ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi vs. Bose Soundsystem

Audi vs. Bose Soundsystem

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. August 2011 um 11:42

Hallo,

ich möchte im Winter einen Audi A7 bestellen. Mir stellt sich die Frage, ob ich das Audi oder Bose Soundsystem nehme. Im A7 Forum kam bisher nur eine Antwort. Da der Klang im A6 und A7 ähnlich sein dürfte, möchte ich meine Frage nun hier stellen:

Aktuell habe ich einen Audi A5 mit B&O Soundsystem. Vorher hatte ich einen A6 4F mit Audi Soundsystem. Der Klang im A6 war akzeptabel, das B&O schon ein gutes Stück besser. Kann jemand subjektiv sagen, wie er den Unterschied im neuen A6 den Unteschied zwischen Audi und Bose Soundsystem findet ? Lohnen sich die 800€ Aufpreis ? Ist das Audi Soundsystem im 4G besser als im 4F ?

Alle Infos sind willkommen.

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich zu Hause mal ein wenig mit Hifi beschäftigt, klingen die Prospektangaben einfach nur lächerlich. 15 Lautsprecher, die meine wohl Systeme, 1200W, albern, wie haben die das gemessen, habe daheim 2x120W Sinus, alle anderen Leistungsangaben sind Analogkäse, die kann ich auf 20m² nicht aufdrehen, aber 1200w im PKW...

Bose würde ich mir außerhalb von Audi nie kaufen. Das DSP im 4F war für mich das erste Standardpaket in einem Auto, das zumindest einigermaßen klingt.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Madomado

Einziges Manko: bei meiner Limo klappert die Hutablage (wo der Woofer drin ist) bei LS 15 mit 3/4 Bass schon.

Scheint kein auf den A6 beschränktes Problem zu sein ...

hi und schönen abend

hier

http://www.motor-talk.de/forum/bose-null-bass-t4101429.html?page=8

steht wie man die quellen doch anpassen kann und dann wird der sound auch noch mal besser

bei meinem originallen ass ist es auch so dass der bass erst mal "warmarbeiten" muss und nach ner weile wirds hörbar intensiver

so long

Ich habe das Bose im TTS, den ich noch 8 Wochen habe, bevor es dann den 4G Allroad gibt. Im TTS ist das Bose übrigens genau wie hier im A6 beschrieben. Die Bässe sind zu schwach. dreht man den Regler auf Anschlag hoch kommt der Sub auch an seine Grenzen. Trotzdem habe ich das Bose im A6 bestellt. Denn ich denke: immer noch besser mit Bose als ohne. oder sieht das im A6 anders aus?

Kurzes Update:

Scheppern konnte durch :) nicht beseitigt werden (hatten alles draußen). Morgen kommt ein "Klangspezialist" aus IN, der sich der Sache annehmen wird. Mal sehen (hören ;) ) was dabei rauskommt. Gibt es wirklich nicht mehr, bei denen dieses Problem existiert??? (außer shootergreg).

Bis morgen also im RS3 unterwegs :(

Doch es klappert. Bei LS 14-17 gehts los, je nach basslastigkeit des Tracks. Aber es ist jetzt nicht so, dass es mich arg stört. Nur wenn man es einmal hört, hört man es eben immer ^^

am 30. Januar 2013 um 23:03

Fahre/höre den A6 4G mit Bose surround...

MP3 ab Jukebox und Iphone 3GS / 4 / 4S tönt alles gleich "schrecklich" (in meinen Ohren)

Aber Bose gespiesen vom Samsung Galaxy S3 (als Player verwende ich Poweramp) tönt schlichtweg genial!!! Einfach nur WELTEN dazwischen. Ob Klassik, Gospel, Reggae, Chillout, House, Rock usw... -> Hörgenuss! Volle Bässe, kristallklare Höhen und "lupenreine" Übergänge, wenn im Player entsprechend eingestellt...

Auf allen Abspielgeräten verwende ich die gleichen Dateien - keine Veränderung/Komprimierung oder dergleichen.

Fragt mal einen Kollegen, der ein Samsung Galaxy S3 sein Eigen nennt. Anschliessen und Unterschied hören!!!

Bose ist das Geld wert - B&O schlicht zu teuer - einer machte den Vergleich mit dem Wein. Ab CHF 30/Flasche für den "Normalverbraucher" kaum noch ein Unterschied feststellbar/messbar...!

 

am 31. Januar 2013 um 8:37

Das hört sich ja mal gut an!

Hast Du das Galaxy S3 via Bluetooth oder AMI gekoppelt?

Wenn via AMI, was für Adapter verwendest Du?

Wird dann auch das SmartPhone geladen oder muss man dann zusätzlich noch

diesen bescheuerten Zigarettenanzünder-Adapter zur Ladung anschliessen?

 

Zitat:

Original geschrieben von hugooooooo

Fahre/höre den A6 4G mit Bose surround...

MP3 ab Jukebox und Iphone 3GS / 4 / 4S tönt alles gleich "schrecklich" (in meinen Ohren)

Aber Bose gespiesen vom Samsung Galaxy S3 (als Player verwende ich Poweramp) tönt schlichtweg genial!!! Einfach nur WELTEN dazwischen. Ob Klassik, Gospel, Reggae, Chillout, House, Rock usw... -> Hörgenuss! Volle Bässe, kristallklare Höhen und "lupenreine" Übergänge, wenn im Player entsprechend eingestellt...

Auf allen Abspielgeräten verwende ich die gleichen Dateien - keine Veränderung/Komprimierung oder dergleichen.

Fragt mal einen Kollegen, der ein Samsung Galaxy S3 sein Eigen nennt. Anschliessen und Unterschied hören!!!

Bose ist das Geld wert - B&O schlicht zu teuer - einer machte den Vergleich mit dem Wein. Ab CHF 30/Flasche für den "Normalverbraucher" kaum noch ein Unterschied feststellbar/messbar...!

am 31. Januar 2013 um 9:49

Im Moment via Bluetooth gekoppelt. Funktioniert soweit prima - Telefonkontakte usw... werden auch via dieser Verbindung sauber übernommen... Ganz selten kommt es vor, dass (wahrscheinlich durch äussere Einflüsse) kurze Aussetzer der Bluetooth-Verbindung das Abspielen stören - hatte ich allerdings noch nicht all zu oft. Habe mir nun noch das folgende Kabel bestellt:

"Audi AMI/ VW MEDIA IN Anschlusskabel - micro USB"

Hier der Link: (Sorry, ist CH-Shop...)

http://www.kufatec.ch/.../-VW-MEDIA-IN-Anschlusskabel-micro-USB-

Und zwar nicht weil die Aussetzer stören würden - aber zusätzlicher Nutzen -> das Galaxy wird geladen...

Habe leider keine Original-Nummer für das Kabel... (nach Aussagen des Shopbetreibers soll es für den A6 4G passen -> ohne Gewähr und noch nicht getestet...!!!!!!!!!)

...einziger Wermutstropfen - Die CD Covers werden weder mit Kabel noch mit Bluetooth-Verbindung angezeigt.

Also ich bin begeistert vom Sound im A6 mit Samsung Galaxy S3 ab der App "Poweramp" und Bose!

Hier die App: (sogar als Trial zum Testen :))

https://play.google.com/store/search?q=poweramp&c=apps

 

Gruss

am 2. Februar 2013 um 6:39

Liebe Audi Fans...

...das von mir im vorigen Beitrag erwähnte Kabel passt NICHT!!!! auf das Samsung Galaxy S3! Obwohl mir der Händler das vorab per e-mail zugesichert hatte.

Laden per Schnittstelle prima - allerdings wird es im MMI nicht erkannt und kann über Kabel NICHT als Quelle eingebunden werden (wie im 1. Beitrag erwähnt per bluetooth allerdings kein Problem...)

Kann mir jemand, der ein Galaxy S3 Teil sein Eigen nennt, mitteilen, mit welchem Kabel das Ding erkannt wird?

Meine Ausgangslage: A6 4G (Modelljahr 2013) mit Samsung Galaxy S3

Danke für euer Feedback!

Gruss

Hallo,

das Galaxy S3 wie auch alle anderen Android Phones ab IceCreamSandwich(ICS) werden nicht mehr als USB Laufwerk erkannt (Das aber genau wäre nötig, damit das MMI die MP Dateien vom Handy direkt via USB lesen kann). Das ist kein BUG sondern so gewollt. Ab ICS wird das Smartphone als Gerät erkannt und man kann dann innerhalb des Gerätes (So funktioniert es unter Windows und ich vermute mal auch unter MacOS) auf den Speicher zugreifen. So wird vermieden, dass die Laufwerke auf dem Handy entweder als USB Laufwerk eingebunden werden oder für das Smartphone zur Verfügung stehen. Die Beste Variante ist es also das S3 via Bluetooth zum klingen zu bringen und mit einem einfachen USB Ladegerät während der Fahrt zu laden.

Also erst wenn das AMI mit einer neuen Software, die wie für das iPhone auch extra auf Android abgestimmt ist können die neueren Android Smartphones wieder über das AMI betrieben werden.

Gruß

RudiTB

Zitat:

Original geschrieben von hugooooooo

Liebe Audi Fans...

...

Kann mir jemand, der ein Galaxy S3 Teil sein Eigen nennt, mitteilen, mit welchem Kabel das Ding erkannt wird?

....

am 3. Juni 2014 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Ich habe bei meinen Probefahrten auch einen A7 getestet, der das Standard-Audisystem an Bord hatte. Ich empfand es klanglich schlichtweg als lächerlich und an der falschen Ecke gespart - stellenweise richtig blechern - ein Verstellen der Einstellungen brachte keine wirklich erfreulichen Ergebnisse. Das DSP aus dem 4F klingt tatsächlich besser. Im 4G konnte ich das BOSE und das B&O testen - natürlich hat das B&O die Nase vorn, bei guten CD-Aufnahmen deklassiert es das BOSE deutlich - bei den meisten MP3s ist für mich aber nur wenig Unterschied hörbar. In meinen Augen ist das BOSE also Preis-/Leistungssieger und hat es somit in meine 4G-Avant Bestellung geschafft... ;)

Aber da Musikgeschmäcker und Empfindungen verschieden sind, bleibt Dir nur, die infrage kommenden Systeme auszuprobieren - mit Deiner Musik.

Dem stimme ich zu, der 4G Standard als auch Bose Sound kommt in meinen Augen an die Ausgewogenheit und das Tiefbassfundament des 4F nicht heran.

Der 4F packt selbst mit dem Standard DSP (und 50% Sub Anhebung) sehr warm, satt und druckvoll im Bassbereich zu. Der 4G wirkt etwas beschnitten und leicht "blechern". Das Bose finde ich sogar schlechter im 4G als das Standardsystem, da dort der SUB fehlt! ich habe keine Einstellung gefunden, um mehr als nur Bass und Höhen einzustellen. Der Bass klingt eher dröhnend als tiefengestaffelt. Für mich als "Soundliebhaber" leider ein echter Nachteil des sonst sehr gelungenen Wagens.... aber alle Systeme klingen sicherlich auf gut auf hohem Niveau. Aber wie schon mein Vorredner sagte, die Geschmäcker sind verschieden ....

am 11. Oktober 2014 um 20:50

Guten Abend!

Ich fahre seit 4 Monaten eine A6 4F limousine mit dem Audi Sound System. Und das ist klanglich katastrophal. Ich höre überwiegend Metal im Auto, und beispielsweise bei Volbeat muss ich Bässe und Subwoofer komplett rausdrehen, werde aber trotzdem von den Bässen zugeballert. Dazu agressive Höhen, aber keine Mitten. Gitarren und Stimmen ohne Druck und Volumen...kann man da softwareseitig irgendwo eingreifen? Bin vorher einen 5er gefahren, da konnte ich 7 Frequenzbänder regeln... So macht das jedenfalls keinen Spaß. Wer stimmt bloss solche Systeme ab...

Für den 4F mußt Du eine Tür weiter links rein.

Und zur Frage, wer solche Systeme abstimmt, offenbar Nicht-Metaller :D

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit einem Player fürs iPhone , ähnlich wie oben in Bezug auf das S3 erwähnt?

Sowohl von Jukebox als auch SD hätte ich mir mehr erhofft.

Das extreme Vibrieren, speziell der Hutablage und Seitenfächer, kann ich komplett nachvollziehen.

Bass auf ¾, Lautstärke 17 und Prayer in C bringt die ganze Bude extrem in Wallung ;)

Hat das zwischenzeitlich jemand bei Audi angekreidet und was erreichen können, etwa eine bessere Dämmung?

am 12. Oktober 2014 um 10:13

Oh, ein Tippfehler - ist natürlich ein 4G. Klingt trotzdem doof...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi vs. Bose Soundsystem