ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. BAB-Baustelle: max. Fahrzeugbreite

BAB-Baustelle: max. Fahrzeugbreite

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:21

na super...! :D

Gerade kam ein Bericht im TV-Magazin WiSo (ZDF), dass innerhalb 2-spuriger BAB-Baustellen mit einer schmaleren, linken Fahrspur ordentlich geblitzt wird.

Ursache war nicht etwa überhöhte Geschwindigkeit, sondern die REALE Fahrzeugbreite.

Ein Herr mit der aktuellen ML-Klasse (W164) von Mercedes-Benz wurde wg. Befahren der linken Spur, die nur für Fahrzeuge mit einer max. Breite von 2m freigegeben war, geblitzt.

Zunächst glaubte er an einen "Irrtum" oder eine techn. Fehlmessung wg. zu hoher Geschwindigkeit, wusste er doch, dass er genau nach Vorschrift gefahren war.

Dann kam das Ticket mit Bezug auf StVO, Zeichen 264. Gegen den Bescheid erhob er Widerspruch, glaubte er sich doch im Recht, u.a. aufgrund der im Fzg.-Schein genannten Breite von 1900mm.

Aber:

Abgelehnt!

Tatsächlich geht es nämlich um die REALE Fahrzeugbreite und die beträgt beim ML 2130mm, also 2,13m.

NRW hat offenbar nachgebessert und weist die max. Breite solcher linken BAB-Baustellenspuren jetzt mit 2,10m aus, was für den o.g. Fall aber dennoch zu gering wäre.

Ergo: Fährt er wieder links, wird er wieder geblitzt und darf abermals zahlen.

Witzig ist, dass der Gesetzgeber hier von uns verlangt, dass wir uns jenseits des Fzg.-Scheins im Handbuch oder sonstigen Herstellerunterlagen darüber informieren, wie breit das Fzg. nun tatsächlich ist.

Selbst die akt. Golf VI können da ggf. schon zu breit sein...:D

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Für Überheblichkeiten ist Wissen notwendig und das hast Du nicht.

Umgekehrt ist's richtig. Nur weil jemand in einem kleinen Teilbereich über ein begrenztes Wissen verfügt, ist das noch lange kein Grund die Überheblichkeit als primäres Persönlichkeitsmerkmal zu kultivieren. Wenn also künftig jemand an Deinem Wissen partizipieren möchte, dann versuch doch einfach mal auf Deine herablassende Attitüde zu verzichten.

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Da haben die wieder mal eine Geldabkassiermöglichkeit entdeckt.

Jetzt dürfen nur noch 50 PS-Monster auf der Überholspur fahren.

Viktor

besser als die s klassen die hinter nem lkw auf der linken spur mit 55 in der baustelle vorsich hin kriechen weil man sich am lkw nicht vorbei traut!

btw mich würd interesieren wie erfasst wird ob eine auto breiter als 2m ist....

am 9. Mai 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Sämtliche dieser Verbote beziehen sich auf die tatsächlichen Maße, kennt jeder das und jeder lacht über den doofen Brummifahrer, wenn mal wieder ein Bild irgendwo in der Zeitung erscheint, wo die tatsächliche Fahrzeughöhe dann doch etwas größer war, als die mögliche Durchfahrthöhe.

Aber wehe es betrifft dann den Autofahrer selber, dann brennt aber der Mond :rolleyes:

Was meinst Du, wie das Universum brennt, wenn die Hersteller von nun an klammheimlich die Lkw mit Aufbauten quasi standardmäßig mit einer tatsächlichen Höhe von 4,50m bauten. :D;)

am 9. Mai 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

btw mich würd interesieren wie erfasst wird ob eine auto breiter als 2m ist....

Wenn der deutsche Michel ein Auto mit möglichst großem Neidfaktor entdeckt - S-Klasse z.B. ;) - wird ein Foto ausgelöst. :D

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Sollte man für die Unwissenheit der Fahrzeugbreite einen Bonus spendieren? Trucker kennen ihre Maße auswendig.....PKW-Fahrer sollten damit beginnen vollwertige Verkehrsteilnehmer zu werden!

Deswegen; man sollte seine eigenen Maße und Gewichte schon kennen....:rolleyes::D

Meine eigenen Maße und Gewichte kenne ich schon :D,

aber ehrlicherweise wüsste ich auswendig weder, welche fiktive Fzg.-Breite im Fzg.Schein steht noch wie breit mein Bora Variant inkl. des ganz breiten linken (gibt´s ja in 2 Breiten!) und des kleinen rechten Spiegels REAL nun wirklich ist!

In Bezug auf die LKW-Fahrer hast Du natürlich generell recht!

Und per se mit Deiner Aussage ganz allg. natürlich auch!

Wenn man ein Fzg. in den Verkehr bringt, muss man auch wissen, wie groß und schwer es ist, um nicht gegen Regeln zu verstoßen etc., schon klar und faktisch korrekt!

Aber tricky ist es schon und ich vermute mal, dass das das Bußgeldsäckel ordentlich füllt!

am 9. Mai 2011 um 20:26

@Taubitz...very tricky.....:)

 

Da hat man mal wieder...eine "Wissenslücke" entdeckt...die Einnahmen bringt!

am 9. Mai 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Sollte man für die Unwissenheit der Fahrzeugbreite einen Bonus spendieren? Trucker kennen ihre Maße auswendig.....PKW-Fahrer sollten damit beginnen vollwertige Verkehrsteilnehmer zu werden!

Deswegen; man sollte seine eigenen Maße und Gewichte schon kennen....:rolleyes::D

Meine eigenen Maße und Gewichte kenne ich schon :D,

aber ehrlicherweise wüsste ich auswendig weder, welche fiktive Fzg.-Breite im Fzg.Schein steht noch wie breit mein Bora Variant inkl. des ganz breiten linken (gibt´s ja in 2 Breiten!) und des kleinen rechten Spiegels REAL nun wirklich ist!

Er knackt die 2 Meter.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

In Bezug auf die LKW-Fahrer hast Du natürlich generell recht!

Und per se mit Deiner Aussage ganz allg. natürlich auch!

Wenn man ein Fzg. in den Verkehr bringt, muss man auch wissen, wie groß und schwer es ist, um nicht gegen Regeln zu verstoßen etc., schon klar und faktisch korrekt!

Aber tricky ist es schon und ich vermute mal, dass das das Bußgeldsäckel ordentlich füllt!

Jein.

Daß in der StVZO die Breite ohne und in der StVO die Breite mit Spiegeln zählt, ist mMn ein Fehler in der StVZO.

Die 2-Meter-Breitenbeschränkungauf linken Spuren in Baustellen gibt es schon länger als die meisten überbreiten PKW im Besitz der aktuellen Besitzer. In der Baustelle überholen wollen und sich ein solch überbreites Fahrzeug kaufen ist ein klarer Fall von selbst schuld. Wenn die überbreiten Fahrzeuge nicht mehr gekauft werden würden, würden die Hersteller vielleicht darauf reagieren.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

btw mich würd interesieren wie erfasst wird ob eine auto breiter als 2m ist....

Wenn der deutsche Michel ein Auto mit möglichst großem Neidfaktor entdeckt - S-Klasse z.B. ;) - wird ein Foto ausgelöst. :D

also asuf die s klasse n lada aufkleber druff und ich bin alle probleme los? danke für den tip ;)

am 9. Mai 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wenn die überbreiten Fahrzeuge nicht mehr gekauft werden würden, würden die Hersteller vielleicht darauf reagieren.

Und da niemand so bekloppt ist, schon bei Kleinwagen die tatsächliche Breite von Spiegelaußenkante zu Spiegelaußenkante als Kaufkriterium anzusehen, wird das nicht geschehen. Eher wird Wert gelegt auf eine komfortable Innenraumbreite.

am 9. Mai 2011 um 20:47

Alla I-Q von Toyota..schmal ist der ja gerade nicht...;)

am 9. Mai 2011 um 20:52

Und wie gesagt: Wenn dir der Hersteller keine Angabe an die Hand gibt, dann geh mal hin und miss das Ding auf den cm genau aus. Sind ja bei manchen Modellen wirklich nur 1...2cm, die dann in der Praxis ja auch keinen Unterschied machen, außer eben für den Strafzettel.

Was die StVZO angeht... Es hat in so fern schon Sinn, als dass die Spiegel im Unfall-Fall eben einfach abbrechen und gut. Ist halt nicht so wirklich unfallrelevant.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Die 2-Meter-Breitenbeschränkungauf linken Spuren in Baustellen gibt es schon länger als die meisten überbreiten PKW im Besitz der aktuellen Besitzer. In der Baustelle überholen wollen und sich ein solch überbreites Fahrzeug kaufen ist ein klarer Fall von selbst schuld. Wenn die überbreiten Fahrzeuge nicht mehr gekauft werden würden, würden die Hersteller vielleicht darauf reagieren.

