ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

ich hätte nie im leben die geduld, ein dreiviertel-jahr auf mein auto zu warten und bewundere jeden, der bei solchen lieferzeiten die fassung bewahren kann. :)

hab ich mir damals bei der bestellung meines a3 auch gedacht, als es hieß 6 monate, aber die vergingen so schnell, bzw war ich anderweitig ausgelassen gewesen und am ende waren es bei mir 10monate die ich auf meinen a3 gewartet hatte und die sind auch recht schnell vergangen und als der wagen da war, war alles vergeben und vergessen.

 

fazit: da ich sowas schonmal mit erlebt hatte, würde mich 1 jahr nicht wirklich abschrecken (was mich etwas abschrecken würde, wäre die tatsache das 2monate später ein neues modell kommt (ich weiß das stört viele nicht, mich schon) wäre 1 jahr dazwischen hätte ich damit auch kein problem)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Für den RS3 Misanorot oder Sprintblau ... Auch auf dem R8 gefällt mir Sepang nicht wirklich, auf dem RS6 hatte ich mich damals in die Farbe verliebt! 

ich glaub racing blue mica mit dem alupaket würde gut am rs3 aussehen (ich würde ihn jedenfalls so bestellen, naja aber ohne alupaket, jedenfalls ab werk)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von AlexJuri

Moin Moin,

wenn ich mir bei youtube die ganzen Videos über den RS3 ansehe, bin ich echt begeistert, was für ein hammer Auto Audi wieder entwickelt hat.....

war letztens bei Audi und habe dort einen S3 gesehen, der hatte ein richtig geiles blau... wie auf folgendem Foto....

http://data.motor-talk.de/.../rs6-sepangblau-perleffekt-32851.jpg

wird es dieses blau vllt auch für den RS3 geben??

Scotty18 fährt einen S5 in Sepangblau: http://www.motor-talk.de/.../...-coupe-v8-4-2-sepangblau-t2820829.html

Meiner Meinung nach passt diese Farbe aber nicht so sehr zum RS3, da es eher eine gedeckte/dunklere Farbe ist, die eher für größere und behäbigere/gesetztere Autos passt, die man in einem gehobenen Alter fährt. Die A3/S3/RS3-Familie spricht ja eher die jungen Fahrer an. Da würde ich eher das hellere/knalligere Sprintblau bevorzugen, meiner Meinung nach eine der schönsten Farben für den A3/S3/RS3:

http://www.motor-talk.de/.../sprintblau-i203131851.html

wenn ich mir die bilder so angucke... passt das sprintblau doch eher.... sieht noch einen tick besser aus ^^

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

 

Und bislang gibt es auch nur 4 RS3 in real und das sind die Pressefahrzeuge in Monaco und der daytonagraue in Kanada!

Die Zahl hast Du doch gerade gewürfelt.

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Für den RS3 Misanorot oder Sprintblau ... Auch auf dem R8 gefällt mir Sepang nicht wirklich, auf dem RS6 hatte ich mich damals in die Farbe verliebt! 

ich glaub racing blue mica mit dem alupaket würde gut am rs3 aussehen (ich würde ihn jedenfalls so bestellen, naja aber ohne alupaket, jedenfalls ab werk)

racing blue mica ist dunkler..

die Farbe kommt auf den verlinkten Fotos nicht wirklich zur gelten- hier mal die vielen Seiten der Farbe .. in natura wirkt sie wieder anders ..

 

man müsste die Farbe mal auf einem A3 SB sehen; pauschal würde ich sagen zu wenig Fläche...

 

Imag0194
Imag0199
Imag0284
+4

Schon irgendwie witzig, wie sich die Inhalte hier immer wieder wiederholen:

Farben- - Bremsen- -Antrieb- -Tuning- - dann wieder mal die Bremsen- -dann wieder mal Haldex4- -dann ganz überraschenderweise wiedermal die Farben....................................

Gruß

und bald die bremsen wenn die ersten on tour sind ;) 

never ending thread 

am 22. März 2011 um 21:43

Und -- nicht zu vergessen -- Liefertermin. ;)

am 22. März 2011 um 21:55

hier mal noch zwei Videos, beim ersten sag ich nur ein Wunder das nicht mehr die Hecken runter sind und das zweite ist nochmal eine ganz nette Zusammenfassung, aber besch*ssenes Wetter :D

 

un: http://www.youtube.com/watch?v=jQmnc1PM2oA

 

deux: http://www.youtube.com/watch?v=EhiSYH8Zgac

 

 

am 23. März 2011 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von ifab

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

 

Und bislang gibt es auch nur 4 RS3 in real und das sind die Pressefahrzeuge in Monaco und der daytonagraue in Kanada!

Die Zahl hast Du doch gerade gewürfelt.

Da haben es die 20 kandidaten der Leserreise aber eng gehabt ;-)

am 23. März 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von desischklasse

Zitat:

Original geschrieben von signorrossi70

 

vergiss dann aber nicht auch Brems und Gaspedal zu tauschen

ein lustiger Zeitgenosse der signorrossi jahrgang 70:rolleyes:

dann muss ich wohl auch Front und Heckstossstange tauschen :D:D

freut mich, dass du auch ein lustiger Genosse bist.

grundsätzlich will mann ja mit gewissen standards das leben etwas einfacher machen. so kannst du dich einfach in einen Ferrari 458 reinsetzen und losfahren ohne dir darüber gedanken zu machen ob du jetzt an der linken oder rechten schaltwippe hochschalten musst.

am 23. März 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von signorrossi70

ich hab meinen RS3 im Daytona Grau bestellt. passt wohl besser zu einem 40ig jährigen wie das knallrote Teil mit den geschminkten Felgen.

Daytona Grau finde ich neben Ibisweiß am RS3 auch richtig schick - gute Wahl, bin schon auf die ersten Bilder (der stolzen RS3 Besitzer) gespannt.

PS:

Wenn ich mir die Lieferzeiten anschaue wirst du bei der Übernahme keine 40 mehr sein... :p;)

Gruß

was habt ihr immer mit den Lieferzeiten. Stellt euch mal vor ihr hättet einen 918 Spyder von Porsche bestellt.

Da wartet ihr bis 2013 !!

am 23. März 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von signorrossi70

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

 

Daytona Grau finde ich neben Ibisweiß am RS3 auch richtig schick - gute Wahl, bin schon auf die ersten Bilder (der stolzen RS3 Besitzer) gespannt.

PS:

Wenn ich mir die Lieferzeiten anschaue wirst du bei der Übernahme keine 40 mehr sein... :p;)

Gruß

was habt ihr immer mit den Lieferzeiten. Stellt euch mal vor ihr hättet einen 918 Spyder von Porsche bestellt.

Da wartet ihr bis 2013 !!

Das ist ja gar nichts, einige warten hier seit Januar 2006 auf den RS3 !

am 23. März 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von einza85

hier mal noch zwei Videos, beim ersten sag ich nur ein Wunder das nicht mehr die Hecken runter sind und das zweite ist nochmal eine ganz nette Zusammenfassung, aber besch*ssenes Wetter :D

un: http://www.youtube.com/watch?v=jQmnc1PM2oA

echt hammer, wie sich der wagen bei 0:50 aus der kurve zieht! :eek::cool:

Um diesen Thread hier ein bisschen künstlich am Leben zu erhalten behaupte ich jetzt mal das der RS3 fahrdynamisch auf Augenhöhe mit dem RS5 sein wird!

Hab mit heute mal den Test RS5 vs M3 zu Gemüte geführt!

Der RS5 ist ja ne FETTE SAUE! Mehr als 1800kg in nem "Sportwagen":eek:

Also ich denke bei einem Landstraßenduell hätte der RS3 die Nase vorn!

Und bei den Beschleunigungswerten denk ich wird der RS3 auch mithalten können!

So, jetzt darf geschimpft werden.....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen