Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ausblick in die Zukunft: Full LCD Display anstelle analoger Instrumente

Ausblick in die Zukunft: Full LCD Display anstelle analoger Instrumente

BMW 5er
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 7:18

hi zusammen,

gemäß http://www.autoblog.com/.../...le-lcd-gauges-for-refreshed-5-and-7-ser diesem artikel, ist wohl ein full lcd display in arbeit, das wohl die analogen instrumente ersetzen wird. dadurch ergeben sich neue darstellungsmöglichkeiten von navigation, night vision oder sonstige features. verfügbar voraussichtlich zum facelift in ca 2-3 Jahren.

gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr mich fragt ist das längst überfällig.

Am besten gefällt mir derzeit die Tacho-Lösung von Audi. Das große, schön geformte Display zwischen den beiden Analog-Instrumenten im A6 / A8 sieht einfach Klasse aus und finde ich auch wesentlich besser als das "Black Panel" der aktuellen BMW Modelle... Die Kombination aus großem LCD-Display und klassischen analog Instrumenten wurde hier schon dicht an die Perfektion getrieben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn das wirklich so kommt wie auf dem Foto, dann finde ich das ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Für Nightvision usw aber sicher eine tolle Sache!

Wenn ihr mich fragt ist das längst überfällig.

Am besten gefällt mir derzeit die Tacho-Lösung von Audi. Das große, schön geformte Display zwischen den beiden Analog-Instrumenten im A6 / A8 sieht einfach Klasse aus und finde ich auch wesentlich besser als das "Black Panel" der aktuellen BMW Modelle... Die Kombination aus großem LCD-Display und klassischen analog Instrumenten wurde hier schon dicht an die Perfektion getrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Die Kombination aus großem LCD-Display und klassischen analog Instrumenten wurde hier schon dicht an die Perfektion getrieben.

Hallo,

ja, da könnte ich zustimmen.

ABER: Hier geht es ja um komplette LCD-Displays mit überhaupt keinen Rundinstrumenten mehr... Ich weiß nicht, ob ich das so prickelnd finde.

LG,

Christian

Ich meinte die Kombination von analog / LCD bei Audi... Den "komplett" Bildschirm finde ich spontan auch nicht so aufregend.

am 26. Mai 2011 um 9:08

Und neue "Skins" kann man dann gegen Gebühr draufladen, weil austauschbare "Tachoscheiben" gibts dann nicht mehr....

Für einen M/// Schriftzug mal eben ein paar 100€ und man hat eine neue Quelle entdeckt aus vorhandenen Gimmiks neue Features zu vermarkten...

am 26. Mai 2011 um 9:13

Tschuldigung, Herr Polizist, ich war nur deswegen zu schnell, weil ich einen Pixelfehler am Tacho hatte :)

Also notwendig finde ich das nicht. Wie schon geschrieben, echte Instrumente in Kombination mit

digitalen Anzeigen wäre wohl besser.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 9:32

bimmertoday hat auch ne meldung dazu

http://www.bimmertoday.de/.../

Hat die aktuelle S-Klasse doch auch schon verbaut. Sieht nicht so schlecht aus, aber ist meiner Meinung nach eher Spielerei anstatt großer Vorteil.

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Hat die aktuelle S-Klasse doch auch schon verbaut. Sieht nicht so schlecht aus, aber ist meiner Meinung nach eher Spielerei anstatt großer Vorteil.

Gruß,

Sascha

Dem kann ich mich nur anschließen - ist in der aktuellen S-Klasse bereits verbaut.

Funktioniert zwar sehr gut (bin selbst ein paar Mal damit gefahren) z.B. zum Hervorheben von aktuell gültigen Geschwindigkeitsbereichen etc., mehr als einen netten Gimmick kann ich allerdings nicht dabei erkennen. Im Gegenteil, ich befürchte da eher das ein oder andere Problem kommen (Teil- / Komplett-Ausfall, sonstige Fehlfunktionen).

Wobei ich mir die Ausrede bei der Polizei "sorry, konnte gerade nix mehr ablesen, die haben gerade Werbung für 'ne neue App eingeblendet..." ganz ulkig vorstelle - der darauf folgende Drogentest wird spannend :D:D

Insofern: seid eher froh, dass BMW dies im Moment (noch) nicht einführt.

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

mehr als einen netten Gimmick kann ich allerdings nicht dabei erkennen.

Zumindest für Night Vision fände ich es sehr sinnvoll - wesentlich besser als die Anzeige auf dem Navi-Bildschirm in der Fahrzeugmitte.

(Ideal wäre natürlich eine Einblendung des NV-Videobilds per Headup-Display...)

 

Das Zentraldisplay zwischen Tacho & Drehzahlmesser ist bei BMW bisher ja immer sehr stiefmütterlich behandelt worden. Ich meine, im 3er ist es sogar noch monochrom (?). Das scheint jetzt hoffentlich anders zu werden.

Head-Up ist zwar schön und gut - aber doch wesentlich teurer als ein Tacho-Zentraldisplay.

6502

P.S.:

Besonders witzig fand ich immer die runden Dinger von Mercedes - erinnerten mich an die runden Projektionsleinwände vom Pink Floyd Konzert mit den Vari-Lites drum herum... Cool ;-)

Das neue Display im neuen A6 find ist ebenfalls schick - vor allem, weil es keine rein rechteckige Form hat. Und weil es soch hochauflösend / groß ist wie andernorts ein komplettes Navi-Karten-Display.

 

Technik-Features sind immer schneller auch in unteren Fahrzeugklassen zu haben. Ford Focus mit ACC :o

Zukünftig wird es deshalb nach meiner Meinung insbesondere darum gehen, sich durch hochwertiges Design und hochwertige Materialien abzusetzen. Etwa aus Aluminium gefertigte analoge Instrumente halte ich insoweit für unersetzlich. Damit läuft es auf eine Kombination hinaus, die Audi im A8 schon ganz gut hinbekommen hat.

Ich mag die nicht sehr..Denn was kann den so einen Tacho wie beim M5 ersetzen?

Ich stehe lieber bei den Echten Nadeln :)

Im Jaguar XJ alles schon verbaut!!

Zitat:

Original geschrieben von GreenWolf-96-

Ich mag die nicht sehr..Denn was kann den so einen Tacho wie beim M5 ersetzen?

Ich stehe lieber bei den Echten Nadeln :)

stimme dir voll und ganz zu!

Was gibt es denn schöneres, als den aus dem Vollen gefrästen Alu-Ring um den VFL E60 Tacho und DZM.

Da kacken die gezeichneten Digitalversionen im Bericht voll ab......

Aber aufhalten werden wir es wohl nicht können *seufz*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ausblick in die Zukunft: Full LCD Display anstelle analoger Instrumente