"Überbreite PKW"? "selbst schuld"?

Sorry, aber wenn wir hier nur von Q7 und Co. reden würden hätte ich diesbezügl. ja ein Einsehen.

Aber wenn ein Clio, Ford Focus oder VW Golf schon "überbreit" sein sollen, dann scheint der Maßstab doch etwas falsch angelegt. Ungefähr so, als ob ein magersüchtiger alle anderen als fett bezeichnet.

Der geneigte Autokäufer dürfte sich ja schwer tun, überhaupt ein Auto zu finden, das nicht "überbreit" ist.

mfg,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Gerade kam ein Bericht im TV-Magazin WiSo ...

Das ist doch wieder mal nur so ein running gag, der mit schöner Regelmäßigkeit immer mal wieder heraus gekramt wird um einen "Skandal" neu aufzudecken.

Wer nur die ersten 2 Seiten bei google bei dem Thema überfliegt, der findet derartige "Skandalaufdeckungen" auch schon Mitte 2007 und da war es ein 5er BMW E60

Hier auch ein MT-Block, der 1/2 Jahr alt ist und in diesem Block ein Link auf ein OLG-Urteil aus dem März 2008 zu einem Vorfall wegen diesem "Breitenproblem" aus den Jahr 2005 wo genau auf diese Thematik eingegangen wird:

http://www.motor-talk.de/.../...ellen-auf-die-linke-spur-t2979341.html

Einfach jetzt mal wieder aufregen, was es da "neues" gibt, dann ein paar Monate warten und es wird der nächste, vielleicht RTL, eine brandheiße Geschichte haben, mit was "seit neuestem" abgezockt wird und wenn man nicht gestorben ist, dann kann man sich über "was neues" aufregen.

am 9. Mai 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Alla I-Q von Toyota..schmal ist der ja gerade nicht...;)

Und der Scirocco erst mal ...

Einer von den Breitesten! Der stellt den ein oder anderen Mercedes SUV glatt in den Schatten! :D

am 9. Mai 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Gerade kam ein Bericht im TV-Magazin WiSo ...

Das ist doch wieder mal nur so ein running gag, der mit schöner Regelmäßigkeit immer mal wieder heraus gekramt wird um einen "Skandal" neu aufzudecken.

Wer nur die ersten 2 Seiten bei google bei dem Thema überfliegt, der findet derartige "Skandalaufdeckungen" auch schon Mitte 2007 und da war es ein 5er BMW E60

Bullshit.

Waren es damals Einzelfälle (und eine "Überbreite" "Bonzenkarren" vorbehalten), ist eine tatsächliche Fahrzeugbreite >2m heute beinahe die Regel.

Dass auf einigen VZ in Baustellen heutzutage eine Breitenbeschränkung von 2,1m (!) angezeigt wird - habe ich selbst auch bereits mehrfach gesehen - ist sicher kein Zufall, bzw. hat einen guten, triftigen Grund.

edit:

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wenn die überbreiten Fahrzeuge nicht mehr gekauft werden würden, würden die Hersteller vielleicht darauf reagieren.

Welche tatsächliche Breite weist dein V40 auf und wo ist dieses Maß aufgeführt?

Und um noch das Maß vom Scirocco nachzureichen: 2,08m!

am 9. Mai 2011 um 21:35

Hallo miteinander...

Hat hier schon mal einer nen Corolla E12 vermessen, oder muss ich morgen mal mit der Messmaschine an meinen "Kleinen" ?

Ohne Spiegel hat er 1710 mm Breite. Aber wenn ich mir die Dinger so ansehe, wirds wohl knapp.

Da ich jeden Tag auf der A2 durch die Baustelle beim Kamener Kreuz muss, wär das schon interessant...

Gruss, Frank.

Edit:

Über die 42 bis zum Kreuz Castrop (nur Baustelle !!) muss ich auch...:(

Hab auf diesen "2m"-Fahrstreifen noch nie Mühe gehabt, zu überholen.

Voraussetzung: Der Fahrer rechts fährt keine wilden Schlangenlinien.

Weiss eigentlich recht gut, wo ich durchpasse und wo nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. BAB-Baustelle: max. Fahrzeugbreite