ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Wo sind nur die ganzen "ich bestelle mit 100.000%iger Sicherheit"-Leute hin?

Zitat:

 

Preislich? Klar, kein Schnäppchen mit 49.900 €. Aber dafür ist er gegenüber dem S3 auch deutlich besser ausgestattet: PDC hinten, abgeflachtes Sportlenkrad, 19" Räder, Sportklappen AGA und (eine Vermutung von mir) Magnetic Ride sereinmäßig (der Konfi wird dann endgültig Klarheit schaffen was am Pressetext alles der Wahrheit bzw. Serie entspricht).

hast du die ausstattungsmerkmale schon irgendwo schriftlich?

ich halte es für eher wahrscheinlich dass magnetic ride, 19zöller und sport aga auf der aufpreisliste stehen

Da komm was

Wer den kauft muss echt Liebhaber sein, anders für mich nicht zu erklären... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Doppelbogy

Da komm was

hust hust blätter mal ne Seite zurück:D

Es wurde hier schon oft davon gesprochen, dass der TT-RS und somit auch der RS3 teilweise die Vorderachse vom Passat hätte. Was wurde da alles vom Passat verbaut?

am 23. November 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

Moin,

schön ist er geworden der RS3 :) Eine deutlich breitere Spur zum S3, niedrigeres Gewicht gegenüber dem S3 (RS3 1575 kg zu S3 1590 kg) und auf der Vorderachse breitere Reifen um das Untersteuern besser in den Griff zu bekommen. Nur eines Frage ich mich wirklich: wie zur Hölle hat Audi den RS3 leichter als den S3 bekommen? GFK Kotflügel und entfallende Nebler bringen maximal 15 kg. Der Motor ist aber alleine schon >25 kg schwerer, die größeren Räder und Bremsanlage dürften ebenfalls ca. 10 kg Mehrgewicht mitbringen und das neue DKG wird sicherlich auch nicht (viel) leichter sein als die alte 6G s-tronic. Da hoffe ich doch nur, dass die Klimaanlage (ca. 30 kg) nicht in der Serienausstattung gestrichen wurde ;) Übrigens:Leergewicht = Fahrzeuggewicht + 90% Kraftstoff + 68 kg fahrer + 7 kg Gepäck. Macht also rund 1453 kg Nettogewicht. So dick ist der Kleine also trotz Allrad und Automatik dann doch nicht.

Gute Nacht!

Samsara

P.S.: ich bin gespannt, was der RS3 wirklich wiegt (schätze eher 1650 kg)

Ich stimme deinen Überlegungen zu; siehe Vergleich:

TTS S-Tronic LG 1.490kg S3 SB S-Tronic LG 1.590kg

TTRS S-Tronic LG 1.550kg also RS3 SB S-Tronic LG 1.650kg

nee, wo sind die 75kg geblieben? normalerweise dürfte man von deutlich höherem Gewicht des RS3 gegenüber TT ausgehen mangels des ASF-Konzepts, aber so??? Spannung wächst...

Da ich ja wohl nächstes jahr dann meinen 8k 4a avant an meine Frau abtrete wegen nachwuchs und ich nen kleinen renner mir anschaffen will,

bisher sehe ich nur den RS als sportback

den würde ich mir aber als 4-türer auch so nie anschaffen, wenn als 2-türer oder es wird dann vielleicht der S3 2-türer

also weiss wer was oder stand das hier irgendwo auf den unzähligen vorseiten, das es den evtl nicht als 2-türer geben wird oder noch etwas später,

nichtmal als normalmotorisierter A3 käme mir der als 4-türer in die garage

Der RS3 kommt nach derzeitigem Kenntnisstand NUR als Sportback und NUR mit DSG. Es gibt nicht einen einzigen Erlkönig als 3-Türer und Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der RS3 kommt nach derzeitigem Kenntnisstand NUR als Sportback und NUR mit DSG. Es gibt nicht einen einzigen Erlkönig als 3-Türer und Schalter.

DSG soll mir recht sein, nur als 4-türer (SB) eben ein Todesurteil

dann wohl S3 ,

aber ich hab ja noch so ein 1/4telJahr bis 6 monate zeit

Tippe ich auch mal. Da wird's keine großen Varianten mehr geben. Aus Sicht von Audi ist es auch ziemlich klar, die absolut meisten A3-Käufer kaufen den Sportback. Versteh ich natürlich völlig :D

Wenn ich schon 50.000€ für einen Kompaktwagen hinlege, kann ich mir auch 5 Türen leisten, sage ich mal :D

http://www.topcarblog.ch/1551/audi-rs3-sportback/

Okay okay...ich bin positiv überrascht. Sieht im Grossen und Ganzen sehr gut aus. Jedoch die AGA ist ein absolutes NOGO. Das 2te (was weniger überraschend war) ist der Preis. Da kommt mir der Lunch wieder hoch.... CHF 80'000 für einen A3. Da kauf ich mir lieber einen gebrauchten R8 oder einen 911. Irgendwo find ich sollte die Grenze zu übertrieben gezogen werden.

ps. ich weiss man darf nicht mit Occasionspreisen vergleichen...danke.

Grüsse aus deR ARSCHKALTEN Schweiz :)

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Sorry, aber der RS3 ist einfach ein Witz! Eine zusammengeschusterte Notlösung! Ich mein vorne breitere Reifen als hinten??? Lediglich vordere Kotflügel verbreitert??? Heck zu 99% gleich wie vom S3? Lächerlich!

Schade Audi, hab mich auf den RS gefreut - bin enttäuscht, das könnt ihr definitiv besser!!

Zum x-ten mal ... die Reifen sind absichtlich in der Dimension gewählt ... um dem untersteuern entgegen zu wirken...

sag ich doch, aber das will ja keiner hören...

Da wird lieber aus Wahrheiten ein Fehler gemacht und die Ingenieure als dumm hingestellt. Ganz großes Kino....

wie gesagt: wer sich keinen RS3 leisten kann oder will, der sucht eben Fehler:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Wer den kauft muss echt Liebhaber sein, anders für mich nicht zu erklären... :rolleyes:

wer sonst soll diesen Wagen denn kaufen? Hannes von nebenan, der eigentlich Opel Zafira mit "Kevin und Jaqueline an Board" Aufklebern durch die Gegend fährt? Selbst einen S3 wird sich ein Nicht-Auto-Interessierter wohl kaum kaufen;)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wo sind nur die ganzen "ich bestelle mit 100.000%iger Sicherheit"-Leute hin?

die suchen doch nach Fehlern:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen