ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Audi A4 quattro test

Audi A4 quattro test

BMW 3er
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:41

Hallo BMW Freunde,

nach dem, was hier über quattro Allrad System geschrieben wurde, und weil ich mich für Allrad Systeme interessiere, ist mir heute eingefallen ein paar Tests zu machen. Leider der Thread "BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro" wurde geschlossen, also ich musste diesen öffnen.

Folgende Video ist ein Test, unter folgenden Bedingungen:

statisch:

- beide linke Räder aufm Eis

- rechte Räder aufm Asphalt

+ bergauf Situation

variabel:

- ESP ein/aus

- unterschiedliche Menge vom Gas

Ich habe's mit unterschiedlicher Menge vom Gas probiert und bin bei den Tests nie stecken geblieben. Das Video ist ein Beweis, das quattro überhaupt kein Problem mit sollcher Situation hat.

Ich will damit keine neue sinnlose Diskussionen starten, will nur Warheit über quattro posten. quattro und xDrive sind moderne Systeme. Vielleicht auch eine Inspiration für die, die BMW xDrive oder Audi quattro kaufen wollen...

Und hier mein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=PStG4C-d99k

Alles gute,

Rudi

Beste Antwort im Thema

Ich finde die ganzen "V6 T" und "S4" Embleme in Verbindung mit dem Diesel-Treckern aus 4 Endrohren sehr amüsant.

531 weitere Antworten
Ähnliche Themen
531 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

Zitat:

Original geschrieben von Fraggle04

Hallo,

ach, ich galoppiere doch weiter mit. Möchte schließlich meinen Wissensdurst stillen:

Wieso ist Audi denn schlechter als BMW?

Ich finde, beide sind ebenbürtig.

Deswegen: Einmal quattro - immer quattro

Beginne deinen "Wissensdurst" bitte mit der Studie der "Engine of the Year" Statistik - die ist brutalst ernüchternd für manchen Hersteller. Selbst das Ergebnis von Mercedes (9 Preise in 10 Jahren) sieht gegen BMW (51 Preise in 10 Jahren) eher bescheiden aus.

Oder frage Dich, warum BMW mittlerweile die teuerste Automarke der Welt ist... gibt es dafür etwa Gründe???

http://www.autohaus.de/bmw-ist-wertvollste-automarke-939109.html

Oder warum spricht hier niemand von AUDI:

http://www.bimmertoday.de/.../

Für mehr ist derzeit leider keine Zeit - es ist/bleibt meine Überzeugung, - die Marke mit den Ringen gehört keineswegs dem gleichen Club wie BMW an. Und glaube mir bitte, ich habe durchaus verstanden, dass Du mir gerne widersprichst...

Happy Neujahr euch allen....

oh mann, bei Dir hat das Marketing auch voll eingeschlagen. Viele Marken suchen genau diese Gehrin geimpften Freaks. Mal über den Tellerrand schauen kann den Horizont enorm erweitern. Aber du trägst auch Unterwäsche mit einem Propeller oder?? Bist du Beamter?? Die planen auch Ihr Leben schon von Anfang an. Jede Marke hat Vor- und Nachteile. Aber es ist schon auffällig wie manche Fahrer die Marke in den Dreck ziehen. Wegen Leuten wie Du es bist hat BMW das "Döner Image" obwohl mind. genauso viele ausländische Mitbürger Audi und Mercedes fahren. Ich bin froh das es die Marken gibt. Sonst würden wir alle einen schwarzen Golf fahren. Und darüber brauchen wir nicht streiten, der ist potten hässlich.

P.S.: dürfte ich mir in der nächsten Zeit wieder ein Firmenwagen bestellen, so würde ein neuer X3 bei rumkommen. Leider sind es aber noch 3 Jahre ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fraggle04

hi fans,

 

meine frage ist schon ernst gemeint.

 

warum sollte audi nicht premium sein?

 

qualitativ finde ich audi schon sehr hochwertig.

sie sind karosserieseitig und im Innenraum sehr hochwertig (Design ist Geschmacksache lasse ich außen vor), aber technisch eben nur Massenware. Die Motoren haben regelmäßig heftigste Probleme bis hinein in die Haltbarkeit und das ist in diesem Segment indiskutabel, vor allem auch weil ein Auto mit einem Motorschaden wenn es denn einmal 5 Jahre+ alt ist schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

 

Wobei der Begriff Premium ziemlicher dummfug ist ;-), da ist mir zu viel "Image" enthalten. Für mich zählt nur ob es qualitativ und technisch in Bezug Preis/Leistung hervorragend ist. Das kann auch ein günstiges Auto mit hohem Gegenwert sein.

 

Bei BMW stimmt für mich zumindest so ziemlich alles, an den Listenpreisen kommt man ganz gut vorbei... Die Qualität ist technisch sehr gut und die Effizienz hervorragend. Weit überdurchschnittliche Fahrleistungen bei sehr gutem Verbrauch, das zeigt mir als "Tekkie" dass die Leute dort ein stimmiges Konzept mit komplett aufeinander abgestimmten Komponenten gemacht haben, auf anderem Weg kannst du das nicht erreichen.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

Beginne deinen "Wissensdurst" bitte mit der Studie der "Engine of the Year" Statistik - die ist brutalst ernüchternd für manchen Hersteller. Selbst das Ergebnis von Mercedes (9 Preise in 10 Jahren) sieht gegen BMW (51 Preise in 10 Jahren) eher bescheiden aus.

 

Oder frage Dich, warum BMW mittlerweile die teuerste Automarke der Welt ist... gibt es dafür etwa Gründe???

www.autohaus.de/bmw-ist-wertvollste-automarke-939109.html

 

Oder warum spricht hier niemand von AUDI:

http://www.bimmertoday.de/.../

 

Für mehr ist derzeit leider keine Zeit - es ist/bleibt meine Überzeugung, - die Marke mit den Ringen gehört keineswegs dem gleichen Club wie BMW an. Und glaube mir bitte, ich habe durchaus verstanden, dass Du mir gerne widersprichst...

 

Happy Neujahr euch allen....

Sorry, bei allem was recht ist, aber hier muss ich als BMW Fahrer und langjähriger Fan eine Lanze für Audi brechen.

Es sollte einem doch klar sein, dass Audi auf Augenhöhe mit BMW ist. Jeder der das nicht wahrhaben will hat meiner Meinung nach eine ziemlich große Markenbrille auf.

 

Vor allem wenn man anderen vorwirft, dem Marketing vollkommen verfallen zu sein und gleichzeitig in Artikeln genau solche Marketingartikel als Gegenargument postet!

Der Engine of the Year Award ist nett und passt auch zu BMW aber HALLO! das Auto besteht trotzdem aus mehr als nur einem Motor. Im Gesamtpaket sind beide Marken interessant. Natürlich kann man argumentieren, dass die positiven Eigenschaften von BMW (Motor etc.) persönlich stärker Gewichtet werden als die der Konkurrenz (Innenraumqualität etc.) aber das macht das eine oder andere nicht besser!!

 

Objektiv betrachtet haben beide Makren individuelle Vorzüge und keine ist signifikant besser oder schlechter. Wäre dem nicht so, könnte sich die schlechtere Marke auf Dauer nicht am Markt halten.

 

 

BTW: Ich fahre BMW, weil für mich der Motor und das Antriebskonzept am wichtigsten sind.

 

Grüße,

Luki

am 1. Januar 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

Beginne deinen "Wissensdurst" bitte mit der Studie der "Engine of the Year" Statistik - die ist brutalst ernüchternd für manchen Hersteller. Selbst das Ergebnis von Mercedes (9 Preise in 10 Jahren) sieht gegen BMW (51 Preise in 10 Jahren) eher bescheiden aus.

Oder frage Dich, warum BMW mittlerweile die teuerste Automarke der Welt ist... gibt es dafür etwa Gründe???

www.autohaus.de/bmw-ist-wertvollste-automarke-939109.html

Oder warum spricht hier niemand von AUDI:

http://www.bimmertoday.de/.../

Für mehr ist derzeit leider keine Zeit - es ist/bleibt meine Überzeugung, - die Marke mit den Ringen gehört keineswegs dem gleichen Club wie BMW an. Und glaube mir bitte, ich habe durchaus verstanden, dass Du mir gerne widersprichst...

Happy Neujahr euch allen....

Sorry, bei allem was recht ist, aber hier muss ich als BMW Fahrer und langjähriger Fan eine Lanze für Audi brechen.

Es sollte einem doch klar sein, dass Audi auf Augenhöhe mit BMW ist. Jeder der das nicht wahrhaben will hat meiner Meinung nach eine ziemlich große Markenbrille auf.

Vor allem wenn man anderen vorwirft, dem Marketing vollkommen verfallen zu sein und gleichzeitig in Artikeln genau solche Marketingartikel als Gegenargument postet!

Der Engine of the Year Award ist nett und passt auch zu BMW aber HALLO! das Auto besteht trotzdem aus mehr als nur einem Motor. Im Gesamtpaket sind beide Marken interessant. Natürlich kann man argumentieren, dass die positiven Eigenschaften von BMW (Motor etc.) persönlich stärker Gewichtet werden als die der Konkurrenz (Innenraumqualität etc.) aber das macht das eine oder andere nicht besser!!

Objektiv betrachtet haben beide Makren individuelle Vorzüge und keine ist signifikant besser oder schlechter. Wäre dem nicht so, könnte sich die schlechtere Marke auf Dauer nicht am Markt halten.

 

BTW: Ich fahre BMW, weil für mich der Motor und das Antriebskonzept am wichtigsten sind.

Grüße,

Luki

Marketing: Wo bitte habe ich gesagt, dass jemand dem Marketing verfallen ist? Bitte zeige mir die Stelle...

Und offensichtlich bist Du nicht vom Fach - beim Link geht es um den Marktwert einer Marke. Das ist KEIN Marketingartikel, hier wird über die Ergebnisse des Marktforschungsunternehmen “Millward Brown" berichtet - das in Fragen von Markenimage wohl wichtigste Marktforschungsunternehmen der Welt. Wenn Du mich schon scharf angehst, solltest Du von diesem Unternehmen mindestens mal gehört haben.

Zurück zu meiner Aussage. Was habe ich gesagt? Das AUDI für mich kein Premiumprodukt ist. Und weiter?

Warum können das einige hier nicht akzeptieren? Wissen die im Zweifel besser als ich selbst, was ++ ICH ++ für Premium halte? Und was nicht?

 

am 1. Januar 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

 

 

Beginne deinen "Wissensdurst" bitte mit der Studie der "Engine of the Year" Statistik - die ist brutalst ernüchternd für manchen Hersteller. Selbst das Ergebnis von Mercedes (9 Preise in 10 Jahren) sieht gegen BMW (51 Preise in 10 Jahren) eher bescheiden aus.

Oder frage Dich, warum BMW mittlerweile die teuerste Automarke der Welt ist... gibt es dafür etwa Gründe???

http://www.autohaus.de/bmw-ist-wertvollste-automarke-939109.html

Oder warum spricht hier niemand von AUDI:

http://www.bimmertoday.de/.../

Für mehr ist derzeit leider keine Zeit - es ist/bleibt meine Überzeugung, - die Marke mit den Ringen gehört keineswegs dem gleichen Club wie BMW an. Und glaube mir bitte, ich habe durchaus verstanden, dass Du mir gerne widersprichst...

Happy Neujahr euch allen....

oh mann, bei Dir hat das Marketing auch voll eingeschlagen. Viele Marken suchen genau diese Gehrin geimpften Freaks. Mal über den Tellerrand schauen kann den Horizont enorm erweitern. Aber du trägst auch Unterwäsche mit einem Propeller oder?? Bist du Beamter?? Die planen auch Ihr Leben schon von Anfang an. Jede Marke hat Vor- und Nachteile. Aber es ist schon auffällig wie manche Fahrer die Marke in den Dreck ziehen. Wegen Leuten wie Du es bist hat BMW das "Döner Image" obwohl mind. genauso viele ausländische Mitbürger Audi und Mercedes fahren. Ich bin froh das es die Marken gibt. Sonst würden wir alle einen schwarzen Golf fahren. Und darüber brauchen wir nicht streiten, der ist potten hässlich.

P.S.: dürfte ich mir in der nächsten Zeit wieder ein Firmenwagen bestellen, so würde ein neuer X3 bei rumkommen. Leider sind es aber noch 3 Jahre ;)

Diese Antwort richtet sich selbst, wird persönlich.

Nein - ich bin kein Beamter.

AHA - ich habe die Marke in den Dreck gezogen? Weil ich diese nicht auf Augenhöhe mit BMW sehe? Und gehöre deshalb der Döner Fraktion an....

Nein, ich bin kein Beamter, ich leite das Produktmanagement eines größeren dt. Unternehmens. Und werde jetzt nicht persönlich, im Gegensatz zu anderen...

 

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

 

Marketing: Wo bitte habe ich gesagt, dass jemand dem Marketing verfallen ist? Bitte zeige mir die Stelle...

 

Zurück zu meiner Aussage. Was habe ich gesagt? Das AUDI für mich kein Premiumprodukt ist. Und weiter?

 

Warum können das einige hier nicht akzeptieren? Wissen die im Zweifel besser als ich selbst, was ++ ICH ++ für Premium halte? Und was nicht?

Für mich ist dein Statement sehrwohl so zu interpretieren:

 

Zitat:

NEIN - würde mir kaum einfallen. Marketingsprüche reichen keineswegs, meine Geldbörse zu öffnen.

 

Wenn falsch interpretiert dann bitte um Aufklärung.

 

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

 

Und offensichtlich bist Du nicht vom Fach - beim Link geht es um den Marktwert einer Marke. Das ist KEIN Marketingartikel, hier wird über die Ergebnisse des Marktforschungsunternehmen “Millward Brown" berichtet - das in Fragen von Markenimage wohl wichtigste Marktforschungsunternehmen der Welt. Wenn Du mich schon scharf angehst, solltest Du von diesem Unternehmen mindestens mal gehört haben.

Im Zuge meines Studiums habe ich mich auf Werbewissenschaft und Marktforschung spezialisiert. Ich denke schon dass ich da das ein oder andere Mal von Marketing gehört habe. Dass es um Millward Brown geht sieht man spätestens, wenn man den Link anklickt. Danke trotzdem nochmals für den Hinweis. Nichtsdestotrotz wird der Engine of the Year Award für Marketingzwecke von BMW benutzt, oder nicht. So wie alle Automarken mit Prämierungen, Auszeichnungen werben.

 

Bezüglich persönlich werden: Jemanden vorzuwerfen nicht vom Fach zu sein, wirkt auf mich auch, als ob du Probleme damit hättest über diesen Dingen zu stehen.

 

Auch wenn du jetzt von DEINER persönlichen Meinung spricht, hat es vorher den Eindruck gemacht als wolltest du BMW über Audi stellen und dies mit objektiven Kriterien untermauern. Genau das finde ich falsch, da je nach Präferenz die eine oder andere Marke besser sein kann.

 

Und wenn du schon vom Fach bist:

Wenn Audi eine gute Marketingstrategie und ein schlechtes Produkt hätte, wären sie langfristig nicht erfolgreich.

Ein dazu passender Spruch: Nichts ist schlimmer für ein schlechtes Produkt als eine gute Werbung.

 

Grüße,

Luki

@luki7777

Deine Aussage dass Audi auf Augenhöhe mit BMW ist, ist einfach nicht ganz richtig. Wenn du einzelne Automodelle mit gewissen Austattungen vergleichst dann mag das statement korrekt sein, aber die Marke an sich ist nicht auf Augenhöhe mit BMW - weder was die Verkaufszahlen betrifft, noch die Technik, noch die Anzahl der Standorte und Mitarbeiter, noch der Markenwert, Nachhaltigkeit, Präsenz und Erfolge im Motorsport etc...

PS BMW hat einen niedrigeren Flottenverbrauch als die Marke VW!

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 16:58

Oh no... :rolleyes:

MfG,

Rudi

oh,oh da hab ich heut ein Stein ins Rollen gebracht :D

Beide Marken sind nicht schlecht, bin ja selber A4 10 jahre gefahren ca. 300.000tkm ohne nennenswerte Probleme ein top Auto!

Wollt erst ein A5 aber der E92 hat mich mehr überzeugt vor allem der Motor und Heckantrieb und das passt!

Beide Marken sind TOP aber BMW hat die Schnauze leicht noch vorn! ;)

Würde sagen es bringt Euch nichts die zerpflückerei AUDI gegen BMW...:o:o:o

gruss aus Vlbg.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:07

Habe schon gesagt...

Very dangerous games... :D

MfG,

Rudi

am 1. Januar 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

@luki7777

...

PS BMW hat einen niedrigeren Flottenverbrauch als die Marke VW!

... nach dieser Quelle stimmt die Aussage so nicht (zumindest für Deutschland in 2009):

http://www.grueneautos.com/.../

Wobei ich denke, dass das Sprichwort "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" immer gegenwärtig sein sollte.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Habe schon gesagt...

Very dangerous games... :D

MfG,

Rudi

yesss...;)

am 1. Januar 2011 um 17:22

Ich habe Dir nicht vorgeworfen, nicht vom Fach zu sein - ich habe es nur vermutet. Das ist ein Unterschied. Entschuldigung, wenn das so rüber kam...

Wenn man mich direkt befragen würde - JA, ich glaube, dass die Marke AUDI durchaus vom Absturz bedroht ist. Absturz was die Absatzzahlen angeht, ich spreche hauptsächlich von der Zukunft, ein wenig allerdings schon von der Gegenwart.

Audi an oberster Rabattfront selbst mit brandneuen Fahrzeugen wie dem A1:

http://www.autohaus24.de/

Dagegen BMW:

http://www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/bmw

Scheint fast so, dass ein über viele Jahre eingesetztes Design langsam "out of favour" gerät.

Außerdem: Innenraum? - da kann der Wettbewerb sicher nachlegen, siehe neuer 5er oder Update C-Klasse.

Fragt sich, ob Audi in gleicher Zeit Fahrwerke oder Motoren auf die Beine stellen kann, die sich in der Summe auf Augenhöhe BMW bewegen können. Es ist wesentlich einfacher, bei Innenraum oder Licht nachzulegen, als das beste Know How für Motoren oder Fahrwerke sein eigen zu nennen.

Ich bin überzeugt: BMW hat den derzeit besten CEO eines dt. DAX Unternehmens. Norbert Reithofer hat vor Jahren richtig analysiert - BMW Käufer sind Technik affin. Er kann außerdem nicht auf die Unterstützung eines großen Stammhauses bauen (AUDI - VW - Nutzung gemeinsamer Plattformen) - und - BMW hat leider nicht das Publikum wie Mercedes, welches sich scheinbar jeder Marken Fluktuation widersetzt.

Reithofers No. 1 Strategie ist der Weg. Die eigenen Technologien müssen besser sein als die der Wettbewerber - , nur so kann das Unternehmen langfristig überleben...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike2317

... nach dieser Quelle stimmt die Aussage so nicht (zumindest für Deutschland in 2009):

http://www.grueneautos.com/.../

Wobei ich denke, dass das Sprichwort "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" immer gegenwärtig sein sollte.

Ich schrieb "... Marke VW" und nicht Volkswagen AG. In der Statistik deines Links sind Seat und Skoda mit inbegriffen. Die haben einzeln einen niedrigeren Flottenverbrauch als BMW, die Marke VW aber nicht.

am 1. Januar 2011 um 17:59

Nichts gegen Audi. Meine Frau fährt einen VW Golf und hatte bislang keine Probleme.

Das Firmeninterne Duell Passat gegen A4 wird bestimmt interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen