ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Erzähl das mal allen "OEM-Audi 7 Doppelspeichenfelgen"-Fahrern - nur hochglanzverdichtet...:rolleyes:

Aber gut, dass man die Felgen ja auch sofort aus dem Winkel als Bastelbudenwürdig erkennt.. ;)

Okay, sorry... das war vielleicht etwas "schnell geschossen" von mir. Muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich die beiden Fotos vorhin nur auf dem Handy angesehen sowie auch meinen Beitrag von unterwegs verfasst habe, da hab ich nicht alles SO genau gesehen. :)

Dennoch schrillen bei "hochglanzverdichtet" (und allem was in Richtung Chrom(optik) geht) bei mir alle "Bastelbuden-Alarmglocken". Man möge es mir nachsehen. ;)

Geschmäcker sind verschieden - es sei dir verziehen.. ;)

heute nachmittag hatte ich endlich mal die möglichkeit einen RS3 probe zu fahren :D....

ansich ein tolles spritziges auto, der motor macht einfach nur spaß :) die schalensitze passen perfekt nur das fahwerk hat mich garnicht überzeug, obwohl schon diese "breiten latschen" vorne drauf sind, untersteuert der wagen leider viel zu doll, da müsste man echt noch nachbessern.... gewichtsreduzierung wäre auch nicht schlecht...

am 31. August 2011 um 20:20

Gewichtsreduzierung ... da fällt mir auch was zu ein: A6 oder A8 statt Q7 ... :D

SCNR.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Gewichtsreduzierung ... da fällt mir auch was zu ein: A6 oder A8 statt Q7 ... :D

SCNR.

ein a8 ist auch nicht wirklich leichter ;) aber der q7 ist ja auch ne alltagskutsche und kein sportwagen... desweiteren benötige ich so ein auto, weil ich desöfteren einen pferdeanhänger in etwas unwegsameren gelände ziehe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

heute nachmittag hatte ich endlich mal die möglichkeit einen RS3 probe zu fahren :D....

ansich ein tolles spritziges auto, der motor macht einfach nur spaß :) die schalensitze passen perfekt nur das fahwerk hat mich garnicht überzeug, obwohl schon diese "breiten latschen" vorne drauf sind, untersteuert der wagen leider viel zu doll, da müsste man echt noch nachbessern.... gewichtsreduzierung wäre auch nicht schlecht...

dem kann ich nur zustimmen: war fest entschlossen zu bestellen, aber folgendes hat mich so gestört, dass ich nun umdenke: besagtes untersteuern, unausgewogenes fahrwerk, kein schiebedach erhältlich, veraltete navigation (in dieser preisklasse wäre die aktuelle google-navi ein absolutes muss). und natürlich der heftige mehrpreis: meine konfiguration käme auf 63.000 EUR, im vergleich zu meinem jetzigen s3, bj. 2009, ein aufgeld von rund 10.000 eur für einen zylinder mehr, und dass 1 jahr vor dem modellwechsel beim A3.

Fazit: bei aller Liebe, das ist ein auslaufmodell, werde ggf. nächstes jahr einen jahreswagen kaufen oder, mein tipp als alternative: für 50.000 EUR einen blitzsauberen 997 kaufen und dann einen echten sportwagen, statt möchtegern-kompaktklasse-tuning fahren. bei mir hat audi überzogen ...

Ein 997 für 50.000 ist auch nur gebraucht. Genausogut könnte man einen blitzsauberen RS3 für 30.000 kaufen wenn erstmal ein zwei Jahre ins Land gegangen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Ein 997 für 50.000 ist auch nur gebraucht. Genausogut könnte man einen blitzsauberen RS3 für 30.000 kaufen wenn erstmal ein zwei Jahre ins Land gegangen sind.

das ist eine gute idee, das wäre für das was geboten wird, ein reeller preis. in daytona-grau sieht er schon nett aus. ausserdem freuen sich die kinder über die 4 türen.

am 1. September 2011 um 4:34

Mit dem Kaufen eines gebrauchten RS3 habe ich auch schon mal geliebäugelt.... wäre bestimmt im nächsten Jahr auch gut zu bekommen....

Vor allem, da die Lieferzeiten ja auch sehr lange sind und ich nun immer noch bis zum Q1 2012 auf meinen warten muss...

Aber bei einem gebrauchten weiß ich nicht, wer ihn vorher bewegt hat und vor allem nicht wie..!!!!

Denke mal, dass man bei so einem Wagen, bei einem entsprechenden Fahrstil einiges falsch machen kann, was die Haltbarkeit betrifft...

Insbesondere, wenn es sich um Leasingfahrzeuge handelt, die eh nach einer gewissen Zeit wieder abgegeben werden oder halt eben Vorführwagen, auf denen jeder mal rumreiten darf.....

Automatikschaltung & Sportversion - viel kann man dem Ding nicht falsch antun. Selbst einer der das Fahrzeug nur least, wird kaum auf kaltem Motor Bleifuss geben und sportlich fix unterwegs ist jeder der sich so ein Gerät anschafft. Was soll man also schlechtes Denken vom Vorbesitzer? Ich finde die Ansicht überzogen, solang das Fahrzeug nicht Richtung 75t km oder mehr drauf hat.

Pfeiffff ;):D

Viele Grüße

g-j:)

am 1. September 2011 um 5:46

Kann ja jeder für sich selbst entscheiden.....

Denke schon,dass man so einiges falsch machen kann.... insbesondere Kalt- und Warmfahren des Turbos... Warmfahren des Motors usw.... denke schon, dass sich das auf die Lebensdauer des Motors auswirkt...

und nach 2 Jahren ist die Garantie futsch........

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

der ist aber nicht echt, oder? wenn ich richtig sehe hat der eine alu-dachreling und s5 sitze, scheint mir also eher eine "normale"-A3-8PA bastelbude zu sein

Sehe ich auch so.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich es schade finde, dass es nur noch eine schwarze Reling am RS3 gibt, d.h. bei Alu-Paket gibt es keine Reling, aber ein Sporti ohne Reling käme mir nicht her :(

Aber bei dunklen Farben gefällt mir das Alu-Paket recht gut. Naja, das Leben ist kein Wunschkonzert :D :D

Hab gerade den Konfigurator aufgemacht und musste mich doch schwer wundern über die Farbe! :confused:

Das ist doch Suzukagrau, oder?

Beim ersten Öffnen des Konfigurators blieb er sogar so und die Farbwahl stand auf Individuallackierung... Da ist Suzukagrau aber nicht drin! :confused:

Das die Farbe im Konfigurator bleibt, war auch nicht mehr reproduzierbar!

Ich bin verwirrt! :D

@ Freak: Gibts bei dir schon Neuigkeiten wegen Suzuka?

Gruß

 

Edith: Habs rausgefunden: Wenn man irgendeine Individualfarbe wählt, wird er immer Suzukagrau angezeigt! :D Dann kann man auch mal schauen, wie OP-Alu oder OP-Schwarz wirkt! ;) (Bild2)

Konfigurator-suzukagrau
Konfigurator-suzukagrau-op-schwarz

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Hab gerade den Konfigurator aufgemacht und musste mich doch schwer wundern über die Farbe! :confused:

Das ist doch Suzukagrau, oder?

Beim ersten Öffnen des Konfigurators blieb er sogar so und die Farbwahl stand auf Individuallackierung... Da ist Suzukagrau aber nicht drin! :confused:

Das die Farbe im Konfigurator bleibt, war auch nicht mehr reproduzierbar!

Ich bin verwirrt! :D

@ Freak: Gibts bei dir schon Neuigkeiten wegen Suzuka?

Gruß

 

Edith: Habs rausgefunden: Wenn man irgendeine Individualfarbe wählt, wird er immer Suzukagrau angezeigt! :D Dann kann man auch mal schauen, wie OP-Alu oder OP-Schwarz wirkt! ;) (Bild2)

Hi,

heute die Info bekommen....

Hallo Herr....., (freak3200 :))

heute wird mein Kollege nochmals mit dem Werk bezüglich der Farbe Suzukagrau und dessen Freigabe telefonieren.

Ich denke ich werde heute Nachmittag eine Rückmeldung bekommen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Verkaufsberater

__________________________________________

du hast Recht, es ist Suzuka.

(beim umswitchen auf weiss ganz gut zu erkennen)

Aber aufgepasst hast du nicht.

Die Farbe ist schon seit dem der RS3 konfigurierbar auf dem Fahrzeug zu sehen.

Leider auch genau so lange schon nicht als solche bestellbar....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen