ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Ähm sorry aber Deine Fragespielchen sind mir so kurz vor der Umstellung auf die Sommerzeit bischen zu kompliziert :)

Jedenfalls würde ich nicht kündigen sondern Klage beim Amtsgericht einreichen! Und der Grund für die Zahlungsunterbrechung wäre für mich weniger interessant, weil mir ehrliche Aussagen lieber sind als irgendwelche höchstwahrscheinlich erfundenen!

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

... obwohl ich nicht göttlicher Herkunft bin;)!

Gruß

Wenn Dir smhb0310 da mal nicht wiederspricht. ;)

Ich denke es wird Zeit für ein neues Thema im unendlichen RS3 Thread. Religion hatten wir noch nicht oder ? :D :D :D

JA - Ich würde jeden Sonntag in die Kirche gehen und darum beten daß mein RS3 rechtzeitig geliefert wird :cool:

am 26. März 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Ähm sorry aber Deine Fragespielchen sind mir so kurz vor der Umstellung auf die Sommerzeit bischen zu kompliziert :)

Jedenfalls würde ich nicht kündigen sondern Klage beim Amtsgericht einreichen! Und der Grund für die Zahlungsunterbrechung wäre für mich weniger interessant, weil mir ehrliche Aussagen lieber sind als irgendwelche höchstwahrscheinlich erfundenen!

Naja, auch ne möglichkeit... Bei mir kam es auch schon vor das z.b. die spesen falsch abgerechnet wurden oder der lohn wegen einem systemfehler 3 tage nicht kam. Ein anruf und alles ist erledigt. Ich glaube wenn mein arbeitgeber zuerst post vom gericht bekommt bevor ich ihn mal frage wäre es um unsere "beziehung" geschehen..

Grüsse und viel erfolg bei der umstellung :)

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

JA - Ich würde jeden Sonntag in die Kirche gehen und darum beten daß mein RS3 rechtzeitig geliefert wird :cool:

Bringt Dir auch nix ;)

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

JA - Ich würde jeden Sonntag in die Kirche gehen und darum beten daß mein RS3 rechtzeitig geliefert wird :cool:

Bringt Dir auch nix ;)

Also das:D von Dir, Gott, zu hören daß beten nix bringt ... ich bin entsetzt!

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

 

Also das:D von Dir, Gott, zu hören daß beten nix bringt ... ich bin entsetzt!

Nein.... DIR bringt das nix ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von 1488

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

 

Und was bringt Dir das wenn Du weißt warum es eine Lieferverzögerung gibt? Kannst dann besser schlafen oder mehr Gedanken drüber machen oder wie? :)

Mal ne frage: Du gehst jeden monat arbeiten und per vertrag ist zwischen dem 26-30 jeden monats zahltag. Jetzt vergeht ein monat, kein lohn.. 2 monate, kein lohn... etc. etc.

So, nun gehst du zu deinem arbeitgeber und fragst mal was los ist... Antwort:

a) Der lohn ist bei ihnen nicht angekommen? Da muss ein problem beim HR vorliegen, wir kümmern uns darum und geben ihnen gleich

bescheid was da los ist.

b) Das tut uns sehr leid, wir haben leider einen engpass wegen eines insolventen grosskunden, bis ende diesen monats werden wir

ihr gehalt aber sicher überweisen können

c) Keine, du siehst deinen cheff nur täglich neue werbekampanien aufstellen und im RS5 rumfahrem

So, bei welcher antwort würdest du:

a) Sofort kündigen

b) Sagen das das ja mal vorkommen kann und gut ist

c) Noch ne weile warten und bei erneuten verzögerungen dan kündigen

sorry, aber das ist echt ein dämlicher Vergleich!

Falls jemand den RS3 in BLAU bestellen will. So würde er mir gefallen! Hatte Langeweile. :)

099neu
142neu
144neu
am 27. März 2011 um 0:12

RS3 bitte in Sprintblau. :)

http://www.motor-talk.de/.../sprintblau-i203131851.html

Oder mal ein paar besondere weitere Audi-Farben:

- Kirschschwarz, beim 8P eine absolute Hammerfarbe: http://www.motor-talk.de/.../foto937-i202962135.html

- Glutorange: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=320274

Hier noch unzählige weitere Audi-Farben mit Bild-Links:

http://www.motor-talk.de/.../...ative-lexikon-der-farben-t2209270.html

......hab das Heck vergessen.

087neu
am 27. März 2011 um 6:33

RS3 Schalensitze

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 27. März 2011 um 6:58

...ich kann mich nur wiederholen. Am Freitag (25.03.11) hat mir mein Händler eine telefonische Auskunft aus dem Werk weitergegeben: "Auslieferung des RS3 an den Kunden in der KW20." Wie verlässlich diese Auskunft ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Bestellt habe ich den Wagen am 20.12.10.

am 27. März 2011 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von desischklasse

RS3 Schalensitze

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Mensch Meier,

die sehn ja ziemlich schnell ziemlich bescheiden aus. Auch dafür, dass sich pro Tag etliche Leute reingesetzt haben, wie ich finde...

am 27. März 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von minifredl

Zitat:

Original geschrieben von desischklasse

RS3 Schalensitze

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Mensch Meier,

die sehn ja ziemlich schnell ziemlich bescheiden aus. Auch dafür, dass sich pro Tag etliche Leute reingesetzt haben, wie ich finde...

Das gleiche hab ich mir auch gedacht, und bin froh dass ich die Schalensitze nicht bestellt habe.

Wenn die Seriensitze nichts sind kann ich mir immer noch Recaros kaufen, und komm günstiger weg als mit den Audi Schalen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen