ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J als GTC?

Astra J als GTC?

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 11:19

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem den neuen Astra als Cosmo mal angeschaut. Ist ja schon eine Sahneschnitte.. aber ich bin kein Freund von 4 Türen. Da ich selbst schon den GTC fahre, und mir der FOH wo ich war auf den Keks ging, leider auf der HP von Opel nichts gefunden habe, wollte ich hier mal fragen ob jemand was mitbekommen hat, ob der neue Astra auch als GTC rauskommen sollte? Wenn ja ggf auch wann?

Schönen verschneiten Sonntag noch!

Gruß Bali

Beste Antwort im Thema

Sorry für die Wartezeit, doch jetzt sogleich ein paar Bilder...

Leider hab ich keine neuen Infos für Euch, die man nicht auch so schon sich selbst holen kann/bereits vorfindet.

Keine Infos zum OPC (-Motor) oder einem Direktschaltgetriebe etc., Ansprechpartner (generell) sind derzeit nicht authorisiert hier Infos preiszugeben.

Es waren 2 Modelle vor Ort, in Mineralweiß wohl, bzw. schaute mir aus wie Taubengrau.

Einer war ein bereits 2. Jahre alter Fake, entspr. Details haben sich zum anderen (mit echtem Motor/fahrbereit) verändert. Welcher wiederum den 2.0 DTH (165 PS) Diesel-Motor unter der Haube hatte. Manches im Finish war hier aber wohl auch noch nicht Serienstandard (Türtafel unterer Teil) und auch Farbabw. bei den Parksensoren...

Der Zündschlüssel war auch da, jedoch in dem kleinen Innenhof und überhaupt, da war leider kein probefahren vorgesehen. So denn auch keine (elektr.) Funktionen getestet.

Angeschaut + reingesetzt, bzw. von Mark Adams dann allerlei zum Design und Details vorgetragen bekommen: Das bullige Heck mit seinem "Nine-Eleven-Effekt", damit war entspr. Porsche gemeint...;o)

Der Teaser auf der microsite, mit der Tunnelfahrt + eigenmächtiger Veränderungen an der Konfig, ist eine pure CGI-Aktion von einer Crew aus Ffm, die sich uns auch noch vorstellte:

http://www.saasfee.de/projects/

Mit den Orig. CAD-Daten von Opel gerüstet, konnten die x-millionen Polygone hier loslegen !

Händlerstart ist wohl die 47. KW (also Ende November).

(Für den "Notchback", damit ist wohl der Stufenheck gemeint, "little Insignia", wurde "Q2 2012", also April-Juni´12, damit auf der AMI in Leipzig vermerkt).

+7
3024 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3024 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mcfly2010

Servus Leute,

sagt mal noch was zum Diesel. Bin ihn noch nie gefahren, geht der gut? Habe jetzt aber mal blind bestellt:

165 PS CDTI Innovation in Karbongrau mit 20" BiColor, FlexRide, AGR-Sitzen, Navi 900, Freisprech, Dies und das...

ich vermute mal den diesel kannst so mit um die 190-200 ps benziner vergleichen, wird gut abgehn das teil!

...für Stern Verhältnisse nett geschrieben....

 

Der Blitzschlag

Quelle: Stern Online

 

Der Opel Astra GTC ist der Scirocco von Opel. Um das rennstreckentaugliche Fahrwerk auszuloten, muss man mit der Top-Motorisierung unterwegs sein oder auf die OPC-Variante warten.

 

Was den Wolfsburgern ihr Scirocco, ist den Rüsselsheimern der Astra GTC. Er gilt als eigenständiges, betont sportliches Modell in der Opel-Familie. Mit der Astra-Limousine teilt sich die dynamische GTC gerade einmal die Antenne und die Gehäuse der Rückspiegel. Der GTC ist 15 Millimeter tiefer, 47 Millimeter länger und sieben Millimeter breiter.

Besonders stolz sind die Rüsselsheimer Ingenieure auf das auf der Nordschleife abgestimmte, neue Fahrwerk. Die Hochleistungs-Vorderachse, bei Opel "HiPerStrut-Vorderachse" genannt, sorgt für ein sicheres und schnelleres Herausbeschleunigen aus eng gefahrenen Kurven. Der Fahrer merkt dies besonders an einem geringeren Kraftaufwand beim Lenken. Durch den geringeren Platzbedarf des Rades bietet die neue Vorderachse zudem die Möglichkeit Räder mit einem Durchmesser von bis zu 20 Zoll aufzuziehen. Das optional erhältliche FlexRide-Fahrwerk lässt den GTC per Knopfdruck vom gemütlich gefederten Tourer in einen Sportwagen verwandeln. Die Drehzahlen machen einen Sprung nach oben, und die Federung wird spürbar härter.

 

Solange sich die Umdrehungen im Bereich über 5000 fünf bewegen, zeigt der GTC Biss. Aus dem Stand heraus macht aber selbst das 180 PS starke Topmodell einen vergleichsweise trägen Eindruck. Die turbolochlose Beschleunigung des 1,6-Liter Benziners zeigt sich linearer als von einem Turbomotor gewohnt. Die Abstimmung macht Sinn, dass der untere Drehzahlbereich ist für die ruhigen Alltagszustände ausgelegt worden ist. Sobald der Vierzylinder-Motor lauter und die Kurven enger werden, taucht der Wagen in sein sportliches Element ein. Auch bei schnell gefahrenen Kurven vermittelt das Sportfahrwerk zu jedem Zeitpunkt eine sichere Straßenlage und die härter eingestellte Federung gibt dem Fahrer ausreichend Rückmeldung über die Straßenbeschaffenheit, ohne dabei nervig zu werden.

Den Sprint auf Tempo 100 legt der Fronttriebler in 8,3 Sekunden zurück und auf einer freien Autobahn schafft er 220 km/h. Dann wird es allerdings nichts mit dem angegebenen 7,2 Liter Normverbrauch. Doch wer mit zaghaftem Gasfuß unterwegs ist, kann im Alltagsbetrieb durchaus Realverbräuche von rund sieben Litern erreichen.

 

Auf längeren Strecken empfiehlt sich beim Fahrwerk die komfortablere Tour-Einstellung mit maximal zwei Personen auf der Rückbank, die selbst hinter großgewachsenen Fahrern und Beifahrern noch ausreichend Bein- und auch Kopffreiheit finden. Die Federung geht wesentlich sanfter mit den Insassen um und der Motor ist kaum noch zu hören. Gleichzeitig bietet das ruhige Dahingleiten die Gelegenheit, sich mit dem neuen 1300 Euro teuren Navigationssystem Navi 900 auseinanderzusetzen. Eine Besonderheit des 900ers ist das elektronische Fahrtenbuch. Der Fahrer kann zwischen einer privaten Fahrt und einer Geschäftsreise wählen. Parameter wie Startzeit und Position, Kilometerstand bei Fahrtbeginn, Ankunftszeit und Kilometerstand am Zielort werden automatisch aufgezeichnet. Der Kofferraum des GTC fasst im Normalzustand 380 und bei umgeklappter Rückbank 1165 Liter. Innerhalb dieses Spektrums bietet er optional durch einen in drei Stufen verstellbaren Boden für nahezu jeden Bedarf ein angemessenes Raumangebot. Entriegelt wird der Kofferraum mit einem Fingerdruck auf das Logo auf der Heckklappe.

 

Sportwagen oder Einkaufsposer?

Der in zwei Ausstattungsvarianten angebotene Opel Astra GTC zeigt im Innenraum, dass er als der sportlichere und edlere Astra-Bruder verstanden werden möchte. Dem GTC vorbehalten ist die Panorama-Frontscheibe, die bis zur Mitte des Fahrzeugdachs reicht und viel Licht in den Innenraum bringt. Der Opel Astra GTC kostet mindestens ab 19900 Euro und kommt mit vier Benzinmotoren und mit einem 165 PS starken Dieselaggregat auf den Markt. Drei der vier Benziner beziehen ihre Kraft aus einem 1,4 Liter Vierzylindermotor, der zwischen 100 und 140 PS leistet. 100 PS unterfüttern den sportlichen Auftritt des Autos natürlich nur ungenügend. Der ab 23250 Euro erhältliche 1,6 Liter-Vierzylindermotor bringt 180 PS auf die Straße. Die Verbrauchszahlen der Benzinmotoren liegen zwischen 5,9 und 7,2 Litern auf hundert Kilometer. Der Selbstzünder gibt sich mit 4,8 Litern zufrieden. Der Schnellste im Bunde ist der 1,6 Liter-Turbo mit 220 Kilometern pro Stunde, der ab 25.055 Euro teure Diesel schafft 210 km/h. Bei der Leistung ist noch lange nicht das Ende der Möglichkeiten erreicht. 180 PS sind ganz nett, reichen aber weitem nicht aus, um die PS-Raketen von Ford und Volkswagen herauszufordern. Das soll der 280 PS starken Opel Astra OPC ab Anfang 2012 übernehmen.

Der Artikel ist ja fast wortgleich vom Süddeutschen-Bericht abgeschrieben. :eek:

am 10. November 2011 um 10:41

Hi,

hab gerade einen aktuellen Auszug aus dem Serienreifen-Katalog von Opel bekommen. Mein Händler denkt, dass die 205/60 R16 passen müssen ;-) Laut dem Katalog, sehe ich das nicht ganz so optimistisch :-)

Was ist in der Reifenliste mit Version Reifengr. ......a. oder .......b. gemeint?

Habe mir den 1,6 bestellt darf ich dann nicht alle angegeben grössen drauf machen ? Ich denke schon oder?

Oder muss ich warten bis ich den Fahrzeugschein in der Hand habe bevor ich mir die Winterreifen bestelle?

am 10. November 2011 um 12:43

gewisse Größen sind ja bei beiden versionen gleich ;-)

Bis auf die 245 er sehe ich keinen grossen Unterschied.

Und auf denen gehen halt leider keine Schneeketten :-))

Ja das gab icb auch gesehn aber was ist damit gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Der Artikel ist ja fast wortgleich vom Süddeutschen-Bericht abgeschrieben. :eek:

Weder besonders nett vom Stern, noch abgeschrieben - der Text stammt von http://www.press-inform.de/.

So steht es unter dem Artikel.

hey leute war grad bei meinem foh, der meinte auf den astra gtc werden die winterreifen vom insignia ca. passen also die 17 zöller, darunter darf man nix drauf machen, kosten für die 4 reifen werden sich so auf 700 euro belaufen bei einem foh

Neue Bilder vom OPC, wohl auch in einem neuen rot?!?!?!?!

http://www.facebook.com/photo.php?...

und für alle nicht-facebookler:

http://www.sport-cars.fr/opel-astra-opc-photos/

am 10. November 2011 um 14:53

Wenn ich dann schon wieder dieses schiefe Auspuffrohrblende auf Bild 63 sehe... grausam:rolleyes: schief und krum eingebaut!

Wann lernen die es denn endlich beim Astra:confused:

Welchen Lochkreis haben den die GTC Felden usw.?

Zitat:

Original geschrieben von HoLo227

Neue Bilder vom OPC, wohl auch in einem neuen rot?!?!?!?!

Das könnte Magic Red/Rubinrot sein. Die Farbe ist auf jeden Fall beim Astra vorgesehen. Farbcode ist wohl 50F.

Tschüß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Hoonigan

Welchen Lochkreis haben den die GTC Felden usw.?

5 / 105 ("kleine Motorieserung") und 5 /115 beim Diesel und 1.6er Turbo

Insignia-Räder haben 5 / 120er Lochkreis, passen daher nicht!

Ist das sicher 5/115 für den 1,6 ? Nicht das sie dann nicht passen!! Was würdet ihr nehmen 17,18 oder 19er Felgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen