen, ist akustisch aber relativ egal.

Was mir beim Rechnen etwas sagen wir komisch vorkam: Dein ausgewähltes Chassis kommt zwar mit wenig Volumen aus, dafür ist der Tiefgang aber auch nicht so toll.

Der Fequenzgang wäre in diesem Fall 50 bis 101 HZ (- 1dB) bzw. 44 bis 115 Hz (-3 dB)

am 16. April 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von meehster

für den Reflexteil ein Nettovolumen von 11,4 Litern.

.

Schreibfehler?

am 16. April 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von meehster

für den Reflexteil ein Nettovolumen von 11,4 Litern.

.

Schreibfehler?

Nein. Ist tatsächlich so wenig. Frag WinISD ;)

WinISD ist eine Simulationssoftware, aber keine Wundermaschine die auf Knopfdruck gute Gehäuse ausspuckt. Ich seh gerade, das was du gepostet hast ist ja der Standartvorschlag von WinISD. Hast du den schonmal nachgebaut? Ich hab noch kein Chassis gesehen mit dem ein Bandpassvorschlag von WinISD auch nur halbwegs im Auto funktioniert hätte.

Ich komme mit diesem Chassi auf gar keinen grünen Zweig im Bandpass. Was stehen denn für Lowpass Filter zur Verfügung, mit 18 oder 24dB/Okt könnte man vll mehr machen. Der WinISD Vorschlag ist fast besser als alles was ich zustande bekomme. :(

Allerdings habe ich auch bedenken dass dieses winzige Volumen funktioniert. Der Bandpass wäre insgesamt kleiner wie ein Reflexgehäuse, das kommt mir echt spanisch vor.

am 16. April 2010 um 18:01

Ich hab da auch meine Schmerzen mit, so ists nicht.

Ich nehme stark an, daß sich genanntes Chassis nicht (wirklich) für solche Bandpässe eignet.

Die Baßreflexversion hat neben mehr Volumen übrigens auch mehr Tiefgang (bis 35 Hz bei -3 dB und bis 37,5 Hz bei -1 dB), der Verlauf ist aber um ein halbes dB wellenförmig.

Mein Baßreflexgehäuse (siehe mein Link) ist mit Hilfe von WinISD entstanden und das macht den Job im Auto sehr gut. Ich habe den Standardvorschlag in dem Programm aber schon bearbeitet gehabt, denn mit etwas mehr Volumen sah die Lösung dort besser aus.

Bei dem Bold-Chassis habe ich auch etwas herumexperimentiert und die genannte ist echt die beste Bandpaßlösung mit diesem Chassis, die ich dort herausarbeiten konnte.

Themenstarteram 17. April 2010 um 6:16

Danke für die vielen Anworten,

was würdet ihr mir denn empfehlen da mit gfk reinzubauen. Problem ist ja das der gesammte Kofferraum aus metalbesteht und nur eine einzige öffnung von ca. 18 x 18 cm hat (Skisacköffnung) der rest ist komplett durch metal abgeschirmt damit das Cabrio stabilität hat.

Weiter, habe ich keine Ahnung was das alles heisst 50 Hz bei ..db etc. Wellenförmig usw. für mich ist es wichtig Bass beim Cabrio nach vorn zu bringen. Bass der sich gut anhört also nicht das krasse fette dröhnung wo man kopfschmerzen bekommt oder druck aufm Körper wie inner Disco. Schöner Tiefer sauberer Bass. Hat das was mit dem Hz bei db zu tun?

also möglich wäre ein gehäuse von ca. 100 cm x 30 x 30 cm, sollte ich da bassreflex machen? wenn ja wie sollte die skizze dazu aussehen.

Schon gekaufte hardware: 2 x bold 10 Woofer und ne Ampire MX1 mit 1000 Watt RMS an 2 Ohm,

Wo LPF bei 40 Hz- 320 Hz

und HPF bei 20 Hz -38 Hz steht. ein skizze wie es aussehen sollte mit den bandpasskammern. ohne liter angaben.

Da du die Woofer schon gekauft hast würde ich sagen: Halte dich mal an meehsters Vorschlag, lass dir dazu günstige Spanplatten im Baumarkt zusägen und spax dir mal schnell eine Testgehäuse zusammen. Das muss nicht perfekt ins Auto passen, hauptsache du kannst es dir mal anhören. Sollte das gut klingen, baust du das aus MDF und passgenau für deinen Kofferraum nocheinmal nach.

Vll hat hier noch jemand eine gute Idee, aber ich komme mit diesem Chassis im Bandpass auch nicht weiter.

Zitat:

50 Hz bei ..db etc

Es geht um die Flankensteilheit des Lowpassfilters. Man kann den Filter in die Gehäuseabstimmung einbeziehen. Wenn die Flankensteilheit variabel wäre hätte man etwas mehr Möglichkeiten. Aber das ist bei der MX1 wohl nicht der Fall.

Themenstarteram 17. April 2010 um 10:50

Hallo zusammen und danke für die Lösungsversuche meines Problems.

Gibt es denn unterschiede für die positionierung der Lautsprecher in der Box drin, quasi wie auf meine angehängten zweiten skizze hier schräg eingebaut, oder lieber gerade wie auf meiner ersten skizze? und 2tens der geschlossene Teil also ca 17,5 und der mittlere soll gesammt nur 11,5 haben? oder x 2 wegen 2 Woofer?

Und dann noch: die mittlere Kammer soll so wie auf der skizze das volume ergeben, der kanal quasi mit als volume - nicht als reflex kanal, dafür möchte ich ein rohr extra nehmen. geht das???

 

ich bekomm das pdf nicht rein mhhhh, also mit schräg einbauen meine ich das die lautsprecher richtung kanal zeigen ,

Die Lautsprecher können ziegen wohin sie wollen.

Die geschlossenen Kammern haben je 17.5L, also jeder Woofer seine eigene.

Die ventilierte Kammer hat insgesamt 11.5L für beide Woofer, das hat meehster schon verdoppelt.

Theoretisch könnte der Holztunnel Teil des Gehäuses sein. Solange er deutlich größer als das Reflexrohr ist sollte er nicht als Verlängerung wirken. ABER, du brauchst 11.5L in dieser Kammer!! Das ist so wenig, was willst du denn davon noch in die Durchreiche bauen? ;)

Deine Woofer haben 25cm Durchmesser, d.h. dein Gehäuse wird wohl ein Innenmaß von wenigstens 30x30cm haben. Bei 30x30cm kommst du mit nur 13cm Breite schon auf deine 11.5L, das ist ja fast nichts. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bandpassberechung bitte bitte hilfe brauche Bandpassgehäuse volumen